1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PLAN - VgV Gebäudeplanung - KH VOG Dresdenerstraße
Beschreibung: Objektplanung nach HOAI 2021 § 34 Neubau einer Kindertagesstätte in der Dresdenerstraße in Mannheim
Kennung des Verfahrens: 111dff92-1900-4d2c-80fa-67a035a600de
Interne Kennung: X-BBS-2024-0063
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation ab diesem Zeitpunkt erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe-Software. Die Informationen nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: *Die Prüfung von Ausschlussgründen erfolgt gemäß den gesetzlichen Vorgaben, insb. gemäß §§ 123-126 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV. Geltend für alle folgenden Gründe in der Tabelle.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: PLAN - VgV Gebäudeplanung - KH VOG Dresdenerstraße
Beschreibung: II. Leistungsbeschreibung Objektplanung nach HOAI 2021 § 34 - Neubau einer Kindertagesstätte in der Dresdenerstraße in Mannheim *** II.1 Anlass und Zweck Gegenstand der Beschaffung ist der Neubau einer eigenständigen fünfgruppigen Kindertagesstätte in der unmittelbaren Nachbarschaft der bestehen Kindertagesstääte in der Dresdenerstraße in Mannheim Dresdenerstraße 22 (Bestands Kindertagesstätte, neue Adresse Hausnummer muss muss je nach Erschließung noch zugeteilt werden)- 68309 Mannheim Flurstück: 41008/1 (43.055 m²) Die Stadt Mannheim beabsichtigt das städtische Kinderhaus im Stadtteil Vogelstang zu erweitern. Der Standort befindet sich in der Dresdener Straße 22, auf dem Gelände der ehemaligen Außenstelle Heinrich-Lanz-Schule/ Justus-von-Liebig-Schule in Angrenzung zur umliegenden Wohnbebauung. Das Grundstück befindet sich im städtischen Eigentum, die Nutzung der Fläche ist als Gemeinbedarfsfläche für öffentliche Zwecke ausgewiesen. Ausgangssituation für die Objektplanung ist eine Machbarkeitstudie aus Dezember 2022. Unter der Annahme, dass die größtmögliche Bedarfsmeldung mit fünf Gruppen abgebildet werden soll, sind neben der Gruppenanzahl auch organisatorische, ökologische und energetische Aspekte zu beachten. Neben der Vermeidung von zusätzlich versiegelter Fläche spricht auch der energetische Faktor für einen zweigeschossigen kompakten Bau. Aufgrund der Größe der bisherigen Einrichtung sowie unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastrukturen (Verkehrsflächen, lange Wege, Personalflächen, Küche, etc,) wird empfohlen die zusätzlichen fünf Gruppen als eigenständiges Kinderhaus, als zweigeschossigen autarken Bau (Variante 3b), auf der Fläche der ehemaligen Interimscontainer weiter zu planen. *** Entwicklung eines ansprechenden Gesamtkonzeptes Mit einer Erweiterung in Form eines Neubaus auf dem Grundstück ist ein funktional und gestalterisch ansprechendes Gesamtkonzept zu entwickeln, welches sich wirtschaftlich errichten und betreiben lässt. Die Kindertagesstätte hat dabei den zeitgemäßen Anforderungen an einem Ganztagesbetrieb zu entsprechen. Flächenmäßig sollen fünf GT-Gruppen vorgesehen werden, dovon sind drei im Erdgeschoss unterzubringen. Die Festlegung und Aufteilung zwischen Krippen- und Kindergartennutzung (2/3 oder 3/2) wird rechtzeitig im Planungsprozess erfolgen. Die Kindertagesstätte soll als Familien Kita errichtet werden. Der Bauherr stellt sich einen Hochbau vor, der für eine besonders nachhaltige Bauweise steht. Qualitätsvolle, zeitgemäße Architektur, die Funktionalität als moderner Bau und minimierte Errichtungs- und Lebenszykluskosten sind als übergeordnete Kriterien von besonderer Bedeutung. Durch die verwendeten Bau- und Werkstoffe soll sich das Gebäude nachhaltig und nach Maßgabe der Energieleitlinien der Stadt Mannheim energieoptimiert darstellen. Gewünscht ist an dieser Stelle ein Massiv- oder ein Holzhybridbau. *** Entwicklung eines gesamtheitlichen Klimakonzepts Das Thema Anpassung an den Klimawandel ist uns sehr wichtig. Dies betrifft insbesondere den konstruktiven Sonnenschutz für das Gebäude, die Raumluftkühlung bei Spitzenlast und das Angebot im Sommer verschatteter Flächen im Außenbereich. Das Thema Klimadesign soll schon in LPH 2 und 3 durch einen von uns beauftragten externen Experten begleitet werden. Es sind Baulösungen zu entwickeln, die der knappen Bauzeit Rechnung tragen und die Fertigstellung und Inbetriebnahme bis Dezember 2027. Im Rahmen der Ausarbeitung ist von den