1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Reutlingen - Bürgerbüro Bauen -
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Energiesparcontracting Bidungszentrum Nord Reutlingen
Beschreibung: Energiesparcontracting
Kennung des Verfahrens: e987f70f-551c-40af-a7c1-ca7a22d6cd0c
Interne Kennung: 48/24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262640 Umweltverbesserungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wittumstr. 37
Stadt: Reutlingen
Postleitzahl: 72768
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
Konkurs: ---
Korruption: ---
Vergleichsverfahren: ---
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
Betrugsbekämpfung: ---
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
Zahlungsunfähigkeit: ---
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: ---
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
Entrichtung von Steuern: ---
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Energiesparcontracting Bidungszentrum Nord Reutlingen
Beschreibung: Die Stadt Reutlingen beabsichtigt die energetische Sanierung der technischen Gebäudeausrüstung des Bildungszentrums Nord in Reutlingen über ein Energiespar-Contracting auf der Grundlage einer Einspargarantie. In diesem Zuge ist auch der Einsatz erneuerbarer Energien zu prüfen und in die Planungen mit einfließen zu lassen. Neben dem Einsatz erneuerbarer Energien im Wärmesektor spielt auch die Stromerzeu-gung eine wichtige Rolle. Auf den geeigneten Dachflächen (siehe Leistungsbeschreibung) ist eine Photovoltaikanlage zu errichten. Die vorhandene PV-Anlage befindet sich im Eigentum von Bürgern. Da es sich um eine Volleinspeiseranlage handelt, steht der Strom nicht für die Nutzung im Gebäude zur Verfügung, sodass der Strom derzeit zu 100% aus dem öffentlichen Stromnetz bezogen wird. Die Wärmeversorgung der Liegenschaft erfolgt derzeit zentral aus dem Heizraum im Gebäude Sporthalle BZN, von wo aus Wärme und über ein Nahwärmenetz auf die anderen Gebäude ver-teilt wird. Die Wärmeerzeugung erfolgt über drei Kesselanlagen: einen Ölkessel, einen bivalen-ten Kessel (Öl/ Gas – aktuell Gasbetrieb) und einen reinen Gaskessel. Der reine Gaskessel wurde im Mai 2023 eingebaut und ersetzte einen defekten bivalenten Kessel (Öl/ Gas). Die weitere Wärmeversorgung erfolgt über ein BHKW, für dessen Bau und Betrieb ein Wärmeliefer-Contractor beauftragt ist. Der Vertrag wurde 2007 für die Dauer von zehn Jahren geschlossen und verlängert sich bei nicht erfolgter Kündigung um jeweils ein Jahr. Da die Vertragsmindestlaufzeit bereits erreicht ist, kann der Vertrag mit einer Frist von 6 Monaten zum Jahresende gekündigt werden. Im Zuge dieses Energieeinspar-Contractings ist ein neues effizienteres Konzept zur Wärmeerzeugung zu erstellen und umzusetzen, was den Austausch, der teilweise schon in die Jahre gekommenen Erzeuger durch neue effizientere Anlagen vorsieht. Aufgrund der geforderten Klimaneutralität bis zum Jahr 2040 muss im Konzept eine vollständig erneuerbare Wärmeerzeugung angesetzt werden, d.h. auch der erneuerte Gaskessel darf nicht langfristig eingebunden werden. Bei der Erneuerung der Wärmeerzeugungsanlagen hat der Bieter / AN die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Grundsätzlich ist er jedoch in der Wahl des Ener-gieträgers frei (Bsp. Erfüllungsoptionen EWärmeG). Im Zuge der energetischen Sanierung soll die Wärmeverteilung erneuert bzw. saniert werden. Die vorhandenen Lüftungsanlagen sind mit dem Ziel zu sanieren, dass eine ErP-konforme An-lagenkonfiguration nach Öko-Design / EU-Richtlinie eingehalten wird, d.h. Motoren / Ventilatoren sind drehzahlgeregelt auszuführen und die Abwärme aus der Abluft zur Vorerwärmung der Zuluft (Wärmerückgewinnung) zu verwenden. Wenn möglich, sollen die Lüftungsanlagen bedarfsgeführt geregelt werden. Die vorhandene und teilweise alte Beleuchtung (inkl. Außenbeleuchtung) ist, wo noch nötig, gegen eine effiziente energiesparende LED-Beleuchtung zu tauschen. Hier ist je nach Zustand die Erneuerung der Retrofitvariante vorzuziehen. Wo möglich und sinnvoll ist eine Lichtsteuerung mit vorzusehen. Insbesondere in den Sporthallen ist eine Beleuchtungssteuerung erforderlich, um die Lichtstärke in Abhängigkeit der Nutzung (z.B. Schulsport, Wettkampf, Veran-staltungen) einzustellen. In der Turn- und Festhalle ist neben der bestehenden Lichtsteuerung eine Bereichs-/ Zonensteuerung gewünscht, so