1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Verfahrensbetreuung durch GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 304 GGB - Generalplanerleistungen für die Generalsanierung und Konzeption eines Ganzjahresbades
Beschreibung: Die Stadt Essen plant auf Grundlage des Beschlusses des Essener Stadtrates vom 27.05.2020 (Vorlage 0479/2020/6) die Generalsanierung des denkmalgeschützten Grugabads. Darüber hinaus soll unter Berücksichtigung des städtischen Beteiligungsprozesses "Zukunft Grugabad" ein Konzept für ein Ganzjahresbad entwickelt werden, welches dann die Grundlage des politischen Entscheidungsprozess für oder gegen ein Ganzjahresbetrieb bildet. Um einen Ganzjahresbetrieb zu ermöglichen, soll neben einer Generalsanierung der Bestandsan-lagen das Nichtschwimmerbecken eine Überdachung erhalten. Darüber hinaus soll die Erschließung des Freibads entsprechend den daraus resultierenden Anforderungen neu organisiert werden. Die Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen müssen den Betrieb des Bades für die kommenden Jahre gewährleisten und das Baudenkmal Grugabad in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. Wo möglich soll die originale Bausubstanz bewahrt werden. Die energetische, bauphysikalische und konstruktive Sanierung des Freibades sowie die Erneuerung der technischen Ausstattung, auf Basis aktueller Richtlinien und unter Berücksichtigung der historischen Besonderheiten, steht im Vordergrund. Daneben zählt zu den weiteren Aufgaben auch die Erarbeitung eines Energieeinsparungskonzeptes für den zukünftigen Betrieb des Grugabades. Darin sind realisierbare Ideen mit dem Ziel einer praktischen, nachhaltigen Energieeinsparung bzw. Steigerung der Energieeffizienz konzeptionell darzustellen. Bei dem Projekt Grugabad soll der gesetzliche Standard deutlich überschritten werden, mit dem Ziel, ein klimaneutrales Bad zu bauen. Das Grugabad soll als deutschlandweites Vorzeigeprojekt dienen. Um die beste Lösung für die Überdachung des Nichtschwimmerbeckens zu finden, wird ein VgV Verfahren mit einer integrierten Studienentwicklung durchgeführt. Dieses Verfahren soll sicherstellen, dass sowohl die bestmögliche Planung für das Ganzjahresbadszenario des Nichtschwimmerbeckens als auch die Qualitätsstandards des Denkmalschutzes berücksichtigt werden.
Kennung des Verfahrens: ee3c57a3-3880-4f21-8a35-cf1d1ee66ee0
Interne Kennung: 2024-GVE-00041
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grugabad Am Grugabad 10
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45133
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YD5Y1Z3ED1JC - Die Vergabeunterlagen beinhalten das Dokument "GB-01-Info- Hinweise zum Teilnahmewettbewerb und dem Verhandlungsverfahren für die Vergabe der Generalplanerleistungen für die Generalsanierung und die Konzeption eines Ganzjahresbades" und ein Verzeichnis "GB-00 - Verzeichnis der Unterlagen". Für den öffentlichen Teilnahmewettbewerb müssen die Bewerber*innen die Unterlagen der Stufe 01 Teilnahmewettbewerb Phase 01 einreichen. Für die Phase 02 sind von den Bewerber*innen auf Anforderung die Anlagen der Stufe 01 Teilnahmewettbewerb Phase 02 einzureichen. - Fragen zu den Bewerbungs-/ Vergabeunterlagen dürfen die Bewerber*innen bis zum 23.04.2024, 10:00 Uhr elektronisch textlich einreichen. Die GVE wird ergänzende und berichtigende Angaben in einem Fragen- und Antwortenkatalog zusammenfassen und diesen auf der Vergabeplattform veröffentlichen. Die letzte Aktualisierung des Fragen- und Antwortenkatalogs erfolgt voraussichtlich bis zum 25.04.2024. Die Bewerber*innen sind verpflichtet, den Fragen- und Antwortenkatalog regelmäßig zu prüfen und die sich hieraus ergebenden Anforderungen zu berücksichtigen. - Teilnahmeanträge/ Bewerbungen sind ausnahmslos elektronisch über den Vergabemarktplatz bei der Auftraggeberin einzureichen. Der postalische Versand eines/r Teilnahmeantrags/ Bewerbung führt zum Verfahrensausschluss. Wir möchten darauf hinweisen, dass eine eventuelle schriftliche Kommunikation gemäß den Vergabeunterlagen in diesem Verfahren nicht zugelassen ist. Die Teilnahmeanträge/ Bewerbungen sind ausschließlich elektronisch in Textform in den dafür vorgesehenen Bereich "Abgabe" einzustellen, d. h. verschlüsselte Aufbewahrung der Teilnahmeanträge/ Bewerbungen bis zum Einreichungstermin. Andere Übertragungsarten, wie z. B. durch eine Nachricht im Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder E-Mail an die GVE, sind nicht zulässig und führen zum Ausschluss.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 304 GGB - Generalplanerleistungen für die Generalsanierung und Konzeption eines Ganzjahresbades
Beschreibung: Die Stadt Essen beabsichtigt die Sanierung und ggf. den Neu-/Umbau zu einem Ganzjahresbad (abhängig von der politischen Entscheidung) an einen Generalplaner zu vergeben. Im Rahmen der Generalplanerleistungen werden folgende Leistungsbilder ausgeschrieben: - Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI: Leistungsphasen 1 - 9 - Objektplanung Freianlagen gemäß § 39 HOAI: Leistungsphasen 1 - 9 - Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI: Leistungsphasen 1 - 6 - Technische Ausrüstung gemäß § 55 HOAI: (ALG 1: Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen; ALG 2: Wärmeversorgungsanlagen; ALG 3: Lufttechnische Anlagen; ALG 4: Starkstromanlagen; ALG 5, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen; ALG 6: Förderanlagen; ALG 8: Ge-bäudeautomation), Leistungsphasen 1 - 9; - Fachplanerleistung der Technischen Ausrüstung ALG 7 Nutzungsspezifische Anlagen (hier Badewassertechnik) gemäß § 55 HOAI (2021): Leistungsphasen 1 - 9 sowie - Brandschutz nach AHO-Heft 17, Leistungen für den bauordnungsrechtlichen Brandschutz, 4. Auflage - Bauphysik nach Anlage 1, Ziffer 1.2 HOAI - Schadstoffprüfung Eine BIM-basierte Planung ist beabsichtigt.
