Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Planungsleistungen Chemietechnik Berufung Transportprozesse

271757-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Planungsleistungen Chemietechnik Berufung Transportprozesse
OJ S 90/2024 08/05/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dortmund
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Chemietechnik Berufung Transportprozesse
Beschreibung: Im Rahmen einer Berufung für den Lehrstuhl Transportprozesse der Fakultät Biologie und Chemieingenieurwesen (BCI), soll der Kubus 09 als Technikum und Laserlabor hergerichtet werden. Um das Technikum und das Laserlabor im Kubus 09 zu errichten, sind Umbauten bzw. ein Neubau des Laserlabors im Bestand angedacht (Raum-in-Raum-Prinzip).
Kennung des Verfahrens: 4744240d-c82f-452b-a561-af852038be27
Interne Kennung: 2024-041
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Technische Universität Dortmund Emil-Figge-Str. 68 
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYRMY1KTDBAVU Zuschlagskriterien: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien in der Anlage 03-Matrix Zuschlag Los 1 und Los 2 vergeben. Mit dem Erstangebot ist zwingend das Konzept einzureichen (ausschließlich digital über die Vergabeplattform), welches sich an Zuschlagskriterien in der Anlage 03_Matrix Zuschlag orientieren soll. Dieses Konzept ist in gleicher Form in den Verhandlungsgesprächen zu präsentieren. Von der Erstellung verschiedener Fassungen (Berichtsform / Präsentationsform) ist abzusehen. Zuschlagskriterien: Erfahrung der Projektleitung 5% Erfahrung der stellvertretenden Projektleitung 5% Referenz der Projektleitung 5% Referenz der stellvertretenden Projektleitung 5% Eindruck Projektleitung 5% Eindruck stellvertretende Projektleitung 5% Vorgehen im Projekt 5% Projektablauf 5% Erläuterungen zur Kostenplanung und -steuerung am ausgeschriebenen Projekt 10% Erläuterungen zur Terminplanung und -steuerung am ausgeschriebenen Projekt 10% Erläuterungen zur Qualitätssteuerung am ausgeschriebenen Projekt 10% Preis 30% Änderungsvorschläge zum Vertrag müssen mit dem Erstangebot eingereicht werden und werden mit dem Auftragnehmer während des Verhandlungsgesprächs besprochen. Bitte stellen Sie alle Fragen zum Verfahren oder zur Leistungsbeschreibung ausschließlich über die Kommunikationsmöglichkeit des Vergabeportal NRW (www.evergabe.nrw.de). Die Antworten zu eingehenden Fragen werden ebenfalls über dieses Portal allen Bietern zur Verfügung gestellt. Der Fragesteller bleibt hierbei selbstverständlich anonym. Die Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietertool des Vergabeportal NRW (www.evergabe.nrw.de) einzureichen. Angebote, die auf anderen Wegen (per Briefpost, Fax, E-Mail oder den Kommunikationsbereich des Vergabeportals) eingereicht werden, werden vom Verfahren ausgeschlossen. Weitere Informationen zur Nutzung des Vergabemarktplatzes und/oder des Bietertools finden Sie auf den Seiten des Vergabeportals im Bereich Wirtschaft/Einkauf NRW/Vergabemarktplatz und insbesondere unter https://support.cosinex.de/unternehmen/ .
