1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bewachungs- und Objektschutzleistungen BMAS Berlin
Beschreibung: Das BMAS beabsichtigt, Teilleistungen des infrastrukturellen Gebäudemanagements in Form von Bewachungs- und Objektschutzleistungen für die Liegenschaften des BMAS in 10117 Berlin zum 01.01.2025 an ein externes Dienstleistungsunternehmen neu zu vergeben. Betroffen sind die folgenden Liegenschaften am Dienstsitz Berlin: • Wilhelmstraße 49, • Französische Str. 9-12, • Mohrenstraße 62, • Taubenstraße 4-6 und • Wilhelmstraße 50. Die Dauer der Leistungen soll fünf Jahre betragen. Leistungszeitraum vom 01.01.2025 bis 31.12.2029. Alle weiteren Angaben entnehmen Sie den beigefügten Vergabeunterlagen
Kennung des Verfahrens: 6400240a-e4e3-449d-a40b-4fb871e960ba
Interne Kennung: ZVS-05031-1/1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die genannten Dienstlesitungen aus der RL 2014/24/EU haben Sonderrechte nach § 130 GWB und §§ 64 ff. VgV
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelmstrasse 49
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Ausgeschlossen werden, 1. Personen, deren Verhalten gem. § 123 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen* (GWB) zuzurechnen ist, wegen der in § 123 Abs. 1 Nr. 1 - 10 GWB* genannten Verstöße oder wegen vergleichbarer Verstöße anderer Staaten rechtskräftig verurteilt oder rechtskräftig mit einer Geldbuße belegt worden sind, 2. Personen, die in § 123 Abs. 4 Nr. 1 und 2 GWB* genannten Ausschlussgründe (bei nationalen Vergabeverfahren i.V.m. § 31 Abs. 2 Unterschwellenvergabeordnung (UVgO)) erfüllen, 3. Personen, die in § 124 Abs. 1 Nr. 1 - 9 GWB* genannten Ausschlussgründe (bei nationalen Vergabeverfahren i.V.m. § 31 Abs. 2 UVgO) erfüllen, 4. Personen, die die in § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes*, § 98c des Aufenthaltsgesetzes*, § 19 des Mindestlohngesetzes*, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes* und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes* genannten Ausschlussgründe erfüllen. Wahrheitswidrige Angaben oder Zurückhaltung von Auskünften können zum Ausschluss von der Teilnahme an diesem und weiteren Vergabeverfahren bzw. im Falle der Auftragserteilung zur fristlosen Kündigung des geschlossenen Vertrages führen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bewachungs- und Objektschutzleistungen für die Liegenschaften der Auftraggeberin in 10117 Berlin
Beschreibung: Das BMAS beabsichtigt, Teilleistungen des infrastrukturellen Gebäudemanagements in Form von Bewachungs- und Objektschutzleistungen für die Liegenschaften des BMAS in 10117 Berlin zum 01.01.2025 an ein externes Dienstleistungsunternehmen neu zu vergeben. Betroffen sind die folgenden Liegenschaften am Dienstsitz Berlin: • Wilhelmstraße 49, • Französische Str. 9-12, • Mohrenstraße 62, • Taubenstraße 4-6 und • Wilhelmstraße 50. Die Dauer der Leistungen soll fünf Jahre betragen. Leistungszeitraum vom 01.01.2025 bis 31.12.2029. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den beiliegenden Vergabeunterlagen
Interne Kennung: ZVS-05031-1/1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Zusätzliche Informationen: Projektskizze: Die Teilnehmer sind aufgefordert, mit dem Teilnahmeantrag eine kurze Projektskizze als separates Dokument (von max. 3 DIN A 4 Seiten) zu der in der Leistungsbeschreibung umrissenen Leistung vorzulegen. Anhand der eingereichten Projektskizze werden unter den geeigneten Bewerbungen diejenigen ausgewählt, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden (mindestens 3-5 geeignete Teilnehmer). Die Entscheidungskriterien werden dabei die Schlüssigkeit und Bedarfsorientierung der Projektskizze sein. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei erforderlicher Begrenzung der Anzahl der Bewerber die Projektskizze nicht nachgefordert wird. Das Fehlen der Skizze führt in diesen Fällen zum Ausschluss des Teilnahmeantrages vom weiteren Vergabeverfahren. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Fehlen dieser Skizze eine Nachfrist analog zu § 56 VgV nicht eingeräumt wird, ohne dass hierzu eine weitere Prüfung erfolgt. Das Fehlen dieser Skizze führt in jedem Fall zum Ausschluss des Teilnehmers vom weiteren Verfahren. Bitte verwenden Sie bei allen Dokumenten kurze Dateinamen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Von den Teilnehmenden werden folgende Angaben und Unterlagen gefordert: •Nachweis über mindestens drei Jahre Gewerbepraxis •Angabe von mindestens drei Referenzen von vergleichbaren Aufträgen. Die Referenz darf nicht älter als drei Jahre sein. Der damalige Auftraggeber ist mit Namen, Adresse, Ansprech-person (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) anzugeben. •Zertifizierung nach DIN EN ISO-9001 •Zertifizierung zur Einhaltung der DIN 77200 •Mitglied im Fachverband BDSW (Bundesverband der Sicherheitswirtschaft) Sämtliche geforderten Nachweise zu Nr.1 sind durch Eigenerklärungen zu erbringen. Gegebe-nenfalls müssen auf Verlangen entsprechende Bescheinigungen vorgelegt werden. 2. Anforderungen an das als Objekt- und Schichtleitung eingesetzte Personal Die von der AN eingesetzte Objekt- sowie die eingesetzte Schichtleitung müssen jeweils folgende Anforderungen erfüllen: Die Objekt- und die Schichtleitung sind namentlich zu benennen. Es sind mindestens drei Vertretungen der Objektleitung zu benennen, die gleichermaßen die vorstehenden Anforderungen erfüllen müssen. 