1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachliche und organisatorische Unterstützung zur Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen zur Radverkehrsförderung des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität
Beschreibung: Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung ist die fachliche und organisatorische Unterstützung der bis in das Jahr 2024 aufgebauten Weiterbildungsangebote zur Radverkehrsförderung des Mobilitätsforums Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität. Die in dieser Leistungsbeschreibung vorgesehenen Leistungen unterteilen sich in die drei Arbeitsbereiche (Lose), der fachlichen und organisatorischen Unterstützung zur Durchführung 1) eines nicht-konsekutiven qualifizierten Weiterbildungsangebots, bestehend aus Grund- und Aufbauseminaren (Los 1) 2) von Webinaren mit einer Länge von je 1-2 Stunden, in denen aktuelle und praxisrelevante Themen niedrigschwellig und anschaulich für einen unbeschränkten Teilnehmendenkreis mit einem Ziel von durchschnittlich 300 Teilnehmenden vorgestellt werden (Los 2), 3) der Fahrradkommunalkonferenz (Los 3).
Kennung des Verfahrens: 311e0701-75d3-4f29-a990-9e85ffe5d863
Interne Kennung: 2024-BALM-VgSt-013
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79951000 Veranstaltung von Seminaren
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: vgl. Abschnitt B Nr. 5 lit. a) der Leitungsbeschreibung. Neben der Zentrale in Köln gilt auch die digitale Durchführung als möglicher Leistungsort
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen werden auf www.evergabeonline. de zum Download bereitgestellt. Sämtliche dem Angebot beizufügenden Unterlagen sind den zu Vergabeunterlagen zu entnehmen. Das Angebot ist ausschließlich elektronisch auf der e- Vergabe-Plattform des Bundes www.evergabe-online.de ("Meine e-Vergabe") über die Funktion "Angebot abgeben" einzureichen. Zur schnelleren Auswertung werden die Bieter gebeten, die Dateien sind im Ursprungsformat einzureichen und ihre Angebotsunterlagen nicht in einem zip-Archiv einzureichen. Angebote, welche auf anderem Wege, z. B. dem Postweg, persönlich, per E-Mail, per Fax oder über die Funktion "Vergabestelle kontaktieren" der e-Vergabe- Plattform des Bundes als Nachricht übermittelt werden, sind ausgeschlossen und können nicht berücksichtigt werden. Eventuelle Fragen sowie deren Beantwortung und ggf. ergänzende Dokumente werden allen potenziellen Bietern ausschließlich auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt und sind bei der Erstellung des Angebotes zu beachten (siehe Vergabeunterlagen). Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber ist nicht gestattet. ### Erklärung zur Auftragsausführung: Das Mobilitätsforum Bund ist eine junge Einrichtung des Bundesamtes für Logistik und Mobilität. Es dient der Förderung des Radverkehrs sowie weiterer Themen einer nachhaltigen, multi- und intermodalen Mobilität. Es wird zum Wissenszentrum des Radverkehrs und zentraler Anlaufstelle des Bundes für das Themenfeld Radverkehr aufgebaut, für Kommunen, Länder und Interessierte an Mobilitätsthemen. Das im Zuge der Ausschreibung fortzuführende Weiterbildungsangebot Radverkehrsförderung ist ein wesentliches Ziel des Nationalen Radverkehrsplan 3.0 und unterstützt die monetäre Radverkehrsförderung nicht-materiell. Hiermit soll u.a. die im Bereich der kommunalen Radverkehrsplanung bestehenden Fachkräftesituation adressiert werden. Es ist daher von besonderer Bedeutung, dass das Weiterbildungsangebot mit dem Mobilitätsforum Bund verknüpft und von Interessierten und Teilnehmenden auch als Angebot des BALM wahrgenommen wird. Bitte reichen Sie mit dem Angebot eine Erklärung ein, dass Sie Teil A der Leistungsbeschreibung zur Kenntis genommen haben und insbesondere den Absatz auf Seite 5 zur Kenntnis genommen haben: „Veranstalter der im Wege der Weiterbildung Radverkehrsförderung stattfindenden Veranstaltungen ist das Mobilitätsforum Bund im Bundesamt für Logistik und Mobilität. Eine visualisierte Darstellung des Auftragnehmers ist in der Kommunikation der Weiterbildung Radverkehrsförderung grundsätzlich nicht vorgesehen. Der Auftragnehmer verweist in seinem Außenauftritt auf die Veranstalterschaft des Mobilitätsforum Bund und verzichtet auf eine Auftragnehmer bezogene Kommunikation in der ersten Person (Einzahl / Mehrzahl). Vom Auftragnehmer erstellte Kommunikations- oder Informationsmaterialien und -Unterlagen richten sich nach der CI des BALM bzw. des Mobilitätsforum Bund. Der Auftragnehmer arbeitet darüber hinaus vertrauensvoll mit dem Auftraggeber zusammen. Er informiert den Auftraggeber über aktuelle Entwicklungen, die Auswirkungen auf das Programmjahr haben könnten und bezieht diese auf Wunsch des Auftraggebers auch aktiv und flexibel in seine Leistungen mit ein.“
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Korruption: Es gelten darüber hinaus insgesamt die in den Vergabeunterlagen ausführlich benannten Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Details zu den Ausschlussgründen sind u.a. der Anlage "Bewerbungsbedingungen" zu entnehmen. Mit Angebotsabgabe sind die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Dokumente (siehe Vergabeunterlagen) in Textform gem. § 126 BGB zu übermitteln.
