1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PLAN - VgV ELT - Schule ESF
Beschreibung: "Technische Ausrüstung nach HOAI §§ 53 ff. Anlagengruppen 4, 5 und 8 für die Erweiterung der Franklinschule auf Sechszügigkeit und Vorbereitung einer zweiten Ganztagsgrundschule für den Stadtteil Franklin durch bauliche Ertüchtigung weiterer Räumlichkeiten der "Elementary School"
Kennung des Verfahrens: 897265e6-0ca9-4d7e-8e7a-0f63320c0684
Interne Kennung: X-BBS-2024-0037
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation ab diesem Zeitpunkt erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe-Software. Die Informationen nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Die Prüfung von Ausschlussgründen erfolgt gemäß den gesetzlichen Vorgaben, insb. gemäß §§ 123-126 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV. Geltend für alle folgenden Gründe in der Tabelle.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: PLAN - VgV ELT - Schule ESF
Beschreibung: II. Leistungsbeschreibung Für die Erweiterung der Franklinschule auf Sechszügigkeit und für die Vorbereitung einer zweiten Ganztagsgrundschule für den Stadtteil Franklin durch bauliche Ertüchtigung weiterer Räumlichkeiten der "Elementary School", werden die Technische Ausrüstung nach HOAI §§ 53 ff. Anlagengruppe 4, 5 u.8 ausgeschrieben. Im ersten Schritt soll für das Schuljahr 2024/2025 die bestehende Elementary School für die Erweiterung der Franklinschule auf eine 6-Zügigkeit erweitert werden. Im zweiten Schritt sollen für das Schuljahr 2025/2026 bauliche Vorbereitungen an der bestehenden Elementary School stattfinden die eine zweite Ganztagsgrundschule mit Mensa für insgesamt 448 Schüler*innen (4-Zügig) für den Stadtteil Franklin durch bauliche Ertüchtigung der weiteren Räumlichkeiten der "Elementary School" gewährleistet. *** II.1 Anlass und Zweck Schüler*innenzahlen im Quartier Franklin steigen deutlich stärker, als abzusehen war. Statt einer für Neubaugebiete üblichen Kinderquote von 3,5 bis 3,8 % liegt die Quote auf Franklin bei bis zu 10 %. Von einer weiterhin hohen Kinderquote ist auszugehen. Perspektivisch werden für eine Dauer von bis zu zehn Jahren Kapazitäten von bis zu 8-Zügen für den Grundschulbezirk Franklin benötigt. *** Die bestehende Elementary School soll für insgesamt 448 Schüler*innen, auf eine 4-Zügigkeit im Ganztagesbetrieb mit Mensa, ausgebaut werden. Es ist das vorliegende Raumprogramm zu berücksichtigen. Untersucht wurden die Bestandsflächen, unter Beachtung funktionaler Aspekte für eine vierzügige Grundschule im Ganztagesbetrieb, einschließlich Verortung einer Mensa. Eine Begehung der technischen Infrastruktur einschließlich Wasser, Abwasser und Heizung hat stattgefunden. Eine Unterbringung der erforderlichen Stellplätze für KFZ und Fahrräder analog zum Neubau wurde betrachtet. Der Flächenbedarf von 5 m²/Schüler*in als Pausenhof, wurde im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten der Außenanlagen für maximal 448 Schüler*innen überprüft. Eine grobe Zeitplanung wurde erstellt, unter Berücksichtigung, dass der Flügel B bereits genutzt wird bzw. ab dem Schuljahr 24/25 als Erweiterung zum Neubau bis zur 4-/ plus 2-Zügigkeit genutzt werden soll und die weiteren Gebäudeteile (Verwaltung, Flügel A, neue Mensa) mit Erreichen einer eigenständigen 3 bis 4-Zügigkeit benötigt werden. Eine Grobkostenbetrachtung für die Maßnahmen wurde erstellt. Um die Unterbringung, bei kontinuierlich wachsendem Schüler*innenzahlen zu ermöglichen, wurden folgende Schritte und Varianten betrachtet: *** Schritt 1 Nutzungsänderungsantrag > Einreichung im Jahr 2024 kurzfristige Zwischenlösung für einen sechszügigen Schulbetrieb + Nutzungsänderungsantrag für den kompletten Flügel A+B zur Einrichtung einer sechszügigen Schule (zwei neue Züge in Flügel B und vier Züge im bereits bestehenden Neubaugebäude der Franklinschule). + Ertüchtigung der neuen Flächen nach den Qualitäten der Baugenehmigung mit