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Objektplanung
Beschreibung: Das Technikum und Laserlabor sollen an die elektrische-, wärme- und kältetechnische Energieversorgung der TU Dortmund angebunden werden. Fehlende Anbindungsmöglichkeiten von Gasen sollen mit Gasflaschensystemen geplant werden. Im Rahmen der Objektplanung sind durch den späteren AN u. a. die zuvor und nachfolgend genannten technischen Aspekte/Parameter/Auslegungskriterien in enger Abstimmung mit dem AG und der Fachplanung TGA vollumfänglich zu berücksichtigen und in die Planung einzubinden. Weitere technische Daten bzw. Eigenschaften für das geplante Technikum und Laserlabor werden dem AN im Zuge der sich schrittweise konkretisierenden Planung durch die TU Dortmund nach Erfordernis zur Verfügung gestellt. Für die Planung der Baumaßnahme sollen im Zuge dieses Vergabeverfahrens die Leistungen zur Objektplanung für die Leistungsphasen 1 bis 9 nach HOAI vergeben werden. Die Beauftragung soll in folgenden Stufen erfolgen: Stufe 1: LPH 1 bis 5 nach HOAI Stufe 2: LPH 6 bis 9 nach HOAI Ein Anspruch auf die Beauftragung der zweiten Stufe besteht nicht. Neben der Koordination der Gesamtmaßnahme umfassen die Leistungen die in Anlage 03 aufgeführten detaillierten Beschreibungen der Grundleistungen sowie der besonderen Leistungen nach HOAI.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer mit dem Abschluss des Vertrages die Leistungen nach 4.1.2 (Vertrag). Der Auftraggeber beabsichtigt, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme weitere Leistungen nach § 4 Nummern 4.2 bis 4.3 abzurufen. Der Abruf erfolgt in Textform. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung weiterer Leistungsphasen gem. 4.2 (Vertrag) besteht nicht. Aufgrund einer stufenweisen Beauftragung gemäß den Regelungen in diesem Vertrag kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Technische Universität Dortmund Emil-Figge-Str. 68 
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/07/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Nachweise sind unter Verwendung des beigefügten Bewerberbogens mit der Bewerbung einzureichen: Verpflichtung zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 Euro für Personen- und 500.000 Euro für sonstige Schäden 2-fach pro Jahr. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. Nachweis der Deckungszusage der Versicherung in der geforderten Höhe Anlage 3: Erklärung des Bewerbers über den Umsatz für die entsprechenden Dienstleistungen in Euro netto in den letzten 3 Geschäftsjahren (Zeitraum siehe Bewerberbogen). Los 1: Mindestanforderung für den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen muss bei über 150.000 EUR netto im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre liegen Los 2: Mindestanforderung für den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen muss bei über 330.000 EUR netto im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre liegen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes NRW nach Tariftreue- und Vergabegesetz sind zu beachten.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind auch für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vorzulegen. Wenn der Auftraggeber - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nachfordert, sind diese nach schriftlicher Anforderung der Vergabestelle vorzulegen. Die Nachweise und die jeweils zugehörigen Unterlagen sind eindeutig kenntlich zu machen und entsprechend der Reihenfolge der beigefügten Strukturierung einzureichen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Folgende Nachweise sind unter Verwendung des beigefügten Bewerberbogens mit der Bewerbung einzureichen: Teilnahmeantrag Anlage 1 - Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU) Anlage 2 - Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen Anlage 7 - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU) Nachweis der Deckungszusage der Versicherung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Anlage 4: Die Referenzen sind mindestens durch eine Eigenerklärung (Anlage 4.1 und 4.2) zu bestätigen. Auf gesonderte Anforderung ist eine Bestätigung zur Richtigkeit der Angaben durch den Auftraggeber nachzureichen. Mindestanforderung: 