1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Drolshagen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungs- und Ingenieurleistungen für den Umbau des Grundschulstandorts Drolshagen
Beschreibung: Die Gräfin-Sayn-Schule Drolshagen ist Hauptstandort der Gräfin-Sayn-Verbundgrundschule, die insgesamt aus drei Standorten besteht. Das Schulgebäude ist in den Jahren 1954/1955 errichtet worden und wurde in den Jahren 1968 und 1989/90 jeweils erweitert. Das Gebäude ist in allen Teilen in massiver Bauweise errichtet worden. Allgemein ist das Schulgebäude auf Grund der regelmäßigen Wartungen und durchgeführter Sanierungsmaßnahmen in einem insgesamt guten baulichen Zustand. Am Hauptstandort werden rd. 300 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse unterrichtet. Integriert in den Grundschulbetrieb sind, ein Betreuungsangebot bis 13.30 Uhr und eine offene Ganztagsschule mit Betreuung bis 16.00 Uhr an Schultagen. Darüber findet im Schulgebäude an Schultagen nachmittags bis in die frühen Abendstunden hinein der Unterricht der Musikschule der Stadt Drolshagen statt. Von dem Ganztagsangebot machten in der Vergangenheit zirka 50 Kinder Gebrauch. Die entsprechende Infrastruktur mit Essenzubereitung und -ausgabe, Speisebereich, Betreuungsbereich etc. wurde sukzessive im Bestand realisiert. Diesbezüglich ist die Kapazitätsgrenze deutlich erreicht. Vor dem Hintergrund zunehmender Inanspruchnahme des Ganztagsangebotes und der ab dem Schuljahr 2026/2027 stufenweisen Einführung eines Anspruchs auf ganztägige Förderung im Grundschulbereich sind die geschaffenen Betreuungsmöglichkeiten nicht mehr auskömmlich. V. a. der Ganztagsbereich, aber auch die ursprünglichen Unterrichtsbereiche und sonstigen Nutzungsbereiche entsprechen nicht mehr den zeitgemäßen Bedürfnissen eines Grundschulstandortes. Insofern ist eine bauliche Erweiterung des Schulstandortes v. a. um die für den schulischen Ganztag benötigten Räumlichkeiten erforderlich. Gleichermaßen soll der Gebäudebestand an zeitgemäße Anforderungen im Hinblick auf pädagogische Aspekte, die Barrierefreiheit und den Brandschutz angepasst werden.
Kennung des Verfahrens: 176ee8ce-0bf5-492d-9058-522a59fd72e6
Interne Kennung: 156103DRO-FB20424
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Drolshagen Hagener Straße 9
Stadt: Drolshagen
Postleitzahl: 57489
Land, Gliederung (NUTS): Olpe (DEA59)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Korruption: Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planungs- und Ingenieurleistungen für den Umbau des Grundschulstandorts Drolshagen
Beschreibung: Die Gräfin-Sayn-Schule Drolshagen ist Hauptstandort der Gräfin-Sayn-Verbundgrundschule, die insgesamt aus drei Standorten besteht. Das Schulgebäude ist in den Jahren 1954/1955 errichtet worden und wurde in den Jahren 1968 und 1989/90 jeweils erweitert. Das Gebäude ist in allen Teilen in massiver Bauweise errichtet worden. Allgemein ist das Schulgebäude auf Grund der regelmäßigen Wartungen und durchgeführter Sanierungsmaßnahmen in einem insgesamt guten baulichen Zustand. Am Hauptstandort werden rd. 300 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse unterrichtet. Integriert in den Grundschulbetrieb sind, ein Betreuungsangebot bis 13.30 Uhr und eine offene Ganztagsschule mit Betreuung bis 16.00 Uhr an Schultagen. Darüber findet im Schulgebäude an Schultagen nachmittags bis in die frühen Abendstunden hinein der Unterricht der Musikschule der Stadt Drolshagen statt. Von dem Ganztagsangebot machten in der Vergangenheit zirka 50 Kinder Gebrauch. Die entsprechende Infrastruktur mit Essenzubereitung und -ausgabe, Speisebereich, Betreuungsbereich etc. wurde sukzessive im Bestand realisiert. Diesbezüglich ist die Kapazitätsgrenze deutlich erreicht. Vor dem Hintergrund zunehmender Inanspruchnahme des Ganztagsangebotes und der ab dem Schuljahr 2026/2027 stufenweisen Einführung eines Anspruchs auf ganztägige Förderung im Grundschulbereich sind die geschaffenen Betreuungsmöglichkeiten nicht mehr auskömmlich. V. a. der Ganztagsbereich, aber auch die ursprünglichen Unterrichtsbereiche und sonstigen Nutzungsbereiche entsprechen nicht mehr den zeitgemäßen Bedürfnissen eines Grundschulstandortes. Insofern ist eine bauliche Erweiterung des Schulstandortes v. a. um die für den schulischen Ganztag benötigten Räumlichkeiten erforderlich. Gleichermaßen soll der Gebäudebestand an zeitgemäße Anforderungen im Hinblick auf pädagogische Aspekte, die Barrierefreiheit und den Brandschutz angepasst werden.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionen: ja Beschreibung der Optionen: Der Auftragnehmer hat etwaige weitere besondere Leistungen zu erbringen, soweit dies für den Projekterfolg erforderlich ist. Diese werden aufwandsbezogen abgerechnet; die entsprechenden Honorare (gem. Preisblatt) sind im Angebot anzugeben. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Drolshagen Hagener Straße 9
Stadt: Drolshagen
Postleitzahl: 57489