dass einzelne Bereiche separat betrieben wer-den können. Die Mess-, Steuer- und Regelungstechnik ist teilweise zu erneuern, sowie die vorhandene webbasierte Gebäudeleittechnik zu optimieren. Wo möglich und sinnvoll ist eine Einzelraumre-gelung mit vorzusehen. Die Trinkwasserinstallationen sind zu sanieren. Das Ziel des Auftraggebers ist, dass bei Er-neuerung / Sanierung der Trinkwasserinstallationen die Trinkwasserqualität nachhaltig gesichert und der Trinkwasserverbrauch reduziert wird. Entsprechend ist gemeinsam mit den Betreibern ein Betriebskonzept hinsichtlich Trinkwasserhygiene und Legionellen Prophylaxe aufzustellen und entsprechende Hygienespülstationen und Löschwasser-Trennstation vorzusehen. Sofern erforderlich sind erneuerungsbedürftige Trinkwasserinstallationen auszutauschen bzw. zu sa-nieren. Dabei ist auf die Installation einheitlicher Komponenten zu achten, die Armaturen sind mit Selbstschlussarmatur sowie berührungslose Spülungen bzw. Spülungen mit Sparschaltung vorzusehen. Für die Turn- und Festhalle Wittumhalle sind Maßnahmen zum sommerlichen Wärmeschutz, wie Verschattung der Fensterflächen oder Fensterlüftung zu prüfen und bei Sinnhaftigkeit einzu-planen. Bei allen Sanierungen sind die geltenden Regularien zu berücksichtigen. Die Energie- und Wasserkosten für alle Liegenschaften betragen derzeit rund 276 T € netto/a. Hiervon entfallen rund 161 T € netto/a auf die Wärmekosten (2.064 MWh/a), 93 T € netto/a auf die Stromkosten (558 MWh/a) und 21 T € netto/a auf Wasserkosten (4.759 m³/a). Dabei teilen sich die Wärmekosten auf die Energieträger Heizöl, Erdgas und Wärmekosten aus der BHKW-Versorgung auf. Der Stromverbrauch der Beleuchtung im Referenzjahr wurde manuell um die prognostizierte Einsparung durch die im Jahr 2023 umgesetzte teilweise LED-Umrüstung im Schulgebäude reduziert. Zu berücksichtigen sind neben den Energieeinsparungen ebenfalls die Kosten für vermiedene Wartung und Instandsetzungen. Die Maßnahmen sollen im Rahmen eines Energiespargarantievertrags mit einer zu vereinbarenden Laufzeit von bis zu 15 Jahren in Verbindung mit einem selbstständigen Energiegarantieversprechen durch den Bieter durchgeführt werden. Der Bieter übernimmt im Rahmen des Energiespar-Garantievertrags Planung, Bauleistungen, Wartung und Instandhaltung, Energiecontrolling und den übergeordneten Betrieb der von ihm errichteten Anlagen. Die Aufwendungen des Bieters werden aus den vom Bieter garantierten vermiedenen Energie- und Wartungskosten refinanziert.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262640 Umweltverbesserungsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wittumstr. 37
Stadt: Reutlingen
Postleitzahl: 72768
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 180 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Bindefristende: 08.08.2025 Bei der Zusammenstellung der Unterlagen ist auf Vollständigkeit sowie auf eine übersichtliche Ausgestaltung zu achten. Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen können zum Ausschluss vom Verfahren führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Bewerber haben einen aktuellen Auszug der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes vorzulegen. Der Auszug darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als sechs Monate sein. Soweit eine Handelsregistereintragung gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, ist ein Nachweis über die Gewerbe-anmeldung vorzulegen. Dieser Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schluss-termins für den Eingang der Teilnahme-anträge nicht älter als sechs Monate sein. Sofern eine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach den jeweiligen für den Bewerber einschlägigen gesetzlichen Regelungen nicht vorgeschrieben ist, ist der Bewerber ver-pflichtet, dies durch eine entsprechende formlose Eigenerklärung zu bestätigen. Bei einer Bewerbergemeinschaft hat jedes Mitglied gesondert den Nachweis zu führen. Ent-sprechendes gilt für die Drittunternehmen, die für eine Eignungsleihe benannt wurden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Umsatzzahlen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Erklärungen haben gesondert nach dem Gesamtjahresumsatz und nach dem Umsatz mit vergleichbaren auftragsgegenständlichen Leistungen zu erfolgen. Mindestforderung: Gesamtjahresumsatz in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro netto