Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – MBS Heerstr. 7

292802-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – MBS Heerstr. 7
OJ S 96/2024 17/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: MBS Heerstr. 7
Beschreibung: MBS Heerstr. 7 Machbarkeitsstudie MPS-Köln - 2. Maßnahmenpaket Schulbau - Heerstr. 7
Kennung des Verfahrens: f17812bd-4773-4fb9-8179-cebb23300e91
Interne Kennung: 2024-0001-266-4
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Hinweis zu den Ausschlussgründen (BT-67): Es gelten sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe. Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Im Bereich "Information über die öffentliche Öffnung, Datum der Angebotsöffnung (BT-132)" muss aufgrund einer Vorgabe der Europäischen Union ein Datum eingetragen werden. Er dient ausschließlich als Information über den Angebotsöffnungstermin.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften---
Konkurs---
Korruption---
Vergleichsverfahren---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung---
Betrugsbekämpfung---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels---
Zahlungsunfähigkeit---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit---
Entrichtung von Steuern---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: MBS Heerstr. 7
Beschreibung: Das Grundstück des Schulzentrums Heerstraße 7 umfasst circa 4,6 ha (Flurstück 1100) und grenzt an der nordöstlichen Siedlungskante von Porz-Zündorf an eine 1- bis 2-geschossige Bebauung, überwiegend mit Einfamilienhäusern. Im Westen, Norden und Osten ist das Grundstück von landwirtschaftlichen Flächen umfasst. Auf dem Schulgelände befindet sich ein Hauptgebäude (circa 12.500 m² Nutz- und Verkehrsfläche) und eine 5-Fach-Turnhalle (circa 3.100 m² Nutz- und Verkehrsfläche). Beide Bauten stammen aus den 70er-Jahren und wurden 2001 durch einen freistehenden Gebäudeteil (sogenannter Katamaran mit circa 4.200 m² Nutz- und Verkehrsfläche) erweitert. Im Hauptgebäude befinden sich eine Haupt- und Realschule und Fachräume, welche von allen drei ansässigen Schulen genutzt werden, der Katamaran beherbergt das Gymnasium. Die technische Versorgung des Katamarans läuft vollständig über das Hauptgebäude. Der Katamaran verfügt über keine Fachräume und unzureichend Flächen für die Verwaltung. Des Weiteren befinden sich mehrere Container-Bauten (Klassenräume und Mensa mit Küche) auf dem Schulgelände. Angrenzend an das Schulgelände liegt eine Sportanlage, die in der weiteren Betrachtung nur hinsichtlich der künftigen Erschließung zu berücksichtigen ist. Aktuelle befinden sich am gesamten Schulzentrum circa 1773 Schüler in den folgenden Schulformen: • Realschule 3-zügig • Hauptschule 2-zügig • Gymnasium 4/6-zügig Auf dem Grundstück des Schulgeländes des Schulzentrum Heerstraße 7, plant die Stadt Köln im Rahmen des Schulbaumaßnahmenpakets II (MPS 2), die Errichtung einer Gesamtschule und eines Gymnasiums. Diese sollen unter Beachtung der Schulbaurichtlinien der Stadt Köln, modernsten pädagogischen Raumkonzepten entsprechen. Die beiden Schulen erhalten jeweils einen getrennten Eingangsbereich und getrennte Schulhöfe, um jeweils eine eigene Identität zu entwickeln. Es sollen eigenständige Schulen sein, aber gemeinsame Bereiche (Mensa + Aula) sind möglich. Während der Bearbeitungszeit von 14 Wochen sollen in der Machbarkeitsstudie drei verschiedene Varianten erarbeitet werden, wie die unten aufgezählten Maßnahmen auf dem Grundstück der Heerstraße 7 umgesetzt werden können. Nach aktuellem Kostenrahmen wird von Baukosten der KG300/400 in Höhe von circa 120.000.000€ netto ausgegangen. Das Projekt umfasst folgende Maßnahmen: • Abbruch Hauptgebäude und Turnhalle • Neubau Gesamtschule 5/4-zügig • Neubau Gymnasium 6/8-zügig (hierfür soll der Gebäudeteil Katamaran erweitert werden) • Neubau Turnhallen (insgesamt 9 Felder), auch für Vereinssportzwecke mit autarker Erschließung Dabei kann die Reihenfolge der umzusetzenden Maßnahmen sowie die zukünftigen Standorte auf dem Grundstück in den Untersuchungen frei gewählt werden. Während der gesamten Baumaßnahme ist der gesamte Schulbetrieb, inklusive Sport- und Mensabetrieb, aufrecht zu erhalten. Daher wird die Schaffung von Interimslösungen auf dem eigenen Grundstück notwendig. Der Bestand aller drei Schulen muss nachgewiesen werden. Als weitere Flächen für die Auslagerungen können folgende Flurstücke mitbetrachtet werden: Flurstücke 420 & 809, sowie für die Errichtung einer Interim-Turnhalle mit insgesamt 6-Feldern das Flurstück 4991-002-842. Im Rahmen der Planung soll eine Machbarkeitsstudie zur Abklärung der planerischen Rahmenbedingungen erstellt werden. Auf Basis der Grundlagenermittlung und den (vorläufigen) Nutzeranforderungen soll eine städtebaulich und funktional abgestimmte Machbarkeitsstudie in 3 Varianten auf dem jetzigen Schulzentrum an der Heerstraße 7 untersucht werden. Die Varianten sollen als Maximal-Varianten des umzusetzenden Raumprogramms entwickelt werden. Ziel der Planung ist es, eventuell notwendig werdende Abstriche im Raumprogramm aufgrund der beengten örtlichen Verhältnisse entsprechend in Varianten aufzuzeigen. Das Erstellen der Bauvoranfrage fällt nicht in die Bearbeitungszeit der Machbarkeitsstudie, sondern erfolgt im Anschluss nach Entscheidung des Amtes für Schulentwicklung für eine der Erstellten Varianten. Zwischenergebnisse werden in Sonderkoordinierungsrunden besprochen. Grundsätzlich soll an dem Standort die Maximal-Variante geplant werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Aufstellung und Einreichung der Bauvoranfrage auf Grundlage einer durch den Auftraggeber gewählten Variante der Machbarkeitsstudie zur Klärung der planungsrechtlichen Genehmigungsfähigkeit -Aufstellen von Raumlisten auf Grundlage zur Verfügung gestellter Bestandspläne (Grundlage Interimplanung) -Plausibilisieren der unter 4.2 erstellten Raumlisten mittels Ortsbesichtigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 21/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 27/09/2024
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Aufstellung und Einreichung der Bauvoranfrage auf Grundlage einer durch den Auftraggeber gewählten Variante der Machbarkeitsstudie zur Klärung der planungsrechtlichen Genehmigungsfähigkeit -Aufstellen von Raumlisten auf Grundlage zur Verfügung gestellter Bestandspläne (Grundlage Interimplanung) -Plausibilisieren der unter 4.2 erstellten Raumlisten mittels Ortsbesichtigung
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung, die mit dem Angebots- beziehungsweise Teilnahmeantragsvordruck abgegeben wird, über: (1) Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen zur Zahlung der Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung; (2) Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister für die ausgeschriebene Leistung (3) Nichtvorliegen einer Freiheitsstrafe in den letzten drei Jahren von mehr als 3 Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder Geldbuße von mehr als 2.500 € gemäß § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Absatz 1 Satz 1 und 2 Schwarzarbeiterbekämpfungsgesetz (4) Erfüllung der gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistung (5) keine Eröffnung eines Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens, keine Eröffnung beantragt und kein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt (6) das Unternehmen befindet sich nicht in Liquidation (7) es liegen keine weiteren Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vor

