1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Offenburg, Fachbereich Bauservice, Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Umgestaltung Lise-Meitner-Straße und Eckener Straße in Offenburg
Beschreibung: Planungsleistungen Umgestaltung Lise-Meitner-Straße und Eckener Straße
Kennung des Verfahrens: a6218a5c-2c86-4f75-8cb1-4fc4a1b60891
Vorherige Bekanntmachung: 454154-2023
Interne Kennung: SOG_BS-2023-0111
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71311210 Beratung im Bereich Straßenbau, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 490 646,33 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: A) Alle Fragen zum Verfahren werden ausschließlich digital in Textform über die Vergabeplattform angenommen. Eingegangene Fragen werden zentral beantwortet. Alle eingegangenen Fragen und die zugehörigen Antworten werden (anonym) über die Vergabeplattform allen Interessenten / Bietern zur Verfügung gestellt. Dadurch haben alle Interessenten / Bieter dieselben Informationen / Grundlagen für ihre Antragstellung / ihr Angebot. Auf anderem Weg eingehende Fragen werden nicht beantwortet, es wird immer auf den aufgezeigten Weg über die Vergabeplattform verwiesen. Interessenten / Bieter haben sich selbstständig über den aktuellen Stand dieses Dokuments "Fragen und Antworten" zu informieren. Alle Fragen müssen bis spätestens Freitag, 11.08.2023 - 12:00 Uhr vorliegen, damit die rechtzeitige Beantwortung gewährleistet werden kann. Die letztmalige Aktualisierung dieses Dokuments ist für Dienstag, 15.08.2023 vorgesehen und wird entsprechend gekennzeichnet. B) Der Antragsteller / Bieter trägt die alleinige Verantwortung, dass sein Antrag / Angebot rechtzeitig bei der ausschreibenden Stelle vorliegt. C) Alle Erklärungen und Nachweise sind bis zum genannten Schlusstermin vorzulegen. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, nicht eindeutige Informationen/Unterlagen im Zuge einer Aufklärung nachzufordern. D) Den Bewerbern wird empfohlen im Teilnahmewettbewerb das vorbereitete Antragsmuster zu verwenden und diesen mit den notwendigen Anlagen einzureichen. In diesem Antragsmuster werden alle notwendigen Angaben abgefragt. Hierdurch wird das Ausfüllen erleichtert und Fehler beim Antragsteller vermieden. Unterlagen, die über die ausdrücklich verlangten Angaben und Nachweise hinausgehen, sind nicht erwünscht und werden bei der Bewertung nicht berücksichtigt; E) Ergänzung zu III.2.3) "Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal". Dieses wird erst im Verhandlungsverfahren abgefragt. F) Im Teilnahmeantrag und im Angebot muss der Namen der natürlichen Person angegeben werden, welche die Erklärungen im Auftrag des Bewerbers abgibt. Diese Person muss nachweislich berechtigt sind Rechtsgeschäfte für den Bewerber zu tätigen - siehe III.1.1). Anträge / Angebote ohne diese Angabe werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. G) Im Vergabeverfahren haben alle Angaben der Bewerber / Bieter in deutscher Sprache zu erfolgen. Anderen Nachweisen oder Dokumenten sind Übersetzungen durch amtlich anerkannte Dolmetscher beizufügen. Ohne solche Übersetzungen können diese Unterlagen nicht berücksichtigt werden; H) Die Antragsunterlagen / Angebote sind digital in Textform über die o.g. Vergabeplattform einzureichen. I) Alle Antragsteller werden schriftlich über die Entscheidung zu ihrem Teilnahmeantrag informiert. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 3 Wochen nach dem Termin für den spätestens Eingang des Antrags. J) Der Auftraggeber wird für die Bieter deren Angebot beauftragt werden sollen (ggf. also für alle Mitglieder der Bietergemeinschaft, dritte Unternehmen (Eignungsleihe) und Unterauftragnehmer) spätestens vor Beauftragung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern. K) Bisher wurden im Projektgebiet Teile der Vorplanung bereits von BERNARD Gruppe ZT GmbH, Rathausplatz 2-8, 73432 Aalen erbracht. Die bereits erarbeiteten Unterlagen werden allen Bietern im Zuge des Verhandlungsverfahrens zur Verfügung gestellt. Dadurch werden die erarbeiteten Vorkenntnisse ausgeglichen. Das Büro wird nicht vom weiteren Verfahren ausgeschlossen, muss sich dem Verfahren wie jedes andere Büro stellen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planungsleistungen Umgestaltung Lise-Meitner-Straße und Eckener Straße in Offenburg
