1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Swisttal
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Sportanlagen Odendorf - Planungsleistungen (Objektplanung Freianlagen; Objektplanung Verkehrs-anlagen)
Beschreibung: Gegenstand der hier zu vergebenen Planungsleistungen sind die Objektplanung Freianlagen und die Objektplanung Verkehrsanlagen. Die Gemeinde Swisttal wurde durch das Hochwasser im Juli 2021 stark getroffen und großflächig überflutet. Dabei lagen die Schwerpunkte vor allem in den Bereich Odendorf und Heimerzheim. In Odendorf war der Einzugsbereich des Orbachs am stärksten betroffen, weshalb die Sportanlagen in der Straße „Am Sportplatz“ vollständig überflutet und zerstört wurden. Hiervon waren die Sportschützen, der Tennisverein, die Sporthalle sowie der Fußballverein betroffen. Eine Sanierung der geschädigten Objekte ist jedoch an dem bisherigen Standort nicht wirtschaftlich, weshalb ein Neubau an einer anderen Stelle vorgenommen wird. Hierzu wurde eine Fläche an der L 11, nahe des Wanderparkplatzes ausgewählt. Dort sollen auf einer Fläche von ca. 45.000 m² die Sportvereine ihre neue Heimat finden, so dass eine gemeinsame Sportanlage entsteht. Zusätzlich zu den Sportanlagen wird eine Parkplatzfläche entstehen, weshalb die Anbindung von der L 11 auf die Parkplatzfläche in Form eines Linksabbiegers errichtet werden soll. Außerdem ist ein Gehweg geplant, welcher die Sportanlagen an die Ortschaft Odendorf anbindet. Auf dem Gelände sollen zwei Tennisplätze, ein Fußballplatz inkl. Tribüne und Sportlerheim, eine Bogenwiese inkl. Schützenhaus, ein Paddleplatz, ein Soccerplatz sowie eine 3-fach Halle errichtet werden. Für die Entwässerung der gesamten Anlage wird ein Regenwasserkanal erforderlich. Zusätzlich hierzu soll ein Regenrückhaltebecken neben die Fläche der Sportanlagen gebaut werden, welches das angesammelte Regenwasser speichert. Die Gebäude, wie Sportlerheim und Schützenhaus bekommen einen Frischwasseranschluss, wofür Leitungen über die gesamte Fläche hinweg verlegt werden müssen. Im Bereich der Verkehrsanlagen soll die L 11 einen zusätzlichen Linksabbieger auf die neue Parkplatzfläche erhalten. Außerdem soll ein Gehweg entlang der L 11 bis hin zum Ortsteil Odendorf gebaut werden. Auf dem Gelände der Sportanlagen wird ebenfalls ein Gehweg zwischen den verschiedenen Plätzen erstellt. Zur Klärung der Beschaffung des vorhandenen Bodens sowie möglicher Belastungen des Bodenmaterials sind zusätzlich Baugrunduntersuchungen erforderlich. Hierbei sollen mittels quantifizierten Bodenproben Aussagen zu vorhandenen Altlasten, Verunreinigungen sowie anstehendem Grundwasser getroffen werden. Neben der Klärung der Bodenbeschaffenheit wird eine Überprüfung der gesamten Fläche auf Kampfmittel notwendig. Nach Abklärung der Bestandssituation werden während der Bauphase eine Bauvermessung sowie eine Straßenschlussvermessung inkl. neuer Katasteraufnahme notwendig.
