1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rückbau Hausmeisterwohnung und Informatiktrakt, Max-Weber-Schule
Beschreibung: Rückbau Hausmeisterwohnung und Informatiktrakt Max-Weber-Schule, Fehrenbachallee 14, 79106 Freiburg. Gebäudedaten Rückbau: BGF ca. 1.710 m² · UR ca. 3.500 m³ · Informatiktrakt als zweigeschossiger Bau (Keller, Erdgeschoss) aus Stahlbeton, am Bestand an drei Seiten verbunden. Hausmeisterwohnung als eingeschossiger Bau aus Stahlbeton und Mauerwerk, 1-geschossig (EG), über einen Verbindungsbau am Hauptgebäude verbunden. Die Gebäude sind zu entkernen und zu sanieren, rückzubauen inkl. der Fundamente, alle anfallenden Abfälle zu entsorgen. Die Baumaßnahme wird hauptsächlich in den Sommerferien 2024 durchgeführt, mit einigen Überschneidungen zum Schulbetrieb. Schadstoffsanierung innerhalb von ca. 7 Schwarzbereichen von: - ca. 200 m² asbesthaltiger Abdichtungsbahn (Dach) inkl. Kleber, - ca. 110 lfm asbesthaltige Fugendichtstoffe (Fensterkitt), - ca. 50 Stk. asbesthaltige Flanschdichtungen an Rohrleitungen, - ca. 25 m² asbesthaltiger Spachtelmasse an Wänden, - ca. 400 m² KMF-haltige Trittschalldämmung, - ca. 400 m² KMF-haltige Dämmauflage von Abhangdecken, - ca. 650 lfm KMF-haltige Rohrisolierungen, - ca. 200 m² KMF-haltige Fassadendämmung, - ca. 25 lfm PCB-haltige Fugendichtstoffe der Fassade. Gebäuderückbau inkl. - ca. 150 lfm Betonschnitten (Stärke ca. 20 cm), - Komplettentkernung der nicht konstruktiven Gebäudesubstanz (Hölzer, Bodenbeläge. Möbel, etc.), - ca. 600 m³ mineralischer Bausubstanz inkl. Fundamente verschiedener Qualität (Stahlbeton, Ziegelmauerwerk, Estriche, etc.), - ca. 250 m³ Erdaushub inkl. Baugrubenböschung.
Kennung des Verfahrens: 07cb0b26-1b93-4a55-ba7f-d75e9cfb7fb0
Vorherige Bekanntmachung: 232953-2024
Interne Kennung: 2024002424
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschließlich digital über das Vergabeportal der Region Freiburg http://regionfreiburg.deutsche-evergabe.de zur Verfügung gestellt. Eine Ausgabe in Papierform, per E-Mail etc. ist nicht möglich. Die Angebotsabgabe darf ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal erfolgen. Bewerberanfragen sind bis spätestens 14.05.2024, 12:00 Uhr, über das Verfahren im Vergabeportal im Angebotsassistenten über „Nachrichten“ möglich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rückbau Hausmeisterwohnung und Informatiktrakt, Max-Weber-Schule
Beschreibung: Rückbau Hausmeisterwohnung und Informatiktrakt Max-Weber-Schule, Fehrenbachallee 14, 79106 Freiburg. Gebäudedaten Rückbau: BGF ca. 1.710 m² · UR ca. 3.500 m³ · Informatiktrakt als zweigeschossiger Bau (Keller, Erdgeschoss) aus Stahlbeton, am Bestand an drei Seiten verbunden. Hausmeisterwohnung als eingeschossiger Bau aus Stahlbeton und Mauerwerk, 1-geschossig (EG), über einen Verbindungsbau am Hauptgebäude verbunden. Die Gebäude sind zu entkernen und zu sanieren, rückzubauen inkl. der Fundamente, alle anfallenden Abfälle zu entsorgen. Die Baumaßnahme wird hauptsächlich in den Sommerferien 2024 durchgeführt, mit einigen Überschneidungen zum Schulbetrieb. Schadstoffsanierung innerhalb von ca. 7 Schwarzbereichen von: - ca. 200 m² asbesthaltiger Abdichtungsbahn (Dach) inkl. Kleber, - ca. 110 lfm asbesthaltige Fugendichtstoffe (Fensterkitt), - ca. 50 Stk. asbesthaltige Flanschdichtungen an Rohrleitungen, - ca. 25 m² asbesthaltiger Spachtelmasse an Wänden, - ca. 400 m² KMF-haltige Trittschalldämmung, - ca. 400 m² KMF-haltige Dämmauflage von Abhangdecken, - ca. 650 lfm KMF-haltige Rohrisolierungen, - ca. 200 m² KMF-haltige Fassadendämmung, - ca. 25 lfm PCB-haltige Fugendichtstoffe der Fassade. Gebäuderückbau inkl. - ca. 150 lfm Betonschnitten (Stärke ca. 20 cm), - Komplettentkernung der nicht konstruktiven Gebäudesubstanz (Hölzer, Bodenbeläge. Möbel, etc.), - ca. 600 m³ mineralischer Bausubstanz inkl. Fundamente verschiedener Qualität (Stahlbeton, Ziegelmauerwerk, Estriche, etc.), - ca. 250 m³ Erdaushub inkl. Baugrubenböschung.
