Deutschland – Systemberatung und technische Beratung – L-Bank - Europaweite Vergabe für eine dispositive Reporting-Anwendung als Teil eines ESG-Datenhaushalt inkl. Lizenzen und Implementierungsdienstleistung

283828-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Systemberatung und technische Beratung – L-Bank - Europaweite Vergabe für eine dispositive Reporting-Anwendung als Teil eines ESG-Datenhaushalt inkl. Lizenzen und Implementierungsdienstleistung
OJ S 93/2024 14/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeskreditbank Baden-Württemberg - Förderbank - (L-Bank)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: L-Bank - Europaweite Vergabe für eine dispositive Reporting-Anwendung als Teil eines ESG-Datenhaushalt inkl. Lizenzen und Implementierungsdienstleistung
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung einer dispositiven Software-Anwendung für einen ESG-Datenhaushalt mit Reportinglogik und den ggf. für den Betrieb notwendigen Lizenzen inkl. Implementierung.
Kennung des Verfahrens: 53c92635-8998-41a8-b51b-eea68a37bbc8
Interne Kennung: 2024/1233
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72220000 Systemberatung und technische Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72263000 Software-Implementierung, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZHKF5 Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Stufe 1: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Stufe 2: Anschließend wird beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Nach-weisen grundsätzlich geeignet erscheint, die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Stufe 3: Schließlich wird für den Fall, dass mehr als drei grundsätzlich geeignete Unternehmen sich beworben haben, unter den Bewerbern anhand von jeweils drei eingereichten Referenzen der Kategorie "Implementierung", die jeweils die Mindestanforderungen gem. der Bekanntmachung erfüllen, beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern mit Blick auf die zu erbringende Leistung besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden soll. Um eine objektive Vergleichbarkeit und Bewertung der Bewerber zu gewährleisten, müssen die Referenzen zwingend gemäß der im Anhang befindlichen Vorlage (s. Anlage 1 "Teilnahmeformular") eingereicht werden. Im Rahmen der Auswahlentscheidung werden pro Bewerber drei eingereichte Referenzen aus der Kategorie "Implementierung" gemäß nachstehender Auswahlkriterien bewertet. Für den Fall, dass nach der Bewertung der nachstehenden Auswahlkriterien durch Punkte-gleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter überschritten wird, entscheidet das Los. Pro Referenz können max. 115 Punkte, d.h. insgesamt max. 345 Punkte erreicht werden. Kriterium "Personentage insgesamt" (max. 20 Punkte) - größer als 500 PT 20 Punkte - Zwischen 400 und unter 500 PT 10 Punkte - Zwischen 300 und unter 400 PT 0 Punkte Auswahlkriterium "Aktualität Referenzen" (max. 20 Punkte) Zeitraum der Leistungserbringung nach 1.1.2023 20 Punkte Zeitraum der Leistungserbringung nach 1.1.2022 15 Punkte Zeitraum der Leistungserbringung nach 1.1.2021 5 Punkte Projekt Abgeschlossen vor dem 1.1.2021 0 Punkte Auswahlkriterium "Branchen" (max. 25 Punkte) Referenz erbracht für Förderbanken innerhalb des EWR-Raums 25 Punkte Referenz erbracht für Landesbanken innerhalb des EWR-Raums 20 Punkte Referenz erbracht für anderer Banken innerhalb des EWR-Raums 15 Punkte Referenz erbracht für Versicherungen und Bausparkassen EWR-Raum 10 Punkte Referenz erbracht für sonstige öffentliche Auftraggeber innerhalb des EWR-Raums 5 Punkte Sonstige Referenzkunden 0 Punkte Auswahlkriterium "Art und Inhalt der Leistung" (max. 50 Punkte) Folgende vier Themenfelder der Mindestanforderungen werden zur Beurteilung des Deckungsgrades herangezogen: 1. Datenmanagement und -integration mit Bezug ESG/Nachhaltigkeit 2. Datenanalyse und Reporting mit Bezug ESG/Nachhaltigkeit 3. Nachhaltigkeitsbewertung 4. ESG-Reporting-Templates Deckungsgrad: alle 4 Themenfelder 50 Punkte Deckungsgrad: 3 Themenfelder 30 Punkte Deckungsgrad: 2 Themenfelder 20 Punkte Deckungsgrad: kein bzw. 1 Themenfeld 0 Punkte
