1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Freiburg
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI HLS
Beschreibung: Robert-Schuman-Kaserne, Kinzigstr. 2-4, 79379 Müllheim, Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI HLS, Anlagengruppen KG 410 Abwasser-, Wasser und Gasanlagen, KG 420 Wärmeversorgungsanlagen, KG 430 Lufttechnische Anlagen, Anbau / Neubau, Halle Umbau mit Neuinstallationen Heizung, Lüftung und Sanitärinstallationen für Verwaltungsgebäude und Schulungs-KfZ-Halle
Kennung des Verfahrens: 74edbfb1-4232-41d8-a764-19fd7f2b1105
Interne Kennung: 24-00115
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kinzigstraße 2-4
Stadt: Müllheim
Postleitzahl: 79379
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 236 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Anbau / Neubau, Halle Umbau mit Neuinstallationen Heizung, Lüftung und Sanitärinsatllationen für Verwaltungsgebäude und Schulungs-KfZ-Halle
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Ingenieurleistungen nach Teil 4 Abschnitt 2 HOAI HLS
Beschreibung: In der Robert-Schuman-Kaserne (RSK), Kinzigstraße 2 in 79379 Müllheim ist eine zusätzliche Ausbildungsinfrastruktur für die Fernmeldestaffel (FmStff) des Versorgungsbataillon (VersBtl) und der Stabsfernmelde-Kompanie (St/FmKp) der mechanisierten Brigade (MechBrig) gefordert. Die Maßnahme umfasst den Umbau der vorhandenen Halle 100 (NRF= 2870 m²) sowie den Neubau (Anbau) eines zweigeschoßigen Büro-/Lagertraktes (ca. NRF= 1.000 m²). Die Halle wurde im Jahr 1996 errichtet. Das Gebäude erstreckt sich in west-östlicher Richtung, die Zufahrten sind von der Nord- und Südseite über Tore gewährleistet. Der Baukörper ist ca.100 m lang, 29 m breit und 5,5 m hoch. Die vorhandene Rampe, die in der Hallenmitte verläuft (Länge 57,6 m und Höhe 1,30 m) muss abgebrochen werden. Die Lagerräume werden in Massivbauweise auf den neuen Fußboden mit einer Raumhöhe von ca. 3 m in der Halle als "Haus im Haus"-Prinzip geplant. Auf diesem Einbau kann die benötigte Lüftungstechnik mit direkter Verbindung zur Halle installiert werden. Die thermische Hülle der bestehenden Halle bleibt weitgehend unangetastet, lediglich im Bereich der großen Lager wird eine Erweiterung (etwas hervorstehender Querbau) nach Nord und Süd vorgesehen. Ein zusätzlicher Eingang zu der Ausbildungshalle wird über die östliche Stirnseite erfolgen. Die vorhandenen Tore der Halle werden ausgebaut und neue einbruchhemmende Tore in der Widerstandsklasse RC2 eingebaut. Die bestehenden östlichen Anbauten an der Halle können wahlweise entfallen oder, wenn benötigt, bestehen bleiben. Die Unterbringung der restlichen Lager-, Büro- und Aufenthaltsräumen der Versorgungsbataillone und der St/FmKp einer Mechanisierten Brigade sowie Sanitärräume für ca. 85 Personen wird westlich der Halle als zweigeschossiger Neubau geplant. Dabei muss der bestehende eingeschossige Bürotrakt abgebrochen werden. Auf dem Dach des Neubaus werden die Antennen eingebracht. Um die Antennen zu bedienen (beziehungsweise für den Auf- und Abbau nach Truppenübungen) ist eine Treppe sowie ein Aufzug bis auf das Dach einzubauen. Die gesamte Sanitär-, Heizungs- und Lüftungskomponenten müssen im Rahmen dieser Maßnahme komplett entfernt werden und entsprechend den neuen Anforderungen neu erstellt werden. Der Neubau wird mit Fernwärme angeschlossen und über Heizkörper versorgt. Die Hallen werden mittels Hallenheizung erwärmt. Es werden nur in den außenliegenden Lagerräumen Heizkörper vorgesehen. Sanitärräume werden im Bürobereich, Neubau errichtet. Die Nassräume werden be- und entlüftet. Die innenliegenden Lagerräume im Neubau und der Halle werden be- und entlüftet. Die Lüftung wird in der Halle auf den neu erstellten Lagerräumen aufgestellt. Die Leitungsführung ist über den neuen Lagerräumen. Die Kfz-Halle wird für die eingestellten Fahrzeuge mit einer Abgasanlage ausgestattet. Im Allgemeinen sind die entsprechenden Gesetze und Verordnungen auf Bundesebene, sowie die Bundeswehreigenen Vorgaben zu berücksichtigen. Die Bewerbung hat mit dem vom Auftraggeber vorgegebenen Teilnahmeantrag zu erfolgen. Der Teilnahmeantrag ist abrufbar unter der oben genannten Internetadresse. Dieses Verfahren wird unter der Vergabenummer 24-00115 durchgeführt. (Bei Rückfragen bitte angeben).