1. Mindestens zwei Referenzen für die Objektplanung, davon mindestens eine Referenz aus dem Bereich Lehre und Forschung, Laborgebäude oder mit vergleichbarer technischer Komplexität (z.B. Krankenhausbau). Durch die Summe der eingereichten Referenzen für die Objektplanung muss der Bewerber nachweisen, dass er die vorgenannten Anforderungen einmal vollständig abgedeckt hat. Bei beiden Referenzen müssen die Baukosten der KG 300-400 über 1 Mio. Euro brutto liegen 2. Bei allen Referenzen müssen mindestens die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 im Zeitraum 01.01.2016 - 01.03.2024 abschließend erbracht worden sein. Die Referenzaufgaben müssen jeweils vergleichbare Leistungen sein. Anlage 5: Angaben zum jährlichen Mittel der vom Bewerber festangestellten Beschäftigten in den letzten 3 Geschäftsjahren (Zeitraum siehe Bewerberbogen). Mindestanforderungen: Es müssen mindestens 2 festangestellte für den Auftrag qualifizierte Mitarbeiter (Ingenieur*in für Architektur Hochbau oder vergleichbar) für die Objektplanung und Koordination der Fachplanungen von physikalischen, chemischen oder biologischen Laboren bzw. Laborflächen oder vergleichbarer technischer Komplexität in Zusammenhang mit Laserschutzspezifikationen im Neubau oder Bauen im Bestand in Vollzeit (Teilzeitkräfte sind in Vollzeitäquivalente entsprechend umzurechnen) im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre beschäftigt worden sein. Es muss ein Bauvorlagenberechtigter Architekt für die Objektplanung beschäftigt bzw. beauftragt werden. Anlage 6: Erklärung Nachunternehmer Im Falle einer etwaigen Weitergabe von Teilen des Auftrags ist eine Erklärung des Nachunternehmers abzugeben. Los 2: Anlage 4: Die Referenzen sind mindestens durch eine Eigenerklärung (Anlage 4.1 und 4.2) zu bestätigen. Auf gesonderte Anforderung ist eine Bestätigung zur Richtigkeit der Angaben durch den Auftraggeber nachzureichen. Mindestanforderung: 1. Mindestens zwei Referenzen für die Fachplanung Technische Ausrüstung, davon mindestens eine Referenz aus dem Bereich Lehre und Forschung, Laborgebäude oder mit vergleichbarer technischer Komplexität (z.B. Krankenhausbau) und mindestens eine Referenz, bei der zumindest die Anlagengruppen 1 - 5 sowie 7 (Medizin- oder labortechnische Anlagen) und 8 bearbeitet worden sind. Durch die Summe der eingereichten Referenzen für die Fachplanung Technische Ausrüstung muss der Bewerber nachweisen, dass er die vorgenannten Anforderungen einmal vollständig abgedeckt hat. Bei beiden Referenzen müssen die Baukosten der KG 400 über 1 Mio. Euro brutto liegen. 2. Bei allen Referenzen müssen mindestens die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 im Zeitraum 01.01.2016 - 01.03.2024 abschließend erbracht worden sein. Die Referenzaufgaben müssen jeweils vergleichbare Leistungen sein. Anlage 5: Angaben zum jährlichen Mittel der vom Bewerber festangestellten Beschäftigten in den letzten 3 Geschäftsjahren (Zeitraum siehe Bewerberbogen). Mindestanforderungen: Es müssen mindestens 2 festangestellte für den Auftrag qualifizierte Mitarbeiter (Ingenieur*in der technischen Gebäudeausrüstung oder vergleichbar) für die Planung der technischen Gebäudeausrüstung von physikalischen, chemischen oder biologischen Laboren bzw. Laborflächen oder vergleichbarer technischer Komplexität in Zusammenhang mit Laserschutzspezifikationen im Neubau oder Bauen im Bestand in Vollzeit (Teilzeitkräfte sind in Vollzeitäquivalente entsprechend umzurechnen) im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre beschäftigt worden sein. Anlage 6: Erklärung Nachunternehmer Im Falle einer etwaigen Weitergabe von Teilen des Auftrags ist eine Erklärung des Nachunternehmers abzugeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 95 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden - soweit zulässig - nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - EU-Sanktionspaket (Vordruck 523) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung über die Höhe der Haftpflichtversicherung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Rechnung ist zahlbar innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt oder, sofern Skonto gewährt wird, innerhalb der vom Bieter genannten Frist unter Abzug des eingeräumten Skontobetrages. Bitte beachten Sie, dass das Angebot eines Skontos bei der Angebotsauswertung nur berücksichtigt werden kann, wenn eine Skontofrist von mindestens 14 Tagen eingeräumt wird. Im Übrigen wird auf §§ 15 und 17 VOL/B verwiesen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wolle, eingehen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Technische Universität Dortmund
