1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Agenturleistungen on-Demand-Shuttle (fips) HD
Beschreibung: Der on-Demand-Shuttle "fips" ergänzt das bestehende ÖPNV-Angebot der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Ziel von fips ist es Stadtrandbezirke besser miteinander zu verbinden, sowie die erste und letzte Meile von der Haltestelle bis fast vor die Haustür mit dem ÖPNV zu ermöglichen. Die umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge werden mit 100 Prozent Ökostrom betrieben und können über die fips App spontan und flexibel gebucht werden. Start, Ziel und Abfahrtszeit bestimmen die Fahrgäste. Dabei werden die Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste mit ähnlichen Strecken oder Zielen intelligent gebündelt. Fahrten von der Haltestelle bis fast vor die Haustür, der Weg zum Einkaufen, Arzttermine und Ausflüge in der Freizeit: Die erste und die letzte Meile werden durch fips einfacher und komfortabler. Zur Einführung in Heidelberg bedient der Personen-Shuttle zunächst die Gebiete Ziegelhausen/Schlierbach und Rohrbach. In Heidelberg wird ein gültiges Einzelticket oder Jahresabonnement für eine Fahrt mit fips benötigt. Für die Buchung einer Fahrt ist lediglich die fips-App notwendig. Eine Telefonbuchung ist nach vorhergehender Registrierung ebenfalls möglich. Die Zielgruppe stellen die Bewohner der Bediengebiete dar, sowie Pendler in die Bediengebiete hinein bzw. aus den Bediengebieten hinaus. Um das neue Angebot in den betreffenden Bediengebieten in Heidelberg bekannt zu machen, sind ab April 2024 kommunikative Maßnahmen (bei der Zusage über die Fördermittel des Landes Baden-Württemberg auch über den gesamten Förderprojektzeitraum) zu planen und umzusetzen. Hierfür sollen öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und begleitende cross-mediale Werbeaktionen initiiert und umgesetzt werden. Logo, Wording und Design sind bereits durch die Marketingmaßnahmen in Mannheim definiert und sind auch für die Heidelberger Maßnahmen zu adaptieren. In Mannheim hat sich zudem gezeigt, dass vor allem lokales Marketing funktioniert. Das heißt, dass das Produkt am ehesten dann genutzt wird, wenn der potenzielle Fahrgast vorher die Möglichkeit hatte, sich im Eins-zu-Eins-Beratungsgespräch, und das am besten vor Ort, ausgiebig zu informieren und ihm im Idealfall sogar bei der Appinstallation geholfen werden konnte. Die bereits bestehenden Social-Media-Kanäle werden zukünftig von der rnv weitergeführt. Zur Beauftragung und Umsetzung der genannten Maßnahmen soll eine Full-Service-Agentur eingesetzt werden. Ab Zuschlagserteilung, d.h. voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2024 soll eine Full-Service-Agentur die Planung und Umsetzung der kommunikativen und werblichen Maßnahmen rund um die Einführung von fips in Heidelberg in enger Abstimmung mit dem Bereich Kommunikation und Marketing der rnv übernehmen.
