1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (AöR)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ausschr. SFBW TC Ersatzflotte II (EU)
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist die Bauüberwachung bzw. -begleitung der Fahrzeugbeschaffung sowie das technische Controlling des laufenden Betriebs, der Wartung und Instandhaltung. Die Leistung wird in zwei Phasen unterteilt: - Phase 1: Begleitung der Konstruktionsphase ab dem zweiten Quartal 2024 bis voraussichtlich Ende 2025 mit bzw. ohne Begleitung des/ der Verkehrsunternehmen(s) - Phase 2: Durchführung des technischen Controllings voraussichtlich ab Januar 2025 bis maximal 31. Dezember 2033.
Kennung des Verfahrens: 5fc7e2e2-4ac0-4598-831d-3fe8ce3dd5b2
Interne Kennung: 2024/0510
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Abgabe elektronischer Angebote
Zentrale Elemente des Verfahrens: 3.1 Grundlagen Der Auftraggeber geht davon aus, dass der Auftragswert den Schwellenwert für Leistungen nach § 106 GWB überschreitet. Es wird eine europaweite Ausschreibung im Offenen Verfahren gemäß § 119 GWB durchgeführt. Die Verdingungsunterlagen dürfen nur zur Erstellung eines Antrages verwendet werden; jede Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne die ausdrückliche Genehmigung der ausschreibenden Stelle nicht gestattet. Der Bieter hat, auch nach Beendigung der Angebotsphase, über die ihm bei seiner Tätigkeit bekannt gewordenen geschäftlichen Angelegenheiten der SFBW Verschwiegenheit zu wahren. Er hat hierzu auch die bei der Erstellung und Vorbereitung des Angebotes beschäftigten Mitarbeiter zu verpflichten. Ebenso verpflichten sich die SFBW und die NVBW alle Angebotsunterlagen vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben. 3.5 Nebenangebote und Änderungsvorschläge Nebenangebote sind nicht zulässig. 3.6 Erstattung von Aufwendungen Aufwendungen, die bei der Angebotserstellung und im weiteren Verlauf des Ausschreibungs-vorgangs entstehen, werden nicht erstattet.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79418000 Beschaffungsberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH Wilhelmsplatz 11
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70182
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Vertragslaufzeit beginnt zum im zweiten Quartal 2024. Die Laufzeit endet am 31.12.2033. Der Vertrag kann mit einer Frist von sechs Monaten zum Vertragsende von einer der Vertragsparteien gekündigt werden, ansonsten verlängert sich dieser automatisch um ein Jahr, jedoch maximal um zwei Jahre. Ein Werkstattstandort kann bzw. Werkstattstandorte können derzeit noch nicht genannt werden. Der Auftraggeber geht davon aus, dass der/ die Standort(e) im Land Baden-Württem-berg bzw. ggfs. im angrenzenden Nachbarbundesland liegt/en). Ort der Leistungserbringung und Gerichtsstand ist Stuttgart.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YNBHN2G 3.2 Bestimmung über die Einsendung und Abgabe der Angebote Das Angebot muss vollständig, in deutscher Sprache und von einer zeichnungsberechtigten Person unterschrieben bis zum Mittwoch, 20.03.2024, 12:00 Uhr in elektronischer Form bei der Vergabestelle NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH auf dem Portal von DTVP mit der dort angebenden Nummer eingereicht werden. Angebote, die zu diesem Zeitpunkt nicht in vollständiger Form vorliegen, werden nicht berücksichtigt. Die Öffnung erfolgt am selben Tag Uhr bei der NVBW. Bieter sind bei der Öffnung nicht zugelassen. Die Angebote werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vertraulich behandelt. Die von den Bietern erbetenen personenbedingten Angaben werden im Rahmen des Vergabe-verfahrens verarbeitet und gespeichert. Die Regelungen zum Datenschutz sind auf der Webseite der NVBW veröffentlicht. 3.3 Mitteilung von Unklarheiten in den Verdingungsunterlagen Enthalten diese Verdingungsunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat der Bewerber unverzüglich den Auftraggeber vor Angebotsabgabe in ausschließlich schriftlicher Form über das Portal darauf hinzuweisen. Fragen zum Angebot müssen ausschließlich schriftlich in deutscher Sprache bis zum Dienstag, 12.03.2024, 12:00 Uhr auf dem Portal von DTVP mit der dort angebenden Nummer eingereicht werden. Die Antworten werden ebenfalls schriftlich gegeben. Sowohl Fragen als auch Antworten werden, soweit sie von allgemeinem Interesse sind, in anonymisierter Form an alle Bewerber bekannt gegeben. Die Bieter müssen sich fortlaufend und eigeninitiativ über neue Informationen über das Portal unterrichten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ausschr. SFBW TC Ersatzflotte II (EU)
Beschreibung: siehe oben.
