1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Forschungszentrum Jülich GmbH -Team Bau-
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gebäude 16.18 ExaHeat -Technikgebäude für Abwärmenutzung-
Beschreibung: Vergabegegenstand ist die Planung eines Technikgebäudes für die Abwärmenutzung. Die gesamte Anlage soll zudem so gebaut werden, dass Erweiterungen der Abwärmenutzung bis auf das Niveau des gesamten Campus-Wärmebedarfes baulich möglich bleiben. Zukünftige Maßnahmen auf dem Campus und in der Region erlauben perspektivisch darüber hinaus eine komplette Nutzung der Exascale-Abwärme bzw. der Wärme entsprechender Nachfolgersysteme im Bereich wassergekühlter Großrechner.
Kennung des Verfahrens: 5c4503c3-d5c9-490d-8459-916ca3d6b95f
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: EIGNUNGSKRITERIEN • Keine Ausschlussgründe gem. §123 oder 124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanung
Beschreibung: Vergabegegenstand ist die Planung eines Technikgebäudes für die Abwärmenutzung. Die gesamte Anlage soll zudem so gebaut werden, dass Erweiterungen der Abwärmenutzung bis auf das Niveau des gesamten Campus-Wärmebedarfes baulich möglich bleiben. Zukünftige Maßnahmen auf dem Campus und in der Region erlauben perspektivisch darüber hinaus eine komplette Nutzung der Exascale-Abwärme bzw. der Wärme entsprechender Nachfolgersysteme im Bereich wassergekühlter Großrechner. • Der Baubeginn ist für Anfang 2026 vorgesehen. Ein schnellerer Beginn ist angeestrebt. • Flächenbedarf für die Abwärmezentrale: NGF ca. 800 m² • Kostenobergrenze für die Abwärmezentrale: 7 Mio Euro netto für KGR 300 und 400 Die Leistung umfasst Generalplanungsleistungen mit den folgenden Leistungsbildern: - Objektplanung gem. § 34 HOAI - Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI - Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI Planungs- und Beratungsleistungen: - Wärmeschutz und Energiebilanzierung gem. AHO Heft 23/ Anlage 1.2 HOAI - Bau- und Raumakustik gem. Anlage 1.2 HOAI - Brandschutz gem. AHO Nr.17 Ziel dieses Vergabeverfahrens ist die Auswahl eines für diese spezifischen Baumaßnahmen geeigneten Auftragnehmers. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Stufe 1 beinhaltet: - Objektplanung Gebäude und Innenräume Leistungsphasen 1 bis 2 gemäß HOAI §§34, §§35 und Anlage 06a des Vertrages - Fachplanung Tragwerksplanung: Leistungsphasen 1 bis 2 gemäß § 51 HOAI und Anlage 06c des Vertrages - Fachplanung Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 1 bis 8 nach HOAI §53[1]) Leistungsphasen 1 bis 2 gemäß § 55 HOAI und Anlage 06d des Vertrages - Beratungsleistungen für Bauphysik: - Thermische Bauphysik Leistungsphasen 1 bis 2 gemäß AHO Schriftenreihe Nr.23, HOAI Anlage 1.2 und Anlage 06e des Vertrages - Bauakustik: Leistungsphasen 1 bis 2 gemäß HOAI Anlage 1.2.2 und Anlage 06f des Vertrages - Beratungsleistungen für Brandschutz: Leistungsphasen 1 bis 2 gemäß AHO Schriftenreihe Nr.17 und Anlage 06h des Vertrages Stufe 2 beinhaltet: - Objektplanung Gebäude und Innenräume Leistungsphasen 3 bis 5 gemäß HOAI §§34, §§35 und Anlage 06a des Vertrages - Fachplanung Tragwerksplanung: Leistungsphase 3 bis 6 gemäß § 51 HOAI und Anlage 06c des Vertrages - Fachplanung Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 1 bis 8 nach HOAI §53) Leistungsphase 3 bis 5 gemäß § 55 HOAI und Anlage 06d des Vertrages - Beratungsleistungen für Bauphysik: - Thermische Bauphysik Leistungsphasen 3 bis 5 gemäß AHO Schriftenreihe Nr.23, HOAI Anlage 1.2 2 und Anlage 06e des Vertrages - Bauakustik: Leistungsphasen 3 bis 5 gemäß HOAI Anlage 1.2.2 und Anlage 06f des Vertrages - Beratungsleistungen für Brandschutz: Leistungsphase 3 bis 5 gemäß AHO Schriftenreihe Nr.17 und Anlage 06h des Vertrages Stufe 3 beinhaltet: - Objektplanung Gebäude und Innenräume: Leistungsphase 6 bis 8 gemäß § 34 HOAI und Anlage 06a des Vertrages - Fachplanung Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 1 bis 8 nach HOAI §53) Leistungsphase 6 bis 8 gemäß § 55 HOAI und Anlage 06d des Vertrages - Beratungsleistungen für Bauphysik: - Wärmeschutz und Energiebilanzierung Leistungsphase 6 bis 8 gemäß AHO Schriftenreihe Nr.23, HOAI Anlage 1.2 2 und Anlage 06e des Vertrages - Bauakustik: Leistungsphase 6 bis 8 gemäß HOAI Anlage 1.2.2 und Anlage 06f des Vertrages - Beratungsleistungen für Brandschutz: Leistungsphase 6 bis 9 gemäß AHO Schriftenreihe Nr.17 und Anlage 06h des Vertrages *Anmerkung: Ggf. wird die Aufteilung der Leistungsphasen innerhalb der Projektstufen im Verlauf des Verfahrens angepasst. Dauer der Ausführung Beauftragung und Planungsbeginn: Unmittelbar nach Abschluss des VgV-Verfahrens Baubeginn: Februar 2026 Fertigstellung und Übergabe an den Nutzer: Juli 2027 Schlussabrechnung Gesamtmaßnahme: Bis 4. Quartal 2027