Land, Gliederung (NUTS): Olpe (DEA59)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Anhand der "Anlage 2 F2.1_2.9 Eigenerklärungen Eignung". Das Dokument mit den Formblättern ist erhältlich in den Teilnahmeunterlagen unter folgendem Link: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/133053 Folgende Angaben/Nachweise sind darin gefordert: - Antikorruptionserklärung - Bieter-/Bewerbergemeinschaftserklärung (nur im Bedarfsfall) - Nachunternehmererklärung (nur im Bedarfsfall) - Verpflichtungserklärung Unterauftragsvergabe und Eignungsleihe - Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/2560 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2022 über den Binnenmarkt verzerrende drittstaatliche Subventionen (nur auszufüllen, wenn Sie Subventionen aus einem nicht-EU-Staat erhalten haben) - Eigenerklärung; Der Auftraggeber akzeptiert Referenzen in dem Zeitraum ab 2018, bezogen auf den Abschluss der Leistungsphase 8. Sollte sich das Referenzprojekt noch im Bau befinden, muss zum Zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung die Leistungsphase 8 weitgehende abgeschlossen sein. Geforderte Mindeststandards der Referenzen: mindestens 50 % Eigenleistung, Mindestgröße: 2,50 Mio. € netto (KG 300), eine Referenz aus dem Bereich Holzbau , eine Referenz aus dem Bereich Planung eines energieeffizientes Gebäudes. - Angabe der durchschnittlichen jährlichen Anzahl der Fachkräfte und der Führungskräfte in den letzten 3 Jahren gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen (§ 73 Abs. 3 VgV)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Anhand der "Anlage 2 F2.1_2.9 Eigenerklärungen Eignung". Das Dokument mit den Formblättern ist erhältlich in den Teilnahmeunterlagen unter folgendem Link: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/133053 - Erklärung über den auftragsspezifischen Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2 GWB), - Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation - Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung (Abgedeckte Mindestsummen pro Schadensfall wenigstens: Personenschäden 2.000.000,00 Euro; Sonstige Schäden: 2.000.000,00 Euro) - Vorlage des Versicherungsscheins, hilfsweise genügt auch die verbindliche und unbedingte Erklärung des Versicherers, im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen. Bei Bietergemeinschaft je Mitglied abzugeben. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: - Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung (Abgedeckte Mindestsummen pro Schadensfall wenigstens: Personenschäden 2.000.000,00 Euro; Sonstige Schäden: 2.000.000,00 Euro) - Vorlage des Versicherungsscheins, hilfsweise genügt auch die verbindliche und unbedingte Erklärung des Versicherers, im Zuschlagsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen. Bei Bietergemeinschaft je Mitglied abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Anhand der "Anlage 2 F2.1_2.9 Eigenerklärungen Eignung". Das Dokument mit den Formblättern ist erhältlich in den Teilnahmeunterlagen unter folgendem Link: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/133053 Folgende Angaben/Nachweise sind darin gefordert: In der Eigenerklärung sind gefordert: - Angaben zur Eintragung in das Berufsregister, - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, - Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist, - Angabe, dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat. - Angabe zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB - Angabe zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB - Erklärung nach § 19 Abs. 3 des Mindestlohngesetzes - Scientology Schutzerklärung Mindestanforderungen an die Berufszulassung: Nachweis Berufsstand Architekt oder gleichwertig gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Name: Projektteam-Projektorganisation / Gewichtung 15 % Name: Projektanalyse-Herangehensweise / Gewichtung 50 %
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Name: Honorarangebot / Gewichtung 35 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gem. Vorschriften der VgV möglich
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Rügefrist für evtl. Vergaberechtsverstöße beträgt 10 Tage nach Kenntnis eines Vergaberechtsverstoßes. Gemäß § 160 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung (Ziff. IV.2.2) gerügt werden. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der dort genannten Angebotsfrist zu rügen. Sofern mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind, ist die Rüge präkludiert.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kreis Siegen-Wittgenstein
Registrierungsnummer: 05970004004-31002-81
Postanschrift: Koblenzer Str. 73
Stadt: Siegen
Postleitzahl: 57072
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Amt 15 - Kommunalaufsicht und Vergabeservice
Telefon: +492713331443
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: DE164242157
Abteilung: Geschäftsstelle der Vergabekammer
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: +49251411-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0022
Offizielle Bezeichnung: Stadt Drolshagen
Registrierungsnummer: DE257762390
Postanschrift: Hagener Straße 9
Stadt: Drolshagen
Postleitzahl: 57489
Land, Gliederung (NUTS): Olpe (DEA59)
Land: Deutschland
Telefon: +492761970-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-0023
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b69f8217-ada9-411d-bc41-26cd7b3bef4a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/04/2024 13:03:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 253823-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 84/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/04/2024