Betrugsbekämpfung: Es gelten darüber hinaus insgesamt die in den Vergabeunterlagen ausführlich benannten Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Details zu den Ausschlussgründen sind u.a. der Anlage "Bewerbungsbedingungen" zu entnehmen. Mit Angebotsabgabe sind die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Dokumente (siehe Vergabeunterlagen) in Textform gem. § 126 BGB zu übermitteln.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Es gelten darüber hinaus insgesamt die in den Vergabeunterlagen ausführlich benannten Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Details zu den Ausschlussgründen sind u.a. der Anlage "Bewerbungsbedingungen" zu entnehmen. Mit Angebotsabgabe sind die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Dokumente (siehe Vergabeunterlagen) in Textform gem. § 126 BGB zu übermitteln.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Es gelten darüber hinaus insgesamt die in den Vergabeunterlagen ausführlich benannten Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Details zu den Ausschlussgründen sind u.a. der Anlage "Bewerbungsbedingungen" zu entnehmen. Mit Angebotsabgabe sind die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Dokumente (siehe Vergabeunterlagen) in Textform gem. § 126 BGB zu übermitteln.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Es gelten darüber hinaus insgesamt die in den Vergabeunterlagen ausführlich benannten Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Details zu den Ausschlussgründen sind u.a. der Anlage "Bewerbungsbedingungen" zu entnehmen. Mit Angebotsabgabe sind die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Dokumente (siehe Vergabeunterlagen) in Textform gem. § 126 BGB zu übermitteln.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachliche und organisatorische Unterstützung zur Durchführung eines nicht-konsekutiven qualifizierten Weiterbildungsangebots, bestehend aus Grund- und Aufbauseminaren
Beschreibung: Der Auftragnehmer ist für die Konzeptionierung, Organisation, Bewerbung, Durchführung und Evaluation von Grundlagenseminaren (hierzu 2) und Aufbauseminaren (hierzu 3) in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber und unter Berücksichtigung der Zielstellungen in Abschnitt A dieser Leistungsbeschreibung verantwortlich. Die Konzeptionierung des Weiterbildungsangebots (hierzu 4) erfolgt auf Grundlage des Grobkonzepts im Angebot des Auftragnehmers. Die daraus entstehende Feinkonzeption ist Grundlage für die Organisation, Durchführung und Evaluation des Weiterbildungsangebots im Programmjahr. Die Feinkonzeption ist während der Vertragslaufzeit fortlaufend aufgrund der Ergebnisse der Evaluation weiterzuentwickeln. Das vom Auftragnehmer zu betreuende Veranstaltungsprogramm umfasst je Programmjahr: • 10 nicht notwendigerweise inhaltsgleichen Grundlagenseminare • 10 nicht notwendigerweise inhaltsgleichen Aufbauseminare Die Auswahl der Inhalte und Themen der Seminare sollte insgesamt einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, der ebenso die Bedarfsanalyse vermittelt, was Radfahrende benötigen.