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: L-Bank - Europaweite Vergabe für eine dispositive Reporting-Anwendung als Teil eines ESG-Datenhaushalt inkl. Lizenzen und Implementierungsdienstleistung
Beschreibung: Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Beschaffung einer dispositiven Software-Anwendung für einen ESG-Datenhaushalt mit Reportinglogik und den ggf. für den Betrieb notwendigen Lizenzen inkl. Implementierung. Das spätere Angebot soll bei der Software as a Service" (SaaS)-Lösung die entsprechenden Betriebs- und Hosting-Kosten inkludieren. 1.1 Software und Betrieb Das langfristige Betriebsmodell soll eine "Software as a Service" (SaaS) Lösung sein für eine systemgestützte, integrierte Erfassung, Analyse und Darstellung sowie Reporting von ESG-Informationen auf Basis der jeweils gültigen regulatorischen Anforderungen (bspw. der EU-Taxonomieverordnung (Verordnung (EU) 2020/852) ein-schließlich des delegierten Rechtsakts zu Artikel 8 Taxonomieverordnung (Verordnung (EU) 2021/2178), der CSRD einschließlich der European Sustainability Reporting Standards (ESRS, Delegierte Verordnung (EU) 2023/2772) sowie weiteren ESG-Standards wie z.B. PCAF). Die Anwendung muss sowohl "On Premise-" als auch "Cloud-"fähig sein und die folgenden Mindestanforderungen abdecken: - Datenmanagement und Integration Konsolidierung und Integration von ESG-Daten aus verschiedenen internen und ggf. externen Quellen, einschließlich Datenbanken, APIs, Berichten und anderen Datenquellen (z.B. Abrechnungen) inklusive einer Persistenzsiche-rung relevanter Daten und Reports. - Datenanalyse und Reporting Analyse der ESG-Daten, einschließlich der Erstellung von Stakeholder-spezifischen Berichten für ein Reporting nach innen und/oder außen. - Reporting Engine mit Nachhaltigkeitsbewertung Durchführung von Nachhaltigkeitsberechnungen und -bewertungen unter Verwendung von durch allgemeine ESG-Regulatorik vorgegebene Standards und eigenen Reports (z.B. Impact Reporting), um die Leistung und Auswirkungen der Organisation in den ESG-Bereichen Environment, Social und Governance zu bewerten. - Risikomanagement: Bericht zu Themen des ESG-Risikomanagements, besonders gemäß regulatorischen, aufsichtlichen und offenlegungspflichtigen Anforderungen, sowie Unterstützung von Stresstests mittels Datenbereitstellung. - Sicherheit und Datenschutz Gewährleistung der Sicherheit und des Datenschutzes von ESG-Daten z.B. in der Cloud, einschließlich Verschlüsselung, Zugriffskontrollen & Berechtigungsmanagement, Überwachung, Data Governance und Compliance mit den jeweils aktuell gültigen Datenschutzbestimmungen. - Skalierbarkeit und Flexibilität der funktionalen Anforderungen Unterstützung von Skalierbarkeit und Flexibilität, um mit dem Wachstum und den sich ändernden Anforderungen des ESG-Datenhaushalts umgehen zu können, einschließlich der Integration neuer Datenquellen und der Anpassung von Analysen und Berichterstattung. Dabei ist auch zu beachten, dass sich der regulatorische Rahmen dynamisch weiterentwickelt und bspw. in Hinblick auf die EU-Taxonomieverordnung oder auch die CSRD Stand heute noch nicht abgeschlossen ist. Die zu beschaffende Software muss die Erfüllung zukünftiger Vorgaben, Marktstandards sowie eigener Auswertungen/ zusätzliche Funktionalitäten durch entsprechende Skalierbarkeit ermöglichen. - ESG-Reporting-Template Service Reporting-Templates für die jeweils aktuelle, gültige Regulatorik, Standards und Initiativen, die für die L-Bank-eigenen Anforderungen angepasst werden können, verbunden mit regelmäßigen Updates bei z.B. regulatorischen Änderungen. 1.2 Implementierung Ausgeschrieben wird darüber hinaus die Implementierung der o.g. Anwendung in die bestehende L-Bank-Systemarchitektur. Der Vertragsschluss ist bis Ende September 2024 vorgesehen. Der Vertrag soll am 1. Oktober 2024 beginnen und eine Laufzeit von 36 Monaten mit optionaler Verlängerung von jeweils zwei Jahren haben, sofern er nicht sechs Monate vor Ablauf gekündigt wird. Die Projektsprache ist deutsch und der Schriftverkehr/die Textform im Zusammenhang mit dem Projekt müssen ebenfalls in deutscher Sprache erfolgen. Nähere Einzelheiten werden den zur Angebotsabgabe ausgewählten Unternehmen mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt. Informationen zur L-Bank erhalten Sie unter www.l-bank.de.