Kennung des Verfahrens: b724e92d-4d51-4f82-b064-df038b9e7ede
Interne Kennung: HWSB21_SWI_M11-13_V001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes NRW zur Einhaltung des Tariftreue- und Vergabegesetzes Nordrhein-Westfalen (BVB TVgG NRW). Es handelt sich um eine durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Bundesrepublik Deutschland geförderte Maßnahme zur Beseitigung von Schäden an öffentlicher und privater Infrastruktur sowie zum Wiederaufbau anlässlich der Starkregen und Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 (Förderrichtlinie (FRL) Wiederaufbau Nordrhein-Westfalen) vom 10. September 2021.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung Freianlagen gem. §§ 39 ff. der HOAI 2021 in den Leistungsphasen 3-8
Beschreibung: Gegenstand des hier zu vergebenen Loses (Los 1) sind Planungsleistungen für die Objektplanung der Freianlagen. Die Gemeinde Swisttal wurde durch das Hochwasser im Juli 2021 stark getroffen und großflächig überflutet. Dabei lagen die Schwerpunkte vor allem in den Bereich Odendorf und Heimerzheim. In Odendorf war der Einzugsbereich des Orbachs am stärksten betroffen, weshalb die Sportanlagen in der Straße „Am Sportplatz“ vollständig überflutet und zerstört wurden. Hiervon waren die Sportschützen, der Tennisverein, die Sporthalle sowie der Fußballverein betroffen. Eine Sanierung der geschädigten Objekte ist jedoch an dem bisherigen Standort nicht wirtschaftlich, weshalb ein Neubau an einer anderen Stelle vorgenommen wird. Hierzu wurde eine Fläche an der L 11, nahe des Wanderparkplatzes ausgewählt. Dort sollen auf einer Fläche von ca. 45.000 m² die Sportvereine ihre neue Heimat finden, so dass eine gemeinsame Sportanlage entsteht. Zusätzlich zu den Sportanlagen wird eine Parkplatzfläche entstehen, weshalb die Anbindung von der L 11 auf die Parkplatzfläche in Form eines Linksabbiegers errichtet werden soll. Außerdem ist ein Gehweg geplant, welcher die Sportanlagen an die Ortschaft Odendorf anbindet. Auf dem Gelände sollen zwei Tennisplätze, ein Fußballplatz inkl. Tribüne und Sportlerheim, eine Bogenwiese inkl. Schützenhaus, ein Paddleplatz, ein Soccerplatz sowie eine 3-fach Halle errichtet werden. Für die Entwässerung der gesamten Anlage wird ein Regenwasserkanal erforderlich. Zusätzlich hierzu soll ein Regenrückhaltebecken neben die Fläche der Sportanlagen gebaut werden, welches das angesammelte Regenwasser speichert. Die Gebäude, wie Sportlerheim und Schützenhaus bekommen einen Frischwasseranschluss, wofür Leitungen über die gesamte Fläche hinweg verlegt werden müssen. Im Bereich der Verkehrsanlagen soll die L 11 einen zusätzlichen Linksabbieger auf die neue Parkplatzfläche erhalten. Außerdem soll ein Gehweg entlang der L 11 bis hin zum Ortsteil Odendorf gebaut werden. Auf dem Gelände der Sportanlagen wird ebenfalls ein Gehweg zwischen den verschiedenen Plätzen erstellt. Zur Klärung der Beschaffung des vorhandenen Bodens sowie möglicher Belastungen des Bodenmaterials sind zusätzlich Baugrunduntersuchungen erforderlich. Hierbei sollen mittels quantifizierten Bodenproben Aussagen zu vorhandenen Altlasten, Verunreinigungen sowie anstehendem Grundwasser getroffen werden. Neben der Klärung der Bodenbeschaffenheit wird eine Überprüfung der gesamten Fläche auf Kampfmittel notwendig. Nach Abklärung der Bestandssituation werden während der Bauphase eine Bauvermessung sowie eine Straßenschlussvermessung inkl. neuer Katasteraufnahme notwendig.
Interne Kennung: HWSB21_SWI_M11-13_V001 - Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Besonderen Leistungen werden (sofern nicht anders ausgewiesen) optional beauftragt. Ebenfalls optional beauftragt werden die Stundenlohnarbeiten. Der Auftraggeber behält sich vor, die lediglich optional beauftragten Leistungen abzurufen, wobei ein Abruf einzeln oder im Ganzen möglich ist. Es besteht kein Anspruch auf Abruf der lediglich optional beauftragten Leistungsbestandteile. Eine Bewerbung auf beide Lose ist möglich.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Persönliche Referenzen der vorgesehenen projektverantwortlichen Person
Beschreibung: Persönliche Referenzen der vorgesehenen projektverantwortlichen Person
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis/Honorar
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Nach § 160 Abs. 3 GWB gilt: (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland - Bezirksregierung Köln
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gemeinde Swisttal
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Objektplanung Verkehrsanlagen gem. §§ 45 ff. der HOAI 2021 in den Leistungsphasen 3-8