Interne Kennung: 2024-BALM-VgSt-013 - Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79951000 Veranstaltung von Seminaren
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber kann die Erbringung der Leistung je Los um ein weiteres Jahr verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: vgl. Abschnitt B Nr. 5 lit. a) der Leitungsbeschreibung. Neben der Zentrale in Köln gilt auch die digitale Durchführung als möglicher Leistungsort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung und endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf mit Abschluss der letzten Veranstaltung im Programmjahr 2026/27. Für die einzelnen Arbeitsbereiche bedeutet das: 1) Nach Abschluss der Evaluierung des Programmjahres mit dem letzten Seminar des Programmjahres voraussichtlich im Sommer 2027. 2) Nach Abschluss der Evaluierung des Programmjahres mit dem letzten Webinar des Programmjahres voraussichtlich im Sommer 2027. 3) Nach Abschluss der Evaluierung der Fahrradkommunalkonferenz 2027. Die detaillierte Vertragslaufzeit ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: a. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Nachweis: Angabe der entsprechenden Registernummer und –Stelle im Vordruck Unternehmensfragebogen oder anderer Nachweis über die erlaubte Berufsausübung. Hinweis: Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. Unternehmensprofil Inhalt: Kurze Darstellung des Unternehmens, Historie, Struktur, Geschäftsfelder. Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Dort ist jeweils der jährliche Gesamtumsatz sowie der jährliche Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags zu erklären. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Dort ist anzugeben, ob eine Haftpflichtversicherung besteht oder eine Deckungszusage des Haftpflichtversicherers vorliegt. Zudem sind dort Angaben zu den Deckungssummen zu machen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers Nachweis: Der Vordruck Referenzen ist zu verwenden. 1 Es gelten für die Lose 1 und 2 folgende Mindeststandards: Es sind mindestens drei (3) geeignete Referenzen nachzuweisen. Mit den Referenzen, bzw. den über die Mindestanforderung hinaus eingereichten Referenzen müssen insgesamt die folgenden Erfahrungsbereiche nachgewiesen werden: Erfahrungsbereich 1 „allgemein“: Planung und Durchführung von fachlichen Fortbildungsveranstaltungen unter Benennung, welche Fortbildungen bereits umgesetzt und konzipiert wurden, unter Angabe ob die Fortbildungsveranstaltung ausschließlich in Präsenz, ausschließlich digital oder in hybridem Format durchgeführt wurde. Erläuterung: Mit der Referenz/den Referenzen zum Nachweis des Erfahrungsbereichs 1 ist nachzuweisen, dass Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsplanung bestehen und Expertise in der Durchführung von Präsenz- (im Falle einer Bewerbung auf Los 1) und digitalen Veranstaltungen (im Falle einer Bewerbung auf Los 2) sowie deren Mischformen bestehen. Erfahrungsbereich 2 „konkret“: Planung und Durchführung von fachlichen Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Radverkehrsförderung unter Benennung, welche Fortbildungen bereits umgesetzt und konzipiert wurden, unter Angabe ob die Fortbildungsveranstaltung ausschließlich in Präsenz, ausschließlich digital oder in hybridem Format durchgeführt wurde. Erläuterung: Mit der Referenz/den Referenzen zum Nachweis des Erfahrungsbereichs 2 ist nachzuweisen, dass inhaltlich praxisbezogene Erfahrungen im Bereich der Fortbildung im Themenbereich Radverkehrsförderung bestehen und Expertise in der Durchführung von Präsenz- (im Falle einer Bewerbung auf Los 1) und digitalen Veranstaltungen (im Falle einer Bewerbung auf Los 2) sowie deren Mischformen bestehen. Es gelten für Los 3 folgende zusätzliche Mindeststandards: Es ist mindestens eine (1) geeignete Referenz nachzuweisen. Mit der Referenz, bzw. den über die Mindestanforderung hinaus eingereichten Referenzen müssen insgesamt die folgenden Erfahrungsbereiche nachgewiesen werden: Erfahrungsbereich 1 „allgemein“: Planung und Durchführung von fachlichen Kongress-/Konferenzveranstaltungen unter Benennung, welche Kongresse/Konferenzen bereits umgesetzt und konzipiert wurden, unter Angabe ob diese Veranstaltungen ausschließlich in Präsenz, ausschließlich digital oder in hybridem Format durchgeführt wurde. Erläuterung: Mit der Referenz/den Referenzen zum Nachweis des Erfahrungsbereichs 1 ist nachzuweisen, dass Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsplanung bestehen und Expertise in der Durchführung Konferenzen und Kongressen in Präsenz sowie mögliche Mischformen bestehen. Erfahrungsbereich 2 „konkret“: Planung und Durchführung von Kongress-/Konferenzveranstaltungen im Bereich der Radverkehrsförderung unter Benennung, welche Kongresse/Konferenzen bereits umgesetzt und konzipiert wurden, unter Angabe ob diese Veranstaltungen ausschließlich in Präsenz, ausschließlich digital oder in hybridem Format durchgeführt wurde. Erläuterung: Mit der Referenz/den Referenzen zum Nachweis des Erfahrungsbereichs 2 ist nachzuweisen, dass inhaltlich praxisbezogene Erfahrungen zur Realisierung von Konferenzen/Kongressen im Themenbereich der Radverkehrsförderung bestehen. Der Auftraggeber weist darauf hin, um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, dass auch einschlägige Liefer- oder Dienstleistungen berücksichtigt werden, die mehr als drei Jahre zurückliegen. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist, Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Für das Zuschlagskriterium Preis kann die vorstehend genannte Maximalpunktzahl erzielt werden. Der niedrigste Preis erhält die Maximalpunktzahl. Die dem niedrigsten Preis folgende, das heißt höheren Angebote, erhalten im Verhältnis zum niedrigsten Angebotspreis entsprechend weniger Punkte. Angebotspreise, die den niedrigsten Angebotspreis um 100 % oder mehr übersteigen, werden mit 0 Wertungspunkten bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität (davon 50% Konzeptbewertung / 20% Bewertung Projektleitung)
Beschreibung: Die Bewertung der leistungsabhängigen Zuschlagskriterien erfolgt anhand einheitlicher Bewertungsmaßstäbe, die für alle Bieter gleich angewendet werden. Zur Bewertung der angebotenen Leistung (qualitative, umweltbezogene und soziale Zuschlagskriterien) wird das BALM wie folgt vorgehen: Das BALM prüft zunächst, ob etwaige Mindestanforderungen an die Leistung aus der Leistungsbeschreibung, und soweit den Vergabeunterlagen beigefügt aus den Kriterienkatalogen oder Bewertungsmatrizen, eingehalten werden. Werden Mindestanforderungen nicht erfüllt, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen. Eine weitere Bewertung des Angebots findet nicht statt. Die als Bewertungskriterien kenntlich gemachten Kriterien bewertet das BALM anhand der vom Bieter eingereichten Unterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: vgl. Bewerbungsbedingungen: Das BALM kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch des Bieters auf Nachforderung besteht grundsätzlich nicht. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien (vgl. Ziffer 4) betreffen, ist grundsätzlich ausgeschlossen und nur innerhalb der engen Grenzen des § 56 Abs. 3 Satz 2 VgV ausnahmsweise möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/06/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben gegenüber dem Auftraggeber einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften ins einen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Teilt derAuftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: a) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach§ 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vordem Zuschlag gemäߧ 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendungdieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach derAbsendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommtes nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes-
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Fachliche und organisatorische Unterstützung zur Durchführung von Webinaren (Los 2)
Beschreibung: Der Auftragnehmer ist für die Konzeptionierung, Organisation, Bewerbung, Durchführung und Evaluation von ein- bis zweistündigen Webinaren in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber und unter Berücksichtigung der Zielstellungen in Abschnitt A dieser Leistungsbeschreibung verantwortlich. Die Konzeptionierung der Webinare (hierzu 2) erfolgt auf Grundlage des Grobkonzepts im Angebot des Auftragnehmers. Die daraus entstehende Feinkonzeption ist Grundlage für die Organisation, Durchführung und Evaluation im Programmjahr. Die Feinkonzeption ist während der Vertragslaufzeit fortlaufend aufgrund der Ergebnisse der Evaluation weiterzuentwickeln. Das vom Auftragnehmer zu betreuende Veranstaltungsprogramm umfasst je Programmjahr zumindest: • 10 nicht aufeinander aufbauende Webinare • 2 nicht notwendigerweise aufeinander aufbauende Webinare Die Auswahl der Inhalte und Themen der Webinare sollte dadurch geprägt sein, dass möglichst aktuelle Themen aufgegriffen, aufbereitet und mit besonderer Rücksicht auf das Veranstaltungsformat praxisorientiert vermittelt werden. Die 10 nicht aufeinander aufbauenden Webinare sollen monatlich zu einem festen Termin, bisher der erste Dienstag eines Monats, in der Zeit von September bis Juni realisiert werden. Die 2 nicht notwendigerweise aufeinander aufbauende Webinare könnten als Sommer-Sondertermine, bspw. in Form einer Europäischen Sommer School, im Juli/August umgesetzt werden. Hierbei könnten internationale Themenschwerpunkte, digitale Exkursionen/Besichtigungen oder ähnliches das Weiterbildungsangebot Radverkehrsförderung bereichern. Die digitale Durchführung erfolgt über die beim Auftraggeber bestehende Kommunikationstechnik (derzeit Cisco WebEx). Die Webinare sollen grundsätzlich aufgezeichnet und auf dem Webportal des Mobilitätsforums Bund zur Nachschau zur Verfügung gestellt.
