1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Düsseldorf GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PRM-Dienstleistung am Flughafen Düsseldorf
Beschreibung: Der Düsseldorf Airport ist der viertgrößte Verkehrsflughafen der Bundesrepublik Deutschland. Die Jahrespassagierzahl lag für das Jahr 2023 bei ca. 19 Mio. Passagieren mit einem Betreuungsvolumen in Höhe von 179.903 PRMs. Für das Jahr 2025 wird mit einem Passagieraufkommen von rd. 20 Mio. Passagieren gerechnet. Für die feste Vertragslaufzeit (01.03.2025 – 28.02.2029) wird von einem durchschnittlichen PRM-Betreuungsaufkommen von 210.301 Vorgängen ausgegangen. Für den ordnungsgemäßen Betrieb eines derartigen internationalen Verkehrsflughafens stellt die ordnungsgemäße Betreuung von Personen mit eingeschränkter Mobilität („PRM-Dienstleistungen“) ein wichtiges Anliegen dar. Es wird daher ein Dienstleister für die Begleitung, Unterstützung und Hilfeleistung von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität gesucht. Es sollen vom AN alle dem Düsseldorf Airport obliegenden Pflichten aus der VO (EG) 1107/2006 im Innenverhältnis übernommen werden.
Kennung des Verfahrens: 984fbe4c-d0ac-4abd-8697-59dd0d588386
Interne Kennung: E26975243
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85311200 Behindertenfürsorgeleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 63730000 Diverse Hilfstätigkeiten für den Luftverkehr
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien im Sinne von §§ 123, 124 GWB. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Auftrags- oder Erfüllungsverbot nach dem 5. EU-Sanktionspaket
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: PRM-Dienstleistung am Flughafen Düsseldorf
Beschreibung: Die Flughafen Düsseldorf GmbH hat als Betreiberin eines internationalen Verkehrsflughafens sicher zu stellen, dass behinderte Flugreisende oder Flugreisende mit eingeschränkter Mobilität Hilfebedarf melden können und diese Hilfe in Form von angemessener Begleitung/Unterstützung gestellt wird, um vom Terminalnahbereich bis in die Luftfahrzeuge (Sicherheitsbereiche) und umgekehrt zu gelangen und dabei die erforderlichen Kontrollen(Sicherheits-, Passkontrolle) zu passieren sowie die für alle Fluggäste bereitgestellten Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Die Erbringung der Hilfeleistung erfolgt auf dem gesamten Gelände des Flughafens. Die Hilfeleistung wird sowohl im landseitigen als auch im luftseitigen Bereich durchgeführt. Dies umfasst auch die Parkhäuser und Parkplätze auf dem Flughafengelände, die Einrichtungen der öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Düsseldorf Airport sowie die Flugbetriebsflächen. Weiterer Leistungspunkt ist die Öffnung der Türen der Behinderten-WCs in den Terminals auf Anfrage durch Besucher und Fluggäste. Die Öffnung erfolgt auch ohne einen zusammenhängenden PRM-Einsatz. Der PRM-Service hat den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen und ist während der gesamten Betriebszeit an allen Tagen im Jahr von vor dem Beginn des Check-In (im Sommer ab 03:30 Uhr, im Winter ab 04:00 Uhr) bis nach der letzten Landung (01:00 Uhr bzw. 24:00 Uhr) sicherzustellen. Am Düsseldorf Airport wurden im Jahr 2023 179.903 PRM-Einsätze durchgeführt. Bei der Kalkulation der Angebote sind 210.301 Betreuungsvorgängen (vergaberechtliche Bewertungsbasis) zugrunde zu legen. Diese Zahl berücksichtigt die individuelle Entwicklung der PRM-Betreuungen am Standort DUS für die Jahre 2025-2028. Es besteht allerdings kein Anspruch des AN auf einen entsprechenden Leistungsabruf, da die Anzahl der erforderlichen Betreuungsvorgänge ausschließlich vom Bedarf der PRM abhängt und nur die tatsächlich durchgeführten Betreuungsvorgänge bezahlt werden. Angeforderte, aber nicht durchgeführte Betreuungsvorgänge werden entsprechend der Vorgaben behandelt. Die erforderlichen Fahrzeuge zur Erbringung des PRM-Services (6 PRM-Hubfahrzeuge, 6 Behindertentransportwagen) werden durch den AG gestellt.
