1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Langenau
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Nichtoffener Realisierungswettbewerb, Erweiterung und Umbau Stadtbücherei
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen der § 34 HOAI für die Integration der Stadtbücherei Langenau in die denkmalgeschützte Gebäudegruppe (Braunwartsches Haus, Stadtbücherei und Pfleghof) in Langenau.
Kennung des Verfahrens: e930d53a-fc9e-41f1-87d8-d04b5d249382
Interne Kennung: H21-2242_07
Verfahrensart: Sonstiges zweistufiges Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kirchgasse 9
Stadt: Langenau
Postleitzahl: 89129
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
other - Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZHCJ1 (1) Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von
other - Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten; (2) Die Teilnahmeformulare sind unter der für den Abruf der Unterlagen angegebenen Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist eine Information Teil 1 und Teil 2 und die Auslobung. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben bereits dargestellt.
other - Unter dieser Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche
other - Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten sind.
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Korruption
Betrugsbekämpfung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Konkurs
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Entrichtung von Steuern
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Zahlungsunfähigkeit
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Nichtoffener Realisierungswettbewerb, Erweiterung und Umbau Stadtbücherei
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe von Planungsleistungen der § 34 HOAI für die Integration der Stadtbücherei Langenau in die denkmalgeschützte Gebäudegruppe (Braunwartsches Haus, Stadtbücherei und Pfleghof) in Langenau. Beschreibung der Beschaffung Langenau ist eine Stadt in Baden-Württemberg in Deutschland und war Ende 2019 mit 15.329 Einwohnern nach Ehingen und Blaustein die drittgrößte Stadt im Alb-Donau-Kreis Die Stadt Langenau möchte im Pfleghof-Areal, die bestehende StadtBücherei neu ordnen und durch die Nutzung des angrenzenden Büro- und Wohngebäudes das Angebot für die Nutzer erweitern. Die Gebäude befinden sich im Eigentum der Stadt und sind derzeit für verschiedenen Nutzungen gefüllt. Die Bestandsgebäude haben in unterschiedlichen baulichen Teilen schützenswerte Bauteile, welche in die neuen Raumlösungen zu berücksichtigen sind. Hauptsächlicher Zweck des Wettbewerbs ist es, unterschiedliche Lösungsvorschläge für die geschilderte komplexe Aufgabenstellung zu erhalten und im Rahmen der Preisträgerentscheidung geeignete Objektplaner zu ermitteln. Im Anschluss an den Wettbewerb ist mit den Preisträgern ein Verhandlungsverfahren nach §80 VgV vorgesehen. Die Leistungserbringung soll im i.Quartal 2025 beginnen. Weitere Einzelheiten zum Leistungsumfang der zu erbringenden Leistungen sind den beigefügten Anlagen, insbesondere der Auslobung zu entnehmen. Darüber hinaus erhalten die im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerber mit Aufforderung zur Angebotsabgabe weitere Informationen zum Leistungsumfang.