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Eigenerklärung über eine Berufshaftpflichtversicherung, für Vermögensschäden mit einer Deckungssumme von min. 1,5 Millionen Euro für Personenschaden beziehungsweise 1,0 Millionen für sonstige Schaden unter Angabe des Versicherungsunternehmens b) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 bis 2022) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre. Der Mindestumsatz liegt bei 500.000 Euro pro Jahr.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Eigenerklärung des Bewerbers (der Bewerbergemeinschaft) über Angestellte, dass in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils durchschnittlich mindestens 3 fest angestellte Architekten/Bauingenieure beschäftigt waren. b) Eigenerklärung zu mindestens 2 Referenzen zu einer Machbarkeitsstudie (LPH 1 und 2 HOAI) zu Neubau/Umbau/Sanierung/Erweiterung eines Schulgebäudes (oder Vergleichbar): Die voraussichtlichen Baukosten (KG 300/400) müssen jeweils mindestens 25 Millionen Euro (netto) betragen haben. Die Referenzprojekte müssen zudem im Zeitraum 2018 - 2023 abgeschlossen worden sein. Die jeweilige Referenz muss diesbezüglich prüffähige Angaben enthalten (Projektbezeichnung, Auftraggeber, Leistungszeitraum, Leistungsumfang, Baukosten).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/06/2024 14:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe § 160 Absatz 3 GWB - innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind - spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind - innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln, der Rüge nicht abhelfen zu wollen Siehe § 135 Absatz 2 GWB - 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch die Stadt Köln über den Abschluss des Vertrages, spätestens jedoch sechs Monate nach Vertragsschluss Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen
Registrierungsnummer: 07999
Postanschrift: Stadthaus Deutz - Westgebäude, Willy-Brandt-Platz 2  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22122124789
Fax: +49 22122123011
Internetadresse: https://www.stadt-koeln.de
Profil des Erwerbers: https://www.stadt-koeln.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland, Spruchkörper Köln, c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 221147-2120
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2e6413a3-9f40-4f17-997e-5651d6c549cb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/05/2024 14:09:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 292802-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 96/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/05/2024

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