Interne Kennung: f0f3bc50-1350-4fc8-b4ea-bce9430a189e
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 06/09/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Die in den Eignungskriterien aufgeführten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind mittels Eigenerklärungen, Präqualifikation oder Bescheinigungen einzureichen. Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zur Eignung zugelassen. Die zur Verfügung gestellten Formblätter sind zu verwenden. Die Nachweise sind möglichst mit Angebotsabgabe bzw. spätestens auf Verlangen des Auftraggebers einzureichen. Näheres siehe Ausschreibungsunterlagen, insbesondere die Zusammenstellung der einzureichenden Eignungsnachweise gemäß Formblatt 002 Stadt-FR (Nachweisliste VOB).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe "'Technische und berufliche Leistungsfähigkeit"
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe "'Technische und berufliche Leistungsfähigkeit"
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Nachweise und Erklärungen zur Eignung gemäß § 6a EU VOB/A und §§ 123, 124 GWB entsprechend VHB-Formblatt 124 (Umsatz vergleichbarer Leistungen der letzten drei Geschäftsjahre, Referenzen über vergleichbare Leistungen der letzten fünf Kalenderjahre, Arbeitskräfte, Berufsregistereintragung, Insolvenzverfahren, Liquidation, keine schwere Verfehlung, Gewerbezentralregisterauszug, Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Sozialversicherungsbeiträgen, Berufsgenossenschaft). Zur Berücksichtigung von Referenzen über vergleichbare Leistungen werden insbesondere folgende Aspekte im Vergleich zur ausgeschriebenen Leistung herangezogen: Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Sanierung, Denkmalschutz), Auftragsvolumen, Ausführungsdauer, technische und gerätespezifische Anforderungen, Ausstattung (Personal, Maschinen) mit ausreichender Verfügbarkeit, Art und Weise sowie Besonderheiten der Ausführung, z.B. hinsichtlich des Materialeinsatzes. Konkretisierungen hierzu können sich ggf. aus den Vergabeunterlagen ergeben. Außerdem wird von der Vergabestelle gemäß § 6 WRegG ein Auszug aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt angefordert. (2) Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz ist mit Angebotsabgabe Art und Umfang der Nachunternehmerleistungen zu benennen (VHB-Formblatt 235). Spätestens auf Verlangen sind einzureichen: die Namen der Nachunternehmer, die Nachweise zur Eignung des Nachunternehmers (zur Erfüllung der Eignungsanforderungen bzw. entsprechend den geforderten Nachweisen des Bieters) sowie eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers, dass im Auftragsfalle die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen und im Falle einer Eignungsleihe eine gemeinsame Haftung übernommen wird (VHB-Formblatt 236). (3) Bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG): Erklärung mit Angabe der Mitglieder, des geschäftsführenden Mitglieds, welches die BG rechtsverbindlich vertritt sowie die Erklärung, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (VHB-Formblatt 234). Die Eignungsanforderungen sind grundsätzlich von der BG insgesamt zu erfüllen, sofern nicht die Vorlage gemäß Formblatt 002 Stadt- FR (Nachweisliste VOB) ausdrücklich von jedem Mitglied gefordert wird, wie insbesondere gemäß Ziffer (4) und (5). (4) Verpflichtungserklärung zur Einhaltung von Mindestentgelten nach dem LTMG (Formblatt 007 Stadt-FR). (5) Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Formblatt 004 Stadt-FR). (6) Berufshaftpflichtversicherung; Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: - [Betrag gelöscht] Euro für Personen-/ Sach- und Vermögensschäden und - [Betrag gelöscht] Euro für Umweltschäden - [Betrag gelöscht] Euro für Schäden, die auf Asbest, asbesthaltige Substanzen oder asbesthaltige Erzeugnisse zurückzuführen