den Aktenzeichen 20190202/60.32-AR (Räumlichkeiten ehem. Kulturhaus Käfertal (Flügel B) und Diakonie (Flügel A)). + Anbindung des Flügel B an den Schulhof des Neubaugebäudes, durch provisorisches öffnen der Fassade. + Inkl. Beantragung der unbefristeten Nutzungsverlängerung der Gebäudeteile Flügel A, B und Verwaltungsrücken. *** Schritt 2 Nutzungsänderungsantrag > Einreichung im Jahr 2025 Unbefristete Baugenehmigung als Vorbereitung einer zweiten Ganztagsgrundschule (4-zügig) als langfristige Lösung + Sukzessiver Ausbau der Schule und Nutzungsänderungsantrag für die Flächen der ehem. Fa. Caduli, NTM-Probebühne und MWSP-Halle, für den eigenständigen Schulbetrieb einer vierzügigen Grundschule im GTS-Betrieb mit Mensa und unbefristete Nutzung. + Ertüchtigung der neuen Flächen nach den Qualitäten der Baugenehmigung mit den Aktenzeichen 20190202/60.32-AR. + Nutzung der Hallen nicht als Versammlungsstätte angedacht. + Essensversorgung in vorhandenen Räumlichkeiten *** Eine schnelle Genehmigung, wäre aufgrund der bereits vorhandenen Kenntnisse und vorliegenden befristeten Genehmigung seitens FB60 möglich. Maßgebend für die Genehmigung wird ein ganzheitliches Brandschutzkonzept über alle Gebäudeteile sein, erstellt durch einen Sachverständigen (Bevorzugt das Büro, welches die bisherige Brandschutzplanung am Gebäude erarbeitet hat). *** Der Container zur Mensaversorgung muss weiter genutzt werden, sofern die Schülerzahlen eine 1-Zügigkeit überschreiten. Die dringend benötigte Erweiterung der Franklinschule auf eine 6-Zügigkeit wäre hiermit durch Nutzung Flügel B, Interimsschulhof und Mensacontainer sichergestellt. *** II.2 Leistungsumfang Ausgeschrieben wird die technische Ausrüstung nach HOAI §§ 53 ff. Anlagengruppen 4, 5 und 8 für die Erweiterung der Franklinschule auf Sechszügigkeit und Vorbereitung einer zweiten Ganztagsgrundschule für den Stadtteil Franklin durch baulicher Ertüchtigung weiterer Räumlichkeiten Bitte entnehmen Sie aufgrund beschränkter Zeichenzahl den kompletten Leistungsumfang aus der Ausschreibungsunterlage.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für den Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe Software. Die Information nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/ 36/ EG und Richtlinie 89/ 48/ EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigt ist. Bei Bewerbergemeinschaften muss ein Mitglied (natürliche oder juristische Person) die vorgenannten Anforderungen erfüllen. Die obigen Personen müssen in Deutschland für die Erstellung von Standsicherheitsnachweisen berechtigt sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zur Auswahl der Teilnehmer werden eindeutige, nicht diskriminierende und der Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt. Zugelassen wird nur, wer den Teilnahmeantrag abfragt, verwendet und die Vordrucke vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien ausnahmslos 16/11/2022 S221 https://ted.europa.eu/TED 6 / 9 ABl./S S221 16/11/2022 635054-2022-DE 7 / 9 genügen. Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind. Formale Kriterien für die Zulassung sind * fristgerechte Bewerbung * Bewerbererklärung aller Teilnahmeberechtigten * Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation * Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen * Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB nicht zutreffen * Nachweis /Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung * Eigenerklärung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren im Falle der Auswahl Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand von Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf Ihre Eignung. Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool die die höchsten Punkte erreichen. Es werden insgesamt 5 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr Teilnehmer als insgesamt zur Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb des Teilnehmerpools gelost. Gibt es weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind, entscheidet der Auftraggeber über die Fortführung oder Aufhebung des Verfahrens. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: 1) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden, jeweils zweifach pro Jahr. 2) Erklärung über Gesamtumsatz sowie den Umsatz für die zu erbringende Leistungsart. Mindestumsatz der letzten drei Geschäftsjahre mindestens [Betrag gelöscht] EUR