2.1: • Abschluss als Fachkraft für Schutz und Sicherheit (Mitarbeiter*in mit abgeschlossener dreijäh-riger Berufsausbildung oder 23-monatiger überbetrieblicher Ausbildung und dem Abschluss zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit) • Mindestens sechsmonatige Erfahrung bei der Bewachung vergleichbarer Objekte • Mindestens fließende und verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift • Grundkenntnisse im Umgang mit einem PC und Standardsoftware (insbesondere Microsoft Outlook, Word und Excel) • Qualifikation zur/ zum betrieblichen Ersthelfer*in • Kenntnisse zum Aufbau und Betrieb von Gefahrenmeldeanlagen nach DIN VDE 0833-1 bis 3 Die persönlichen Nachweise zur Objekt- und Schichtleitung sind in Form von Eigenerklärungen im Rahmen des Teilnahmeantrags nachzuweisen. Als Nachweise zu 2.1 ist mit dem Teilnahmeantrag eine rechtsverbindlich unterschriebene Eigen-erklärung mit folgendem Inhalt vorzulegen: „Hiermit erkläre/n ich/ wir (Name des Unternehmens), dass im Falle der Auftragsvergabe die Funktion der Objektleitung mit den geforderten Qualifikationen und Nachweisen zur Verfügung steht.“ „Hiermit erkläre/n ich/ wir (Name des Unternehmens), dass im Falle der Auftragsvergabe die Funktion der Schichtleitung mit den geforderten Qualifikationen und Nachweisen zur Verfü-gung steht.“ „Hiermit erkläre/n ich/ wir (Name des Unternehmens), dass im Falle der Auftragsvergabe drei Vertretungen für die Funktion der Objektleitung mit den geforderten Qualifikationen und Nach-weisen zur Verfügung stehen.“ 3. Anforderungen an das in der Haupt- und den Nebenpforten sowie der Video-zentrale eingesetzte Personal Das von der AN für die Wahrnehmung von Wachaufgaben (Pforte, Wachschutz) eingesetzte Per-sonal muss jeweils folgende Anforderungen erfüllen: 3.1: • Sachkundeprüfung nach § 34a GewO • mindestens fließende Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift • Qualifikation zum*zur betrieblichen Ersthelfer*in Die persönlichen Nachweise zu dem in der Haupt- und den Nebenpforten sowie der Videozentra-le eingesetzten Personal sind in Form von Eigenerklärungen im Rahmen des Teilnahmeantrags nachzuweisen. Als Nachweise zu 3.1 ist mit dem Teilnahmeantrag eine rechtsverbindlich unterschriebene Eigen-erklärung mit folgendem Inhalt vorzulegen: „Hiermit erkläre/n ich/ wir (Name des Unternehmens), dass im Falle der Auftragsvergabe für die Wahrnehmung von Wachaufgaben Personal mit den geforderten Qualifikationen und Nachweisen zur Verfügung steht.“ 4. Anforderungen an das für den Veranstaltungsdienst eingesetzte Personal Das von der AN für den Veranstaltungsdienst eingesetzte Personal muss jeweils folgende Anfor-derungen erfüllen: 4.1: • Berufliche Qualifikationsanforderungen an die Einsatzkräfte zur Durchführung der Veranstal-tung werden im Rahmen der Veranstaltungsvorbereitung in Absprache mit der AG festgelegt • die Qualifikationsanforderungen gehen nicht über die Anforderungen an die übrigen Leistun-gen hinaus • mindestens fließende Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift • Qualifikation zum*zur betrieblichen Ersthelfer*in • Qualifikation zum*zur Evakuierungshelfer*in • Kenntnisse zur Bedienung von Sicherheitsdetektoren Die persönlichen Nachweise zu dem im Veranstaltungsdienst eingesetzten Personal sind in Form von Eigenerklärungen im Rahmen des Teilnahmeantrags nachzuweisen. Als Nachweise zu 4.1 ist mit dem Teilnahmeantrag eine rechtsverbindlich unterschriebene Eigen-erklärung mit folgendem Inhalt vorzulegen: „Hiermit erkläre/n ich/ wir (Name des Unternehmens), dass im Falle der Auftragsvergabe für den Veranstaltungsdienst Personal mit den geforderten Qualifikationen und Nachweisen zur Verfügung steht.“ Sämtliche geforderten Nachweise zu Nr.2-4 sind durch Eigenerklärungen zu erbringen. Gegebe-nenfalls müssen auf Verlangen entsprechende Bescheinigungen vorgelegt werden. Alle weiteren Angaben entnehmen Sie bitte dem Dokument 3 der Vergabeunterlagen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien entnehmen Sie bitte dem Dok. 9 der beigefügten Vergabeunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Innerhalb der Liegenschaften existieren Sicherheitsbereiche. Dies macht es gemäß Sicherheits-überprüfungsgesetz (SÜG) erforderlich, dass sich das im Objekt eingesetzte Wach- und Objektsi-cherungspersonal einer Sicherheitsüberprüfung unterzieht.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/06/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen im Rahmen des § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundeskartellamt als Vergabekammer des Bundes
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt als Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Registrierungsnummer: 022899-527-0
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 022899-527-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt als Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0228-9499-0
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228-9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c338a917-a72d-4d36-9827-329aacbbe199 - 08
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung – Sonderregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 263420-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 87/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/05/2024