1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Salem
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Grundschule Mimmenhausen Erweiterung Leistungen Objektplanung LPH 1-9
Beschreibung: Die Grundschule Gemeinde Salem in Mimmenhausen wird zukünftig 3- zügig geführt. Die Verpflichtung ab dem Schuljahr 2026/2027 ganztägige Betreuung sicher zu stellen, bringt es mit sich, dass insbesondere der Ganztagsbereich erweitert werden muss. Die Erweiterung des Hauptgebäudes erfolgt in nord- westliche Richtung und umfasst Betreuungsbereiche für den Ganztag. Die Erweiterung erfolgt zweigeschossig und schließt unmittelbar an die zentrale Halle des Bestandsgebäudes an. Die Erweiterung wird vorwiegend in Holzbauweise errichtet, d.h. lediglich die Gründung wird in massiver Stahlbetonbauart errichtet. Für alle sonstigen Bauteile, wie Wände, Decken und Dächer der Geschosse oberhalb der Erdgleiche gelten, dass diese aus Holz, bzw. Holzwerkstoffen gefertigt werden. Die Außendämmung wird mit Holzfasern, bzw. Zellulose ausgeführt. Als Fassadenbekleidung kommt eine unbehandelte Holzleistenschalung aus heimischen Nadelholz (Weißtanne) zur Ausführung. Diese Verwendung CO2- bindender Baumaterialien führt zu einer erheblich verringerten Umweltbelastung bei Gebäudeerstellung und Unterhalt im Vergleich zu konventionell, in Massivbauweise, errichteten Schulgebäuden. Soweit die Verwendung von Stahlbeton aus konstruktiven Gründen nicht vermieden werden kann, kommt, wo technisch möglich, Recyclingbeton zur Anwendung. Die auf Grund der steigenden Schülerzahl zu kleiner Mensa wird unter der bereits vorhandenen Pausenhofüberdachung erweitert. Die bauliche Ausführung ist ähnlich der Erweiterung für den Ganztag vorgesehen. Da die Erweiterung der Mensa unter der bereits vorhandenen Überdachung erfolgt, werden keine zusätzlichen Flächen versiegelt. Die Gebäudebeheizung und Erwärmung des Brauchwassers erfolgten aktuell über ein kleines Nahwärmenetz. Im Zuge der Baumaßnahmen wird die Wärmeerzeugung auf eine Wärmepumpe mit Erdsonden umgestellt. Die Dachflächen des Schulgebäudes werden mit einer PV- Anlage bestückt, die sowohl die Wärmepumpen betreiben wie auch überschüssigen Strom einspeichern wird. Die mit der Schulvergrößerung einhergehende notwendige Erweiterung des LehrerInnen- und Verwaltungsbereiches kann durch Umbauten in den bestehenden Gebäuden erreicht werden. Der konkreten Gebäudeplanung war ein umfangreicher Abstimmungsprozess mit Schule, Schulträger und den öffentlichen Gremien vorausgegangen.
Kennung des Verfahrens: 72c50602-cfdc-492c-981f-30328dbc74fc
Interne Kennung: Grundschule Mimmenhausen Erweiterung
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fritz-Baur-Grundschule Bahnhofstraße 7/3
Stadt: Salem-Mimmenhausen
Postleitzahl: 88682
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YC4HK4M
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Grundschule Mimmenhausen Erweiterung Leistungen Objektplanung LPH 1-9
Beschreibung: Grundschule Mimmenhausen Erweiterung Leistungen Objektplanung LPH 1-9 gem. Leistungsbild §34 HOAI
Interne Kennung: Grundschule Mimmenhausen Erweiterung
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Fritz-Baur-Grundschule Bahnhofstraße 7/3
Stadt: Salem-Mimmenhausen
Postleitzahl: 88682
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Berufsqualifikation
Beschreibung: gem. dem Formular "Bewerbungsinformation"
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jährlicher Gesamtumsatz
Beschreibung: gem. dem Formular "Bewerbungsinformation"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der festangestellten MitarbeiterInnen
Beschreibung: gem. dem Formular "Bewerbungsinformation"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Deckungshöhe Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: gem. dem Formular "Bewerbungsinformation"
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: ProjektleiterIn
Beschreibung: gem. dem Formular "Bewerbungsinformation"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Referenzprojekt 1
Beschreibung: gem. dem Formular "Bewerbungsinformation"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Referenzprojekt 2
Beschreibung: gem. dem Formular "Bewerbungsinformation"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Referenzprojekt 3&4
Beschreibung: gem. dem Formular "Bewerbungsinformation"
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorstellung des Projektleiters / der Projektleiterin
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für den Personaleinsatz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Herangehensweise und Methodik
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar (Pauschale / Stundensätze)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Angaben, die nicht zu einer Veränderung des Angebotes und / oder des Angebotspreiseskönnen von der Vergabestelle nachgefordert werden. Ausgenommen von der Nachforderung sind Angaben und Anlagendie gem. dem Formular "Bewerbungsinformation" mit einzureichen sind.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: --
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden- Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: bgi Böhler Großhardt GmbH & Co. KG
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Salem
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Am Schlosssee 1
Stadt: Salem
Postleitzahl: 88682
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Hochbauamt
Telefon: +49 7553823-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: bgi Böhler Großhardt GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Hochbildstrasse 7
Stadt: Überlingen
Postleitzahl: 88662
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7551949869-0
Fax: +49 7551949869-9
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden- Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 926 8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 66f394c1-621b-4dd1-afde-6382b6a94538 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/2024 11:20:13 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 301395-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 98/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/05/2024