Interne Kennung: 2024/1233
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72220000 Systemberatung und technische Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72263000 Software-Implementierung, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertragsschluss ist bis Ende September 2024 vorgesehen. Der Vertrag soll am 1. Oktober 2024 beginnen und eine Laufzeit von 36 Monaten mit optionaler Verlängerung von jeweils zwei Jahren haben, sofern er nicht sechs Monate vor Ablauf gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen: (1) Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe des § 123 GWB nicht vorliegen, (2) Eigenerklärung über das Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB, (3) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG), (4) Eigenerklärung zu Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Eigenerklärung über den Jahresumsatz in den vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahren einschließlich des Umsatzes mit vergleichbaren Leistungen. Es gelten folgende Mindestanforderungen: Es muss ein Mindestumsatz (Gesamtumsatz) von jeweils EUR 2.000.000 netto in den Jahren 2021 bis 2023 erzielt worden sein. Der Auftraggeber behält sich vor, die Vorlage einer Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen zu verlangen. (2) Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 1 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden sowie Vermögensschäden oder Eigenerklärung, im Auftragsfalle einen entsprechenden Versicherungsvertrag zu schließen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Vorlage der Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung. (2) Nachweis von Referenzen über vergleichbare Software-Anwendungen für einen ESG-Datenhaushalt inkl. Lizenzen und Implementierungsdienstleistung Der Bewerber hat folgende Mindestreferenz vorzulegen: Referenz "Software": - Drei Referenzen über die Lieferung einer dispositive ESG-Datenhaushalt-Softwarelösung im OnPrem- oder SaaS-Modell, wobei mindestens eine der eingereichten Referenzen die Lieferung einer solchen Lösung im SaaS-Modell sein muss. Der Kunde muss innerhalb des EWR-Raums angesiedelt sein und die Leistungserbringung darf nicht vor dem 1.1.2021 abgeschlossen worden sein. Referenz "Implementierung": - Drei Referenzen über die Erbringung von Beratungs- und Implementierungsleistungen für eine dispositive ESG-Datenhaushalt-Softwarelösung im OnPrem- oder SaaS-Modell, wobei mindestens eine der eingereichten Referenzen die Lieferung einer solchen Lösung im SaaS-Modell sein muss, im Umfang von mindestens 300 Personentagen an Beratungs- und Implementierungsdienstleistungen im ESG-Kontext vorbereitend und/oder umsetzend für eine Softwareanwendung. Der Kunde muss innerhalb des EWR-Raums angesiedelt sein und die Leistungserbringung darf nicht vor dem 1.1.2021 abgeschlossen worden sein. Hinweis: Die geforderten Mindestreferenzen sind von Bewerbergemeinschaften insgesamt nur einmal vorzulegen. Die Erklärungen über das Referenzprojekt muss folgende Angaben enthalten: - Projektbezeichnung, - Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer, - Ansiedlung des Auftraggebers innerhalb des EWR-Raums, - Branche des Auftraggebers, - Kurze Beschreibung zur Leistungserbringung, - Umfang der Softwarelösung, - Zeitraum der Leistungserbringung, - Art des Betriebs der Software, - Abdeckung der benannten Themenfelder, - erbrachte Personentage an Implementierungsleistungen insgesamt, - ggf. weitere Beschreibung inkl. Bildern. Die Vorlage von mehr als 3 Referenzen je Kategorie ("Software" bzw. "Implementierung") ist nicht gewünscht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 345
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept des Implementierungsteams
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Funktionsumfang, Demonstration der Anwendung und Templates
Gewichtung (Punkte, genau): 45
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 24/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZHKF5/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMZHKF5