Architekten ein Konzept zu entwickeln, das ein möglichst uneingeschräkte Betrieb der angrenzenden KITA. Es sind Synegieren in der künftigen Außenanlage gewünscht. Jedes Gebäude hat jedoch eine eigenständige Betreibserlaubnis. *** Vorgaben zur Bauweise (Aufzählung ist Beispielhaft zur Verdeutlichung der Vorstellung): +Unterkellerung ist zu vermeiden +Möglichst Streifenfundamente anstelle von Bodenplatte +Lüftungsanlagen innerhalb der beheizten Hülle +2 Geschosse + Technik-/Nebenraumstaffelgeschoss +Decken als Stahlbetondecken oder als Betonhohlkörperdecken +Dämmungen aus nachwachsenden Rohstoffen z.B Zellulosefaser +Holzaußenwände oder hochwärmedämmenden Mauerwerksziegeln +nicht tragende Wände als Holzständerwände oder Mauerwerk aus Planhochlochziegeln mit integrierter Wärmedämmung im Dünnbettverfahren o. gl. +Holzmetallfenster +Kompakte Kubatur mit geringem A-V-Verhältnis +Anlehnung an KFW 55 oder besser Als Orientierung für die Qualitäten dient die Musterbaubeschreibung, die als Anlage beigefügt ist. Es sind ebenfalls die Raumbücher und baufachliche Standards der Stadt Mannheim zu berücksichtigen *** Kubatur und räumliche Zusammenhänge: Die Musterentwürfe präsentieren sich einheitlich als klare rechteckige Baukörper. Die kompakte Kubatur mit kleinem Fußabdruck ermöglicht ein wirtschaftliches Gebäude mit geringem A-V-Verhältnis. Im Erdgeschoss befinden sich die Krippengruppen sowie Mehrzweckraum, Bistro und Küche. Die Kindergartengruppen im OG sind über den Laubengang mit außenliegenden Treppen separat erschlossen und bieten so ebenfalls einen direkten Zugang zum Außengelände. Ein Aufzug ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu allen Räumen. Jedem Gruppenraum ist ein zuschaltbarer Nebenraum angegliedert, sodass parallel verschiedene Aktivitäten angeboten werden können. In beiden Geschossen befinden sich Sanitärräume für Kinder und Personal, Lagerflächen und ein Putzraum. Brandschutz: Die Fluchtwege der Räume im EG führen direkt ins Freie, die Fluchtwege im OG werden über einen Laubengang geleitet und werden jeweils von Wegen im Außenraum aufgenommen. Gemäß den Vorgaben eines Brandschutzplaners sind Brandabschnitte bzw. Nutzungseinheiten auszubilden. Aus jedem Geschoss müssen zwei voneinander unabhängige bauliche Rettungswege vorhanden sein. *** Bitte laden Sie das Dokument Ausschreibung herunter um diese vollständig lesen zu können. Wir sind hier in der Zeichenzahl begrenzt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71220000 Architekturentwurf
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für den Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe Software. Die Information nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/ 36/ EG und Richtlinie 89/ 48/ EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" oder "Ingenieur" berechtigt ist. Bei Bietergemeinschaften muss ein Mitglied (natürliche oder juristische Person) die vorgenannten Anforderungen erfüllen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zur Auswahl der Teilnehmer werden eindeutige, nicht diskriminierende und der Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt. Zugelassen wird nur, wer den Teilnahmeantrag abfragt, verwendet und die Vordrucke vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien ausnahmslos 16/11/2022 S221 https://ted.europa.eu/TED 6 / 9 ABl./S S221 16/11/2022 635054-2022-DE 7 / 9 genügen. Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind. Formale Kriterien für die Zulassung sind * fristgerechte Bewerbung * Bewerbererklärung aller Teilnahmeberechtigten * Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation * Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen * Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB nicht zutreffen * Nachweis /Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung * Eigenerklärung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren im Falle der Auswahl Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung. Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool die die höchsten Punkte erreichen. Es werden insgesamt 5 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb des Teilnehmerpools gelost. Gibt es weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind, entscheidet der Auftraggeber über die Fortführung oder Aufhebung des Verfahrens. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: 1) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden, jeweils zweifach pro Jahr. 2) Erklärung über Gesamtumsatz sowie den Umsatz für die zu erbringende Leistungsart. Mindestumsatz der letzten drei Geschäftsjahre mindestens [Betrag gelöscht] EUR
