1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung eines Kardangiographiesystems und Erbringung dazugehöriger Dienst- und Servicevertragsleistungen
Beschreibung: Der Auftrag besteht aus der Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines Kardangiographiesystems und der Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen (Projektmanagement, Schulungen etc.) sowie der Erbringung von Servicevertragsleistungen über eine Vertragslaufzeit von 8 Jahren.
Kennung des Verfahrens: 45094674-85ed-4c08-90e1-599b1dda4323
Vorherige Bekanntmachung: 592482-2023
Interne Kennung: 2023.08
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Vergabestelle führte das Vergabeverfahren im Rahmen eines VgV-Vergabeverfahrens durch. Auf die Vorschriften des 4. Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sowie die Vergabeverordnung (VgV) wurde verwiesen. Der Auftraggeber hat den Auftragsgegenstand im Wege eines Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VgV ausgeschrieben. Das Verfahren gliederte sich in zwei aufeinanderfolgende Teile. Am Teilnahmewettbewerb (Teil 1) konnte sich interessierte Unternehmen beteiligen, indem sie einen Teilnahmeantrag einreichten. Im Verhandlungsverfahren (Teil 2) wurden geeignete Bewerber in der initialen Angebotsphase zur Angebotsabgabe aufgefordert. Weitere Informationen konnten den Vergabeunterlagen, insbesondere dem Dokument Verfahrensbeschreibung/Verfahrensbedingungen" entnommen werden.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33111700 Angiografie-Raum
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33182400 Röntgengerät für die Herzuntersuchung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hegau-Bodensee-Klinikum Singen Virchowstr. 10
Stadt: Singen (Hohentwiel)
Postleitzahl: 78224
Land, Gliederung (NUTS): Konstanz (DE138)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YS3HNY6
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung eines Kardangiographiesystems und Erbringung dazugehöriger Dienst- und Servicevertragsleistungen
Beschreibung: Der Auftrag besteht aus der Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines Kardangiographiesystems und der Erbringung dazugehöriger Dienstleistungen (Projektmanagement, Schulungen etc.) sowie der Erbringung von Servicevertragsleistungen über eine Vertragslaufzeit von 8 Jahren. Lieferung Kardangiographiesystem: Gefordert werden die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines monoplanen Kardangiographiesystems für die I. Medizinische Klinik des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen. Das ausgeschriebene System soll das im Katheterlabor HKL 1 vorhandene Kardangiographiesystem ersetzen. Das anzubietende System soll über die folgenden Funktionen, Eigenschaften und Merkmale verfügen: - Neuwertiges System mit mindestens 12 Monate Gewährleistung - Komplett neue und zukunftssichere Hardware- und Software-Plattform. - Herzbildgebung für diagnostische, interventionelle und minimal-invasive Verfahren von der Routinebehandlung bis hin zu komplexeren Behandlungen für koronare und strukturelle Herzkrankheiten - Deckenstativsystem mit allen für kardiovaskuläre Verfahren erforderlichen Projektions-möglichkeiten und Zugang zum Patienten von drei Seiten - Drehbarer Patiententisch mit mindestens 250 kg Patientengewicht - Kabelloser Fußschalter mit Belegmöglichkeiten verschiedener Funktionen - Röntgengenerator mit 100 kW Leistung und adäquater Hochleistungsröntgenröhre - Dosisreduktionsmöglichkeiten (niedrige Pulsrate, niedrige Bildrate, etc.) - Dynamischer Flachdetektor für die Kardiologie mit 12" Diagonale - Konfiguration einzelner Untersuchungsarten und direkte Anwahl im Untersuchungsraum - Bildsystemrechner mit höchstmöglicher Systemverfügbarkeit - Fusionssoftware Fluoroskopie für CT mit Laden von Bildern aus dem PACS - Aufnahmemodus DSA, 3D-Bildgebung - Rekonstruktion der Bilddaten und Anzeige von Referenzbilder - Echtzeitbilddarstellung bei Durchleuchtung oder Aufnahme - Untersuchungsprogramme für die kardiale Bildgebung - Beidseitig anbringbarer Unterkörperstrahlenschutz mit Klappelement und verschiedenen Aufstecksätzen - Separat deckenhängender Oberkörperstrahlenschutz - Deckenmontierte LED OP-Leuchte mit ? 