Interne Kennung: 2024-BALM-VgSt-013 - Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79951000 Veranstaltung von Seminaren
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber kann die Erbringung der Leistung je Los um ein weiteres Jahr verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: vgl. Abschnitt B Nr. 5 lit. a) der Leitungsbeschreibung. Neben der Zentrale in Köln gilt auch die digitale Durchführung als möglicher Leistungsort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung und endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf mit Abschluss der letzten Veranstaltung im Programmjahr 2026/27. Für die einzelnen Arbeitsbereiche bedeutet das: 1) Nach Abschluss der Evaluierung des Programmjahres mit dem letzten Seminar des Programmjahres voraussichtlich im Sommer 2027. 2) Nach Abschluss der Evaluierung des Programmjahres mit dem letzten Webinar des Programmjahres voraussichtlich im Sommer 2027. 3) Nach Abschluss der Evaluierung der Fahrradkommunalkonferenz 2027. Die detaillierte Vertragslaufzeit ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: a. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Nachweis: Angabe der entsprechenden Registernummer und –Stelle im Vordruck Unternehmensfragebogen oder anderer Nachweis über die erlaubte Berufsausübung. Hinweis: Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. Unternehmensprofil Inhalt: Kurze Darstellung des Unternehmens, Historie, Struktur, Geschäftsfelder. Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Dort ist jeweils der jährliche Gesamtumsatz sowie der jährliche Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags zu erklären. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Dort ist anzugeben, ob eine Haftpflichtversicherung besteht oder eine Deckungszusage des Haftpflichtversicherers vorliegt. Zudem sind dort Angaben zu den Deckungssummen zu machen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers Nachweis: Der Vordruck Referenzen ist zu verwenden. 1 Es gelten für die Lose 1 und 2 folgende Mindeststandards: Es sind mindestens drei (3) geeignete Referenzen nachzuweisen. Mit den Referenzen, bzw. den über die Mindestanforderung hinaus eingereichten Referenzen müssen insgesamt die folgenden Erfahrungsbereiche nachgewiesen werden: Erfahrungsbereich 1 „allgemein“: Planung und Durchführung von fachlichen Fortbildungsveranstaltungen unter Benennung, welche Fortbildungen bereits umgesetzt und konzipiert wurden, unter Angabe ob die Fortbildungsveranstaltung ausschließlich in Präsenz, ausschließlich digital oder in hybridem Format durchgeführt wurde. Erläuterung: Mit der Referenz/den Referenzen zum Nachweis des Erfahrungsbereichs 1 ist nachzuweisen, dass Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsplanung bestehen und Expertise in der Durchführung von Präsenz- (im Falle einer Bewerbung auf Los 1) und digitalen Veranstaltungen (im Falle einer Bewerbung auf Los 2) sowie deren Mischformen bestehen. Erfahrungsbereich 2 „konkret“: Planung und Durchführung von fachlichen Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Radverkehrsförderung unter Benennung, welche Fortbildungen bereits umgesetzt und konzipiert wurden, unter Angabe ob die Fortbildungsveranstaltung ausschließlich in Präsenz, ausschließlich digital oder in hybridem Format durchgeführt wurde. Erläuterung: Mit der Referenz/den Referenzen zum Nachweis des Erfahrungsbereichs 2 ist nachzuweisen, dass inhaltlich praxisbezogene Erfahrungen im Bereich der Fortbildung im Themenbereich Radverkehrsförderung bestehen und Expertise in der Durchführung von Präsenz- (im Falle einer Bewerbung auf Los 1) und digitalen Veranstaltungen (im Falle einer Bewerbung auf Los 2) sowie deren Mischformen bestehen. Es gelten für Los 3 folgende zusätzliche Mindeststandards: Es ist mindestens eine (1) geeignete Referenz nachzuweisen. Mit der Referenz, bzw. den über die Mindestanforderung hinaus eingereichten Referenzen müssen insgesamt die folgenden Erfahrungsbereiche nachgewiesen werden: Erfahrungsbereich 1 „allgemein“: Planung und Durchführung von fachlichen Kongress-/Konferenzveranstaltungen unter Benennung, welche Kongresse/Konferenzen bereits umgesetzt und konzipiert wurden, unter Angabe ob diese Veranstaltungen ausschließlich in Präsenz, ausschließlich digital oder in hybridem Format durchgeführt wurde. Erläuterung: Mit der Referenz/den Referenzen zum Nachweis des Erfahrungsbereichs 1 ist nachzuweisen, dass Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsplanung bestehen und Expertise in der Durchführung Konferenzen und Kongressen in Präsenz sowie mögliche Mischformen bestehen. Erfahrungsbereich 2 „konkret“: Planung und Durchführung von Kongress-/Konferenzveranstaltungen im Bereich der Radverkehrsförderung unter Benennung, welche Kongresse/Konferenzen bereits umgesetzt und konzipiert wurden, unter Angabe ob diese Veranstaltungen ausschließlich in Präsenz, ausschließlich digital oder in hybridem Format durchgeführt wurde. Erläuterung: Mit der Referenz/den Referenzen zum Nachweis des Erfahrungsbereichs 2 ist nachzuweisen, dass inhaltlich praxisbezogene Erfahrungen zur Realisierung von Konferenzen/Kongressen im Themenbereich der Radverkehrsförderung bestehen. Der Auftraggeber weist darauf hin, um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, dass auch einschlägige Liefer- oder Dienstleistungen berücksichtigt werden, die mehr als drei Jahre zurückliegen. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist, Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Für das Zuschlagskriterium Preis kann die vorstehend genannte Maximalpunktzahl erzielt werden. Der niedrigste Preis erhält die Maximalpunktzahl. Die dem niedrigsten Preis folgende, das heißt höheren Angebote, erhalten im Verhältnis zum niedrigsten Angebotspreis entsprechend weniger Punkte. Angebotspreise, die den niedrigsten Angebotspreis um 100 % oder mehr übersteigen, werden mit 0 Wertungspunkten bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität (davon 50% Konzeptbewertung / 20% Bewertung Projektleitung)
Beschreibung: Die Bewertung der leistungsabhängigen Zuschlagskriterien erfolgt anhand einheitlicher Bewertungsmaßstäbe, die für alle Bieter gleich angewendet werden. Zur Bewertung der angebotenen Leistung (qualitative, umweltbezogene und soziale Zuschlagskriterien) wird das BALM wie folgt vorgehen: Das BALM prüft zunächst, ob etwaige Mindestanforderungen an die Leistung aus der Leistungsbeschreibung, und soweit den Vergabeunterlagen beigefügt aus den Kriterienkatalogen oder Bewertungsmatrizen, eingehalten werden. Werden Mindestanforderungen nicht erfüllt, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen. Eine weitere Bewertung des Angebots findet nicht statt. Die als Bewertungskriterien kenntlich gemachten Kriterien bewertet das BALM anhand der vom Bieter eingereichten Unterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: vgl. Bewerbungsbedingungen: Das BALM kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch des Bieters auf Nachforderung besteht grundsätzlich nicht. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien (vgl. Ziffer 4) betreffen, ist grundsätzlich ausgeschlossen und nur innerhalb der engen Grenzen des § 56 Abs. 3 Satz 2 VgV ausnahmsweise möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/06/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben gegenüber dem Auftraggeber einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften ins einen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Teilt derAuftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: a) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach§ 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vordem Zuschlag gemäߧ 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendungdieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach derAbsendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommtes nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes-
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Fachliche und organisatorische Unterstützung zur Durchführung der Fahrradkommunalkonferenz (Los 3)
Beschreibung: Die Leistungen des Auftragnehmers zu Los 3 stehen unter einem Beauftragungsvorbehalt, den der Auftraggeber bis zum August für die Fahrradkommunalkonferenz im Folgejahr spätestens auslösen kann. ## Zur Ausrichtung der Fahrradkommunalkonferenz übernimmt der Auftragnehmer die Planung und Durchführung der Konferenz, worunter die Konzeptionierung, Organisation, Bewerbung, Durchführung und Evaluation in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber und unter Berücksichtigung der Zielstellungen in Abschnitt A der Leistungsbeschreibung fällt. Der Auftragnehmer verantwortet die aufgrund der Feinkonzeption festgelegte und organisierte Durchführung der Veranstaltung vor Ort. Der Auftragnehmer stellt hierzu sicher, dass ihm sämtliche und erforderliche Umstände vor Ort bekannt sind, um eine plangemäße Umsetzung zu realisieren.