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I.11 Wertungsmatrix Eignung Die Eignungskriterien, deren Bewertung und die Berechnung der Wertungszahl sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Die Referenz muss den Mindestanforderungen genügen. Durch Angabe zusätzlicher, in der Matrix genannter, Kriterien können weitere Punkte erlangt werden. Die vom Bieter erwarteten Angaben zu der Referenz sind in der Anlage TEILNAHMEANTRAG beschrieben und erläutert. *** Referenz gemäß Mindestanforderungen Teilnahmeantrag: + ELT-Planung vom Neubau oder der Sanierung eines Nichtwohngebäudes mit Mensa und Mensaküche + LPH 1-8 + Gewerk Elektro muss abgedeckt sein + Anrechenbare Kosten ELT gesamt: ab 200.000 € netto + Fertigstellung liegt max. 10 Jahre ab Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurück +BGF 300m² *** + LPH 1+2 bei der Referenz 1,0 Punkt + LPH 7+8 bei der Referenz 3,0 Punkte + Neubau oder Generalsanierung eines Gebädes mit Mensa und Mensaküche 1,0 Punkt + Sanierung eines Schulgebäudes im laufenden Betrieb 2,0 Punkte + BGF min. 1000m² bei Referenz 1,0 Punkt + Öffentlicher Bauherr 1,0 Punkt + ISO 9001 Zertifizierung 1,0 Punkt Summe der max. Wertungszahl 10,0 Punkte
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Abwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausstattung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18/06/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: I.6 Anforderungen, Inhalt und Abgabe des Angebots Teilnahmeanträge, Angebote und sonstiger Schriftverkehr sind in deutscher Sprache abzufassen. Es gilt das deutsche Recht unter Berücksichtigung der Richtlinie 2004/ 18/ EG. Der Teilnahmeantrag ist mittels beigefügten Vordruckes "TEILNAHMEANTRAG" einzureichen. Die später von den festgelegten Teilnehmern unterbreiteten Angebote sind mittels beigefügten Vordruckes "ANGEBOT" einzureichen. Aufbau und Form der Vordrucke sind beizubehalten. Die jeweiligen Bedingungen und die geforderten Erklärungen und Angaben sind den Vordrucken zu entnehmen. Die "Hinweise für die Abgabe des Teilnahmeantrags"/ "Hinweise für die Abgabe des Angebots" sind zu beachten. Der ausschreibenden Stelle bleibt es vorbehalten, im Teilnahmeantrag/ Angebot unvollständige Nachweise/ Erklärungen von den Bewerbern/ Bietern bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist zu vervollständigen oder erläutern zu lassen. Ein Anspruch besteht jedoch nicht. An den dafür vorgesehenen Stellen ist der Teilnahmeantrag/ das Angebot rechtsverbindlich zu unterschreiben. Mit der Unterschrift wird die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben bestätigt. Mit der Unterschrift bestätigt der Bewerber/ Bieter darüber hinaus, dass alle in diesem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen erfüllt werden bzw. danach verfahren wird. Fehlende Unterlagen oder Unterschriften können zu einem Ausschluss des Teilnahmeantrags/ des Angebots führen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Registrierungsnummer: DE 244003312
Postanschrift: Leoniweg 2
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Janine Drechsler
Telefon: +49 6213096454
Fax: +49 6213096799
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a52c9687-96a9-49fe-bd47-ce5b188e7d33 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/03/2024 15:39:05 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 189964-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 64/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/03/2024