1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung von 6 Elektrobussen (RLG)
Beschreibung: Die Lieferung von 6 Elektrobussen für die RLG (12 Meter) zzgl. einem Kontingent an Serviceleistungen zur Instandhaltung.
Kennung des Verfahrens: 4940e1b9-ced1-49d1-90d3-d7b4c799e5b1
Interne Kennung: 359/24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144910 Elektrobusse
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr, 50113200 Wartung von Bussen, 50113000 Reparatur und Wartung von Bussen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Betriebshof Soest Am Bahnhof 10
Stadt: Soest
Postleitzahl: 59494
Land, Gliederung (NUTS): Soest (DEA5B)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Betriebshof Arnsberg Grabenstraße 30
Stadt: Arnsberg
Postleitzahl: 59759
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YKRH9V9 Weitergehende Auskünfte bzw. Rückfragen können ausschließlich über die elektronische Bieterkommunikation im Deutschen Vergabeportal angefordert bzw. gestellt werden. Eingehende Fragen werden wegen der vorgeschriebenen Transparenz des Verfahrens in der Form beantwortet, dass allen Bietern im Vergabeportal eine Bieterinformations- und Rückfragenliste unter anonymisierter Wiedergabe der Fragestellung zur Verfügung gestellt wird. Bitte beachten Sie dies, soweit Fragestellungen Rückschlüsse auf Inhalte Ihres Angebotes enthalten könnten. Über eine neue Bieterinformations- und Rückfragenliste werden nur diejenigen Interessenten unaufgefordert unterrichtet, die sich als Interessent im Deutschen Vergabeportal registriert haben. Alle übrigen Interessenten werden aufgefordert, regelmäßig den Projektraum für das o. a. Vorhaben im Deutschen Vergabeportal aufzurufen, um dort die aktuelle Bieterinformations- und Rückfragenliste abzurufen. Die aktuelle Bieterinformations- und Rückfragenliste ist über den Projektraum im Deutschen Vergabeportal jederzeit abrufbar.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung von 6 Elektrobussen (RLG)
Beschreibung: Leistungsinhalt ist die Beschaffung von 6 Elektrobussen für die RLG (12 Meter) zzgl. einem Kontingent an Serviceleistungen zur Instandhaltung. Genaueres ist dem Lastenheft zu entnehmen. Die Busse sind in einer Charge im Jahr 2025 zu liefern. Einzelheiten zu den Lieferterminen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 359/24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144910 Elektrobusse
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr, 50113200 Wartung von Bussen, 50113000 Reparatur und Wartung von Bussen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Im Lastenheft sind verschiedene Ausstattungsmerkmale bzw. Leistungen (z.B. Schulungen) als optional gekennzeichnet. Hierbei handelt es sich um einseitig vom Auftraggeber geltend machbare Optionen. Die Entscheidung, welche optionalen Ausstattungsmerkmale der Auftraggeber geltend macht, wird im Rahmen der Lieferumfangsklärung getroffen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Betriebshof Soest Am Bahnhof 10
Stadt: Soest
Postleitzahl: 59494
Land, Gliederung (NUTS): Soest (DEA5B)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Betriebshof Arnsberg Grabenstraße 30
Stadt: Arnsberg
Postleitzahl: 59759
Land, Gliederung (NUTS): Hochsauerlandkreis (DEA57)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber beabsichtigt, die zu beschaffende Leistung teilweise mit Fördermitteln zu finanzieren. Die Beauftragung der ausgeschriebenen Leistungen steht unter dem Vorbehalt, dass der bzw. die Förderanträge positiv beschieden werden. Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren aufzuheben, wenn Fördermittel nicht gewährt werden sollten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Nutzung alternativer Antriebe
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegen: Kauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter/Die Bietergemeinschaft muss in das Berufs- und Handelsregister eingetragen sein. Bieter/Bietergemeinschaften aus EU-Mitgliedstaaten müssen eine Eintragung in einem vergleichbaren Register des Mitgliedsstaates Ihres Sitzes vorweisen. Nachweis: Eigenerklärung im Angebotsvorblatt B00 Dies ist eine Mindestanforderung an die Eignung.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Bestehen einer Haftpflichtversicherung Zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe muss der Bieter über eine Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 2 Mio. EUR verfügen. Nachweis: Eigenerklärung im Angebotsvorblatt B00 Mindestanforderung an die Eignung ist das Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von mind. 2 Mio. EUR. 2. Angaben zum Jahresgesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren und Angaben zum Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren bezüglich der Leistungen, die in der Europäischen Union erbracht wurden und Gegenstand der Vergabe sind (Lieferung von batterieelektrischen 12m-Bussen sowie Serviceleistungen für Instandhaltung und Schulungen) Nachweis: Eigenerklärung im Angebotsvorblatt B00 Mindestanforderung an die Eignung ist, dass der durchschnittliche Jahresgesamtumsatz bezüglich der Leistungen, die in der Europäischen Union erbracht wurden und Gegenstand der Vergabe sind, mind. 5 Mio. EUR beträgt. 3. Bankauskunft Nachweis: Es ist eine aktuelle Bankauskunft/Bankerklärung einzureichen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen über Herstellung und Lieferung von Elektrobussen