sind. (7) Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; (8) Beschreibung der technischen Ausrüstung für die Leistungserbringung; (9) Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung; (10) Qualifikationsnachweise der für die Leistungserbringung vorgesehenen Personen (Ausbildung, erworbene Berufserfahrung); (11) Eigenerklärung zur Einhaltung der Sanktionen der EU gegen russische Unternehmen / Personen / Lieferanten (Auftragsverbot) (12) Eigenerklärung zum Umsatz im Bereich Rückbau und Schad-/ Gefahrstoffsanierung (keine Altlastensanierung) in baulichen und technischen Anlagen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, pro Jahr einzeln ausgewiesen. HIERZU MIDESTSTANDARD: Mindestumsatz im Bereich Rückbau und Schad-/Gefahrstoffsanierung in baulichen und technischen Anlagen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Durchschnitt 4 Mio. € brutto pro Jahr (bei Bewerbern mit Nachunternehmern: Summe Bewerber + Nachunternehmer). Personalstand der jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte in den Bereichen Rückbau und Schad-/ Gefahrstoffsanierung in baulichen und technischen Anlagen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, pro Jahr einzeln und mind. nachfolgenden Kategorien ausgewiesen: - Facharbeiter für Gebäudeschadstoffsanierung mit arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen gemäß den Grundsätzen G1.2, G26, G40 - Poliere/ Vorarbeiter mit arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen gemäß den Grundsätzen G1.2, G26, G40 - Maschinisten - Bauleiter - Bürokräfte HIERZU MINDESTSTANDARD: Eigenerklärung/ Bestätigung über eine frei verfügbare Personalkapazität von mindestens 12 Mitarbeitern (inkl. Nachunternehmer) für Entkernung und Gebäudeschadstoffsanierung, welche auf der Baustelle gleichzeitig eingesetzt werden und eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung gemäß den Grundsätzen G1.2, G26, G40 besitzen (Einsatz in Schwarzbereich für Asbestsanierung). Gültige Zulassung nach Gefahrstoff-Verordnung für Tätigkeiten an schwach gebundenem Asbest. Drei mit der Bauaufgabe vergleichbare Referenzprojekte (Auftragsvolumen mind. 300.000 € brutto und Komplexität) aus den Bereichen Rückbau und Schad-/ Gefahrstoffsanierung; es können Referenzen aus dem Zeitraum 2020 bis 2023 benannt werden (Projektabschluss). Angabe von Referenzprojekten: Die Referenzprojekte sind auf max. 5 DIN A4-Seite (zzgl. Fotos) je Referenz vorzulegen und jeweils die folgenden, vollständigen Angaben enthalten, um gewertet zu werden (Vergleichbarkeit vorausgesetzt): - Bezeichnung des Projektes und Objektbeschreibung, aus der die Vergleichbarkeit mit der vorliegenden Aufgabenstellung hervorgeht, insbesondere Angaben zu Entsorgungsumfang, Schadstoffgebieten, Art der Anlage - Gesamtauftragswert (brutto) - Leistungsumfang - Leistungszeitraum - Auftraggeber mit Ansprechpartner und dessen Kontaktdaten - Projektleiter beim Bewerber Referenzenprojekten außerhalb des oben genannten Zeitraums werden in der Wertung nicht berücksichtigt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2024 09:40:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Registrierungsnummer: c46cf5d5-78c4-4fd0-acdc-c8c2a83807bf
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Fehrenbachallee 12
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 7612014083
Fax: +49 7612014089
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 4ebcde0c-5e1d-420e-b125-cd0393f8dcda
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 7219268732
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 41b7fb14-8d8c-4cb1-9367-6b795199b924 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/04/2024 11:21:42 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 237068-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 79/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/04/2024