Beschreibung: Planungsleistungen Umgestaltung Lise-Meitner-Straße und Eckener Straße
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71311210 Beratung im Bereich Straßenbau, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/01/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Ergänzung zu Ziffer II.1.4): Die Stadt Offenburg beabsichtigt die Planungen für die Umgestaltung der Lise-Meitner-Straße und der Eckener Straße mit den Anschlüssen an die Englerstraße (Kreisverkehr oder Signalanlage) und die Bühlerfeldstraße (Modalfilter) zu vergeben. Es handelt sich bei der Umgestaltung um Straßen im Umfeld des geplanten Klinik-Campus und muss daher in enger Abstimmung mit den beteiligten Trägern durchgeführt werden. Der Anlass für die Umgestaltung ist die Tatsache, dass die bestehenden Anlagen schon heute strukturelle Mängel aufweisen und nicht geeignet sind, den durch den Klinik-Neubau stark steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Sie verfügen unter anderem überwiegend nicht über Rad- und Fußverkehrsanlagen. Zu vergeben sind die Planungsleistungen in den Leistungsphasen 2 bis 9 nach§ 45 HOAI, die örtliche Bauüberwachung sowie Koordinierungsleistungen mit anderen Medien / Leitungsträgern sowie der Baulogistik (Bauablauf in Abstimmung anderen Baumaßnehmen wie dem Hochbau). Ergänzung zu Ziffer II.2.4): Die Planungsleistungen umfasst die Leistungsphasen 2-4 gemäß § 47 HOAI für die gesamte Baumaßnahme Umgestaltung der Lise-Meitner-Straße und der Eckener Straße mit den Anschlüssen an die Englerstraße (Kreisverkehr oder Signalanlage) und die Bühlerfeldstraße (Modalfilter). Hierzu gehören ebenfalls die Abstimmungen mit den weiteren beteiligten Trägern im Baufeld der Anlagen (dies sind voraussichtlich: Abwasser, Wasser, Fernwärme, eventuell Gas, Strom (Mittel- und Niederspannung), Telekomunikation / Breitband / Glasfaser (mehrere Anbieter in der Stadt)) sowie die Abstimmungen in der Baulogistik (Bauablauf in Abstimmung anderen Baumaßnehmen wie dem Hochbau des geplanten Klinik-Campus, den Außenanlage zum Klinik-Campus und weiteren Erschließungsstraßen im Umfeld des Klinik-Campus (Bauherr: Landkreis)). Nach Auswahl der Vorzugsvariante und entsprechendem Beschluss des Gemeinderats der Stadt schließen sich die weiteren Planungsphasen in den Leistungsphasen 5-9 gemäß § 47 HOAI sowie die örtliche Bauüberwachung für die gesamte Baumaßnahme an. Allerdings ist dabei bisher vorgesehen die Eckener Straße in 2025 und die Lise-Meitner-Straße in 2026 zu realisieren. Voraussichtlich werden also zwei Bauausschreibungen zu erstellen und zwei Maßnahmen zu betreuen sein. Auch in diesen Leistungsphasen gehören die Abstimmungen mit den weiteren beteiligten Trägern im Baufeld der Anlagen (dies sind voraussichtlich: Abwasser, Wasser, Fernwärme, eventuell Gas, Strom (Mittel- und Niederspannung), Telekomunikation / Breitband / Glasfaser (mehrere Anbieter in der Stadt)) sowie die Abstimmungen in der Baulogistik (Bauablauf in Abstimmung anderen Baumaßnahmen wie dem Hochbau des geplanten Klinik-Campus, den Außenanlage zum Klinik-Campus und weiteren Erschließungsstraßen im Umfeld des Klinik-Campus (Bauherr: Landkreis)) zur Aufgabenstellung. Die Fertigstellung des Klinik-Campus ist für 2030 vorgesehen, Teile davon (Multi-User Zentrum) müssen bereits 2 Jahre früher fertig sein. Entsprechend sind die Erschließungsanlagen frühzeitig fertig zu stellen. Neben den beiden hier zu planenden Straßen ist