Interne Kennung: 2024-BALM-VgSt-013 - Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79951000 Veranstaltung von Seminaren
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber kann die Erbringung der Leistung je Los um ein weiteres Jahr verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: vgl. Abschnitt B Nr. 5 lit. a) der Leitungsbeschreibung. Neben der Zentrale in Köln gilt auch die digitale Durchführung als möglicher Leistungsort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst# Die Vertragslaufzeit beginnt mit Zuschlagserteilung und endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf mit Abschluss der letzten Veranstaltung im Programmjahr 2026/27. Für die einzelnen Arbeitsbereiche bedeutet das: 1) Nach Abschluss der Evaluierung des Programmjahres mit dem letzten Seminar des Programmjahres voraussichtlich im Sommer 2027. 2) Nach Abschluss der Evaluierung des Programmjahres mit dem letzten Webinar des Programmjahres voraussichtlich im Sommer 2027. 3) Nach Abschluss der Evaluierung der Fahrradkommunalkonferenz 2027. Die detaillierte Vertragslaufzeit ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung. Die Leistungen des Auftragnehmers zu Los 3 stehen unter einem Beauftragungsvorbehalt, den der Auftraggeber bis zum August für die Fahrradkommunalkonferenz im Folgejahr spätestens auslösen kann.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: a. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Nachweis: Angabe der entsprechenden Registernummer und –Stelle im Vordruck Unternehmensfragebogen oder anderer Nachweis über die erlaubte Berufsausübung. Hinweis: Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. Unternehmensprofil Inhalt: Kurze Darstellung des Unternehmens, Historie, Struktur, Geschäftsfelder. Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Dort ist jeweils der jährliche Gesamtumsatz sowie der jährliche Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags zu erklären. Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Dort ist anzugeben, ob eine Haftpflichtversicherung besteht oder eine Deckungszusage des Haftpflichtversicherers vorliegt. Zudem sind dort Angaben zu den Deckungssummen zu machen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers Nachweis: Der Vordruck Referenzen ist zu verwenden. 1 Es gelten für die Lose 1 und 2 folgende Mindeststandards: Es sind mindestens drei (3) geeignete Referenzen nachzuweisen. Mit den Referenzen, bzw. den über die Mindestanforderung hinaus eingereichten Referenzen müssen insgesamt die folgenden Erfahrungsbereiche nachgewiesen werden: Erfahrungsbereich 1 „allgemein“: Planung und Durchführung von fachlichen Fortbildungsveranstaltungen unter Benennung, welche Fortbildungen bereits umgesetzt und konzipiert wurden, unter Angabe ob die Fortbildungsveranstaltung ausschließlich in Präsenz, ausschließlich digital oder in hybridem Format durchgeführt wurde. Erläuterung: Mit der Referenz/den Referenzen zum Nachweis des Erfahrungsbereichs 1 ist nachzuweisen, dass Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsplanung bestehen und Expertise in der Durchführung von Präsenz- (im Falle einer Bewerbung auf Los 1) und digitalen Veranstaltungen (im Falle einer Bewerbung auf Los 2) sowie deren Mischformen bestehen. Erfahrungsbereich 2 „konkret“: Planung und Durchführung von fachlichen Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Radverkehrsförderung unter Benennung, welche Fortbildungen bereits umgesetzt und konzipiert wurden, unter Angabe ob die Fortbildungsveranstaltung ausschließlich in Präsenz, ausschließlich digital oder in hybridem Format durchgeführt wurde. Erläuterung: Mit der Referenz/den Referenzen zum Nachweis des Erfahrungsbereichs 2 ist nachzuweisen, dass inhaltlich praxisbezogene Erfahrungen im Bereich der Fortbildung im Themenbereich Radverkehrsförderung bestehen und Expertise in der Durchführung von Präsenz- (im Falle einer Bewerbung auf Los 1) und digitalen Veranstaltungen (im Falle einer Bewerbung auf Los 2) sowie deren Mischformen bestehen. Es gelten für Los 3 folgende zusätzliche Mindeststandards: Es ist mindestens eine (1) geeignete Referenz nachzuweisen. Mit der Referenz, bzw. den über die Mindestanforderung hinaus eingereichten Referenzen müssen insgesamt die folgenden Erfahrungsbereiche nachgewiesen werden: Erfahrungsbereich 1 „allgemein“: Planung und Durchführung von fachlichen Kongress-/Konferenzveranstaltungen unter Benennung, welche Kongresse/Konferenzen bereits umgesetzt und konzipiert wurden, unter Angabe ob diese