1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Illingen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Feuerwehr Illingen
Beschreibung: Die Gemeinde Illingen plant den Neubau eines Feuerwehrhauses in Illingen im Ortsteil Schützingen an der Landesstraße L1131. Das Gebäude soll als zweigeschossiges Funktionsgebäude mit angeschlossener Fahrzeughalle ausgeführt werden. Das Raumprogramm umfasst ca. 620 m² Nutzfläche, der Bruttorauminhalt ca. 2.300 m³. Die Fahrzeughalle umfasst drei Einstellplätze (Maße ca. 4,50 x 10,0 m je Einstellplatz). Die Erweiterbarkeit um ein Unterstellplatz soll gegeben sein und ist planerisch und hinsichtlich der Gebäudekonstruktion zu beachten. Die Gesamtkosten werden nach einer ersten Kostenannahme auf ca. 3,2 Mio. Euro brutto geschätzt. Der Auftrag soll an einen Generalplaner oder eine Planer - ARGE mit einem Federführer vergeben werden.
Kennung des Verfahrens: e8900b77-846c-4a93-b1f7-5df103b56598
Interne Kennung: 24/81025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Gemeinde Illingen plant den Neubau eines Feuerwehrhauses in Illingen im Ortsteil Schützingen an der Landesstraße L1131. Das Gebäude soll als zweigeschossiges Funktionsgebäude mit angeschlossener Fahrzeughalle ausgeführt werden. Das Raumprogramm umfasst ca. 620 m² Nutzfläche, der Bruttorauminhalt ca. 2.300 m³. Die Fahrzeughalle umfasst drei Einstellplätze (Maße ca. 4,50 x 10,0 m je Einstellplatz). Die Erweiterbarkeit um ein Unterstellplatz soll gegeben sein und ist planerisch und hinsichtlich der Gebäudekonstruktion zu beachten. Die Gesamtkosten werden nach einer ersten Kostenannahme auf ca. 3,2 Mio. Euro brutto geschätzt. Planungsleistungen in Anlehnung an die HOAI 2021 - Objektplanung Gebäude und Innenräume, Lph 1-4, optional Lph 5-9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1; - Tragwerksplanung Lph 1-4, optional Lph 5-6 gem. § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1; - Technische Ausrüstung Lph 1-4, optional Lph 5-9 gem. § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 für folgende Anlagengruppen: 1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen 2. Wärmeversorgungsanlagen 3. Lufttechnische Anlagen 4. Starkstromanlagen 5. Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen 8. Gebäudeautomation. - Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-4, optional Lph 5-9 gem. § 47 HOAI i. V. m. Anlage 13 Ziffer 13.1; - Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik) Lph 1-4, optional Lph 5-7 gemäß HOAI Anlage 1, Ziffer 1.2; Besondere / Zusätzliche Leistungen: - Brandschutz Lph 1-4, optional Lph 5 und 8 gem. AHO-Schriftreihe Heft Nr. 17; - Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKo). Der Auftragnehmer ist verpflichtet die Leistung bis einschließlich Leistungsphase 9 nach HOAI zu übernehmen, wenn das Vorhaben zur Realisierung kommt. Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungen stufenweise zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinde Illingen Ortszentrum 8
Stadt: Illingen
Postleitzahl: 75428
Land, Gliederung (NUTS): Enzkreis (DE12B)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXRAY65YRGS Dem Auftragnehmer bleibt es freigestellt, die ausgeschriebenen Leistungen als General- Planer oder aber als Planungs - ARGE mit einem Federführer als alleinigem Ansprechpartner des Auftraggebers zu erbringen. Für die Definition und Eingrenzung der Bauaufgabe sowie der groben Schaffung eines Kosten-, Termin- und Ablaufplanes wurde eine Vorplanung erstellt. Den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bietern wird gegen Vorlage einer Verschwiegenheitserklärung die erstellte Vorplanung zugesandt werden. Planer, die mit sonstigen Leistungen im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Leistung betraut waren, können am Vergabeverfahren teilnehmen. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags ist zwingend der von der Vergabestelle vorgegebene Teilnahmeantrag zu verwenden und ausgefüllt abzugeben. Der ausgefüllte Teilnahmeantrag einschließlich der geforderten Anlagen ist fristgerecht auf dieser Vergabeplattform bereitzustellen. Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner (Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen über die geforderten hinaus werden nicht gewertet. Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert. Das Fehlen von Unterlagen führt zum Ausschluss vom Verfahren. (§56 Abs. 2 Satz 2 VgV) Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen finden sich im Hinweisbogen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Feuerwehr Illingen