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Technische Universität Dortmund
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung
Beschreibung: Das Technikum und Laserlabor sollen an die elektrische-, wärme- und kältetechnische Energieversorgung der TU Dortmund angebunden werden. Fehlende Anbindungsmöglichkeiten von Gasen sollen mit Gasflaschensystemen geplant werden. Im Rahmen der Fachplanung Technische Ausrüstung sind durch den späteren AN u. a. die zuvor und nachfolgend genannten technischen Aspekte/Parameter/Aus-legungskriterien in enger Abstimmung mit dem AG vollumfänglich zu planen, entsprechend auszulegen bzw. zu dimensionieren. Hierbei ist der Bestand und die vorhandene Infrastruktur zu berücksichtigen, um die benötigte neue Technik entsprechend zu implementieren. Vorhandene relevante Parameter, welche u. a. die Medienversorgung betreffen, sind entsprechend aufzunehmen, zu analysieren und bei der weiteren Planung zu berücksichtigen. Weitere technische Daten bzw. Eigenschaften für das geplante Technikum und Laserlabor werden dem AN im Zuge der sich schrittweise konkretisierenden Pla-nung durch die TU Dortmund nach Erfordernis zur Verfügung gestellt. Für die Planung der Baumaßnahme sollen im Zuge dieses Vergabeverfahrens die Leistungen zur TGA-Planung inkl. Laborplanung für die Leistungsphasen 1 bis 9 nach HOAI vergeben werden. Die Beauftragung soll in folgenden Stufen erfolgen: Stufe 1: LPH 1 bis 5 nach HOAI Stufe 2: LPH 6 bis 9 nach HOAI Ein Anspruch auf die Beauftragung der zweiten Stufe besteht nicht. Neben der Koordination der Anlagengruppen umfassen die Leistungen die in Anlage 03 aufgeführten detaillierten Beschreibungen der Grundleistungen sowie der besonderen Leistungen nach HOAI. - Fachplanung Technische Ausrüstung: Die Aufgabenstellung besteht insbesondere darin, zunächst die Bestandsunterlagen wie Leitungs- und Schaltpläne etc. zu sichten, sowie eine Bestandsaufnahme vor Ort vorzunehmen und mit den vorhanden Planunterlagen abzugleichen. Im Weiteren ist zu klären, inwieweit eine Erweiterung bzw. Anbindung der Technischen Ausrüstung aufbauend auf der vorhandenen zentralen Gebäudetechnik und der TU-seitigen vorhan-denen Infrastruktur möglich ist. Speziell zu klären sind die Nutzeranforderungen hinsichtlich der Raumkonditionierung und der Raumklimatisierung. Die Herstellung der benötigten technischen Infrastruktur, wie z.B. der Lüftungsanlagen, etc. und der noch weiter zu konkretisierenden technischen Nutzeranforderungen zum Betrieb des Laserlabors und dem Technikum. Die Laborplanung für das Technikum und das Laserlabor sind ebenfalls Bestandteil der Aufgabenstellung.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer mit dem Abschluss des Vertrages die Leistungen nach 4.1.2 (Vertrag). Der Auftraggeber beabsichtigt, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme weitere Leistungen nach § 4 Nummern 4.2 bis 4.3 abzurufen. Der Abruf erfolgt in Textform. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung weiterer Leistungsphasen gem. 4.2 (Vertrag) besteht nicht. Aufgrund einer stufenweisen Beauftragung gemäß den Regelungen in diesem Vertrag kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars ableiten.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Technische Universität Dortmund Emil-Figge-Str. 68 