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I.11 Wertungsmatrix Eignung Die Eignungskriterien, deren Bewertung und die Berechnung der Wertungszahl sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Die Referenz muss den Mindestanforderungen genügen. Durch Angabe zusätzlicher, in der Matrix genannter, Kriterien können weitere Punkte erlangt werden. Die vom Bieter erwarteten Angaben zu der Referenz sind in der Anlage TEILNAHMEANTRAG beschrieben und erläutert. *** Referenz gemäß Mindestanforderungen Teilnahmeantrag: + Neubau oder Generalsanierung + Leistungsphasen 3 bis 6 wurden vom Bewerber erbracht + mind. 1 Mio. EUR netto Baukosten KG 300 + BGF mind. 1.000 m² + Fertigstellung liegt max. 5 Jahre ab Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurück ****** + Referenz enthäl LPH 1 + 2 wurde in Referenz erbracht - 1,0 Punkt + Referenz enthäl LPH 8 wurde in Referenz erbracht 9 - 1,0 Punkt + Referenz enthäl mind. 5 Mio. EUR netto Baukosten KG 300 - 1,0 Punkt + Referenz enthält einen Bildungsbau oder Kindertagesstätte - 2,0 Punkte + Referenz enthält enthällt nachweislich anteilig C2C Zertifizierte Baustoffe - 1,0 Punkte + Referenz ist DGNB Zertifiziert - 2,0 Punkte + Referenz ist im Sinne Nachhaltigkeit/ Hohe Flächensuffizienz entworfen und umgesetzt - 1,0 Punkte + Referenz ist im Sinne Klimafolgenanpassung entworfen und umgesetzt - 2,0 Punkte ****** Summe der max. Wertungszahl 11,0 Punkte
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Abwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Proejktleitung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausstatung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Hoorar/ Vetrag
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/06/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: I.6 Anforderungen, Inhalt und Abgabe des Angebots Teilnahmeanträge, Angebote und sonstiger Schriftverkehr sind in deutscher Sprache abzufassen. Es gilt das deutsche Recht unter Berücksichtigung der Richtlinie 2004/ 18/ EG. Der Teilnahmeantrag ist mittels beigefügten Vordruckes "TEILNAHMEANTRAG" einzureichen. Die später von den festgelegten Teilnehmern unterbreiteten Angebote sind mittels beigefügten Vordruckes "ANGEBOT" einzureichen. Aufbau und Form der Vordrucke sind beizubehalten. Die jeweiligen Bedingungen und die geforderten Erklärungen und Angaben sind den Vordrucken zu entnehmen. Die "Hinweise für die Abgabe des Teilnahmeantrags"/ "Hinweise für die Abgabe des Angebots" sind zu beachten. Der ausschreibenden Stelle bleibt es vorbehalten, im Teilnahmeantrag/ Angebot unvollständige Nachweise/ Erklärungen von den Bewerbern/ Bietern bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist zu vervollständigen oder erläutern zu lassen. Ein Anspruch besteht jedoch nicht. An den dafür vorgesehenen Stellen ist der Teilnahmeantrag/ das Angebot rechtsverbindlich zu unterschreiben. Mit der Unterschrift wird die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben bestätigt. Mit der Unterschrift bestätigt der Bewerber/ Bieter darüber hinaus, dass alle in diesem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen erfüllt werden bzw. danach verfahren wird. Fehlende Unterlagen oder Unterschriften können zu einem Ausschluss des Teilnahmeantrags/ des Angebots führen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Würtemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Würtemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Registrierungsnummer: DE 244003312
Postanschrift: Leoniweg 2
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Tina Schneider (nur über eVergabe)
Telefon: +49 6213096764
Fax: +49 6213096799
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Würtemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Würtemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e51f4b1a-23a8-41a6-8a00-98915d419cd8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/05/2024 15:55:45 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 279937-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 92/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2024