1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BAU - VOB - LV2409 Innentüren - Schule IGMH
Beschreibung: IGMH - LV2409 Innentüren
Kennung des Verfahrens: 020458b9-cff5-47ac-ac51-b7aeca0d5dad
Interne Kennung: X-BBS-2024-0059
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Die Prüfung von Ausschlussgründen erfolgt gemäß den gesetzlichen Vorgaben, insb. gemäß §§ 123 -126 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV. Geltend für alle folgenden Gründe in der Tabelle.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: BAU - VOB - LV2409 Innentüren - Schule IGMH
Beschreibung: ABBRUCH UND ERSATZNEUBAU DER SPORTHALLE AN DER INTEGRIERTEN GESAMTSCHULE MANNHEIM-HERZOGENRIED Die Sporthalle und die Freisportflächen der IGMH wurden im Zusammenhang mit dem Neubau der Schule 1973 errichtet. Die Sporthalle besteht aus einer unterteilbaren Dreifeldhalle sowie einer daneben liegenden Einfeldhalle. Längs der Hallen liegt der zweigeschossige Umkleidebereich. Dieser wird vom höher gelegenen Schulhofniveau im 1.Obergeschoss erschlossen. Die Hallen im Erdgeschoss liegen rückseitig niveaugleich mit einem Teil der Freisportflächen. Auf Grund des Gebäudealters der Sporthalle, der geringen Bauunterhaltung seit Errichtung, zahlreichen Mängeln der Baukonstruktion, der Haustechnik, des Unfallund Brandschutzes sowie fehlender Barrierefreiheit bestand dringender Sanierungsbedarf. Weiter wurde im Dachtragwerk die Gefahr der sogenannten Spannungsrisskorrosion festgestellt. Diese kann zum Bauteilversagen führen. Aus diesen Gründen beschloss die Stadt Mannheim einen Ersatzneubau zu errichten. Der Ersatzneubau wird am Standort der alten Halle errichtet. Das Grundstück befindet sich innerhalb des Schulgeländes der IGMH im Übergang vom Schulgebäude zu den Freisportflächen. Der Baukörper der neuen Halle kommt in Höhe und Lage auf dem Fußabdruck der alten Halle zu liegen, nur die südliche Fassade wandert etwas weiter nach Süden. Im Neubau wird das vierte Hallendrittel von der übrigen Dreifeldhalle etwas abgerückt und dadurch eine Sicht- und Wegebeziehung in ost-westlicher Richtung geschaffen. Diese "Fuge" verbindet vom neuen zentralen Eingang ausgehend sämtliche Bereiche des Gebäudes miteinander. Die Umkleiden und Geräteräume der neuen Dreifeldhalle werden auf der Ostseite angebracht und schaffen somit eine großzügige Öffnung zwischen Schulhof und Halle. Der Eingang liegt unmittelbar an der Zuwegung von Süden (Messeplatz) in Richtung Schulgebäude. Über diese durch ein Vordach geschützte "Magistrale" ist das Gebäude fußläufig und mit Versorgungs- und Rettungsfahrzeugen erreichbar. Im Innern sind die einzelnen Funktionsbereiche klar gegliedert und übersichtlich angeordnet: Im oberen Eingangsgeschoss ("Obergeschoss") befinden sich neben dem neuen Haupteingang die zentralen Umkleiden für Lehrer*innen und diverse Mitschüler*innen. Ebenso gibt es hier Besucher*innen-Toiletten sowie ein Umkleideraum für Rollstuhlfahrer. Der gemeinsame zentrale Eingang kann auch zum Aufenthalt und zur Arbeit in der unterrichtsfreien Zeit genutzt werden. Im unteren Geschoss ("Erdgeschoss") liegen neben den Sportfeldern die großen Umkleideräume, die Geräteräume sowie weitere Toiletten für Besucher*innen bzw. Sportler*innen. Durch Trennvorhänge ist die Teilbarkeit der 3fach-Halle möglich. Im Bereich des Ausgangs zu den Freisportflächen ist ein Außengeräteraum angeordnet. Die Umkleiden sind so organisiert, dass sie unabhängig von der Belegung der Hallendrittel genutzt werden können. Vom Eingang aus sind beide Hallenteile (1-3 und 4) gut zu überblicken und aufzufinden. Über den Hallenumgang werden die oben beschriebenen Nebenräume (Lehrer*innenumkleiden etc.) erschlossen; von hier ist ebenfalls wieder eine gute Übersicht und über eine Bypass- Treppe ein kurzer Weg auf das Hallenniveau gewährleistet. Die Schüler*innen erreichen vom Eingang aus über eine Rampentreppe bzw. den angegliederten Aufzug das Hallenniveau. Über Flure werden dann die Umkleidenpaare erschlossen. Eine Trennung in Turnschuh-/ Stiefelgang ist nicht vorgesehen. Die Technikräume im 2. OG werden über separate Treppen erschlossen und können so auch betreten werden ohne den Sportbetrieb zu stören. Eine barrierefreie und rollstuhlgerechte Erschließung ist für die beiden Hauptgeschosse gegeben, schwellenlose Eingänge auf beiden Etagen sowie ein rollstuhlgerechter Fahrstuhl sind vorhanden. Die Gebäudeabmessungen betragen in der Breite etwa 37,20 m in Ost-West- Richtung bei einer Gebäudelänge (Nord-Süd) von etwa 61,60 m. Gesamthöhe von OKFFB der unteren Ebene bis OK-Dachhaut beträgt ca 9 m und ca 11,00 m bis OKSheddach. Die Bruttogeschossfläche beträgt ca. 2850 qm.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 23/11/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (KEV 179) -Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerbe in Frage stellt - Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft vorliegt (Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (gem. KEV 179) -Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - Angabe ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ein Insolvenzverfahren o. ä. eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet. - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (gem. KEV 179) -Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - Angabe ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ein Insolvenzverfahren o. ä. eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet. - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden nach Submission und Prüfung nach bedarf nachgefordert. Siehe Ausschreibungunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: über eVergabe bei der BBS in Mannheim
Zusätzliche Informationen: eVergabe mit Projektleiter für die Vergabestelle zusammen mit der Revision (4 Augenprinzip)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Registrierungsnummer: DE 244003312
Postanschrift: Leoniweg 2
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Telefon: +49 62130960
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
Registrierungsnummer: DE811469974
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0c1329b1-ea01-4ddc-acd7-3a3c2d820189 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/05/2024 13:06:41 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 282667-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 93/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/05/2024