1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen, Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Dienstleistungen zum Aufbau und Betrieb eines Bikesharing-Systems in der Landeshauptstadt Düsseldorf
Beschreibung: Die CMD beabsichtigt, im Gebiet der Landeshauptstadt Düsseldorf für mindestens fünf Jahre ein flächendeckendes und innovatives öffentliches Bikesharing-System zu etablieren, beginnend spätestens ab dem 01.07.2025. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Errichtung und der Betrieb des gesamten Bikesharing-Systems für die CMD. Der Dienstleister ist insbesondere für die bauliche Errichtung von etwa 100 Stadtradstationen mit Bügelsystem sowie die softwareseitige Implementierung von etwa 300 weiteren Sharingstationen, die Bereitstellung von 2.500 Sharing-Fahrrädern, die technische Infrastruktur (insb. IT-Systeme) und die operative Betriebsführung verantwortlich.
Kennung des Verfahrens: e853588b-478f-4db5-9852-6b0342dd4367
Interne Kennung: DUS-2024-0260
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zunächst werden sämtliche Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit geprüft. Im Falle von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften gilt: Die Leistungsfähigkeit einer Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft muss insgesamt nachgewiesen werden, d.h. es werden die erforderlichen Unterlagen der einzelnen Mitglieder in der Summe bewertet. Die Zuverlässigkeit und die Leistungsfähigkeit wird für jedes einzelne Mitglied der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft geprüft. Die CMD wird auf Basis der form- und fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge voraussichtlich vier Bewerber für das weitere Verfahren auswählen. Sofern nur vier Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen, findet keine Begrenzung statt, sondern es werden alle geeigneten Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt. Weniger als vier Bewerber werden nur dann in das weitere Verfahren aufgenommen, wenn weniger als vier Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen. Für den Fall, dass mehr als vier vollständige Teilnahmeanträge grundsätzlich geeigneter Bewerber vorliegen, findet eine Auswahl einer begrenzten Zahl von Bewerbern statt. Dabei finden folgende Kriterien Anwendung: • finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (30 %) und • technische und berufliche Leistungsfähigkeit ( 70 %). Finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit: * Pflichtangabe • Umsatz des Bewerbers in den letzten drei Geschäftsjahren gemäß Ziffer 5.1.9 der Bekanntmachung: Maßgeblich ist der Gesamtjahresumsatz des Bewerbers der letzten drei Geschäftsjahre. Hierbei erhält der Bewerber mit dem höchsten Umsatz 30 Wertungspunkte. Die Bewertung der Umsätze der übrigen Bewerber erfolgt mittels linearer Interpolation (Wertungspunkte des Bewerbers = (Umsatz Bewerber / höchster Umsatz) x 30). Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: • Wertbare Referenzen des Bewerbers gemäß Ziffer 5.1.9 der Bekanntmachung: Maßgeblich ist die Gesamtanzahl von Sharing-Fahrrädern (motorisiert oder unmotorisiert), die sich aus den wertungsfähigen Referenzen eines Bewerbers ergeben. Hierbei erhält der Bewerber mit der höchsten Anzahl von Sharing-Fahrrädern 70 Wertungspunkte. Die Bewertung der Anzahl an Sharing-Fahrrädern der übrigen Bewerber erfolgt mittels linearer Interpolation (Wertungspunkte des Bewerbers = (Anzahl Sharing-Fahrräder Bewerber / höchste Anzahl Sharing-Fahrräder eines Bewerbers) x 70).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB liegt den Vergabeunterlagen bei.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Dienstleistungen zum Aufbau und Betrieb eines Bikesharing-Systems in der Landeshauptstadt Düsseldorf
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Errichtung und der Betrieb des gesamten Bikesharing-Systems als Dienstleistung für die CMD. Der Dienstleister ist insbesondere für die bauliche Errichtung von etwa 100 Stadtradstationen mit Bügelsystem sowie der softwareseitigen Implementierung von etwa 300 weiteren Sharingstationen, die Bereitstellung von 2.500 Sharing-Fahrrädern und die operative Betriebsführung verantwortlich. Die Tätigkeit des Dienstleisters umfasst unter anderem die folgenden Bereiche: • Bereitstellung von 2.500 Sharing-Fahrrädern ohne Elektromotor nach Designvorgaben der CMD, • Errichtung von 100 Stadtradstationen mit Bügelsystem nach Designvorgaben der CMD, • Softwareseitige Implementierung der 100 Stadtradstationen, von ca. 300 Sharingstationen sowie zukünftig ggf. weiterer Sharingstationen • Bereitstellung des IT-Systems inkl. Apps & notwendiger Schnittstellen sowie IT-Service inkl. 2nd-Level-Support, • Distribution und Service für 2.500 Sharing-Fahrräder und 400 Bikesharing-Stationen, insb. Umverteilung der Sharing-Fahrräder, Reparatur, Wartung, Instandhaltung und Reinigung der Sharing-Fahrräder und Stadtradstationen. Nicht Gegenstand der Ausschreibung sind die Errichtung der 300 Sharingstationen sowie der Abschluss von Vertragsbeziehungen mit den Endkundinnen und Endkunden des Bikesharing-Angebots.