Interne Kennung: E26975243
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85311200 Behindertenfürsorgeleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 63730000 Diverse Hilfstätigkeiten für den Luftverkehr
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
Laufzeit: 48 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag wird zunächst fest für die Dauer von 48 Monaten ab dem 01.03.2025 abgeschlossen. Er verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern ihn nicht eine der Parteien spätestens ein Jahr vor dem jeweiligen Ablauf schriftlich kündigen sollte. Hinsichtlich einer dahingehenden Möglichkeit der Preisanpassung wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Zusätzliche Informationen: Der Teilnahmeantrag hat entsprechend der bekannt gemachten Eignungskriterien zu erfolgen. Der Antrag ist – ähnlich wie im offenen Verfahren – mit allen Nachweisen bis zum Schlusstermin für deren Eingang gem. Ziff.IV.2.2) zeitgleich zusammen mit dem Angebot nebst sämtlicher zu diesem geforderter Anlagen durch den Bieter über die elektronische Vergabeplattform subreport www.subreport.de/E26975243 zu dieser Ausschreibung hochzuladen. Zu verwenden sind als elektronische Formate nur PDF (.pdf) und Excel(.xls oder .xlsx). Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Verfahrensablauf: Es wird ein einstufiges Verhandlungsverfahren nach § 13 SektVO durchgeführt, bei welchem die Bewerbungsunterlagen und das Angebot zeitgleich elektronisch einzureichen sind, sich anschließend aber grundsätzlich Verhandlungen anschließen. Eine öffentliche Submission findet nicht statt. Bewerbungen, Angebote und auch die sonstige Kommunikation (Bieterfragen o. ä.) erfolgen in elektronischer Form ausschließlich über Subreport. Besondere Anforderungen an elektronische Signaturen werden diesbezüglich nicht gestellt. Lediglich die Verhandlungen/Aufklärungsgespräche/Begehungen werden weiterhin persönlich vor Ort beim Auftraggeber geführt werden. Bieter-/Bewerberfragen können über Subreport gestellt werden bis 10 Tage vor Angebotsabgabe. Vor Angebotsabgabe ist eine vor-Ort-Besichtigung der örtlichen Gegebenheiten am Flughafen zwingend erforderlich. Terminwünsche des Bieters sind schriftlich über die Bieterkommunikation von subreport einzureichen (Begehungszeitraum KW 11/12) Die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge werden zunächst einer formellen und inhaltlichen Prüfung unterzogen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Anschließend werden die Angebote der letztlich geeigneten Bewerber geprüft. Die Vergabestelle behält sich vor, nach Auswertung der fristgerecht eingegangenen Angebote den Bietern schriftlich oder in Aufklärungsgesprächen Fragen zur Aufklärung des Angebotsinhalts zu stellen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt auch hier vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Mit den geeigneten Bietern, welche form- und fristgerecht ihre Bewerbungen und ihr Angebot abgegeben haben und nach einer Zwischenwertung in die engere Wahl kommen, ist bei sich aus den Angeboten ableitbarem Bedarf in der Regel eine Verhandlungsrunde geplant, bei der sich aus dem Angebot ergebende Fragen fachl., rechtl. und auch kaufm. Art erörtert werden. Der Auftraggeber behält sich jedoch entsprechend § 15 Abs. 4 SektVO vor, auch unmittelbar auf die ersten Angebote den Zuschlag zu erteilen. Die Bieter werden im Falle der Durchführung von Verhandlungen dazu aufgefordert, auf Grund der Erkenntnisse der ersten Verhandlungsrunde ihre Angebote kurzfristig zu überarbeiten. Sollte sich für die Vergabestelle abzeichnen, dass wider Erwarten mehrere Verhandlungsrunden sinnvoll erscheinen, können die neuen Angebote als erneute Zwischenangebote gefordert werden. Ansonsten werden die überarbeiteten Angebote als endgültige Angebote gefordert. Von dem Ergebnis der Auswertung der Zwischenangebote wird es abhängen, mit wie vielen Bietern weitere Verhandlungen geführt werden. Der Auftraggeber plant, Verhandlungen nur mit Bietern zu führen, deren Angebot für einen Vertragsabschluss hinreichend aussichtsreich erscheint. Dies bedeutet, dass nicht zwingend mit sämtlichen Bietern, die ein wertungsfähiges Angebot abgegeben haben, auch Vertragsverhandlungen geführt werden. Der Auftraggeber behält sich vor, während des Verfahrens die Anzahl der in der Wertung verbleibenden Bieter auf der Grundlage der festgelegten Zuschlagskriterien samt deren Gewichtung phasenweise zu verringern. Dies sollte im Rahmen der jeweiligen Angebote – auch bereits bei dem ersten Angebot! – berücksichtigt werden. Mit den verbliebenen Bietern sind grundsätzlich eine oder mehrere weitere Verhandlungsrunden geplant, nach denen durch die verbliebenen Bieter ggfls. ein weiteres Zwischenangebot einzureichen ist. Bei diesen Hinweisen handelt es sich nur um eine Groborientierung für die Bieter im Rahmen der Angebotsabgabe. Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren nach vorheriger Information aller betroffenen Bieter zu ändern, soweit hierdurch keine Wettbewerbsbeeinflussung zu befürchten ist