100.000 lx - Bildnachbearbeitungsfunktion zur Verbesserung der Stentdarstellung - Speicherung und Wiedergabe von dynamischen Durchleuchtungssequenzen - Komplettes SW-Paket für die quantitative LV Analyse - SW-Paket zur Analyse der Koronargefäße - DVE für die Anästhesie - Sprechanlage für die Kommunikation zwischen Untersuchungsraum und Kontrollraum - USV für sämtliche Geräte- und Tischbewegungen, die Röntgendurchleuchtung sowie für das Bildsystem - Patientenüberwachungsmonitor (Vitaldaten) inkl. Stativ - Komplettes Zubehör - Einhaltung aller in Deutschland geltenden einschlägigen Normen und Gesetze Gefordert wird die Erbringung von folgenden dazugehörigen Dienstleistungen: - Demontage des Altsystems (Allura Xper FD 10 inkl. Strahler, Philips, 2011) - Projektmanagement, Vor- und Entwurfsplanung, Ausführungsplanung - Einbringung und Installation - Integration in die vorhandene IT-Systemumgebung (CIS, PACS, DMS) - Einweisungen, Schulungen und Applikationsunterstützung - Funktions-, Abnahmeprüfung, Begleitung Sachverständigenprüfung Erbringung von Servicevertragsleistungen: Gefordert wird die Erbringung von Servicevertragsleistungen über eine Laufzeit von 8 Jahren ab der Inbetriebnahme. Der anzubietende Servicevertrag soll mindestens über die folgenden Leistungsmerkmale verfügen: - Erbringung von Serviceleistungen vor Ort mindestens während der betriebsüblichen - Arbeitszeiten von 08:00 bis 18:00 Uhr - Reparaturen inkl. aller Ersatzteile und aller Spezialersatzteile - Instandhaltung der Systemintegration in die vorhandenen IT-Anwendungen des AG - Telefonische Unterstützung bei technischen Fragestellungen während der betriebsüblichen - Arbeitszeiten von 08:00 bis 18:00 Uhr - Softwarepflege inkl. Updates und Upgrades für seitherigen Funktionsumfang - Upgrade der Rechner-Hardware nach 5 Jahren - Bereitstellung und Pflege geeigneter Schutzprogramme - Gewährleistungszeit mindestens 12 Monate
Interne Kennung: 2023.08
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33111700 Angiografie-Raum
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33182400 Röntgengerät für die Herzuntersuchung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hegau-Bodensee-Klinikum Singen Virchowstr. 10
Stadt: Singen (Hohentwiel)
Postleitzahl: 78224
Land, Gliederung (NUTS): Konstanz (DE138)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 24
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Servicevertrag kann nach Ablauf der Vertragslaufzeit zweimal um jeweils 12 Monate verlängert werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 592482-2023
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungssumme Preis (Kaufpreis + Servicevertragskosten 8a)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität/LV
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz gGmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Philips GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 1 213 871,19 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: no
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 01
Titel: Lieferung eines Kardangiographiesystems und Erbringung dazugehöriger Dienst- und Servicevertragsleistungen
Datum des Vertragsabschlusses: 17/04/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1 213 871,19 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1 360 125,51 EUR
Statistiken über die strategische Auftragsvergabe:
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz gGmbH
Registrierungsnummer: DE285678841
Postanschrift: Virchowstr. 10
Stadt: Singen (Hohentwiel)
Postleitzahl: 78224
Land, Gliederung (NUTS): Konstanz (DE138)
Land: Deutschland
Telefon: +492244912143
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: BGmed - Dipl.-Inform. Med. Bernhard Greis
Registrierungsnummer: DE196488457
Postanschrift: Buchholzer Straße 86
Stadt: Königswinter
Postleitzahl: 53639
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Sieg-Kreis (DEA2C)
Land: Deutschland
Telefon: 02244 912143
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Philips GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: large
Registrierungsnummer: Registergericht Hamburg, HRB 74 560
Postanschrift: Röntgenstraße 22
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22335
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +491755703430
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 03968574-68a6-4005-b54c-42ad761dfd78 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/04/2024 13:59:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 242521-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 81/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/04/2024