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/07/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Nachweise sind unter Verwendung des beigefügten Bewerberbogens mit der Bewerbung einzureichen: Verpflichtung zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für die ausgeschriebenen Leistungen in Höhe von mindestens 3.000.000 Euro für Personen- und 500.000 Euro für sonstige Schäden 2-fach pro Jahr. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung bzw. Nachweis der Deckungszusage der Versicherung in der geforderten Höhe Anlage 3: Erklärung des Bewerbers über den Umsatz für die entsprechenden Dienstleistungen in Euro netto in den letzten 3 Geschäftsjahren (Zeitraum siehe Bewerberbogen). Los 1: Mindestanforderung für den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen muss bei über 150.000 EUR netto im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre liegen Los 2: Mindestanforderung für den Umsatz für entsprechende Dienstleistungen muss bei über 330.000 EUR netto im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre liegen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes NRW nach Tariftreue- und Vergabegesetz sind zu beachten.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied die gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vom Bewerber geforderten Erklärungen und Nachweise jeweils für sich vorzulegen. Soweit der Bewerber den Einsatz von Unterauftragnehmern für wesentliche Leistungen beabsichtigt, sind auch für diese die Erklärungen und Nachweise gemäß den Vorgaben des Bewerberbogens vorzulegen. Wenn der Auftraggeber - sofern gesetzlich zulässig - fehlende Erklärungen oder Nachweise nachfordert, sind diese nach schriftlicher Anforderung der Vergabestelle vorzulegen. Die Nachweise und die jeweils zugehörigen Unterlagen sind eindeutig kenntlich zu machen und entsprechend der Reihenfolge der beigefügten Strukturierung einzureichen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Folgende Nachweise sind unter Verwendung des beigefügten Bewerberbogens mit der Bewerbung einzureichen: Teilnahmeantrag Anlage 1 - Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU) Anlage 2 - Erklärung zur Zusammenarbeit mit Anderen Anlage 7 - Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU) Nachweis der Deckungszusage der Versicherung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: Anlage 4: Die Referenzen sind mindestens durch eine Eigenerklärung (Anlage 4.1 und 4.2) zu bestätigen. Auf gesonderte Anforderung ist eine Bestätigung zur Richtigkeit der Angaben durch den Auftraggeber nachzureichen. Mindestanforderung: 1. Mindestens zwei Referenzen für die Objektplanung, davon mindestens eine Referenz aus dem Bereich Lehre und Forschung, Laborgebäude oder mit vergleichbarer technischer Komplexität (z.B. Krankenhausbau). Durch die Summe der eingereichten Referenzen für die Objektplanung muss der Bewerber nachweisen, dass er die vorgenannten Anforderungen einmal vollständig abgedeckt hat. Bei beiden Referenzen müssen die Baukosten der KG 300-400 über 1 Mio. Euro brutto liegen 2. Bei allen Referenzen müssen mindestens die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 im Zeitraum 01.01.2016 - 01.03.2024 abschließend erbracht worden sein. Die Referenzaufgaben müssen jeweils vergleichbare Leistungen sein. Anlage 5: Angaben zum jährlichen Mittel der vom Bewerber festangestellten Beschäftigten in den letzten 3 Geschäftsjahren (Zeitraum siehe Bewerberbogen). Mindestanforderungen: Es müssen mindestens 2 festangestellte für den Auftrag qualifizierte Mitarbeiter (Ingenieur*in für Architektur Hochbau oder vergleichbar) für die Objektplanung und Koordination der Fachplanungen von physikalischen, chemischen oder biologischen Laboren bzw. Laborflächen oder vergleichbarer technischer Komplexität in Zusammenhang mit Laserschutzspezifikationen im Neubau oder Bauen im Bestand in Vollzeit (Teilzeitkräfte sind in Vollzeitäquivalente entsprechend umzurechnen) im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre beschäftigt worden sein. Es muss ein Bauvorlagenberechtigter Architekt für die Objektplanung beschäftigt bzw. beauftragt werden. Anlage 6: Erklärung Nachunternehmer Im Falle einer etwaigen Weitergabe von Teilen des Auftrags ist eine Erklärung des Nachunternehmers abzugeben. Los 2: Anlage 4: Die Referenzen sind mindestens durch eine Eigenerklärung (Anlage 4.1 und 4.2) zu bestätigen. Auf gesonderte Anforderung ist eine Bestätigung zur Richtigkeit der Angaben durch den Auftraggeber nachzureichen. Mindestanforderung: 1. Mindestens zwei Referenzen für die Fachplanung Technische Ausrüstung, davon mindestens eine Referenz aus dem Bereich Lehre und Forschung, Laborgebäude oder mit vergleichbarer technischer Komplexität (z.B. Krankenhausbau) und mindestens eine Referenz, bei der zumindest die Anlagengruppen 1 - 5 sowie 7 (Medizin- oder labortechnische Anlagen) und 8 bearbeitet worden sind. Durch die Summe der eingereichten Referenzen für die Fachplanung Technische Ausrüstung muss der Bewerber nachweisen, dass er die vorgenannten Anforderungen einmal vollständig abgedeckt hat. Bei beiden Referenzen müssen die Baukosten der KG 400 über 1 Mio. Euro brutto liegen. 