1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BAU - VOB - LV20 Baureinigung - Schule JvL
Beschreibung: Justus-von-Liebig-Schule - LV20 Baureinigung
Kennung des Verfahrens: 8b705b7d-42d2-4faf-8ec6-148a98ada794
Interne Kennung: X-BBS-2024-0055
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Konkurs: Die Prüfung von Ausschlussgründen erfolgt gemäß den gesetzlichen Vorgaben, insb. gemäß §§ 123 -126 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV. Geltend für alle folgenden Gründe in der Tabelle.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: BAU - VOB - LV20 Baureinigung - Schule JvL
Beschreibung: ALLGEMEINE VORBEMERKUNGEN 0.1.1 Lage der Baustelle, Umgebungsbedingungen, Zufahrtsmöglichkeiten und Beschaffenheit der Zufahrt sowie etwaige Einschränkungen bei ihrer Benutzung Justus-von-Liebig Schule Mannheim Neckarpromenade 42 68167 Mannheim Telefon: 0621 / 293 14 511 Das auf allen Geschossen zu sanierende Gebäude befindet sich auf einer Fläche für den Allgemeinbedarf, zusammen mit der Heinrich-Lanz Schule und den zur HLS gehörenden Werkstattgebäuden. Es befindet sich zwischen der sog. Schafweide mit öffentlicher Verkehrsfläche und dem Hermann-Heimerich-Ufer (Neckar). Die Zufahrt zur Schule ist nur aus westlicher Richtung von der Schafweide aus möglich. Die Schule ist über Gehwegflächen erreichbar, in Absprache ist die Zufahrt zum Pausenhof möglich. Die Zufahrt ist im Normalfall mittels absenkbarer Pfosten beschränkt. Die Zufahrt ist nach Absprache auch für LKW möglich. 0.1.2 Art und Lage der baulichen Anlagen, z.B. auch Anzahl und Höhe der Geschosse. Es handelt sich um in Nutzung befindliches Gebäude der Justus-Liebig-Schule (berufliche Schule) Die Ausführung der Sanierungsarbeiten erfolgt auf allen Geschossen. Die Geschosshöhen beträgt 3,52m (UG) 4,64m (EG) 3,67m (Obergeschosse 1 bis 6) 2,42m 7. OG (Technik) Bruttogrundrissfläche: 1.479 m² Bruttogeschossfläche: 10352m Gebäudeabmessungen : 72,67m x 20,35m Attikahöhe (Wand): 27,7m (Flachdach) Geländeniveau: weitgehend ebenes Gelände, westlich angebaut bis 2.OG Anzahl der Geschosse: 1 Kellergeschoss, 7 Vollgeschosse, 1 Dachgeschoss 0.1.3 Verkehrsverhältnisse auf der Baustelle, insbesondere Verkehrsbeschränkungen. Die Verkehrsanbindung zum Baufeld erfolgt über öffentliche Straßen. Die Zufahrt erfolgt über die Schafweide (im Bereich der Zufahrt Einbahnstraße). Die Verkehrssicherung ist dabei zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auf dem Grundstück nur die Verkehrsflächen befahren werden dürfen. Das Gebäude ist im Normalfall während der Schulzeiten von Mo-Do 6:30 - 18:00 Uhr; Fr 6:30 - 16.00 Uhr frei zugänglich. Die Durchführung von Arbeiten ist beim Hausmeister anzumelden. Die Geschosse sind für den Baubetrieb nur per Treppe zu Erreichen. In Absprache mit der Bauleitung und der Schulleitung ist die Aufstellung von Schrägaufzug / Förderern möglich. 0.1.4 Für den Verkehr freizuhaltende Flächen. Die Zufahrt ist vom Baustellenverkehr freizuhalten. Auf die Verkehrssicherungspflichten wird hingewiesen. Zufahrten und Aufstellflächen für Bereitschaftsdienste, Feuerwehr etc. sind zur Nutzung freizuhalten und dürfen nicht behindert werden. Ebenso sind die Fluchtwege und Ausgänge aus dem Gebäude und Sammelstellen auf dem Gelände freizuhalten. 0.1.5 Lage, Art, Anschlusswert und Bedingungen für das Überlassen von Anschlüssen für Wasser, Energie und Abwasser. Baustromverteiler werden durch das Gewerk Elektro geschossweise bereitgestellt. Wasseranschlüsse sind im Gebäude vorhanden. Über haushaltsübliche Werte hinausgehende Anschlusswerte sind mit der Bauleitung frühzeitig abzustimmen. 0.1.6 Lage und Ausmaß der dem Auftragnehmer für die Ausführung seiner Leistungen zur Benutzung oder Mitbenutzung überlassenen Flächen, Räume. Möglichkeiten zur Lagerung von Baumaterial stehen dem AN innerhalb der Umbaufläche nur begrenzt zur Verfügung. Nach Absprache stehen auch im Freibereich Flächen für Archivcontainer oder -boxen zur Verfügung. Flächen dürfen ohne Genehmigung nicht als Lagerfläche genutzt werden. Die Lagerflächen sind in einem durch den AN vorzulegenden Baustelleneinrichtungsplan zur Genehmigung und Abstimmung mit dem AG vorzulegen. Darüber hinaus benötigte Lagerflächen hat sich der AN selbstständig zu beschaffen, zu unterhalten und wieder instandzusetzen. Die Kosten hierfür sind in die Einheitspreise einzurechnen. Für die Baustelleneinrichtung ist ein Einrichtungsplan zur Genehmigung und Abstimmung mit dem AG vorzulegen. Fluchtwege und Aufstellflächen sind kategorisch frei zu halten. 