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 1) Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate, eine Kopie ist ausreichend). Sofern nach der jeweiligen Rechtsordnung vorgesehen, haben ausländische Bewerber gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen und die Übersetzung ist beglaubigt vorzulegen. 2) Eigenerklärung (gem. Bewerbungsbogen) über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i.S.d. §§ 123, 124 GWB und nach § 19 Abs. 3 MiLoG. 3) Eigenerklärung (gem. Bewerbungsbogen) zur Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen vom 8. April 2022.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1)Vorlage einer positiv gehaltenen Bankauskunft (z. B. nach Art einer Bank-an-Bank-Auskunft). Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Die Bankauskunft darf nicht älter sein als 6 Monate. 2)Vorlage der Geschäftsberichte bzw. der Jahresabschlüsse inkl. der Gewinn- und Verlustrechnung für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 3) Eigenerklärung über den Jahresumsatz des Bewerbers (netto, exkl. Umsatzsteuer) für die ausgeschriebene Leistung bzw. für die Leistung, die mit der vorliegenden ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist, aufgeteilt für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, für jedes abgeschlossene Jahr getrennt unter Angabe des Jahres und der Umsatzgröße (netto, exkl. Umsatzsteuer).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Unternehmensdarstellung, möglichst mit Darstellung von Rechtsform, Gründungsjahr, Beschreibung der angebotenen Leistungen, Anzahl der Mitarbeiter, Anzahl der Standorte etc. 2) Nachweis von mindestens einem (1) Referenzauftrag (Eigenangaben) zu aktuell laufenden oder erst kürzlich beendeten Referenzaufträgen über vergleichbare Leistungen während der letzten 5 Jahre (60 Monate), bei denen in der Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Vergabeunterlagen) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden. Vergleichbar i.d.S. sind Leistungen bezüglich Betreuung/Beförderung von Personen mit reduzierter Mobilität insbesondere an Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Centern, Kliniken, Altenheime, Behinderteneinrichtungen, Passagierschifffahrt oder gleichwertig. Hierzu zählen auch komplexe passagiernahe Dienstleistungen an Flughäfen mit mindestens 2 Millionen Passagieren im Jahr 2019 bzw. im Jahr 2023. Erwartet werden folgende Angaben zu den Referenzaufträgen: - Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse; - Bezeichnung und Leistungsort des Referenzauftrages; - Kurzbeschreibung der Art der erbrachten Leistung und des Umfangs der erbrachten Leistungen mit Angaben zur Auftragssumme, Beschreibung der Projektgröße (Einsatzmenge, technische Ausrüstung, Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter); - Zeitraum der Leistungserbringungen; - Angaben, ob die Leistungen als vollständige Eigenleistung, mit Nachunternehmen oder in Kooperation mit anderen Firmen erbracht wurden, sowie ggf. Angabe des Eigenleistungsanteils. Wurden die Leistungen nicht vollständig als Eigenleistung erbracht, so ist anzugeben, welche Leistungen als Eigenleistungen erbracht wurden. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Es ist mindestens 1 Referenzauftrag über vergleichbare Leistung im oben genannten Sinne, während der letzten 5 Jahre (60 Monate) anzugeben
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Mengen-/Kostenkalkulation und Preise (Gewichtung: 60 % = max. 600 von 1.000 Punkten)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Personalkonzept (Gewichtung: 30 % = max. 300 von 1.000 Punkten) Betriebskonzept (Gewichtung: 10 % = max. 100 von 1.000 Punkten)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: 1. Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensfall i.H.v. mindestens 10 Mio. € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder ersatzweise bis auf die Prämienzuzahlung unbedingte eine Bestätigung der Versicherung, dass im Fall des Zuschlags eine Deckungssumme für mindestens 10 Mio. € pro Personen-, Sach- und Vermögensschaden zugesagt wird (Kopie nicht älter als 3 Monate)
Frist für den Eingang der Angebote: 18/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung : Siehe Vordruck Geheimhaltungserklärung - NDA
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: Siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nr. 2GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen Düsseldorf GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Düsseldorf GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005934
Postanschrift: Flughafenstr. 105
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: 0211 4212193
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 49 22111473045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a846a4fa-661e-4949-acac-b3b8c5176604 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2024 22:18:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 205727-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 69/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/04/2024