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: • Vorlage einer Eigenerklärung, dass die Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB nicht gegeben sind. Eine einheitliche Europäische Eigenerklärung (§ 50 VgV) wird akzeptiert • Eigenerklärung nach Art. 5k der Sanktionsverordnung • Eigenerklärung nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz • Vorlage eines Auszugs aus dem Handelsregister (nicht älter als 6 Monate am Ende der Teilnahmefrist) • Vorlage einer Unternehmensdarstellung, aus der insbesondere die bisherige Geschäftstätigkeit im Bereich von Bikesharing -Angeboten, die Mitarbeiteranzahl, die Gesellschaftsstruktur, ggf. die Konzernzugehörigkeit, etwaige Niederlassungen und Beteiligungen an anderen einschlägigen Unternehmen hervorgehen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: • Eigenerklärung zum Gesamtjahresumsatz sowie zum Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags (gerundet auf volle 100.000 EUR) des Bewerbers der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre • Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung eines Versicherers mit einer Versicherungssumme von mind. 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und mind. 2 Mio. EUR für sonstige Schäden. Ausreichend ist auch der Nachweis einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers (nicht Maklers), dass im Auftragsfall eine Versicherung mit den oben genannten Mindestsummen geschlossen werden wird • Vorlage einer Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes (nicht älter als 6 Monate am Ende der Teilnahmefrist)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: • Referenzprojekte für vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 3 Jahre für mindestens 6 Monate Laufzeit mit Angabe der jeweiligen Auftraggeber, Ansprechpartner, Adresse, Telefonnummer des damaligen Auftraggebers für etwaige Nachfragen der CMD sowie Ausführungen zu Leistungsgegenstand, -umfang und -zeit. Referenzprojekte sind vergleichbar, wenn sie Erfahrungen sowohl bei der baulichen Errichtung von Bikesharing-Stationen (mit Bügelsystem bzw. einer vergleichbaren Einrichtung) als auch der operativen Betriebsführung von motorisierten oder unmotorisierten Fahrrädern eines zumindest in Teilen stationären Bikesharing-Systems umfassen. • Angaben zu der dem Bewerber für die Ausführung der zu vergebenden Leistung zur Verfügung stehenden personellen und sachlichen Mittel, mit Ausführungen zur Qualifikation des verantwortlichen Personals. Bezieht sich der Bewerber bei der Darlegung seiner Leistungsfähigkeit auf die Fähigkeiten eines Unterauftragnehmers, so muss eine entsprechende Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorlegen, wonach ihm dessen sachliche und/oder personelle Mittel im Fall einer Auftragserteilung zur Verfügung stehen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards • Der Bewerber muss in mindestens einer Referenz Erfahrung für ein funktional zusammenhängendes Bikesharing-System mit mindestens 1.000 Sharing-Fahrrädern (motorisiert oder unmotorisiert) vorweisen. • Der Bewerber muss in mindestens einer Referenz Erfahrung für ein funktional zusammenhängendes Bikesharing-System mit einem Umfang von mindestens 30 baulichen Bikesharing-Stationen (mit Bügelsystem oder einer vergleichbaren Einrichtung) und 60 Sharing-Fahrrädern (motorisiert oder unmotorisiert) vorweisen. • Der Bewerber muss in mindestens einer Referenz Erfahrungen mit der für den Betrieb und Weiterentwicklung eines Bikesharing-Systems erforderlichen IT-System haben; dies betrifft insbesondere die Verwendung einer MDS-Schnittstelle der Version 1.x zur Weitergabe von Fahrzeug- und Fahrtdaten zur statistischen Analyse.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/05/2024 10:30:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin fordert die Bewerber und Bieter auf, fehlende und unvollständige unternehmens- sowie leistungsbezogene Unterlagen innerhalb einer angemessenen Frist nachzureichen oder zu vervollständigen, soweit § 56 Abs. 3 VgV der Nachforderung leistungsbezogener Unterlagen nicht entgegensteht. Eine inhaltliche Korrektur fehlerhaft eingereichter (auch unternehmensbezogener) Unterlagen im Wege der Nachforderung ist ausgeschlossen; die Möglichkeit der Aufklärung widersprüchlicher Inhalte bleibt unberührt.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage ab Kenntnis des Verstoßes, der zur Unwirksamkeit des Vertrages führt, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30 Kalendertage nach dieser Veröffentlichung. Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit - der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglich gerügt hat, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen, Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen, Zentrale Vergabestelle
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Düsseldorf, Der Oberbürgermeister, Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen, Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 0511-31001-70
Postanschrift: Willi-Becker-Allee 10
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40227
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 211-8928782
Fax: +49 211-8929443
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03004-07
Postanschrift: Zeughausstraße 2 - 10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: deaec638-9122-41f9-9c20-09dd454dc26a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/04/2024 16:44:26 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 213137-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 72/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2024