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kinzigstraße 2-4
Stadt: Müllheim
Postleitzahl: 79379
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 236 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Geplante Mindestzahl: 3 , Höchstzahl: 5.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Name der Bewerberin oder des Bewerbers sowie Name und berufliche Qualifikation der vorgesehenen Projektleiterin oder des vorgesehenen Projektleiters. Im Falle einer Arbeitsgemeinschaft Angabe des bevollmächtigten Vertreters. Erklärung, ob und auf welche Art wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen bestehen. Erklärung, ob Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen. Hinweis: Maßnahmen der Bewerberin oder des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sind als gesonderte Erklärung mit der Bewerbung einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung mit den gemäß im Teilnahmeantrag geforderten Deckungssummen vorliegt beziehungsweise vor Vertragsschluss besteht. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr beträgt mindestens das Zweifache der Deckungssumme.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des Auftragsanteils für den möglicherweise Unteraufträge erteilt werden. Erklärung über die Gewährleistung des Datenaustauschs gemäß Teilnahmeantrag. Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Erklärung über die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren. Liste (Objekt-/Referenzliste) der wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe der anteiligen Kosten KG 410, 420 und 430, der Leistungszeit, des Auftraggebers und der bearbeiteten Leistungsphasen. Präsentation von einem im Wesentlichen realisierten Referenzobjektes, dessen Planungsanforderungen mit denen der zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Nachweis der Erfahrung mit Neubau anhand der Präsentation dieses einen Referenzobjekts. Die Präsentation des Referenzobjektes soll auf max. 3 Seiten, Format max. A 3 erfolgen. Die erforderlichen Angaben sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen Hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Referenzobjekte sowie der Eignung im Hinblick auf die beschriebenen spezifischen Anforderungen werden die in der bereitgestellten Bewertungsmatrix B_M106 aufgeführten Kriterien zur Wertung herangezogen. Hinweis: Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften haben gemeinschaftlich die geforderten Referenzen vorzulegen. Der Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaften können dabei Referenzen aller Mitglieder der Bewerber-/Bieter- und Arbeitsgemeinschaft zugerechnet werden. Ist vorgesehen, einzelne Leistungen an eine Unterauftragnehmerin oder einen Unterauftragnehmer zu vergeben und soll deren oder dessen Eignung bei der Bewertung der Referenzen berücksichtigt werden, sind diese Leistungen schlüssig darzustellen und die nachfolgenden Ausführungen zur Eignungsleihe zu beachten. Im Fall einer Eignungsleihe, sind die Referenzen jeweils für das Büro vorzulegen, auf dessen Eignung sich der Bewerber beruft. Zudem ist eine Erklärung dieses Büros vorzulegen, dass dem Bewerber die entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden und keine Ausschlussgründe vorliegen. Für die notwendigen Erklärungen sind die den Vergabeunterlagen beigefügten Muster B_M 107_2 und B_M107_3 zu verwenden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektabwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/05/2024 23:59:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nachgefordert und führen nicht zum Ausschluss aus dem Verfahren.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbungoder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatliches Hochbauamt Freiburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches Hochbauamt Freiburg
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Freiburg
Registrierungsnummer: 08-A9939-15
Postanschrift: Kartäuserstraße 61b
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79104
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: +49 761 3195 0
Fax: +49 761-3195-380
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: ----
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Hochbauamt Freiburg
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Kartäuserstraße 61b
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79104
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 761 3195 0
Fax: +49 761-3195-380
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 993496d1-f5a6-416e-9142-2596dfccc098 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/04/2024 11:25:46 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 224205-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 75/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/04/2024