1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Elektroplanungsleistungen, Kinder- und Familienzentrum Violett
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Planungsleistungen Technische Ausrüstung Elektro nach HOAI Teil 4, Abschnitt 2 §§ 53 bis 55, Anlagegruppen 4. Starkstromanlagen (SSA), 5. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen (FIA), 6. Förderanlagen (FA) für den Neubau des „Kinder- und Familienzentrum Violett“ in Freiburg. Infolge eines Brandes im Sommer 2022 ist das bisherige Gebäude des Kinder- und Familienzentrums Violett in Freiburg-Weingarten nicht mehr nutzbar und muss abgerissen werden. Die Stadt Freiburg beabsichtigt, einen Ersatzneubau für das Kinder- und Familienzentrum. Zudem soll der angrenzende Betriebshof des Garten- und Tiefbauamtes (Gärtnerunterkunft) inkl. des Sozialbereiches in den Ersatzneubau integriert werden. Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Leistungen der ELT-Planung nach HOAI.
Kennung des Verfahrens: 0f4cdd31-b23f-4427-8f70-454a79d36ec9
Interne Kennung: 2024001952
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Gegenstand der Ausschreibung sind Elektroplanungsleistungen nach HOAI 2021 für den Neubau des „Kinder- und Familienzentrum Violett“ in Freiburg. Ausgangslage: Infolge eines Brandes im Sommer 2022 ist das bisherige Gebäude des Kinder- und Familienzentrums Violett in Freiburg-Weingarten nicht mehr nutzbar und muss abgerissen werden. Dasselbe gilt für den zum Zeitpunkt des Brandes bereits im Bau befindlichen Erweiterungsbau, durch welchen die Kita um eine weitere Gruppe auf insgesamt sechs Gruppen erweitert werden sollte. Durch den steigenden Bedarf an Kitaplätzen im Planungsraum Weingarten ist ein Ersatzneubau für das Kinder- und Familienzentrum zwingend erforderlich. Zudem soll der angrenzende Betriebshof des Garten- und Tiefbauamtes (Gärtnerunterkunft) inkl. des Sozialbereiches in den Ersatzneubau integriert werden. Das durch den Brand beschädigte Gebäude wird voraussichtlich ab Anfang 2024 abgebrochen. Kinder- und Familienzentrum Violett: Für das Kinder- und Familienzentrum soll nachfolgende Angebotsstruktur mit insgesamt 25 Plätzen für Kinder bis drei Jahren und 72 Plätzen für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt umgesetzt werden, in insgesamt 6 Kita-Gruppen. Ebenso das zugehörige Familienzentrum mit einer separierten Zugangsmöglichkeit. - eine Gruppe für Kinder bis drei Jahre mit verlängerten Öffnungszeiten (sieben Stunden je Tag); - vier altersgemischte Gruppen für Kinder bis drei Jahre und Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt mit Ganztagsangebot; - eine Gruppe für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt mit Ganztagsangebot; - Räumlichkeiten für die besonderen Angebote des Familienzentrums, der Heilpädagogin und für Elternarbeit. Gärtnerunterkunft des Garten- und Tiefbauamtes: Auf demselben Flurstück der Kita Violett befindet sich eine Gärtnerunterkunft des städtischen Garten- und Tiefbauamtes, welche nicht vom Brand betroffen war. Die bereits in den Achtzigerjahren errichtete Containeranlage ist jedoch nicht mehr sanierungsfähig und soll deshalb in den Neubau integriert werden. Hinsichtlich der Zugänglichkeit sowie der Haustechnik ist zu beachten, dass es sich um zwei unterschiedliche Nutzungen handelt - dass Garten- und Tiefbauamt als städtische Einrichtung sowie die Kindertagesstätte als externen Nutzer, dem Diakonieverein Freiburg-Südwest e.V. - und somit sowohl abrechnungstechnisch wie auch hinsichtlich der IT-Infrastruktur getrennt zu betrachten sind. Angesichts der anwachsenden Belegschaft an diesem Standort von 15 auf bis zu 28 Personen besteht künftig ein höherer Raumbedarf. Dieser umfasst Aufenthaltsräume, geschlechtergetrennte Sanitär- und Umkleideräume, Lager- und Technikflächen sowie ein Leitungsbüro. Ob die Garagen und Fahrzeugunterstände des Betriebshofes ggf. erhalten bleiben können oder ebenfalls neu zu errichten und ggf. in den Neubau integriert werden sollen, ist im Weiteren abzuklären. Energiestandard, Energieversorgung, sommerlicher Wärmeschutz und Klimafolgeanpassung: Neubauten sollen in Freiburg deutlich energieeffizienter