1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Verteidigung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag zur Bereitstellung geschützter Feldlageranteile des Modulsystems Feldlager Bundeswehr Typ II als Dienstleisterlösung
Beschreibung: Bereitstellung geschützter Feldlageranteile des Modulsystems Feldlager Bundeswehr Typ II inkl. Planung, werkseitige Herstellung, Auslieferung an die Bundeswehr an einen Ort in Deutschland, logistische Unterstützung (Ersatzteilebeschaffung, technischer Support, Bedarfsinstandsetzung), Rückübernahme des Materials an einem Ort in Deutschland, Generalsüberholung des Materials innerhalb der Fristen wie für die Neubereitstellung und die werterhaltende Lagerung bis zum Wiederabruf.
Kennung des Verfahrens: 74c1e4d0-450e-4142-96fc-ca603f58a449
Interne Kennung: 6002583777-BAIUDBw DL II 4.3
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 44211100 Mobile, modulare Containergebäude
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31122000 Stromerzeugungsanlagen, 42996000 Maschinen zur Reinigung von Abwasser, 42912300 Maschinen und Geräte zum Filtrieren oder Reinigen von Wasser
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 100 488 259,31 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 237 678 135,06 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit "Anwendungen" bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de). Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2009/81/EG
vsvgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag zur Bereitstellung geschützter Feldlageranteile des Modulsystems Feldlager Bundeswehr Typ II als Dienstleisterlösung
Beschreibung: 1 Rahmenvertrag im Einpartnermodell
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 44211100 Mobile, modulare Containergebäude
Zusätzliche Einstufung (cpv): 31122000 Stromerzeugungsanlagen, 42996000 Maschinen zur Reinigung von Abwasser, 42912300 Maschinen und Geräte zum Filtrieren oder Reinigen von Wasser
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesweit
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2031
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Grundlaufzeit von vier Jahren kann vom Auftraggeber durch gegenüber dem Auftragnehmer abzugebende schriftliche Erklärung einseitig drei Mal um jeweils ein Jahr verlängert werden.
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 237 678 135,06 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Aktueller Handelsregisterauszug (Kopie, nicht älter als 3 Monate, gerechnet ab Ende der Teilnahmefrist). Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB. Ggf. unterzeichnete Bewerbergemeinschaftserklärung.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung bzgl. der Umsätze über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Formblatt 4 der Anlage 1). Mindestanforderung an den Umsatz: Der vorausgesetzte Mindestjahresumsatz über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare Leistungen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren beträgt EUR 3.000.000,00. Dabei handelt es sich um eine Mindestanforderung, deren fehlende Erfüllung zum Ausschluss des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft führt;
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Ausreichende berufliche Erfahrungen des Bewerbers (Nachzuweisen durch geforderte Referenzen mit Angabe des Leistungszeitraumes, des Leistungsgegenstandes und einer Kontaktmöglichkeit (Name, Telefon, E-Mail) des Auftraggebers der Referenz, damit diese geprüft werden kann). Die Referenzen müssen die geforderten Mindestvoraussetzungen erfüllen. Liste der wesentlichen Referenzen jeweils für die Herstellung von: o Unterkünften in Container- oder Stahlrahmenbauweise an einem Ort für mind. 150 Personen, o Stromerzeugungsanlagen als dieselgetriebene Eigenstromversorgungsanlage mit einer Gesamtleistung vom mind. 1,5 MW einschließlich Stromspeicher und Photovoltaik, o Trinkwasserversorgungsanlagen mit Wasseraufbereitung, Speicherung und Verteilung an einem Ort mit einer Trinkwasserabgabe von mind. 20 m³ am Tag, o Abwasserbehandlungsanlagen mit einer Abwasserspeicherung und einem tätlichen Abwasseraufbereitungsvolumen von mind. 20m² Abwasser pro Tag. Mindestanforderungen an die Fachkunde: Jeder Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaft hat mindestens eine Referenz für die vorbenannten (auch unter 4.1.3.8 des Bewerberleitfadens bezeichneten) Leistungen unter Beachtung der dort genannten Anforderungen vorzulegen. Dabei handelt es sich um eine Mindestanforderung, deren fehlende Erfüllung zum Ausschluss des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft führt. Die Referenzen sind durch Angabe des Leistungszeitraumes (nicht älter als 5 Jahre, gerechnet zum Ende der Teilnahmefrist), des Leistungsgegenstandes sowie der Kontaktinformationen (Name, Anschrift, Telefon, E-Mail) des Referenzgebers unter Nutzung des beiliegenden Formblattes "Referenzerklärung" (Formblatt 7 der Anlage 1) zu erklären, damit diese geprüft werden können. Zu der jeweiligen Referenzerklärung ist vorzulegen - bei Leistungen an öffentliche Auftraggeber: Eine von der zuständigen Behörde ausgestellte Bescheinigung, oder - bei Leistungen an private Auftraggeber: Eine von diesen ausgestellte Bescheinigung oder falls eine solche Bescheinigung nicht erhältlich ist, durch einfache Erklärung. Der Auftraggeber behält sich vor, für die Bewertung der Referenzen Rücksprache mit den Referenzgebern zu halten. Es wird gebeten, sich bei der Einreichung der Unterlagen möglichst auf mit der ausgeschriebenen Aufgabe vergleichbare Referenzen zu beschränken und nach Möglichkeit konkrete Ansprechpartner auf Seiten des jeweiligen Auftraggebers anzugeben. Sofern die vom Auftraggeber geforderten Eignungsnachweise personenbezogene Daten (z.B. von Mitarbeitern des Bewerbers) enthalten, erfolgt die diese Daten betreffende Auskunft freiwillig. Eine Pflicht zur Übermittlung personenbezogener Daten besteht nicht. Sofern die personenbezogenen Daten nicht beigebracht werden, kann dies allerdings im Rahmen der Eignungsprüfung zu einer schlechteren Bewertung oder zur Nichterfüllung des Nachweises von Mindestkriterien führen, sofern die persönliche Qualifikation relevant ist. Die personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens den gesetzlichen Anforderungen entsprechend verarbeitet und gespeichert. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag einzureichen eine nachvollziehbare textliche Darstellung - der Produktionskapazitäten zur Deckung der Leistungsanforderungen (insbesondere zu den vorgenannten vier Leistungsbereichen "Unterkünfte in Containerbauweise", "Stromerzeugungsanlage", "Trinkwasserversorgungsanlage" und "Abwasserbehandlungsanlage"), sowie zu geschützter Unterbringung, welche vom Aufbau des ballistischen Schutzes her mindestens den Vorgaben gemäß Anlage 5 oder dem Standard C4 nach STANAG 2280 entsprechen muss, - des Krisenmanagements, - des Verfügens über geeignete Management-/Projektleitungskompetenzen. Mindestanforderung an die Darstellung: Die Gesamtdarstellung des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft muss mit mindestens 1 Leistungspunkt (d.h. geringer Zielerreichungsgrad) gem. Anlage 2 bewertet werden. Insoweit handelt es sich um eine Mindestanforderung, deren fehlende Erfüllung zum Ausschluss des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft führt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wertungspunktzahl aus Realisierungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Werungspunktzahl aus Wertungspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 26/02/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Keine
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/02/2024 08:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge und Angebote werden ausgeschlossen. Siehe auch 4.1.6 des Bewerberleitfadens.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Ergeben sich aus den Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Bewerbungsbedingungen (Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Verdingungsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B))
Vergabe von Unteraufträgen:
Der Auftragnehmer muss alle Änderungen der Unterauftragnehmer angeben, die sich während der Auftragsausführung ergeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. § 134 GWB Informations- und Wartepflicht https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html § 135 Unwirksamkeit https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Regellaufzeit für Rahmenverträge gem. VSVgV
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr
Registrierungsnummer: 004922855044729
Postanschrift: Fontainengraben 200
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BAIUDBw Abt DL (IUD)
Telefon: +49 228-5504-4729
Fax: +49 228-5504-5766
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Registrierungsnummer: 004922894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8cdb0a30-711e-45e1-8f1d-4341d2987336 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/04/2024 11:55:27 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 204927-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 69/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/04/2024