1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Everswinkel
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Neubau des Feuerwehrhauses Alverskirchen
Beschreibung: Die Gemeinde Everswinkel beabsichtigt den Neubau eines Feuerwehrhauses für die Freiwillige Feuerwehr Everswinkel am Standort Alverskirchen. Der bisherige Standort des Feuerwehrhauses in Alverskirchen wird aufgrund der fehlenden Erweiterungsmöglichkeit und den neuen gesetzlichen Anforderungen aufgegeben. Auf Basis eines vorgegebenen Raumprogramms von ca. 900 m2 soll ein funktionales Feuerwehrhaus für die insgesamt 45 ehrenamtlichen Feuerwehrleute entstehen. Der Kostenrahmen für die KG 300-400 beläuft sich auf rund 4,3 Millionen EUR brutto.
Kennung des Verfahrens: 3b0c79be-15d0-430e-a473-72831665894b
Interne Kennung: 10.75.03-001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Wettbewerb wird als begrenzter hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungs-/ Losverfahren ausgelobt, um für das in der Auslobung genannte Gebäude alternative Gestaltungsvorschläge zu erhalten. Die Wettbewerbssprache ist deutsch. Das Verfahren ist anonym. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 begrenzt. Das Wettbewerbsverfahren wird nach den Regeln zur Auslobung von Wettbewerben - RPW 2013- durchgeführt. Das Verfahren wurde mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen abgestimmt. Der Übereinstimmungsvermerk gem. RPW 2013 wurde unter der Registriernummer W13/24 erteilt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinde Everswinkel Am Magnusplatz 30
Stadt: Everswinkel
Postleitzahl: 48351
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Der Neubau des Feuerwehrhauses erfolgt im Ortsteil Alverskirchen der Gemeinde Everswinkel.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPWYDFLMFE Die an der Teilnahme interessierten Büros können sich ab dem 15.04.2024 und bis spätestens 15.05.2024, 12 Uhr über den Projektraum zu dieser Ausschreibung unter Nutzung des Bietertools www. unter dem Stichwort "Neubau Feuerwehrhaus in Alverskirchen" mit dem bereitgestellten Bewerbungs-Formular bewerben. Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Falsche Angaben haben den Ausschluss zur Folge. Von Arbeitsgemeinschaften wird nur eine Bewerbung akzeptiert; entsprechende Mehrfachbewerbungen haben den Ausschluss aller Bewerbungen zur Folge. Die ausgelosten Teilnehmer werden nach Durchführung der Auslosung und bis spätestens am 22.05.2024 per E-Mail über das Ergebnis der Auslosung benachrichtigt. Die ausgelosten Teilnehmer müssen ihre Teilnahme verbindlich bis zum 23.05.2024, 12:00 Uhr über den Kommunikationsraum zu diesem Ausschreibungsverfahren erklären. Die nicht ausgelosten Büros erhalten keine gesonderte Mitteilung. Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer: - Architekturbüro Sickmann, Warendorf-Hoetmar - e4 ARCHITEKTEN GmbH, Münster - Planungsbüro Göttker & Schöfbeck, Ostbevern - SCHNOKLAKE BETZ DÖMER ARCHITEKTEN PartGmbB, Münster Die folgenden alphabetisch angeordneten Beurteilungskriterien sollen dem Preisgericht als Leitlinie dienen: - Architektonisch relevante Aussagen zum Energiekonzept und zur Nachhaltigkeit - Aussagen zum Brandschutz - Funktionalität und Nutzungsqualität besonders im Hinblick auf die Funktionalität der Feuerwehrabläufe - Gestaltqualität, Qualität der Architektur - Leitbild und entwurfsbestimmende Grundidee - Qualität im Umgang mit dem städtebaulichen Umfeld - Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit - Umsetzung des geforderten Raumprogramms - Vollständigkeit des geforderten Leitungskatalogs Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise: Insgesamt steht eine Wettbewerbssumme in Höhe von 52.000 EUR (inklusive Mehrwertsteuer) zur Verfügung, die sich wie folgt aufteilt: 1. Preis 22.000 EUR (brutto) 2. Preis 13.000 EUR (brutto) 3. Preis 8.000 EUR (brutto) 2 Anerkennungen zu je 4.500 EUR (brutto) Das Preisgericht kann einstimmig unter Beibehaltung der Preisgelder eine andere Verteilung beschließen. Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den den öffentlichen Auftraggeber nicht bindend. Namen der ausgewählten Preisrichter - Sebastian Seidel, Bürgermeister Gemeinde Everswinkel - Frank Becker, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Everswinkel - Sandra Rickmann, Architektin, Abteilungsleiterin Gebäudemanagement Gemeinde Everswinkel - Friederike Abdelkader, Architektin BDA Münster - Martin Behet, Architekt BDA Münster - Klaus Heithoff, Architekt Münster - Henrike Thiemann, Architektin BDA Münster Namen der ausgewählten Stellvertreter des Preisgerichts - Norbert Reher, Amtsleiter Planen, Bauen, Umwelt Gemeinde Everswinkel - Manuel Kortenjan, Stellvertretender Leiter der Freiwillige Feuerwehr Everswinkel - Martin Hülsmann, Stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Everswinkel - Thomas Becker, Architekt BDA Ennigerloh - Uli Winkelmann, Architekt BDA Bocholt 4.3.6 Namen der ausgewählten Berater des Preisgerichts - Bernhard Rotthege, Vorsitzender Bau- und Vergabeausschuss Gemeinde Everswinkel - Martin Welzel, Abteilungsleiter Ordnung Gemeinde Everswinkel - André Gerbermann, Vorsitzender des Bezirksausschuss Alverskirchen - N.N. CDU - N.N. SPD - N.N. FDP - N.N. Grüne Termine - Lostermin 22.05.2024 - Versand Auslobung 23.05.2024 - Rückfragen bis 10.06.2024, 12 Uhr - Einführungskolloquium 19.06.2024 - Abgabe Wettbewerbsunterlagen 13.09.2024 - Preisgerichtssitzung 30.10.2024 Die Ausloberin wird im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren ein Verhandlungsverfahren zur Vergabe des Realisierungsauftrags durchführen. Die Ausloberin wird, sofern und soweit das Vorhaben realisiert wird, entsprechend den Empfehlungen des Preisgerichtes einen der Preisträger, in der Regel den Gewinner, mit weiteren Leistungen der Leistungsphase 1-8 gemäß §34/§39 HOAI beauftragen. Mindestens werden entweder die Leistungsphasen 1-5 gemäß § 34/§ 39 HOAI oder die Leistungsphasen 1-4 gemäß § 34/§ 39 HOAI mit zusätzlichen entwurfsbestimmenden Leitdetails sowie der künstlerischen Oberbauleitung beauftragt. Es ist vorgesehen, die Leistungsphasen stufenweise zu beauftragen. Soweit der Entwurf in seinen wesentlichen Grundzügen erhalten bleibt, wird das Preisgeld auf das zu vereinbarende Honorar angerechnet. Die Realisierung der Bauaufgabe "Neubau Feuerwehrhaus in Alverskirchen" ist voraussichtlich ab Sommer 2025 vorgesehen. Auf Grundlage der gültigen HOAI wird das Projekt in die Honorarzone III eingeordnet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen Neubau des Feuerwehrhauses Alverskirchen
Beschreibung: Folgende Leistungen werden von den Büros verlangt: - Schwarzplan, M 1:2000 - Lageplan, M 1:500 mit der schematischen Darstellung des Außenraums (genordet) - Ansichten, Grundrisse und Schnitte, M 1:200 - 1 Außenperspektive, max. DIN A3, frei wählbar - Fassadensystemschnitt mit Teilansicht der wesentlichen Konstruktionsmerkmale M 1:20 - Aussagen zu den verwendeten Materialien - Flächen- und Raumberechnung nach DIN 277 - Erläuterungsbericht (max. 2 Seiten DIN A4, min. Schriftgröße 11)) - 1 Satz Pläne DIN A0 gerollt - 1 Satz Pläne DIN A0 gefaltet und gelocht zur Vorprüfung - 1 Satz Pläne verkleinert und gefaltet auf DIN A3 zur Vorprüfung - Verzeichnis der eingereichten Unterlagen - Verfassererklärung - USB-Stick mit: - den digitalen Daten aller Pläne im jpg- oder pdf-Format in der Auflösung 300 dpi - den einzelnen Abbildungen im jpg- oder pdf-Format in der Auflösung 300 dpi - Erläuterungsbericht als Word-Dokument - alle CAD-Zeichnungen als Originaldatei im dwg-/dxf-Format - Raumberechnung als Excel-Dokument
Interne Kennung: 10.75.03-001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gemeinde Everswinkel Am Magnusplatz 30
Stadt: Everswinkel
Postleitzahl: 48351
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Der Neubau des Feuerwehrhauses erfolgt im Ortsteil Alverskirchen der Gemeinde Everswinkel.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Die Gesamtzahl wird auf 12 Teilnehmer beschränkt: 4 Teilnehmer wurden bereits vorab durch die Ausloberin ausgewählt. 8 Teilnehmer werden durch ein kombiniertes Bewerbungs-/Losverfahren ermittelt. Es werden Bewerber gesucht, die Erfahrung in der Planung und Realisierung von hochbaulichen Projekten der öffentlichen Hand in ähnlicher Größenordnung wie die Wettbewerbsaufgabe haben. Folgendes Kriterium liegt der Auswahl zu Grunde: - Verbindliche Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. - Nachweis der Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" Nummer der Eintragungsurkunde oder der letzten Beitragsrechnung oder bei ausländischen Bewerbern ein Befähigungsnachweis (entsprechend der EG-Richtlinie).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: *
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Stadt Beckum, Weststraße 46, 59269 Beckum
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Teilnahmeanträge erfolgt elektronisch. Bewerber sind zum Öffnungstermin nicht zugelassen
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die nach den Vorschriften ihres Landes zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" berechtigt sind. Bei Arbeitsgemeinschaften von natürlichen und juristischen Personen muss jedes Mitglied teilnahmeberechtigt sein. Juristische Personen müssen einen satzungsgemäßen Geschäftszweck haben, zu dem der Wettbewerbsaufgabe entsprechende Planungsleistungen gehören und einen bevollmächtigen Vertreter haben, der die Teilnahmevoraussetzungen als natürliche Person erfüllt. Mehrfachbewerbungen oder Mehrfachteilnahmen natürlicher und juristischer Personen oder von Mitgliedern einer Arbeitsgemeinschaft haben das Ausscheiden aller Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft zur Folge. Wer am Tage der Auslobung bei einem Teilnehmer angestellt ist oder in anderer Form als Mitarbeiter an dessen Wettbewerbsarbeit teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme ausgeschlossen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 GWB. Nach § 160 Absatz 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Everswinkel
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Everswinkel
Registrierungsnummer: 055700024024-31001-86
Postanschrift: Am Magnusplatz 30
Stadt: Everswinkel
Postleitzahl: 48351
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
Telefon: +49 02582880
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land: Deutschland
Telefon: +49 251411-1691
Fax: +49 251411-2165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 95c93c11-75b0-45e8-8390-59fda53470a5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/04/2024 15:03:20 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 221080-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2024