werden, als es das bundesweit geltende Gebäudeenergiegesetz (GEG) verlangt. Die aktuell geltenden energetischen Freiburger Gebäudestandards werden daher für Neubauten im städtebaulichen Vertrag verbindlich vereinbart. Wegen der städtischen Vorbildfunktion ist deshalb vorgesehen, das neue Kinder- und Familienzentrum Violett in seiner Gesamtheit im Passivhausstandard umzusetzen. Der Nachweis erfolgt nach dem Passivhaus-Projektierungspaket (PHPP). Die Energieversorgung mit Wärme erfolgt, wie vor dem Brandschaden auch, über den Anschluss an das Fernwärmenetz. Zur Eigenversorgung mit Strom sind die Dachflächen möglichst vollflächig (>60%) mit einer Photovoltaikanlage zu belegen. Im Hinblick auf den Standort Freiburg kommt dem Sommerlichen Wärmeschutz eine besondere Bedeutung zu. Grobkostenrahmen und Strukturdaten: Für das Gesamtprojekt des Ersatzneubaus mit Betriebshof inklusive Sozialbereich wird seitens der Stadt Freiburg mit insgesamt ca. 8,25 Mio. € brutto gerechnet, inkl. aller Nebenkosten. Eine Machbarkeitsstudie liegt nicht vor. Auf Skizzen etc. soll im Rahmen der zweiten Stufe des VgV-Verfahrens verzichtet werden, stattdessen soll das Projekt mit Abschluss der Leistungsphase 2 in den Gestaltungsbeirat. Die Grundfläche aller Gebäude umfasst aktuell etwa 1.150 m² (geschätzt) und die Grundstücksfläche beträgt 3.500 m². Förderprogramm: Es ist beabsichtigt, für den Neubau des Kinder- und Familienzentrums Violett Fördermittel zu beantragen. Termine (vorläufig): Planungsbeginn nach Beauftragung, spätester Baubeginn Mitte 2026, Baufertigstellung voraussichtlich Ende 2027. Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Leistungen der ELT-Planung nach HOAI. Das zweistufige Verfahren beinhaltet den öffentlichen Teilnahmewettbewerb (1. Stufe: Auswahlphase) und die Verhandlungsphase (2. Stufe: Angebotsabgabe und Verhandlungsgespräche). Mit Vertragsabschluss werden die Leistungsphasen 1 bis 3 beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen 4 bis 9 sollen stufenweise beauftragt werden. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der weiteren bzw. aller Leistungsphasen besteht nicht.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79114
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abgabe des Teilnahmeantrags darf ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform erfolgen. Dafür ist das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular zusammen mit den zugehörigen Anlagen im Vergabeportal hochzuladen. Weitere Unterlagen über die verlangten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt. Bewerberrückfragen sind bis spätestens 29.04.2024, 12:00 Uhr, über das Verfahren im Vergabeportal im Angebotsassistenten über „Nachrichten“ möglich. Es erfolgt schnellstmöglich eine Beantwortung an alle Bewerber. Für die Ausarbeitung der Bewerbungsunterlagen werden den Bewerbern keine Kosten erstattet (in Anlehnung an § 77 Absatz 1 VgV). Es ist beabsichtigt für die 2. Stufe des Verfahrens insbesondere folgende Unterlagen noch zur Verfügung zu stellen: Mustervertrag über Planungsleistungen mit Preisblattformular.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Elektroplanungsleistungen, Kinder- und Familienzentrum Violett
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens ist die Vergabe der Planungsleistungen Technische Ausrüstung Elektro nach HOAI Teil 4, Abschnitt 2 §§ 53 bis 55, Anlagegruppen 4. Starkstromanlagen (SSA), 5. Fernmelde- und informationstechnische Anlagen (FIA), 6. Förderanlagen (FA) für den Neubau des „Kinder- und Familienzentrum Violett“ in Freiburg. Infolge eines Brandes im Sommer 2022 ist das bisherige Gebäude des Kinder- und Familienzentrums Violett in Freiburg-Weingarten nicht mehr nutzbar und muss abgerissen werden. Die Stadt Freiburg beabsichtigt, einen Ersatzneubau für das Kinder- und Familienzentrum. Zudem soll der angrenzende Betriebshof des Garten- und Tiefbauamtes (Gärtnerunterkunft) inkl. des Sozialbereiches in den Ersatzneubau integriert werden. Durchgeführt wird ein zweistufiges Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsphase gemäß §§ 14, 17 und 73 ff VgV für Leistungen der ELT-Planung nach HOAI.