Interne Kennung: B30/42339668
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. §56 VgV
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: EIGNUNGSKRITERIEN AUSWAHLKRITERIEN ZUSCHLAGSKRITERIEN
Beschreibung: EIGNUNGSKRITERIEN: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gem. § 45 VgV ----------------------------------------------------------------------------------- Berufshaftpflichtversicherung: Aktueller Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (nicht älter als 12 Monate und noch gültig - Stichtag ist der Tag der Einreichungsfrist für die Teilnahmeanträge): • Personenschäden: mind. 2.000.000 EUR • sonstige Schäden: mind. 2.000.000 EUR ----------------------------------------------------------------------------------- Jährlicher Mindestumsatz gem. §45 (1), S.1 VgV: Für die folgenden Leistungsbereiche wird mindestens ein jährlicher Gesamtumsatz im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2023/ 2022/ 2021) vorausgesetzt: • Objektplanung gem. § 34 HOAI: 400.000 EUR (netto) • Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI: 400.000 EUR (netto) ----------------------------------------------------------------------------------- Fachliche Eignung gem. § 44 VgV Die nachfolgenden Angaben sind erforderlich, um die erforderliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers zu belegen. Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung gem. §44 (1) VgV: - Architekt/-in gem. § 75 (1) VgV für die Leistungen Objektplanung gem. § 34 HOAI - Bauingenieur/-in gem. § 75 (2) VgV für die Leistungen Tragwerkplanung gem. § 51 HOAI - Ingenieur/-in gem. § 75 (2) VgV für die Leistungen Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI - Beratender Ingenieur gem. § 75 (2) VgV für die Planungs- und Beratungsleistungen und Fachbauleitung Bauphysik (staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz) - Beratender Ingenieur gem. § 75 (2) VgV für die Planungs- und Beratungsleistungen und Fachbauleitung Brandschutz (staatlich anerkannter Sachverständiger für die Prüfung des Brandschutzes) Weitere geforderte Mindeststandards im Bereich Beschäftigtenzahl Objektplanung: Mind. 4 Personen (Inhaber/Mitarbeiter) mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss im Bereich Architektur im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2023/2022/2021). Für bis zu 3 Personen kann der Nachweis auch mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss im Bereich Bauingenieurwesen geführt werden. Technische Ausrüstung: Mind. 5 Personen (Inhaber/Mitarbeiter) mit berufsqualifizierendem Hochschulabschluss im Bereich Ingenieur im Durchschnitt der letzten 3 Jahre (2023/2022/2021). ----------------------------------------------------------------------------------- Liste der wesentlichen in den letzten 8 Jahren erbrachten Leistungen gem. § 46 (3), S.1. VgV. § 34 HOAI 2021 Objektplanung 1. mind. ein Projekt aus dem Bereich Neubau/Erweiterungsbau - mind. Honorarzone IV - durchgängige, abgeschlossener Bearbeitung der Leistungsphasen 1-8 - Leistungsphase 8 muss abgeschlossen sein 2. mind. eine Referenz von einem öffentlichen Bauherren. § 51 HOAI 2021 Tragwerksplanung 3. mind. ein Projekt mit anrechenbaren Baukosten von mind. 1.000.000 EUR - durchgängige, abgeschlossener Bearbeitung der Leistungsphasen 1-6 - Leistungsphase 6 muss abgeschlossen sein § 55 HOAI 2021 Technische Ausrüstung Anlagegruppen 1-3/ 8: 4. mind. zwei Projekte mit anrechenbaren Baukosten von mind. 1.000.000 EUR (KG 400 netto) - mind. Honorarzone II - durchgängige Bearbeitung der Leistungsphasen 1-8 - Leistungsphase 8 muss abgeschlossen sein Anlagegruppen 4-6: 5. mind. zwei Projekte mit anrechenbaren Baukosten von mind. 300.000 EUR (KG 400 netto) - mind. Honorarzone II - durchgängige Bearbeitung der Leistungsphasen 1-8 - Leistungsphase 8 muss abgeschlossen sein Anlagegruppen 1-8: 6. mind. eine Referenz von einem öffentlichen