Interne Kennung: H21-2242
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kirchgasse 9
Stadt: Langenau
Postleitzahl: 89129
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Die Zuschlagskriterien sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Die Eignung ist für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft vorzulegen. Ein Bewerber kann sich zum Nachweis seiner Eignung auf andere Unternehmen stützen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesem Unternehmen bestehenden Verbindungen (Eignungsleihe). Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. In diesem Fall ist der Vergabestelle nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens vorgelegt wird. Die Unternehmen, auf die sich ein Bewerber zum Nachweis seiner Eignung stützt, müssen die Eignung nach Ziffer III.1.1) bis III.1.3) hinsichtlich derjenigen Eignungskriterien erfüllen, zu deren Nachweis sich der Bewerber auf die Eignung des Unternehmens stützt. Zudem sind für dieses Unternehmen die Erklärungen über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 123, 124 GWB vorzulegen. Vorstehende Ausführungen gelten für die Nachweise nach III.1.2) und III.1.3) entsprechend. 2. Vorzulegende Nachweise, Erklärungen und Dokumente: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen: (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen, (2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, (3) Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen, (4) Eigenerklärung zur wirtschaftlichen Verknüpfung mit anderen Unternehmen. 3. Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung: (1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung: Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister sowie Nachweis für die berufliche Qualifikation des verantwortlichen Architekten / Ingenieurs
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens und Umsatz mit Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar (entsprechende Dienstleistung) sind, in den vergangenen 3 Jahren. (2) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von je [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und Sachschäden oder Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem Auftragnehmer zu schließen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu (1): Umsatz für entsprechende Dienstleistung mind. [Betrag gelöscht] EUR je Geschäftsjahr in den zurückliegenden drei Jahren
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Erklärung über das jährliche Mittel der bei dem Unternehmen Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren (2021, 2022, 2023) (2) Referenzen über erbrachte Objektplanungsleistungen Gebäude: Referenz 1.1 Bereich Neubau Hochbau Referenz 2.1 Bereich Neubau öffentlicher Bauherr Möglicherweise geforderte Mindeststandards: zu (1): mind. 3 vollbeschäftigte Ingenieure und Führungskräfte zu (2): Es müssen mind. 1 und max. 2 Referenzen zu den verschiedenen Bereichen angegeben werden Auswahlkriterien: Referenzprojekt im Bereich Neubau Hochbau - 1 Punkt: Referenz mit beauftragter LPH 2-8 - 1 Zusatzpunkt für Bibliotheks-, Medienwesen - 1 Zusatzpunkt für Bauen im Bestand - 1 Zusatzpunkt für Denkmalpflege - 1 Zusatzpunkt Holzbaukonstruktion In dieser Referenzart werden nach diesem Schema max. 2 Referenzen gewertet (max. Punktzahl: 10 Punkte). Die Referenzen sind vom Bewerber eindeutig im Teilnahmeantrag zu benennen. Referenzprojekt im Bereich Neubau öffentlicher Bauherr - 1 Punkt: Referenz mit beauftragter LPH 2-8 - 1 Zusatzpunkt für Bibliotheks-, Medienwesen - 1 Zusatzpunkt für Bauen im Bestand - 1 Zusatzpunkt für Denkmalpflege - 1 Zusatzpunkt Holzbaukonstruktion In dieser Referenzart werden diesem Schema max. 2 Referenzen gewertet (max. Punktzahl je Referenz: 10 Punkte) Die Referenzen sind vom Bewerber eindeutig im Teilnahmeantrag zu benennen. Es werden nur Referenzen gewertet, die die Mindestanforderungen erfüllen. Erfüllen mehr Bewerber gleichermaßen die Anforderungen gemäß den Eignungskriterien der öffentlichen Bekanntmachung und übersteigt die Bewerberzahl auch nach objektiver Auswahl entsprechend der benannten Auswahl- / Mindestkriterien die Höchstzahl der Bewerber, mind.2 Punkte je Referenzprojekt, Mindestpunktzahl gesamt 5 Punkte, erfolgt die Auswahl unter den verbleibenden gleich geeigneten Bewerbern durch einen Losentscheid. zu Referenz 1.1/1.2: Projektgröße: mind. 3,0 Mio. EUR brutto (KG 300+ 400), Fertigstellung LPH 8 nicht älter als 2013, mind. beauftragte LPH 2-8, mind. HOZ III nach HOAI zu Referenz 2.1/2.2: Projektgröße: mind. 1,0 Mio. EUR brutto (KG 300+400), Fertigstellung LPH 8 nicht älter als 2013, mind. beauftragte LPH 2-8, mind. HOZ III nach HOAI Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens: Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8 Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/07/2024
Wettbewerbsbedingungen:
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden Würtemberg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Langenau
Registrierungsnummer: 0
Abteilung: Bauamt
Postanschrift: Marktplatz 1+5
Stadt: Stadt Langenau
Postleitzahl: 89129
Land, Gliederung (NUTS): Alb-Donau-Kreis (DE145)
Land: Deutschland
Telefon: 004973459622237
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden Würtemberg
Registrierungsnummer: 004907219268730
Abteilung: Referat15
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: 00497219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a48d6479-e7a2-43ca-a6bb-a89c4cc7c56c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/05/2024 10:03:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 308538-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 100/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/05/2024