Kennung des Verfahrens: 0dcb190c-78c1-4df2-aa1d-b8e0b664ede5
Interne Kennung: 288-23-E14
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69115
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 185 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Agenturleistungen on-Demand-Shuttle (fips) HD
Beschreibung: Der on-Demand-Shuttle "fips" ergänzt das bestehende ÖPNV-Angebot der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Ziel von fips ist es Stadtrandbezirke besser miteinander zu verbinden, sowie die erste und letzte Meile von der Haltestelle bis fast vor die Haustür mit dem ÖPNV zu ermöglichen. Die umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge werden mit 100 Prozent Ökostrom betrieben und können über die fips App spontan und flexibel gebucht werden. Start, Ziel und Abfahrtszeit bestimmen die Fahrgäste. Dabei werden die Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste mit ähnlichen Strecken oder Zielen intelligent gebündelt. Fahrten von der Haltestelle bis fast vor die Haustür, der Weg zum Einkaufen, Arzttermine und Ausflüge in der Freizeit: Die erste und die letzte Meile werden durch fips einfacher und komfortabler. Zur Einführung in Heidelberg bedient der Personen-Shuttle zunächst die Gebiete Ziegelhausen/Schlierbach und Rohrbach. In Heidelberg wird ein gültiges Einzelticket oder Jahresabonnement für eine Fahrt mit fips benötigt. Für die Buchung einer Fahrt ist lediglich die fips-App notwendig. Eine Telefonbuchung ist nach vorhergehender Registrierung ebenfalls möglich. Die Zielgruppe stellen die Bewohner der Bediengebiete dar, sowie Pendler in die Bediengebiete hinein bzw. aus den Bediengebieten hinaus. Um das neue Angebot in den betreffenden Bediengebieten in Heidelberg bekannt zu machen, sind ab April 2024 kommunikative Maßnahmen (bei der Zusage über die Fördermittel des Landes Baden-Württemberg auch über den gesamten Förderprojektzeitraum) zu planen und umzusetzen. Hierfür sollen öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und begleitende cross-mediale Werbeaktionen initiiert und umgesetzt werden. Logo, Wording und Design sind bereits durch die Marketingmaßnahmen in Mannheim definiert und sind auch für die Heidelberger Maßnahmen zu adaptieren. In Mannheim hat sich zudem gezeigt, dass vor allem lokales Marketing funktioniert. Das heißt, dass das Produkt am ehesten dann genutzt wird, wenn der potenzielle Fahrgast vorher die Möglichkeit hatte, sich im Eins-zu-Eins-Beratungsgespräch, und das am besten vor Ort, ausgiebig zu informieren und ihm im Idealfall sogar bei der Appinstallation geholfen werden konnte. Die bereits bestehenden Social-Media-Kanäle werden zukünftig von der rnv weitergeführt. Zur Beauftragung und Umsetzung der genannten Maßnahmen soll eine Full-Service-Agentur eingesetzt werden. Ab Zuschlagserteilung, d.h. voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2024 soll eine Full-Service-Agentur die Planung und Umsetzung der kommunikativen und werblichen Maßnahmen rund um die Einführung von fips in Heidelberg in enger Abstimmung mit dem Bereich Kommunikation und Marketing der rnv übernehmen.
Interne Kennung: 4fc9296f-281f-4f44-ab92-9cca96f427b5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 160 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Es handelt sich um eine Festpreis- / Festkosten-Vergabe, die ausschließlich anhand der Leistungskriterien erfolgt, nach §52 Abs. 2 Satz 3 SektVO. Der Wert der Beauftragung beträgt pauschal [Betrag gelöscht] Euro.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 1
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 99
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: 100%
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 160 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: bfw tailormade communication GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024537795
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - bfw tailormade communication GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 26/04/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 29/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 160 000,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 160 000,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Registrierungsnummer: 9e6f8957-23ff-4739-82a0-0d94363c37e2
Abteilung: Vergabemanagement und Baueinkauf (RE4)
Postanschrift: Möhlstraße 27
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68165
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement und Baueinkauf (RE4)
Telefon: +49 6214651730
Fax: +49 6214653214
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 1d8ddb29-ca75-433e-ace2-8ea30f3e66c1
Abteilung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Baden-Württemberg
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Registrierungsnummer: eaf7ad94-04c8-477c-9f90-dfab11736d1a
Abteilung: Vergabemanagement und Baueinkauf (RE4)
Postanschrift: Möhlstraße 27
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68165
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement und Baueinkauf (RE4)
Telefon: +49 6214651730
Fax: +49 6214653111
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: bfw tailormade communication GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: e9f1b970-6aa2-4427-af32-b605b833ef58
Postanschrift: Alban-Haas-Straße 8
Stadt: Neustadt an der Weinstraße
Postleitzahl: 67434
Land, Gliederung (NUTS): Neustadt an der Weinstraße, Kreisfreie Stadt (DEB36)
Land: Deutschland
Telefon: 06321925461
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 71ce0345-1700-4c0e-b980-4a1b6be23a88 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/04/2024 14:32:04 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 259843-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 86/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/05/2024