Interne Kennung: da5f5671-3e57-4cdc-b7d2-382bd238c98f
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 32 Monat
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, welche die Eignungskriterien erfüllen und zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden (gemäß Bewerbungsformular Nr. 14 und 15). Es sollen mindestens drei und höchstens fünf Büros/ Bewerbergemeinschaften für die 2. Stufe des Verfahrens ausgewählt werden. Die Auswahl der drei bis fünf Bewerber_innen erfolgt in einem Bewertungsverfahren auf Basis folgender Bewertungskriterien: 1. Wertungskriterium: Referenzen (projektbezogene Erfahrungen) mit 80 % (bzw. 80 Punkte). 2. Wertungskriterium: unternehmensbezogene Leistung (Beschäftigtenzahlen) mit 20 % (bzw. 20 Punkte). Bestehen bei der Begrenzung der Bewerberhöchstzahl Punktgleichheiten bei der Gesamtpunktzahl, entscheidet zunächst die höhere Punktzahl bei den Referenzen (Wertungskriterium 1), ansonsten erfolgt eine Auslosung entsprechend § 75 Abs. 6 VgV. 1. Wertungskriterium - Referenzen (insgesamt 80 %): Angabe von Referenzenprojekten zu Planungsleistungen für die Elektroplanung nach HOAI können nicht nachgereicht werden. a) Referenzprojekt: Kindergarten, Kindertagesstätte oder Vergleichbares (20%), Mindestanforderung: - es handelt sich um den Neubau eines Kindergartens, einer Kindertageseinrichtung oder vergleichbares - Planung aller Anlagengruppen 4 und 5 nach HOAI Teil 4 § 53 - Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II - Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 04/2024 - Baukosten KG 440 und 450 mind. [Betrag gelöscht] EUR netto - Vollständig selbst erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 bis 8 nach HOAI. b) Referenzprojekt: Holz- oder Holzhybridbaumaßnahme (20%), Mindestanforderungen: - Es handelt sich um eine mehrgeschossige Holz- oder Holzhybridbaumaßnahme - Planung aller Anlagengruppen 4 und 5 nach HOAI Teil 4 § 53 - Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II - Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 04/2024 - Vollständig selbst erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 bis 8 nach HOAI. c) Referenzprojekt: Passivhausbauweise (20%), Mindestanforderung: - Es handelt sich um eine Passivhausbauweise (PHPP) - Planung aller Anlagengruppen 4 und 5 nach HOAI Teil 4 § 53 - Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II - Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 04/2024 - Baukosten KG 440 und 450 mind. [Betrag gelöscht] EUR netto - Vollständig selbst erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 bis 8 nach HOAI. d) Referenzprojekt: öffentlicher Auftraggeber (10%), Mindestanforderung: - Beauftragung durch öffentlichen Auftraggeber - Planung aller Anlagengruppen 4 und 5 nach HOAI Teil 4 § 53 - Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II - Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 04/2024 - Baukosten KG 440 und 450 mind. [Betrag gelöscht] EUR netto - Vollständig selbst erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 bis 8 nach HOAI. e) Referenzprojekt: Personenaufzug (5%), Mindestanforderung: - Personenaufzug mit „Firmenneutrale Planung offener Hersteller mit unabhängiger Anlagentechnik“ - Mindestens zwei Zugänge - Übergabe an die Nutzenden ab 2014 bis 04/2024. f) Referenzprojekt: PV-Anlage (5%), Mindestanforderung: - Planung einer PV-Anlage - Installierte Leistung einer PV-Anlage mit mindestens 50 kWp - Vollständig selbst erbrachte notwendige Grundleistungen einschließlich LPH 4 nach HOAI - Übergabe an die Nutzenden ab 2014 bis 04/2024. 2. Wertungskriterium - Unternehmensbezogene Leistung (20 %): Durchschnittliche Anzahl der fachbezogenen Mitarbeitenden (inkl. Unternehmensleitung) im Bereich Fachplanung TA Elektroplanung (ohne freie und kaufmännische Mitarbeitende sowie Praktikanten und Hilfskräfte) in den Jahren 2021 bis 2023 und 04/2024. Weitere Einzelheiten zur Bewertungsmethodik können der Anlage „Bewertungsmatrix“ entnommen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis besondere Berufsqualifikation gemäß § 75 VgV.