Beschreibung: Gegenstand des hier zu vergebenen Loses (Los 2) sind Planungsleistungen für die Objektplanung der Verkehrsanlagen. Die Gemeinde Swisttal wurde durch das Hochwasser im Juli 2021 stark getroffen und großflächig überflutet. Dabei lagen die Schwerpunkte vor allem in den Bereich Odendorf und Heimerzheim. In Odendorf war der Einzugsbereich des Orbachs am stärksten betroffen, weshalb die Sportanlagen in der Straße „Am Sportplatz“ vollständig überflutet und zerstört wurden. Hiervon waren die Sportschützen, der Tennisverein, die Sporthalle sowie der Fußballverein betroffen. Eine Sanierung der geschädigten Objekte ist jedoch an dem bisherigen Standort nicht wirtschaftlich, weshalb ein Neubau an einer anderen Stelle vorgenommen wird. Hierzu wurde eine Fläche an der L 11, nahe des Wanderparkplatzes ausgewählt. Dort sollen auf einer Fläche von ca. 45.000 m² die Sportvereine ihre neue Heimat finden, so dass eine gemeinsame Sportanlage entsteht. Zusätzlich zu den Sportanlagen wird eine Parkplatzfläche entstehen, weshalb die Anbindung von der L 11 auf die Parkplatzfläche in Form eines Linksabbiegers errichtet werden soll. Außerdem ist ein Gehweg geplant, welcher die Sportanlagen an die Ortschaft Odendorf anbindet. Auf dem Gelände sollen zwei Tennisplätze, ein Fußballplatz inkl. Tribüne und Sportlerheim, eine Bogenwiese inkl. Schützenhaus, ein Paddleplatz, ein Soccerplatz sowie eine 3-fach Halle errichtet werden. Für die Entwässerung der gesamten Anlage wird ein Regenwasserkanal erforderlich. Zusätzlich hierzu soll ein Regenrückhaltebecken neben die Fläche der Sportanlagen gebaut werden, welches das angesammelte Regenwasser speichert. Die Gebäude, wie Sportlerheim und Schützenhaus bekommen einen Frischwasseranschluss, wofür Leitungen über die gesamte Fläche hinweg verlegt werden müssen. Im Bereich der Verkehrsanlagen soll die L 11 einen zusätzlichen Linksabbieger auf die neue Parkplatzfläche erhalten. Außerdem soll ein Gehweg entlang der L 11 bis hin zum Ortsteil Odendorf gebaut werden. Auf dem Gelände der Sportanlagen wird ebenfalls ein Gehweg zwischen den verschiedenen Plätzen erstellt. Zur Klärung der Beschaffung des vorhandenen Bodens sowie möglicher Belastungen des Bodenmaterials sind zusätzlich Baugrunduntersuchungen erforderlich. Hierbei sollen mittels quantifizierten Bodenproben Aussagen zu vorhandenen Altlasten, Verunreinigungen sowie anstehendem Grundwasser getroffen werden. Neben der Klärung der Bodenbeschaffenheit wird eine Überprüfung der gesamten Fläche auf Kampfmittel notwendig. Nach Abklärung der Bestandssituation werden während der Bauphase eine Bauvermessung sowie eine Straßenschlussvermessung inkl. neuer Katasteraufnahme notwendig.
Interne Kennung: HWSB21_SWI_M11-13_V001 - Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Besonderen Leistungen werden (sofern nicht anders ausgewiesen) optional beauftragt. Ebenfalls optional beauftragt werden die Stundenlohnarbeiten. Der Auftraggeber behält sich vor, die lediglich optional beauftragten Leistungen abzurufen, wobei ein Abruf einzeln oder im Ganzen möglich ist. Es besteht kein Anspruch auf Abruf der lediglich optional beauftragten Leistungsbestandteile. Eine Bewerbung auf beide Lose ist möglich.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Persönliche Referenzen der vorgesehenen projektverantwortlichen Person
Beschreibung: Persönliche Referenzen der vorgesehenen projektverantwortlichen Person
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis/Honorar
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Nach § 160 Abs. 3 GWB gilt: (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland - Bezirksregierung Köln
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gemeinde Swisttal
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 290 971,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Reepel Schirmer Landschaftsarchitektur GbR
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Vergabe von Unteraufträgen: no
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 1
Datum der Auswahl des Gewinners: 03/05/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 14/05/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gemeinde Swisttal
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Schröder Landschaftsarchitekten & Ingenieure
Angebot:
Kennung des Angebots: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Vergabe von Unteraufträgen: no
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 2
Datum der Auswahl des Gewinners: 02/05/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 03/05/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gemeinde Swisttal
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Swisttal
Registrierungsnummer: 00005061
Postanschrift: Rathausstraße 115
Stadt: Swisttal
Postleitzahl: 53913
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Telefon: 0211 9425650
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland - Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221-147 3045
Fax: +49 221-147 2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Reepel Schirmer Landschaftsarchitektur GbR
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: DE329165610
Abteilung: Bieter
Postanschrift: August-Klotz-Straße 16D
Stadt: Düren
Postleitzahl: 52349
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2421 54246
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Schröder Landschaftsarchitekten & Ingenieure
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: DE 119807325
Abteilung: Bieter
Postanschrift: Byfanger Straße 100
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45257
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 201 43 08 53 0
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ed1bd0d4-068c-478f-8dbc-515e864069bf - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 292606-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 96/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/05/2024