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, von den Bewerbern die Nachreichung, Vervollständigung und/oder Korrektur von Unterlagen im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen zu verlangen. Werden Unterlagen nicht fristgemäß nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für Bewerbergemeinschaften gilt: Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Rechtsform. Erforderlich ist die Einreichung einer von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichneten Erklärung folgenden Inhalts: (1) plausible Darstellung der Aufgabenteilung innerhalb der Bewerbergemeinschaft, (2) Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft, (3) Erklärung, dass dieser Vertreter die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft während des gesamten Verfahrens rechtsverbindlich vertritt, (4) Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen, (5) Erklärung, dass alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Vergabeverfahren sowie im Auftragsfall gesamtschuldnerisch haften.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeskreditbank Baden-Württemberg - Förderbank - (L-Bank)
Registrierungsnummer: 08-A2711-68
Postanschrift: Schlossplatz 12  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +4971186040674
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: PR 155 (Registergericht Stuttgart)
Postanschrift: Stresemannstr. 79  
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +4971186040674
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Menold Bezler Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: PR 155 (Registergericht Stuttgart)
Postanschrift: Stresemannstr. 79  
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dr. Alexander Dörr / Melanie Hantschel
Telefon: +4971186040674
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Fax: +49 721926-3985
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8299cfc1-9cdd-470e-beda-6b625f6c4ad7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/05/2024 15:15:34 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 283828-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 93/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/05/2024

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Bammental
Bärenthal
Bartholomä
Beimerstetten
Bempflingen
Benningen am Neckar
Berg
Bergatreute
Berglen
Berkheim
Bermatingen
Bernau im Schwarzwald
Besigheim
Beuren
Beuren (bei Nürtingen)
Biberach
Biberach an der Riss
Bietigheim
Bietigheim-Bissingen
Billigheim
Bingen (Landkreis Sigmaringen)
Binzen
Birkenfeld
Bischweier
Bisingen
Bissingen an der Teck
Bitz
Blaubeuren
Blaufelden
Blaustein
Blumberg
Böbingen an der Rems
Böblingen
Bodelshausen
Böhmenkirch
Bollschweil
Bondorf
Bonndorf im Schwarzwald
Bönnigheim
Bopfingen
Bösingen
Bötzingen
Boxberg
Brackenheim
Bräunlingen
Breisach am Rhein
Bretten
Bretzfeld
Brigachtal
Bruchsal
Brühl (Baden)
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Bühl
Bühlertal
Bühlerzell
Burgrieden
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Calw
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Crailsheim
Dachsberg
Dauchingen
Deckenpfronn
Deggenhausertal
Deggingen
Deißlingen
Deizisau
Denkendorf
Denzlingen
Dettenhausen
Dettingen an der Erms
Dettingen unter Teck
Dielheim
Dietenheim
Dietingen
Dischingen
Ditzingen
Dogern
Donaueschingen
Donzdorf
Dornhan
Dornstadt
Dornstetten
Dörzbach
Dossenheim
Dotternhausen
Dunningen
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Durmersheim
Dußlingen
Eberbach
Eberdingen
Eberhardzell
Ebersbach an der Fils
Ebhausen
Edingen-Neckarhausen
Efringen-Kirchen
Egenhausen
Eggenstein-Leopoldshafen
Eggingen
Ehingen
Ehningen
Ehrenkirchen
Eichstetten am Kaiserstuhl
Eislingen
Elchesheim-Illingen
Ellhofen
Ellwangen
Elzach
Emerkingen
Emmendingen
Emmingen-Liptingen
Empfingen
Endingen am Kaiserstuhl
Engelsbrand
Engen
Engstingen
Eningen unter Achalm
Eppelheim
Eppingen
Erbach
Erdmannhausen
Eriskirch
Erlenbach
Erligheim
Ertingen
Eschbach
Eschbronn
Essingen
Esslingen am Neckar
Ettenheim
Ettlingen
Eutingen im Gäu
Fellbach
Fichtenau
Fichtenberg
Filderstadt-Plattenhardt
Flein
Fluorn-Winzeln
Forst
Freiamt
Freiberg am Neckar
Freiburg im Breisgau
Freudenstadt
Freudental
Frickenhausen
Frickingen
Fridingen an der Donau
Friedenweiler
Friedrichshafen
Friesenheim
Friolzheim
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Gammertingen
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Giengen an der Brenz
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