in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Jahresumsatz in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro netto mit vergleichbaren auftragsgegenständlichen Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit ist durch Vorlage von aussagekräftigen Angaben zu zwei Referenzprojekten zu nach Art und Umfang vergleichbaren Leistungen des Bewerbers der letzten drei Jahre zu führen. Bei der Darstellung der Referenzprojekte sind für jedes Referenzprojekt auf maximal zwei DIN-A4-Seiten Angaben insbesondere zu folgenden Punkten zu machen: -Bezeichnung des Referenzprojekts mit kurzer Beschreibung des jeweiligen Projekts zu den nachste-henden Eckdaten: -ESC-Maßnahme mit mehreren Liegenschaften / Gebäudepools -Durchgeführte Energieeffizienzmaßnahmen -Investitionskosten (Planung und Ausführung) -Darstellung des Einsparerfolgs (Kosten und CO2) -Laufzeit der Hauptleistungsphase -Darstellung der Durchführung der Instandhaltung (Wartung, Inspektion, Instandsetzung) -Angaben zum Betriebsführungskonzept -Benennung des Referenzinhabers (auch öffentlicher/privater Auftraggeber) -Land/Ort des Referenzprojekts -Ansprechperson beim Referenzgeber mit Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer Gewertet werden zwei Referenzprojekte, deren Leistungserbringung nicht mehr als drei Jahre (ab Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge) zurückliegen darf. Referenzprojekte können für den Bewerber, für einzelne Mitglieder der Bewerbergemeinschaft oder für eig-nungsleihende Drittunternehmen benannt werden. Mindestforderung: Benennung von zwei Referenzprojekten des Bewerbers, der Bewerbergemeinschaft oder der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft aus den letzten drei Jahren (ab Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teil-nahmeanträge), die vergleichbare Leistungen (Beschaffungsgegenstand) zum Gegenstand haben. Vergleich-bare Leistungen eines Referenzprojekts liegen vor, sofern das jeweilige Referenzprojekt bei der Bewertung nach der Wertungsmatrix "Eignungskriterien" in dem Kriterium "II. Referenzen" mindestens 10 Punkte erzielt hat. Die Bewertung der jeweiligen Referenzprojekte erfolgt anhand der Anforderungen der Wertungsmatrix Eignungskriterien an die jeweilige Referenz. Berufliche Leistungsfähigekit: Die Bewerber haben eine Erklärung zur Anzahl der im Gesamtunternehmen durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren abzugeben. Die Bewerber haben eine Erklärung zur Anzahl der für vergleichbare auftragsgegenständliche Leistungen zur Verfügung stehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren abzugeben. Die Mitarbeiterzahl muss der Anzahl der während eines Jahres beschäftigten Vollzeitarbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer entsprechen. Teilzeitbeschäftigte und Saisonarbeiterinnen und -arbeiter dürfen nur entsprechend ihres Anteils an den Jahresarbeitseinheiten berücksichtigt werden. Mindestforderung : Mindestens fünf angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Durchschnitt in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Mindestens fünf angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren für die vergleichbaren auftragsgegenständlichen Leistungen zur Verfügung standen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technisch-organisatorisches Umsetzungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Nettoeinsparung in der Vertragslaufzeit (Kapitalwert)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Investitionskosten gesamt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Reutlingen - Bürgerbüro Bauen -
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Reutlingen - Bürgerbüro Bauen -
Registrierungsnummer: 08415061
Postanschrift: Marktplatz 22
Stadt: Reutlingen
Postleitzahl: 72764
Land, Gliederung (NUTS): Reutlingen (DE141)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Reutlingen - Bürgerbüro Bauen -
Telefon: +49 71213032440
Fax: +49 71213035505
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +497219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +497219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5ba8ad08-1286-4344-b015-aed1b9ad7c72 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2024 16:44:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 267696-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 88/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/05/2024