Beschreibung: Planungsleistungen in Anlehnung an die HOAI 2021 - Objektplanung Gebäude und Innenräume, Lph 1-4, optional Lph 5-9 gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1; - Tragwerksplanung Lph 1-4, optional Lph 5-6 gem. § 51 HOAI i. V. m. Anlage 14, Ziffer 14.1; - Technische Ausrüstung Lph 1-4, optional Lph 5-9 gem. § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15, Ziffer 15.1 für folgende Anlagengruppen: 1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen 2. Wärmeversorgungsanlagen 3. Lufttechnische Anlagen 4. Starkstromanlagen 5. Fernmelde- oder informationstechnische Anlagen 8. Gebäudeautomation. - Objektplanung Verkehrsanlagen Lph 1-4, optional Lph 5-9 gem. § 47 HOAI i. V. m. Anlage 13 Ziffer 13.1; - Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik) Lph 1-4, optional Lph 5-7 gemäß HOAI Anlage 1, Ziffer 1.2; Besondere / Zusätzliche Leistungen: - Brandschutz Lph 1-4, optional Lph 5 und 8 gem. AHO-Schriftreihe Heft Nr. 17; - Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKo). Der Auftragnehmer ist verpflichtet die Leistung bis einschließlich Leistungsphase 9 nach HOAI zu übernehmen, wenn das Vorhaben zur Realisierung kommt. Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungen stufenweise zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht. Dem Auftragnehmer bleibt es freigestellt, die ausgeschriebenen Leistungen als General- Planer oder aber als Planungs - ARGE mit einem Federführer als alleinigem Ansprechpartner des Auftraggebers zu erbringen. Für die Definition und Eingrenzung der Bauaufgabe sowie der groben Schaffung eines Kosten-, Termin- und Ablaufplanes wurde eine Vorplanung erstellt. Den im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bietern wird gegen Vorlage einer Verschwiegenheitserklärung die erstellte Vorplanung zugesandt werden. Planer, die mit sonstigen Leistungen im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Leistung betraut waren, können am Vergabeverfahren teilnehmen. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags ist zwingend der von der Vergabestelle vorgegebene Teilnahmeantrag zu verwenden und ausgefüllt abzugeben. Der ausgefüllte Teilnahmeantrag einschließlich der geforderten Anlagen ist fristgerecht auf dieser Vergabeplattform bereitzustellen. Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner (Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen über die geforderten hinaus werden nicht gewertet. Fehlende Unterlagen werden nicht nachgefordert. Das Fehlen von Unterlagen führt zum Ausschluss vom Verfahren. (§56 Abs. 2 Satz 2 VgV) Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen finden sich im Hinweisbogen in dieser Bekanntmachung. Der Auslober behält sich vor, den Auftrag auf der Grundlage des Erstangebotes ohne Verhandlung zu vergeben. (§17 Absatz 11 VgV)
Interne Kennung: 24/81025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinde Illingen Ortszentrum 8
Stadt: Illingen
Postleitzahl: 75428
Land, Gliederung (NUTS): Enzkreis (DE12B)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wenn das Vorhaben bis dahin nicht abgeschlossen ist..
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren und zur Bewertung und zu den vorzulegenden Unterlagen beantwortet Dr. Peter Hoffmann, MHP- Rechtsanwälte, Stuttgart TEL. 0711237510 E-Mail post@mhp-recht.de.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Architekt
Beschreibung: Der Generalplaner oder der Fehlerführer der Planer - Arge muss in eine Architekten-Liste oder ein vergleichbares Architekten - Register eines EU - Mitglieds-Landes eingetragen sein. Ein Nachweis ist hierfür vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Siehe Hinweisbogen
Beschreibung: Die Bewertung erfolgt anhand einer Mischung von Erfahrungswissen des Bieters, seinen Referenzen, der Präsentation und des Preises. Die Details hierzu, d.h. die Wertungskriterien im Einzelnen sind konkret angegeben im Hinweisbogen.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Bewertung erfolgt anhand einer Mischung von Erfahrungswissen des Bieters, seinen Referenzen, der Präsentation und des Preises. Die Details hierzu, d.h. die Wertungskriterien im Einzelnen sind konkret angegeben im Hinweisbogen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/06/2024 18:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sofern Fragen zum Verfahren bestehen, kann telefonisch Auskunft eingeholt werden bei Rechtsanwalt Dr. Peter Hoffmann, Stuttgart, 0711237510 oder per E-Mail an post@mhp-recht.de.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Gemeinde Illingen
Zusätzliche Informationen: Die Mitglieder des Auswahlgremiums.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Hinweise im Hinweis-Bogen, der von dieser Plattform heruntergeladen werden kann.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: 10 Tage ab Absendung der Information an die nicht berücksichtigten Bieter gem. § 134 Abs.2 GWB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim RP Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Illingen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Illingen
Registrierungsnummer: DE144523608
Postanschrift: Ortszentrum 8
Stadt: Illingen
Postleitzahl: 75428
Land, Gliederung (NUTS): Enzkreis (DE12B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: MHP-Recht
Telefon: 0711237510
Fax: 07112375133
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim RP Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Ulrich Pelzer-Müller
Telefon: 0721 926-8730
Fax: 0721 9263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 387bc1fb-8f93-41f7-be2c-3c587ec05063 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/05/2024 16:17:35 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 270087-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 89/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/05/2024