Bauherren. _____________________________________________________________________________________________________ AUSWAHLKRITERIEN: Angaben zum Projektteam max. 70 Punkte Projektreferenzen, max. 40 Punkte - 5 Projekte aus den letzten 12 Jahren (Stichtag 01.01.2012). Als Beginn zählt der Planungsbeginn. Die LPH 5 (Ausführungsplanung) muss abgeschlossen sein. Ältere Projekte werden nicht gewertet. - Sollten seitens der Bieter mehr als die maximal 5 Referenzprojekte angegeben werden, werden ausschließlich die ersten 5 Referenzen der Liste gewertet. - Sofern seitens Bietergemeinschaft (BG) je Mitglied bis zu 3 Referenzen angegeben werden, werden den BG-Mitgliedern Tätigkeitsschwerpunkte zugeordnet und die Referenzen jeweils nur für diese Tätigkeitsschwerpunkte gewertet. - Referenzen von Nachunternehmern werden für Ihre Tätigkeitsschwerpunkte in die Wertung einbezogen. siehe Anlage 03 Referenzübersicht Auswahlkriterien: Referenzprojekte pro Projekt, aufgeteilt nach Leistungen und weiterer Leistungen max. 8 Punkte bei 5 Projekten insgesamt 40 Punkte Referenzschreiben/ Firmenbeurteilungen, max. 10 Punkte (Beurteilung nur zu den genannten Referenzprojekten max. 5 Stück) Für jedes Referenzprojekt mit einer sehr guten Firmenbeurteilung 2,0 Punkte bei einer guten Beurteilung 1,0 Punkte bei einer durchschnittlichen Beurteilung 0 Punkte Arbeitsprobe – Infrastrukturgebäude, max. 50 Punkte Eine Arbeitsprobe für den Bereich HLS in Form zweier Anlagenschemata, zweier Geschossgrundrisse (mit Anlagentechnik) und mindestens eines zugehörigen Schnittes mit eingetragener Anlagentechnik; Stand: Ausführungsplanung (1:50); als CAD-Plot und als AutoCad-DWG- Datei; zu einem der von Ihnen eingereichten Projektreferenzen (aus Anlage 03 Referenzübersicht Auswahlkriterien). Zudem muss zu der eingereichten Arbeitsprobe die zugehörige Gebäudeautomation in Form von einem Regelschema, einer GA-Funktionsliste sowie einer MSR-Funktionsbeschreibung eingereicht werden. Zeichnungsunterlagen (Plots und CAD-Dateien). Bewertet werden nur Papierunterlagen (keine PDF´s o.ä.) Arbeitsprobe überzeugend 50,0 Punkte Arbeitsprobe im Wesentlichen überzeugend 20,0 Punkte Arbeitsprobe nachvollziehbar 5,0 Punkte Arbeitsprobe lückenhaft 0,0 Punkte BITTE ENTNEHMEN SIE DIE DETAILLIERTEN ANGABEN ZU DEN EIGNUNGS- UND AUSWAHLKROITERIEN DEN VERGABEUNTERLAGEN
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: ZUSCHLAGSKRITERIEN Auswahl des Auftragnehmers aus dem Kreis der Verhandlungsteilnehmer (Verhandlungsphase) In der 2. Stufe des Vergabeverfahrens wird die zuvor genannte Anzahl an geeigneten Bewerbern zur Angebotsabgabe aufgefordert und zu einem Präsentationstermin eingeladen. Die zur Vorbereitung zum Präsentationstermin erforderlichen Informationen werden den jeweiligen Planungsbüros nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes im Rahmen der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt. Die Bewertung der Bieter erfolgt zur folgenden Gewichtung: Honorarangebot/ Preis: 50% Präsentationstermin: 50% (davon Präsentation = 50%, Arbeitsauftrag = 50%) Im Rahmen des Präsentationstermins werden folgende Kriterien bewertet (vgl. Bewertungsmatrix): Bewertungskriterium Gewichtung fachl. Eignung der tatsächlich handelnden Personen hinsichtlich der zu erwartenden Leistungserbringung 20 % Qualität, Einhaltung der Kosten, Termine und technische Qualitätsan-forderungen 20 % Struktur, Instrumente und Vorgehensweise 10 % Arbeitsauftrag zum Projekt 50% Detaillierte Angaben (u.a. zum Arbeitsauftrag) erfolgen mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gem. §56 VgV
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Forschungszentrum Jülich GmbH -Team Bau-
Registrierungsnummer: 992-03005FZJ-26
Postanschrift: Wilhelm-Johnen-Str.
Stadt: Jülich
Postleitzahl: 52425
Land, Gliederung (NUTS): Düren (DEA26)
Land: Deutschland
Telefon: 0246161-85374
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0228-9499-0
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228-94990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e574645a-382e-412f-9d30-364fec45b803 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/04/2024 13:06:17 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 212761-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 72/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2024