Interne Kennung: 2024/0510
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71700000 Kontroll- und Überwachungsleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79418000 Beschaffungsberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Leistungsbeschreibung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH Wilhelmsplatz 11
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70182
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Vertragslaufzeit beginnt zum im zweiten Quartal 2024. Die Laufzeit endet am 31.12.2033. Der Vertrag kann mit einer Frist von sechs Monaten zum Vertragsende von einer der Vertragsparteien gekündigt werden, ansonsten verlängert sich dieser automatisch um ein Jahr, jedoch maximal um zwei Jahre. Ein Werkstattstandort kann bzw. Werkstattstandorte können derzeit noch nicht genannt werden. Der Auftraggeber geht davon aus, dass der/ die Standort(e) im Land Baden-Württem-berg bzw. ggfs. im angrenzenden Nachbarbundesland liegt/en). Ort der Leistungserbringung und Gerichtsstand ist Stuttgart.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2033
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: siehe Leistungsbeschreibung
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: 2.4 Vergütung Die Vergütung erfolgt zu den vereinbarten Preisen nach Leistungserbringung auf Rechnungs-stellung. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist auszuweisen. Die Terminpläne und Arbeitsschritte werden ggfs. im Einzelnen zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit konkretisiert. Die Vergütung wird wie folgt abgerechnet: - Laufzeit Phase 1 bis voraussichtlich Ende Januar 2026 o Abschlagszahlungen vierteljährlich (nachlaufend) o 06/2024 bis 09/2025: jeweils 14% der Auftragssumme o Schlussrechnung Phase 1: vier Wochen nach Abnahme der Leistung. - Phase 2: Abschlagszahlungen vierteljährlich (nachlaufend) ab Januar 2026 nach Aufwand Ab dem 01. Januar 2022 sind Sie als öffentlicher Auftragnehmer nach § 4a E-Government-Gesetz Baden-Württemberg in Verbindung mit der E-Rechnungsverordnung Baden-Württem-berg grundsätzlich zur elektronischen Rechnungsstellung verpflichtet. Eine Ausnahme von diesem Grundsatz gilt nur für Rechnungen bis zu einem Betrag von [Betrag gelöscht] Euro ohne Umsatzsteuer. Für die elektronische Rechnungsstellung verwenden Sie bitte ausschließlich den Zentralen Rechnungseingang Baden-Württemberg, den Sie zusammen mit weiteren Informationen unter https://service-bw.de/erechnung erreichen. Ihr Rechnungsdokument muss dazu im Standard XRechnung oder einem anderen der Norm EN 16931 entsprechenden Format erstellt werden und im Feld Buyer-Reference (BT-10) unsere Leitweg-ID aufweisen. 2.5 Vertragsbedingungen Der Vertrag kommt mit dem Zuschlag zustande. Vertragsbestandteile werden kumulativ: - der Vertragsentwurf und die Leistungsbeschreibung des Auftraggebers und Anlagen - die Informationsschreiben des Auftraggebers an die Bieter (falls erfolgt) - das Angebot des Bieters - die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bieters werden nicht akzeptiert und führen zum Ausschluss. Die entsprechenden Vertragsdokumente werden nach Erteilung des Zuschlags erteilt. Es gelten die Besonderen Vertragsbedingungen zur Erfüllung der Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz - LTMG) (siehe Anlage). Es gelten die über https://service-bw.de/erechnung einsehbaren Nutzungsbedingungen nebst Anlage (Technische Informationen) des Zentralen Rechnungseingangs Baden-Württemberg in der zum Zeitpunkt der Einbringung der elektronischen Rechnung gültigen Fassung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: - Angebotspreis für die Phase 1
Beschreibung: Für die Wertung gilt Folgendes: Es wird ein fiktiver Angebotspreis für die Phase 1 errechnet.
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: - Angebotspreis für die Phase 2
Beschreibung: durchschnittlicher Tagessatz pro Personentag und Reise- und Neben-kosten (Für die Wertung gilt Folgendes: In die Wertung gehen 50 Einsatztage ein, davon wird - der - nach den voraussichtlich anfallenden Einsätzen gewichtete - Mittelwert der Tagessätze eines Bieters ohne Reisekosten (Leistungen im Büro des Auftragnehmers) 10-fach gewertet und - der - nach den voraussichtlich anfallenden Einsätzen gewichtete -Mittelwert der Tagessätze mit allen Reise- und Nebenkosten eines Bieters 20-fach gewertet. Dabei wird nicht unterschieden, ob der Einsatz beim Auftraggeber, beim EVU oder beim Hersteller bzw. Instandhalter des Fahrzeuges erfolgt. Der Bieter hat diese Werte im Angebot eindeutig zu benennen.
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrungen
Beschreibung: - Erfahrungen aus vergleichbaren Projekten (Bauüberwachung von Triebzügen ab Baujahr 2015; Baubegleitung von Triebzügen ab Baujahr 2015; technisches Controlling/Instandhaltung)
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: - Qualität der zu erwartenden Projektumsetzung auf Basis der vorgelegten Unterlagen:
Beschreibung: - personelle und fachliche Eignung des Projektleiters und seines Stellvertreters (Erfahrung in der Projektleitung; Branchenerfahrung mind. 5 Jahre; Projekterfahrung in Bauüberwachung/-begleitung und/ oder Instandhaltung) 10% - personelle und fachliche Eignung des vorgesehenen Projektteams (Kenntnisse in Bauüberwachung; Kenntnisse in Baubegleitung; Kenntnisse in Schienenfahrzeuginstandhaltung; zusätzliche Experten für Teilaspekte verfügbar; Betreuung Asset-Management-System) 10%
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter gem. § 160 Abs. 3 GWB unverzüglich rügen. Ein Vergabenachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung der Auftraggeber, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (AöR)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (AöR)
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Wilhelmsplatz 11
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70182
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: 0711239911107
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: keine Angaben
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: keine Angaben
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: da31f101-14c2-41a7-84f6-7dbce0b1384a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/05/2024 01:35:25 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 267318-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024