1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Verbundmarketing Verkehrsverbund Rhein-Sieg
Beschreibung: Gegenstand der ursprünglichen Vergabe war zunächst die Beschaffung von Agenturleistungen für das Verbundmarketing, insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen und analogen Werbe- und Marketingdienstleistungen, für die Weiterentwicklung bereits bestehender digitaler und analoger Kampagneninhalte sowie für die digitale und analoge Kommunikation des VRS-Tarifs, des Deutschlandtarifs und jetzt sowie künftiger VRS-Liniennetzangebote. Die Erweiterungen beziehen sich auf die im Folgenden beschriebenen Leistungen: - Neukonzeption der VRS-Website inkl. Entwicklung eines neuen Layouts, der technischen Umsetzung der Website und der Migration aller Daten, - Erweiterung der Kampagne zum Deutschlandticket, - Kampagne zu eezy.VRS, - Beratungsleistungen für Instagram/Social Media sowie - Neukonzeption der Tarifbroschüren.
Kennung des Verfahrens: 96668307-ad08-4dfd-88f5-db9f4605b09e
Interne Kennung: 04/2023_EU_KOM_Änd
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung Verbundmarketing Verkehrsverbund Rhein-Sieg
Beschreibung: Gegenstand der ursprünglichen Vergabe war zunächst die Beschaffung von Agenturleistungen für das Verbundmarketing, insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen und analogen Werbe- und Marketingdienstleistungen, für die Weiterentwicklung bereits bestehender digitaler und analoger Kampagneninhalte sowie für die digitale und analoge Kommunikation des VRS-Tarifs, des Deutschlandtarifs und jetzt sowie künftiger VRS-Liniennetzangebote. Die Erweiterungen beziehen sich auf die im Folgenden beschriebenen Leistungen: - Neukonzeption der VRS-Website inkl. Entwicklung eines neuen Layouts, der technischen Umsetzung der Website und der Migration aller Daten, - Erweiterung der Kampagne zum Deutschlandticket, - Kampagne zu eezy.VRS, - Beratungsleistungen für Instagram/Social Media sowie - Neukonzeption der Tarifbroschüren.
Interne Kennung: 04/2023_EU_KOM_Änd
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 599 000,00 EUR
7. Änderung
Abschnittskennung: 479410-2023
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: Der Umfang der einzelnen Kampagnen bzw. Aufgaben ist nach Vertragsschluss der Rahmenvereinbarung erheblich angestiegen. Ziele der Auftragserweiterung sind es, die Kampagnen zum Deutschlandticket und eezy.VRS zu erfüllen. Zudem war ursprünglich lediglich die Anpassung und Modifikation der Website vorgesehen, nicht aber die jetzt erforderliche Neu-Konzeption. Die Entscheidung, die Website grundsätzlich neu zu gestalten, ist erst nach erfolgter Ausschreibung getroffen worden. Zunächst war geplant, die Website der VRS GmbH nur kleineren Updates zu unterziehen und gleichzeitig mit der Website der go.Rheinland GmbH zu verknüpfen. Die Verschmelzung der beiden Websites ist jedoch durch eine unternehmerische Entscheidung nach Vertragsschluss auf unbestimmte Zeit zurückgestellt worden. Um den Kundinnen und Kunden kurzfristig eine zeitgemäße Website bieten zu können, ist daher nun eine umfangreiche Überarbeitung der Website technisch und optisch notwendig. Zusätzlich kommen Beraterleistungen zur weiteren Förderung des Instagram-Kanals hinzu. Durch die Einführung des Deutschlandtickets, die erhebliche Veränderungen in der Kommunikation des VRS-Tarifs nach sich zogen, ist es weiterhin erforderlich geworden, die Tarifbroschüren neu zu konzeptionieren. Durch die politisch lange offene Entscheidung, ob die Finanzierung des Deutschlandtickets über den Mai 2024 hinaus finanziell gesichert ist, müssen die Broschüren nun neu konzipiert werden. Durch die Neu-Konzeption ist eine erhebliche Reduzierung der Druck- und Papierkosten möglich, die sonst nicht hätte erfolgen können. Diese Chance zur Schonung von Ressourcen und langfristigen Kosteneinsparungen konnte so vollumfänglich genutzt werden. Ein Agenturwechsel und die damit verbundene Neu-Ausschreibung der vorab genannten Leistungen würde erhebliche zusätzliche Kosten verursachen, insbesondere durch den - erhöhten Abstimmungsaufwand zwischen den dann beiden in dem jeweiligen Prozess beteiligten Agenturen, - den erhöhten Lenkungs- und Kontrollaufwand seitens des Auftraggebers und - die mit dem erhöhten Abstimmungsaufwand verbundenen zeitlichen Verzögerungen der einzelnen Projekte inkl. möglichem Verzug bei der Einhaltung von Fristen Das Verhältnis zwischen Agenturkosten und Kundennutzen bei den einzelnen Projekten würde sich massiv verschlechtern. Weiterhin sind durch die potenziellen Fristverzögerungen, die vertraglichen Verpflichtungen bzw. Dienstleistungen gegenüber Dritten (z.B. Verkehrsunternehmen, Kommunen) betroffen und könnten weitere finanzielle Belastungen nach sich ziehen. Bei der Verknüpfung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle, die bei den Kampagnen zum Einsatz kommen (v.a. Instagram, Facebook, Website VRS, Out-of-Home, Print) wäre es zudem ein erheblicher zusätzlicher Aufwand in technischer Hinsicht, eine Vergabe einzelner oder aller Projekte an Dritte zu generieren. Bei einer laufenden Kampagne ist es im Bereich Social Media unerlässlich, kontinuierlich nachzusteuern, um einerseits die größtmögliche Aufmerksamkeit bei den Kundinnen und Kunden zu erzeugen und anderseits eine umgehende und belastbare Datenanalyse zu betreiben. Wenn mehrere Agenturen die gleiche Kampagne für unterschiedliche Kanäle betreuen, wird die Anpassung verzögert, verteuert und damit auch ineffizienter. Dies spielt gerade bei intensiv digital beworbenen Kampagnen (eezy, Deutschlandticket) eine große Rolle.
7.1.
Änderung
Abschnittskennung: CON-0001
Beschreibung der Änderungen: Gegenstand der ursprünglichen Vergabe war zunächst die Beschaffung von Agenturleistungen für das Verbundmarketing, insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung von digitalen und analogen Werbe- und Marketingdienstleistungen, für die Weiterentwicklung bereits bestehender digitaler und analoger Kampagneninhalte sowie für die digitale und analoge Kommunikation des VRS-Tarifs, des Deutschlandtarifs und jetzt sowie künftiger VRS-Liniennetzangebote. Die Erweiterungen beziehen sich auf die im Folgenden beschriebenen Leistungen: - Neukonzeption der VRS-Website inkl. Entwicklung eines neuen Layouts, der technischen Umsetzung der Website und der Migration aller Daten, - Erweiterung der Kampagne zum Deutschlandticket, - Kampagne zu eezy.VRS, - Beratungsleistungen für Instagram/Social Media sowie - Neukonzeption der Tarifbroschüren.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Registrierungsnummer: 05315-31005-74
Postanschrift: Deutzer Allee 4
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50679
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22120808-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 17293d76-401a-4702-a867-af0c9238ea29 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 206518-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 70/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/04/2024