2. Bei allen Referenzen müssen mindestens die Leistungen der Leistungsphasen 2 bis 8 im Zeitraum 01.01.2016 - 01.03.2024 abschließend erbracht worden sein. Die Referenzaufgaben müssen jeweils vergleichbare Leistungen sein. Anlage 5: Angaben zum jährlichen Mittel der vom Bewerber festangestellten Beschäftigten in den letzten 3 Geschäftsjahren (Zeitraum siehe Bewerberbogen). Mindestanforderungen: Es müssen mindestens 2 festangestellte für den Auftrag qualifizierte Mitarbeiter (Ingenieur*in der technischen Gebäudeausrüstung oder vergleichbar) für die Planung der technischen Gebäudeausrüstung von physikalischen, chemischen oder biologischen Laboren bzw. Laborflächen oder vergleichbarer technischer Komplexität in Zusammenhang mit Laserschutzspezifikationen im Neubau oder Bauen im Bestand in Vollzeit (Teilzeitkräfte sind in Vollzeitäquivalente entsprechend umzurechnen) im Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre beschäftigt worden sein. Anlage 6: Erklärung Nachunternehmer Im Falle einer etwaigen Weitergabe von Teilen des Auftrags ist eine Erklärung des Nachunternehmers abzugeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 95 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden - soweit zulässig - nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - EU-Sanktionspaket (Vordruck 523) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Eigenerklärung Haftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung über die Höhe der Haftpflichtversicherung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Rechnung ist zahlbar innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt oder, sofern Skonto gewährt wird, innerhalb der vom Bieter genannten Frist unter Abzug des eingeräumten Skontobetrages. Bitte beachten Sie, dass das Angebot eines Skontos bei der Angebotsauswertung nur berücksichtigt werden kann, wenn eine Skontofrist von mindestens 14 Tagen eingeräumt wird. Im Übrigen wird auf §§ 15 und 17 VOL/B verwiesen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der geltend gemachte Verstoß gegen Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis spätestens zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar waren, müssten bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist oder der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Ein Nachprüfungsantrag muss innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wolle, eingehen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Technische Universität Dortmund
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Technische Universität Dortmund
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dortmund
Registrierungsnummer: DE 811 258 273
Postanschrift: Wilhelm-Dilthey-Straße 2  
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 231755-4883
Fax: +49 231755-5224
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dortmund
Registrierungsnummer: DE 811 258 273
Postanschrift: Wilhelm-Dilthey-Straße 2  
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 231755-4883
Fax: +49 231755-5224
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-2165
Fax: +49 251411-2165
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Dortmund
Registrierungsnummer: DE 811 258 273
Postanschrift: Wilhelm-Dilthey-Straße 2  
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44227
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 231755-4883
Fax: +49 231755-5224
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c6484b9a-e946-4fda-9144-d0e7ceeb0d3b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/05/2024 07:32:47 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 271757-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/05/2024

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