eine weitere Erschließungsstraße nach Westen vorgesehen, die vom Landkreis geplant, aber vermutlich erst zu einem späteren Zeitpunkt realisiert wird. Der Kreuzungspunkt dieser Straßen mit dem direkten Zugangsbereich zum Campus ist also eine der kritischen Schnittstelle bei denen die Planungen der anderen Beteiligten zu berücksichtigen sind. Wichtig sind dabei auch Überlegungen zum Bauablauf, zur Baulogistik. Die verschiedenen Interessen der Beteiligten (Leitungsträger, Träger der Bauvorhaben) müssen berücksichtigt und koordiniert werden, damit eine reibungslose Bauausführung für alle Beteiligten gewährleistet ist. Die beiden geplanten Straßen bestehen heute im Umfeld eines ehemaligen Kasernengeländes bereits, sind aber nur zum Teil ausgebaut. Bisher bestehen keine Anlagen für den Fußgänger und Fahrradverkehr. Der Rückbau der bestehenden Straßen ist deshalb ebenfalls Teil der Planungsleistung. Da die beiden zu planenden Straßen künftig die direkte Erschließung des Klinikcampus darstellen werden sind sie in einer entsprechenden hohen Qualität zu planen. Um Möglichkeiten für Baumpflanzungen aufzeigen zu können, müssen die vorhandenen Leitungsbestände und Neuplanungen der Versorgungsunternehmen im Planungsgebiet zusammengetragen und aufbereitet werden. Darauf aufbauend müssen die Neuplanungen und Neutrassierungen der bestehenden Leitungen sowie der geänderten und der neuen Leitungen im Planwerk stufenweise erfasst, dargestellt und inhaltlich koordiniert und dokumentiert werden. Im Zuge der Vorplanung sind verschiedene Varianten darzustellen, eine Vorzugsvariante ist zu ermitteln. Die Bewertung im Verhandlungsverfahren erfolgt über folgende Zuschlagskriterien: - 30% Preiskriterium - 15 % Projektleitung und Projektorganisation - 25 % Projektteam Planung Verkehrsanlagen - 20 % Projektteam Koordination und Baulogistik - 10 % Gesamteindruck Für die Maßnahme steht eine Förderung durch L-GVFG Ruf in Aussicht. Eine Mitarbeit bei der Antragstellung/Abrechnung durch den AN ist daher vorzusehen. Die Teilnahmeanträge sind nur in digitaler Form zugelassen. Schriftliche Anträge werden ausgeschlossen. Bewerberanfragen müssen spätestens bis zum 11.08.2023 gestellt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektleitung und Projektorganisation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam Planung Verkehrsanlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam Koordination und Baulogistik
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Offenburg, Fachbereich Bauservice, Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Zink Ingenieure GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Vergabe von Unteraufträgen: no
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags:
Datum des Vertragsabschlusses: 27/03/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Offenburg, Fachbereich Bauservice, Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: DE142583612
Postanschrift: Wilhelmstraße 12
Stadt: Offenburg
Postleitzahl: 77654
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 781822316
Fax: +49 781827513
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219260
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219260
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219260
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zink Ingenieure GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: DE 190 936 357
Postanschrift: Poststraße 1
Stadt: Lauf
Postleitzahl: 77886
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Telefon: +49 784170310
Fax: +49 784170380
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 61ee7b4b-fb2e-41a2-8437-cb3a9f2b61af - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/04/2024 11:30:31 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 239299-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 80/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/04/2024