Beschreibung: Der Bieter hat zum Nachweis seiner beruflichen Leistungsfähigkeit mindestens 3 geeignete Bieterreferenzen zu benennen. Hierzu ist das mit den Vergabeunterlagen bereitgestellte Formular B00-1 Bieter-Referenzliste im Bereich A auszufüllen und mit dem Angebot über die Vergabeplattform hochzuladen. Mindestanforderung an die Eignung ist, dass mind. 3 Bieterreferenzen genannt werden, die alle nachfolgend genannten Eigenschaften aufweisen: - Gegenstand der Referenz (Vorhaben) ist bzw. war die Herstellung und Lieferung von batterie-elektrischen 12-Meter Bussen, die für den ÖPNV (öffentlichen Personennahverkehr) genutzt werden, für und an Verkehrsunternehmen in der Europäischen Union. - Die Referenz muss jeweils die Lieferung von mind. 5 batterieelektrischen 12-Meter-Bussen umfassen. - Die Zuschlagserteilung darf nicht vor dem 01.03.2021 liegen und die Leistungen müssen mittlerweile vollständig abgenommen worden sein.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen über Serviceleistungen zur Instandhaltung
Beschreibung: Der Bieter hat zum Nachweis seiner beruflichen Leistungsfähigkeit geeignete Bieterreferenzen zu benennen. Hierzu ist das mit den Vergabeunterlagen bereitgestellte Formular B00-1 Bieter-Referenzliste im Bereich B auszufüllen und mit dem Angebot über die Vergabeplattform hochzuladen. Mindestanforderung an die Eignung ist, dass mind. 1 Bieterreferenz genannt wird, die alle nachfolgend genannten Eigenschaften aufweist: - Gegenstand der Referenz (Vorhaben) ist bzw. waren Serviceleistungen zur Instandhaltung von batterieelektrischen Bussen, die für den ÖPNV (öffentlichen Personennahverkehr) genutzt werden, für Verkehrsunternehmen in der Europäischen Union. - Die Referenz muss jeweils die Serviceleistungen zur Instandhaltung von mind. 3 batterieelektrischen Bussen umfassen. Die Referenz muss insgesamt eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr haben. - Die Zuschlagserteilung darf nicht vor dem 01.03.2021 liegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Energiespeichersystem
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Klimatisierung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 6
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Reichweite
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 12
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Garantiedauer Hochvoltsystem
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 16
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Teststellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Angebotspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 02/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 80 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es ist auf die Vollständigkeit des Angebots zu achten. Fehlende Unterlagen können zum Ausschluss des Angebots führen. Der Auftraggeber behält sich eine Nachforderung vor, sofern diese gem. § 51 SektVO zulässig ist.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für die Ausführung des Auftrags gelten der in den Vergabeunterlagen enthaltene Liefervertrag und die Besonderen Vertragsbedingungen zur Umsetzung des Russland-Sanktionspakets. U.a. muss der Auftragnehmer über mind. einen Servicestützpunkt in Deutschland verfügen, der weniger als 150 km von den in Ziff. 1.10 Liefervertrags genannten Betriebshöfen des Auftraggebers entfernt ist. Es darf max. 50 % des Warenanteils in Bezug auf den Gesamtwert der Leistung aus Ländern stammen, die nicht Vertragsparteien des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum sind und mit denen auch keine sonstigen Vereinbarungen über gegenseitigen Marktzugang bestehen. Mit dem Angebot sind außerdem folgende Eigenerklärungen abzugeben: - Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Formblatt B00-2) - Eigenerklärung MiLoG nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (Formblatt B00-3) - Eigenerklärung zum Russland-Sanktionspaket nach Art. 5k VO (EU) Nr. 833/2014 (Formblatt B00-5)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: siehe Liefervertrag
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gerügt werden, oder - Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH
Registrierungsnummer: DE126045080
Postanschrift: Krögerweg 11
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48155
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: 0251 6270-180
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Westfälische Verkehrsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE126045098
Postanschrift: Krögerweg 11
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48155
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: 0251 6270-180
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: DE 164 242 157
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Die Frist zur Abgabe der Angebote wurde auf den 02.05.2024, 10:00 Uhr verlängert. Die Bindefrist lautet weiterhin auf den 12.07.2024.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 03/04/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e8948d06-02c9-47af-b3aa-aca096abef93 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/04/2024 15:51:46 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 212543-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 72/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2024