1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PLAN - VgV Gebäudeplanung - Schule ALM
Beschreibung: Gebäudeplanung nach HOAI §§ 34 ff für die Almenhofschule in Mannheim: Erweiterungsbau und Bestandssanierung im Rahmen der Transformation zur Ganztagsgrundschule
Kennung des Verfahrens: 9368734b-9825-484a-af9a-98b8d57a88be
Interne Kennung: X-BBS-2024-0052
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation ab diesem Zeitpunkt erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe-Software. Die Informationen nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Die Prüfung von Ausschlussgründen erfolgt gemäß den gesetzlichen Vorgaben, insb. gemäß §§ 123 - 126 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV. Geltend für alle folgenden Gründe in der Tabelle.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: PLAN - VgV Gebäudeplanung - Schule ALM
Beschreibung: Projektbeschreibung // Die Almenhofschule ist eine dreizügige Grundschule mit Hortbetreuung im Mannheimer Stadtteil Almenhof. Der Gebäudebestand ist ein Ensemble aus in den 1950er‐ und 1960er‐Jahren errichteten Gebäuden. Geplant ist die Transformation zu einer vierzügigen Ganztagsgrundschule. Gegenstand dieser Ausschreibung sind folgende sich aus dieser Transformation ergebende bauliche Aufgaben: ‐ 1 ‐ Erweiterungsbau als Neubau mit ca. 2.700m² BGF ‐ 2 ‐ Sanierung des bestehenden Hauptgebäudes und Hofgebäudes inkl. kleiner Umbaumaßnahmen mit ca. 2.450m² BGF ‐ 3 ‐ Abriss des Containergebäudes und Pavillongebäudes mit ca. 700m² BGF Die Turnhalle auf dem durch eine Straße abgetrennten Grundstück (nicht in unserer Bezeichnung "Schulgrundstück" enthalten) wird mittelfristig nicht saniert und verändert. Die Darstellung des Schulgeländes und der genannten Gebäude sowie die Flächenaufstellungen finden Sie in Anlage 01 und Anlage 04. Entwicklung des Raumprogramms // Das Raumprogramm für die vierzügige Schule und die im Gebäudebestand vorhandenen Flächen sind in Anlage 04 dargestellt. Der Neubau umfasst voraussichtlich folgende Programmflächen: ‐ Mensa mit Speisesaal und Küche ‐ Unterrichtsräume ‐ Räume für den Ganztagsbetrieb ‐ Verwaltungsräume In Leistungsphase 1 und 2 soll der AN zusammen mit Fachbereich Bildung und der Schulgemeinschaft auf Basis von bereits bestehenden Vorüberlegungen die Aufteilung der für eine vierzügige Ganztagsschule benötigten Flächen auf Neubau und Bestand erarbeiten. Ziel ist die Aufteilung der benötigten Räume auf Neubau und Bestand so, dass möglichst sinnvolle Funktionszusammenhänge entstehen und gleichzeitig wenig bauliche Maßnahmen im Bestand notwendig werden. Für diese Leistung sind Abstimmungstermine und die Erarbeitung von Unterlagen / Präsentationen notwendig. Die Leistung soll wie in II.2 dargestellt als besonderer Leistung angeboten werden. Neubau [1] // Für die Entwicklung des Neubaus sind im Besonderen die bestehenden Gebäude, der Baumbestand und die baurechtliche Situation zu beachten. Als Projektvorbereitung haben wir verschiedene Erweiterungsvarianten untersucht, um den zusätzlichen Raumbedarf für die geplante Transformation abzudecken. Wir haben sowohl Aufstockungen als auch Anbauten ‐ als Ersatzneubauten oder als zusätzliche Neubauten ‐ konzipiert. Es stellte sich heraus, dass die Aufstockung von Bestandsgebäuden aus statischen bzw. damit zusammenhängend wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll ist, da heute abweichend zum Errichtungszeitpunkt Erdbebenvorschriften zu beachten sind. Weiterhin sind Abriss und Neubau von Bestandsgebäuden neben Aspekten der Nachhaltigkeit auch aus wirtschaftlichen Gründen nicht gewünscht, da dies ohne zwingenden baulichen Grund förderschädlich wäre. Da es im Bereich der Almenhofschule keinen gültigen Bebauungsplan gibt, haben wir die oben beschriebenen Varianten wie in der Anlage 03 dargestellt Anfang August 2023 als Bauvoranfrage eingereicht. Die Bauvoranfrage wird aktuell vom RP Karlsruhe bearbeitet. Wir können nicht absehen, wann der Bauvorbescheid vorliegen wird. Da viele Nachbargrundstücke direkt betroffen sind, können sich Klageverfahren an den Bauvorbescheid anschließen. Die Untersuchung von möglichen Erweiterungsbauten auf dem Grundstück hat wie in Anlage 03 dargestellt insgesamt 10 Varianten ergeben. Sie unterscheiden sich: ‐ nach ihrem Standort auf dem Grundstück (im Hof oder an der Straße) ‐ in ihrer Grundform (Riegel oder L) ‐ in ihrer Höhe (2 oder 3 Vollgeschosse, jeweils mit Staffelgeschoss) Die Erweiterungsbauten wurden mit insgesamt 2.600m² Grundfläche in den Vollgeschossen, einem zusätzlichen Staffelgeschoss mit geringerer Höhe und zwei Dritteln der Grundfläche sowie einem zusätzlichen umlaufenden Fluchtbalkon dargestellt. Ein wesentlicher Teil der Leistung in LPH 2 und 3 ist die Entwicklung und Darstellung von Varianten für den Erweiterungsbau. Wir sehen den Schwerpunkt der Variantenentwicklung auf dem straßenseitigen Baufeld an der Karl‐Liebknecht‐Straße.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 19/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für den Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe-Software. Die Informationen nach GWB bzw. die Zuschlasgerteilung erfolgt ggf. per E-Mail, Fax und/oder Brief.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigt sind oder eine gleichwertige Qualifikation nachweisen können. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/ 36/ EG und Richtlinie 89/ 48/ EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, welche die vorgenannten Qualifikationen nachweist. Bei Bewerbergemeinschaften muss ein Mitglied (natürliche oder juristische Person) die vorgenannten Anforderungen erfüllen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zur Auswahl der Teilnehmer werden eindeutige, nicht diskriminierende und der Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt. Zugelassen wird nur, wer den Teilnahmeantrag abfragt, verwendet und die Vordrucke vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien ausnahmslos 16/11/2022 S221 https://ted.europa.eu/TED 6 / 9 ABl./S S221 16/11/2022 635054-2022-DE 7 / 9 genügen. Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind. Formale Kriterien für die Zulassung sind * fristgerechte Bewerbung * Bewerbererklärung aller Teilnahmeberechtigten * Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation * Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen * Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB nicht zutreffen * Nachweis /Erklärung zur Berufshaftpflichtverischerung* Eigenerklärung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren im Falle der Auswahl Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung. Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool die die höchsten Punkte erreichen. Es werden insgesamt 5 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb des Teilnehmerpools gelost. Gibt es weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind, entscheidet der Auftraggeber über die Fortführung oder Aufhebung des Verfahrens. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: 1) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden, jeweils zweifach pro Jahr. 2) Erklärung über Gesamtumsatz sowie den Umsatz für die zu erbringende Leistungsart. Mindestumsatz der letzten drei Geschäftsjahre mindestens [Betrag gelöscht] EUR.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Wertungsmatrix zur Eignung // Mindestanforderungen an die Referenz gemäß Teilnahmeantrag II.1 sind: das Projekt ist Neubau oder Teilneubau einer Schule die Leistungsphasen 2 bis 8 wurden vom AN vollständig erbracht Bruttogeschossfläche mindestens 500 m² mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto anrechenbare Kosten für Gebäudeplanung Projekt ist abgeschlossen Inbetriebnahme des Nutzers ist spätestens am 31.12.2018 erfolgt mögliche Punkte: + Bruttogeschossfläche liegt zwischen 500 und 1000m² ++ 1 Punkt + Bruttogeschossfläche liegt über 1000m² ++ 1 Punkt + Projekt beinhaltet eine Mensa ++ 1 Punkt + Projekt wurde im laufenden Schulbetrieb durchgeführt ++ 1 Punkt + Entwicklung des Raumprogramms mit dem Nutzer ist Teil des Auftrags des AN ++ 2 Punkte + die Baumaßnahme beinhaltet eine Schulkonzeption mit Clustern ++ 2 Punkte + Neubauteil ist ein Stahlbeton‐Holz‐Hybridbau ++ 1 Punkt + Projekt mit Einbindung Ingenieurbüro für Klimadesign in der Entwurfsphase ++ 3 Punkte + Baustelle liegt im Innenstadtbereich bzw. in enger Umgebungsbebauung ++ 1 Punkt + Projekt beinhaltet eine Generalsanierung bestehender Gebäude ++ 4 Punkte Summe der max. Wertungszahl 17
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Abwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausstattung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/06/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: I.6 Anforderungen, Inhalt und Abgabe des Teilnahmeantrages/ Angebots Teilnahmeanträge, Angebote und sonstiger Schriftverkehr sind in deutscher Sprache abzufassen. Es gilt das deutsche Recht unter Berücksichtigung der Richtlinie 2004/ 18/ EG. Der Teilnahmeantrag ist mit beigefügtem Vordruck "TEILNAHMEANTRAG" einzureichen. Die später von den festgelegten Teilnehmern unterbreiteten Angebote sind mit beigefügtem Vordruck "ANGEBOT" einzureichen. Aufbau und Form der Vordrucke sind beizubehalten. Die jeweiligen Bedingungen und die geforderten Erklärungen und Angaben sind den Vordrucken zu entnehmen. Die "Hinweise für die Abgabe des Teilnahmeantrags"/ "Hinweise für die Abgabe des Angebots" sind zu beachten. Der ausschreibenden Stelle bleibt es vorbehalten, im Teilnahmeantrag/ Angebot unvollständige Nachweise/ Erklärungen von den Bewerbern/ Bietern bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist zu vervollständigen oder erläutern zu lassen. Ein Anspruch besteht jedoch nicht. An den dafür vorgesehenen Stellen ist der Teilnahmeantrag/ das Angebot zu unterschreiben. Mit der Unterschrift wird die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben bestätigt. Mit der Unterschrift bestätigt der Bewerber/ Bieter darüber hinaus, dass alle in diesem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen erfüllt werden bzw. danach verfahren wird. Fehlende Unterlagen oder Erklärungen können zu einem Ausschluss des Teilnahmeantrags/ des Angebots führen. Für die Erstellung des Teilnahmeantrages wird keine Vergütung gewährt.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Registrierungsnummer: DE 244003312
Postanschrift: Leoniweg 2
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Anke Hagemeyer
Telefon: +49 6213096756
Fax: +49 6213096799
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: aca6b5a6-d84a-488c-8707-7365fd2cd5c8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/04/2024 10:14:48 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 248737-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 83/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/04/2024