Beschreibung: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen an die Planungsleistung erfüllen. Als Berufsqualifikation wird der Beruf des „Beratenden Ingenieurs“ oder der „Beratenden Ingenieurin“ oder der Beruf des „Ingenieurs“ oder der „Ingenieurin“ von mindestens einer Person des Unternehmens gefordert. Die Qualifikation kann vom Projektteam erfüllt werden oder einer anderen Person des Unternehmens. Bei natürlichen Personen ist die fachliche Anforderung erfüllt, wenn ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstiger Befähigungsnachweis für den Bereich TA, ELT vorgelegt werden kann, die berechtigen, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Juristische Personen sind zugelassen, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die zuvor genannten Zulassungsvoraussetzungen erfüllt. Nachweis bei Bewerbern mit Sitz in einem EU-Staat durch Vorlage durch das nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bewerbers maßgeblichen Dokuments gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates. Gefordert wird die Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Bei Einzelunternehmen, GbR, GmbH, Bewerbergemeinschaft oder andere mit Angabe der Nr. der Eintragung in einem öffentlichen Register und Registergericht oder Genehmigungsbehörde falls zutreffend.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Siehe ausführliche Beschreibung unter dem Kriterium "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit"
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Der öffentliche Teilnahmewettbewerb dient der Auswahl interessierter und geeigneter Bewerber. Die Bewerberauswahl erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen festgelegten Eignungs-/ Auswahlkriterien.
Beschreibung: Der Nachweis der Eignung des Unternehmens bzw. der Bewerbergemeinschaft wird anhand der nachfolgend geforderten Erläuterungen und Nachweise geprüft (gemäß Bewerbungsformular Nr. 1 bis 13). 1. Angaben zum Bewerber (Name und Rechtsform des Unternehmens, Vertretung, Kontaktdaten). 2. Erklärung zur Zusammensetzung bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft (§ 43 VgV). Die Erklärung kann nicht nachgereicht werden. 3. Erklärung zu vorgesehenen Nachunternehmerleistungen, sofern im Auftragsfall Teile des Auftrags als Unterauftrag an Nachunternehmen vergeben werden sollen (§ 36 VgV). 4. Eigenerklärung zu einer beabsichtigten Eignungsleihe, sofern zum Nachweis der Eignung die Leistungsfähigkeit eines anderen Unternehmens in Anspruch genommen wird (§ 47 VgV). Die Erklärung kann nicht nachgereicht werden. 5. Eigenerklärung, dass die Leistungserbringung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt, insbesondere durch wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen und keine Interessen bestehen, die im Widerspruch zur Ausführung des Auftrags stehen oder diese nachteilig beeinflussen könnten (§ 46 Abs. 2 VgV). 6. Eigenerklärung zum nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§ 123 und § 124 GWB). 7. Eigenerklärung, dass die Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) erfüllt werden. 8. Eigenerklärung, dass im Rahmen der Auftragsausführung nur Produkte verwendet werden, die unter Beachtung der in den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation der Vereinten Nationen (ILO) festgelegten Mindeststandards hergestellt und/oder verarbeitet wurden. 9. Eigenerklärung zur Einhaltung der Sanktionen der EU gegen russische Unternehmen / Personen / Lieferanten (Auftragsverbot). 10. Erklärung, dass das Unternehmen über den gesamten Leistungszeitraum über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mind. 2,0 Mio. Euro für Personenschäden und mind. 2,0 Mio. Euro für Sachschäden verfügen. Die Schadensersatzleistung muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr betragen (§ 45 Abs.1 Nr. 3 und Abs. 4 Nr. 2 VgV). Bei Bewerbergemeinschaften gilt dieses für jedes Mitglied entsprechend. 11. Nachweis besondere Berufsqualifikation (§ 75 VgV). 12. Angaben zum vorgesehenen Projektteam (§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV). Name und Qualifikation der Projektleitung, der Stellvertretenden Projektleitung und der Bauleitung. Als prinzipiell geeignet werden die Personen des genannten Projektteams eingestuft, die folgende Mindestkriterien einhalten: - Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis für Planungsleistungen der Technischen Ausrüstung Anlagengruppen 4, 5 und 6 (Elektroplanung) entsprechend HOAI §§ 53 ff. (Diplom, Meister_in, Techniker_in oder vergleichbar). - Mind. 3 Jahre Berufserfahrung für Planungsleistungen in der Projektleitung/ Bauleitung der Technischen Ausrüstung Anlagengruppen 4, 5 und 6 (Elektroplanung) entsprechend HOAI §§ 53 ff. 13. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 VgV). Diese einzureichenden Referenzen dienen der Feststellung der grundsätzlichen Eignung (keine Wertung) und können nicht nachgereicht werden. Als prinzipiell geeignet werden Büros/ Bewerbergemeinschaften, eingestuft, die vergleichbare wesentliche Leistungen entsprechend der abgefragten Referenzen 13.1 bis 13.3 erbracht haben, die jeweils die untenstehende Mindestkriterien der Referenzprojekte einhalten. Die Vergleichbarkeit wird u.a. bestimmt durch die Komplexität (z.B. Honorarzone), die Funktionsanforderungen, die Größenordnung sowie die sonstigen Rahmenbedingungen. Diese Referenzen dienen der Feststellung der grundsätzlichen Eignung. Doppelnennungen von Referenzen unter den unterschiedlichen Fragestellungen möglich. a) Planungsleistungen des Büros für die technische Ausrüstung ELT für Neubauten innerhalb eines Projektes. Mindestkriterien an die Referenz: - Planung beider Anlagengruppen 4 und 5 nach HOAI Teil 4 § 53, - Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II, - Übergabe an die Nutzenden ab 2021 bis 04/2024, - Baukosten KG 440 und 450 mind. [Betrag gelöscht] EUR netto, - Vollständig selbst erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 bis 8 nach HOAI. b) Planungsleistungen des Büros für die technische Ausrüstung ELT innerhalb eines Projektes. Mindestkriterien an die Referenz: - Planung der Anlagengruppe 6 Förderanlagen nach HOAI Teil 4 § 53, - Einstufung Technische Ausrüstung mind. HZ II, - Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 04/2024, - Vollständig erbrachte Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 bis 8 nach HOAI. c) Planungsleistungen des Büros für die technische Ausrüstung ELT innerhalb eines Projektes. Mindestkriterien an die Referenz: - Planung einer PV-Anlage, - Vollständig selbst erbrachte notwendige Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 3 und 5 bis 8 nach HOAI, - Übergabe an die Nutzenden ab 2018 bis 04/2024, - Installierte Leistung einer PV-Anlage mit mindestens 20 kWp. 14.- 15. Kriterien zur Begrenzung der Anzahl der Bewerber (Wertungsprüfung gemäß § 51 Abs. 1 VgV), siehe Nr. 5.1.6 Allgemeine Informationen. Fehlende Angaben können nicht nachgefordert und nicht nachgereicht werden. Der Auftraggeber behält sich vor, bis zur Zuschlagserteilung Nachweise der zuständigen Stellen zu verlangen, die bestätigen, dass die gemachten Eigenerklärungen wahrheitsgemäß eingereicht worden sind. Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), soweit darin die geforderten Angaben und Nachweise enthalten sind. Bei ausländischen Unternehmen werden gleichwertige Nachweise zuglassen. Der Auftraggeber behält sich vor, für die Bewerber einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister (§ 6 WRegG) sowie dem Handels-/Berufs-/Partnerschaftsregister bei der zuständigen Stelle gemäß den gesetzlichen Bestimmungen anzufordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 30 % Honorarangebot – Plausibilität/ Höhe des Honorarangebotes in Relation zum günstigsten Honorarangebot (auf Grundlage des verbindlichen Honorarangebotes).
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 35 % Qualität der vorgestellten Herangehensweise an die Aufgabenstellung sowie deren Erläuterungen in der Vergabeverhandlung sowie die Qualität der Ausführungen/ Antworten auf die in der Vergabeverhandlung besprochenen Fragenkomplexe zum vorgesehenen Projekt. 35 % Einschätzung der Fachkompetenz der vorgesehenen verantwortlichen Projektmitarbeiter und das Zusammenwirken des Projektteams (aufgrund des persönlichen Eindrucks im Vergabeverhandlungsgespräch).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Freiburg i. Br. - Vergabemanagement
Registrierungsnummer: c46cf5d5-78c4-4fd0-acdc-c8c2a83807bf
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Fehrenbachallee 12
Stadt: Freiburg im Breisgau
Postleitzahl: 79106
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49 7612014083
Fax: +49 7612014089
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 4ebcde0c-5e1d-420e-b125-cd0393f8dcda
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 7219268732
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4810a930-683e-46b2-a1cb-952f1f3708d3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2024 14:04:46 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 200676-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 68/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/04/2024