0.1.7 Besondere Vorgaben für die Entsorgung, z.B. besondere Beschränkungen für die Beseitigung von Abwasser und Abfall. Der Abbruch wird Eigentum des AN und ist entsprechend der geltenden Vorschriften zu entsorgen. Sofern nicht anders angegeben gehen anfallende Deponiegebühren zu Lasten des AN und sind in die jeweiligen Einheitspreise einzurechnen. Bauschutt ist vorangig einer Wiederverwertung zuzuführen. Über die Entsorgung und Verwertung der Erdstoffe und des Bauschuttes sind Nachweise aufzubewahren und auf Verlangen sowie nach Beendigung der Bauarbeiten dem AG vorzulegen. Die ordnungsgemäße Entsorgung schadstoffhaltiger Abfälle ist durch die Führung von Nachweisbüchern und die Aufbewahrung von Belegen nachzuweisen und der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzulegen. Recyclingfähiger Abbruch wie Beton, Mauerwerk, bitumenhaltiges Material usw. ist vorrangig einer Wiederverwertung zuzuführen. Über die Entsorgung und Verwertung der Stoffe sind Nachweise aufzubewahren und nach Beendigung der Bauarbeiten zur Prüfung vorzulegen. 0.1.8 Besondere Anordnungen, Vorschriften und Maßnahmen der Eigentümer (oder der anderen Weisungsberechtigten) von Leitungen, Kabeln, Dränen, Kanälen, Straßen, Wegen, Gewässern, Gleisen, Zäunen und dergleichen im Bereich der Baustelle. Die vom Bauherrn beauftragten Firmen müssen die für die Bauausführung erforderlichen Befähigungen besitzen. Alle im Leistungsverzeichnis beschriebenen Leistungen sind grundsätzlich einschließlich Komplettlieferung und betriebsfertiger Montage anzubieten. Es wurde deshalb bei den einzelnen Positionen auf selbstverständliche Ausdrücke wie "Liefern", "Verlegen", "Installieren", "Montieren", "Beischalten" und "Betriebsfertiger Anschluss" soweit wie möglich verzichtet. Sollten nur Einzelleistungen, wie z. B. nur "Liefern" oder nur "Montage" verlangt werden, so wird dies im Text ausdrücklich verlangt. Mit der Angebotsabgabe verpflichtet sich der Auftragnehmer, alle Sicherheitsvorschriften genauestens zu beachten
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/06/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (KEV 179) -Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerbe in Frage stellt - Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft vorliegt (Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (gem. KEV 179) -Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - Angabe ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ein Insolvenzverfahren o. ä. eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet. - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (gem. KEV 179) -Angaben zu Leistungen innerhalb der letzten 5 Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind -Angaben zu Arbeitskräften in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, gegliedert nach Lohngruppen und extra ausgewiesenen Leitungspersonal (Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden nach Submission und Prüfung nach bedarf nachgefordert. Siehe Ausschreibungunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/06/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ort: über eVergabe bei der BBS in Mannheim
Zusätzliche Informationen: eVergabe mit Projektleiter für die Vergabestelle zusammen mit der Revision (4 Augenprinzip)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Registrierungsnummer: DE 244003312
Postanschrift: Leoniweg 2
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Telefon: +49 62130960
Fax: +49 6213096799
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
Registrierungsnummer: DE811469974
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f6ff5043-6fc6-44ac-a208-144c1a275d4e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/04/2024 15:04:59 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 265722-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 87/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/05/2024