1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Abfallwirtschaft Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sammlung und Umschlag von Altpapier (PPK) im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Beschreibung: - Behältergestützte Sammlung von Altpapier (PPK) im vierwöchentlichen Rythmus inkl. Abfuhr von Säcken für Papier. Die Behälter (240 l und 1.100 l) befinden sich im Eigentum des Auftraggebers und stehen im Abfuhrgebiet bereit; - Transport des gesammelten Altpapiers (PPK) zu der/ den vom Auftragnehmer gestellten Umschlagstelle/-n (Übergabestelle/-n); - Übernahme von Altpapier aus den Vereinssammlungen und von den Recyclinghöfen und den beiden regionalen Abfallzentren an der / den Umschlagstelle/-n; - Umschlag des Altpapiers (PPK) an das vom Auftraggeber beauftragte Verwertungsunternehmen sowie ggf. Umschlag von Teilmengen an die Dualen Systeme, inkl. Koordination der Herausgabe von Mengen an die Dualen Systeme; - Durchführung des Behälteränderungsdienstes und der Behälterbestandspflege; - Annahme, Lagerung und Verteilung der Säcke für Papier an die Ausgabestellen (i. d. R. Gemeinden). Die Beschaffung der Abfallsäcke (ca. 100 l Volumen) erfolgt durch den Auftraggeber. - Option: Führen der Mengenstromnachweise bei gemeinsamer Verwertung von Mengen der Dualen Systeme;
Kennung des Verfahrens: e28ea9c8-abb7-4e8e-a4bf-a6cf13413279
Interne Kennung: 2024002197
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511400 Altpapiersammlung, 90512000 Transport von Haushaltsabfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gemeinden im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Postleitzahl: 79
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Umschlagstelle/-n des Altpapiers (PPK) müssen sich im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bzw. in der Stadt Freiburg befinden
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zu Ziffer 5.1.11, Auftragsunterlagen: Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über die Vergabeplattform „Deutsche eVergabe“. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht. Weitergehende Informationen zur genutzten Vergabeplattform sind unter https://www.deutsche-evergabe.de/home/help abrufbar. Anfragen von Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform „Deutsche eVergabe“ an die ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu ist eine Registrierung unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich über den entsprechenden Projektzugang auf der Vergabeplattform erteilt. Mündliche sowie fernmündliche Auskünfte oder Auskünfte per Post, Fax bzw. E-Mail werden nicht erteilt. Der rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt eigenverantwortlich durch den Bieter. Die Bieter, die sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Die ausschreibende Stelle empfiehlt daher allen interessierten Unternehmen, sich unter dem entsprechenden Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform zu registrieren. Zu Ziffer 5.1.12, Bedingungen für die Einreichung: Die kompletten Angebotsunterlagen sind vom Bieter ausschließlich elektronisch (in Textform im PDF Format) über die Angebotsfunktion der genutzten Vergabeplattform einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in § 123 Abs. 1 und 4 GWB sowie in § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB sowie in § 22 LkSG genannten Tatbestände ] ---
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sammlung und Umschlag von Altpapier (PPK) im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Beschreibung: - Behältergestützte Sammlung von Altpapier (PPK) im vierwöchentlichen Rythmus inkl. Abfuhr von Säcken für Papier. Die Behälter (240 l und 1.100 l) befinden sich im Eigentum des Auftraggebers und stehen im Abfuhrgebiet bereit; - Transport des gesammelten Altpapiers (PPK) zu der/ den vom Auftragnehmer gestellten Umschlagstelle/-n (Übergabestelle/-n); - Übernahme von Altpapier aus den Vereinssammlungen und von den Recyclinghöfen und den beiden regionalen Abfallzentren an der / den Umschlagstelle/-n; - Umschlag des Altpapiers (PPK) an das vom Auftraggeber beauftragte Verwertungsunternehmen sowie ggf. Umschlag von Teilmengen an die Dualen Systeme, inkl. Koordination der Herausgabe von Mengen an die Dualen Systeme; - Durchführung des Behälteränderungsdienstes und der Behälterbestandspflege; - Annahme, Lagerung und Verteilung der Säcke für Papier an die Ausgabestellen (i. d. R. Gemeinden). Die Beschaffung der Abfallsäcke (ca. 100 l Volumen) erfolgt durch den Auftraggeber. - Option: Führen der Mengenstromnachweise bei gemeinsamer Verwertung von Mengen der Dualen Systeme;
Interne Kennung: fd18307e-b0f3-4281-ab19-e3e17653b2b0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511400 Altpapiersammlung, 90512000 Transport von Haushaltsabfällen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr (bis zum 31.12.2032), sofern er nicht spätestens bis zum 31.12.2030 vom Auftraggeber gekündigt wird (Verlängerungsoption).
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters 2. (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung 3. Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden
Beschreibung: zu 1. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den Jahren 2020 bis 2022 für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre zu 2. Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu fordern. zu 3. Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 3,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden (Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung den Versicherungsschein vom Bieter ergänzend zu fordern.)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die behältergestützte Sammlung von Abfällen (Restabfall oder Bioabfall oder Altpapier) 2. Nutzungsnachweis für den Standort der jeweils vorgesehenen Umschlagstelle für Altpapier für die gesamte Vertragslaufzeit
Beschreibung: 1. Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die behältergestützte Sammlung von Abfällen (Restabfall oder Bioabfall oder Altpapier) in Abfuhrgebieten (Landkreisen, Städten und Gemeinden) mit insgesamt mindestens 100.000 Einwohnern. Die Referenz/-en ist/sind für mindestens 24 Kalendermonate in den Jahren 2021 bis 2023 mit Angabe der/des Auftraggeber/-s (inkl. Ansprechpartner), der jeweiligen Einwohnerzahl und des jeweiligen Beauftragungszeitraumes vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen). 2. Nutzungsnachweis für den Standort der jeweils vorgesehenen Umschlagstelle für Altpapier für die gesamte Vertragslaufzeit. Der Nachweis muss die Mindestangaben des der Leistungsbeschreibung beigefügten Musters beinhalten. Soweit der Bieter selbst Betreiber der angebotenen Anlage ist, kann der Nutzungsnachweis durch eine Eigenerklärung des Bieters geführt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/05/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 78 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Angebote von Bietern, die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht alle geforderten Unterlagen enthalten, werden nicht zwingend von der Wertung ausgeschlossen. Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56 Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine Bieter zugelassen
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der in Ziff. 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren (Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit • der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, • Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, • mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Abfallwirtschaft Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Abfallwirtschaft Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Registrierungsnummer: 6b16e34f-24c2-44ce-8cec-09000f40cbc9
Registrierungsnummer: DE 142 117070
Postanschrift: Stadtstraße 2
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79104
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 4d0d5717-6147-4fd8-9a27-e48eccac5a03
Registrierungsnummer: Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219260
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a5345381-59fc-447c-b762-06ec6bc58113 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/04/2024 13:13:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 219148-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024