Veranstaltungen ausschließlich in Präsenz, ausschließlich digital oder in hybridem Format durchgeführt wurde. Erläuterung: Mit der Referenz/den Referenzen zum Nachweis des Erfahrungsbereichs 1 ist nachzuweisen, dass Erfahrungen im Bereich der Veranstaltungsplanung bestehen und Expertise in der Durchführung Konferenzen und Kongressen in Präsenz sowie mögliche Mischformen bestehen. Erfahrungsbereich 2 „konkret“: Planung und Durchführung von Kongress-/Konferenzveranstaltungen im Bereich der Radverkehrsförderung unter Benennung, welche Kongresse/Konferenzen bereits umgesetzt und konzipiert wurden, unter Angabe ob diese Veranstaltungen ausschließlich in Präsenz, ausschließlich digital oder in hybridem Format durchgeführt wurde. Erläuterung: Mit der Referenz/den Referenzen zum Nachweis des Erfahrungsbereichs 2 ist nachzuweisen, dass inhaltlich praxisbezogene Erfahrungen zur Realisierung von Konferenzen/Kongressen im Themenbereich der Radverkehrsförderung bestehen. Der Auftraggeber weist darauf hin, um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, dass auch einschlägige Liefer- oder Dienstleistungen berücksichtigt werden, die mehr als drei Jahre zurückliegen. Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist, Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt Nachweis: Der Vordruck Unternehmensfragebogen ist zu verwenden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Für das Zuschlagskriterium Preis kann die vorstehend genannte Maximalpunktzahl erzielt werden. Der niedrigste Preis erhält die Maximalpunktzahl. Die dem niedrigsten Preis folgende, das heißt höheren Angebote, erhalten im Verhältnis zum niedrigsten Angebotspreis entsprechend weniger Punkte. Angebotspreise, die den niedrigsten Angebotspreis um 100 % oder mehr übersteigen, werden mit 0 Wertungspunkten bewertet.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität (davon 50% Konzeptbewertung / 20% Bewertung Projektleitung)
Beschreibung: Die Bewertung der leistungsabhängigen Zuschlagskriterien erfolgt anhand einheitlicher Bewertungsmaßstäbe, die für alle Bieter gleich angewendet werden. Zur Bewertung der angebotenen Leistung (qualitative, umweltbezogene und soziale Zuschlagskriterien) wird das BALM wie folgt vorgehen: Das BALM prüft zunächst, ob etwaige Mindestanforderungen an die Leistung aus der Leistungsbeschreibung, und soweit den Vergabeunterlagen beigefügt aus den Kriterienkatalogen oder Bewertungsmatrizen, eingehalten werden. Werden Mindestanforderungen nicht erfüllt, ist das Angebot von der Wertung auszuschließen. Eine weitere Bewertung des Angebots findet nicht statt. Die als Bewertungskriterien kenntlich gemachten Kriterien bewertet das BALM anhand der vom Bieter eingereichten Unterlagen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 31/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: vgl. Bewerbungsbedingungen: Das BALM kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ein Anspruch des Bieters auf Nachforderung besteht grundsätzlich nicht. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien (vgl. Ziffer 4) betreffen, ist grundsätzlich ausgeschlossen und nur innerhalb der engen Grenzen des § 56 Abs. 3 Satz 2 VgV ausnahmsweise möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/06/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben gegenüber dem Auftraggeber einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften ins einen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Teilt derAuftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: a) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach§ 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vordem Zuschlag gemäߧ 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendungdieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach derAbsendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommtes nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes-
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM)
Registrierungsnummer: 022157760
Postanschrift: Werderstr. 34
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50672
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: - Vergabestelle -
Telefon: 022157760
Fax: +49 221-57761777
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes-
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d6e1c8b6-b56a-47a2-9ae9-788952822ef7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 281424-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 92/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/05/2024