Interne Kennung: 2024-GVE-00041
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden, 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grugabad Am Grugabad 10
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45133
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die Generalplanung: - Erklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 (3) VgV; Mindestanforderung: im Auftragsfall mindestens folgende Deckungssummen für Personenschäden 3.000.000 EUR und für sonstige Schäden 3.000.000 EUR versicherbar. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft müssen die Unterlagen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzeln eingereicht werden. Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer Versicherungssumme zusätzlich: Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall mindestens zu den geforderten Summen angehoben werden. - Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers / der jeweiligen Mitglieder der Bewerbergemeinschaft und seinen Umsatz für die entsprechenden Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV. Mindestanforderung: durchschnittlicher Jahresumsatz des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft im Mittel der letzten 3 Jahre für entsprechende Leistung im Bereich der Objektplanung Gebäude von 2 Mio. EUR netto. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft werden die Werte addiert und durch die Anzahl der Bietenden der Gemeinschaft geteilt. - Erklärung über das jährliche Mittel der vom Bewerber / von den jeweiligen Mitgliedern der Bewerbungsgemeinschaft beschäftigten, festangestellten Mitarbeitenden in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, sowie die Anzahl an mit der Ausführung entsprechender Leistungen betrauten festangestellten Mitarbeitenden (Hochschulabschluss der jeweiligen Fachrichtungen) in den letzten 3 Jahren. Mindestanforderung für den Bewerber / die Bewerbergemeinschaft: mind. 15 Mitarbeitende mit vergleichbaren Leistungen betraute Architekten/Ingenieure. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft werden die Werte addiert und durch die Anzahl der Bietenden der Gemeinschaft geteilt. Sowie zwingend einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 (GB-05-523-Rus) - Eigenerklärung Ausschlussgründe (GB-14-521) - Eigenerkla?rung nach § 19 Abs. 3 Mindestlohngesetz (MiLoG) (GB-16-522)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Die in Phase 1 ausgewählten max. 7 Generalplanenden werden aufgefordert nachfolgende Fachplaner zu benennen und für diese Teammitglieder die Eignung nachzuweisen: - Landschaftsarchitekt*in für die Objektplanung Freianlagen - Fachplaner für die Technische Gebäudeausrüstung, - Fachplaner für die Tragwerksplanung - Fachplaner für den Brandschutz Die Eignungsanforderungen für die Fachplaner ergeben sich aus der Anlage GB-03-Matrix Bewertungsmatrix - hier Tabellenblätter Objektplanung Freianlagen, Technische Gebäudeausrüstung, Tragwerk, Brandschutz. Hier werden ausschließlich Mindestanforderungen an die Eignung definiert (Ausschlusskriterien). Liegen für einen oder mehrere Fachplaner ein oder mehrere Ausschlusskriterien vor, wird der Teilnahmeantrag in Gänze ausgeschlossen. Mindestkriterien wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Objektplanung Freianlagen - Berufshaftpflichtversicherung Deckungssummen für Personenschäden 2.000.000 EUR und für sonstige Schäden 2.000.000 EUR - Umsatz für die entsp. Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Objektplanung Freianlagen von 0,3 Mio. EUR netto. - mind. 3 Mitarbeitende mit vergl. Leistungen betraute Landschaftsarchitekten/Ingenieure. Technische Anlagenplanung - Berufshaftpflichtversicherung Deckungssummen für Personenschäden 3.000.000 EUR und für sonstige Schäden 3.000.000 EUR - Umsatz für die entsp. Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich der TGA von 2,5 Mio. EUR netto. - mind. 10 Mitarbeitende mit vergl. Leistungen betraute Ingenieure. Tragwerksplanung - Berufshaftpflichtversicherung Deckungssummen für Personenschäden 2.000.000 EUR und für sonstige Schäden 2.000.000 EUR - Umsatz für die entsp. Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich der TWP von 0,5 Mio. EUR netto. - mind. 5 Mitarbeitende mit vergl. Leistungen betraute Ingenieure. Brandschutz - Berufshaftpflichtversicherung Deckungssummen für Personenschäden 2.000.000 EUR und für sonstige Schäden 2.000.000 EUR - Umsatz für die entsp. Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Bereich Brandschutz von 0,3 Mio. EUR netto. - mind. 3 Mitarbeitende mit vergl. Leistungen betraute Ingenieure. Mindestkriterien technische und berufliche Leistungsfähigkeit Für den Nachweis der techn. und berufl. Leistungsfähigkeit müssen Referenzen eingereicht werden, die definierte Mindestanforderungen erfüllen. Es werden nur Referenzen berücksichtigt, die im Formblatt vollständig benannt und ausgefüllt wurden. Die Referenzen müssen in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je Referenzprojekt auf max. 2 DIN-A4-Blätter zu beschränken. Die jeweiligen Anforderungen je Gewerk gestalten sich wie folgt: Objektplanung Freianlagen - Mindestens 3 Referenzen. Werden weniger als drei Referenzen eingereicht bzw. weniger als drei Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen, führt dies zum Ausschluss. - gem. § 39 HOAI Honorarzone: III - Alter max. 6 Jahre. Die letzte abgeschlossene Leistungsphase des Projektes muss innerhalb der letzten 6 Jahre erbracht worden sein (Stichtag 01.01.2018 oder später) - Mindestgröße: Fläche von 3.000 qm; - Wettbewerbserfolge in Form von Preisen (keine Anerkennungen) sind zugelassen, sofern die weiteren definierten Mindestanforderungen erfüllt sind. - Bei mind. eine Referenz müssen die Leistungsphasen 2 bis 4 erbracht worden sein - Mind. eine der Referenzen muss realisiert worden sein bzw. die Übergabe an den Nutzer ist bereits erfolgt. Technische Anlagenplanung - Mindestens 3 Referenzen. Werden weniger als drei Referenzen eingereicht bzw. weniger als drei Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen, führt dies zum Ausschluss. - gem. § 55 HOAI Honorarzone II als Neubau oder Erweiterungsbau, - erbrachte Leistungsphasen mind. 2 bis 4; - Alter der Referenz: max. 6 Jahre. Die letzte abgeschlossene Leistungsphase des Projektes muss innerhalb der letzten 6 Jahre erbracht worden sein (Stichtag 01.01.2018 oder später); - Mindestgröße: Bruttogeschossfläche (BGF gem. DIN 277) von 4.000 m2 und/oder Wasserfläche von 1.000 m2 - Mind. eine der Referenzen muss realisiert worden sein bzw. die Übergabe an den Nutzer ist bereits erfolgt. - mind. eine Referenz muss den Anlagengruppen 4,5 und 6 zuzuordnen sein - mind. eine Referenz muss den Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8 zuzuordnen sein - mind. eine Referenz muss den Anlagengruppen 7 (hier Badewasser-/Wassertechnik) zuzuordnen sein Tragwerksplanung - Mindestens 3 Referenzen. Werden weniger als drei Referenzen eingereicht bzw. weniger als drei Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen, führt dies zum Ausschluss. - gem. § 51 HOAI Honorarzone III als Neubau oder Erweiterungsbau, erbrachte Leistungsphasen mind. 2 bis 4; - Alter der Referenz: max. 6 Jahre. Die letzte abgeschlossene Leistungsphase des Projektes muss innerhalb der letzten 6 Jahre erbracht worden sein (Stichtag 01.01.2018 oder später); - Mindestgröße Bruttogeschossfläche (BGF gem. DIN 277) von 4.000 m2 und/oder Wasserfläche von 1000 m2 - Mind. eine der Referenzen muss realisiert worden sein bzw. die Übergabe an den Nutzer ist bereits erfolgt. Brandschutz - Mindestens 1 Referenz. Wird weniger als eine Referenz eingereicht bzw. weniger als eine Referenz, die die Mindestanforderung erfüllt, führt dies zum Ausschluss. - mind. Gebäudeklasse 4 als Neubau oder Erweiterungsbau; - Alter der Referenz: max. 6 Jahre (Stichtag 01.01.2018 oder später); - Mindestgröße Bruttogeschossfläche (BGF gem. DIN 277) von 4.000 m2 und/oder Wasserfläche von 1000 m2 - Die Referenz muss realisiert worden sein bzw. die Übergabe an den Nutzer ist bereits erfolgt. BIM Mindestkriterien, die von einem der Gewerke Objektplanung Gebäude, Technische Anlagenplanung oder Tragwerksplanung erfüllt werden müssen: - mind. eine Referenz muss ein mit BIM geplantes Projekt darstellen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Stadt Essen stellt allen Bewerber*innen die Formblätter laut der "GB-00 - Liste" zur Verfügung, die für den Teilnahmewettbewerb einzureichen sind. Der Ablauf ist wie folgt: - Phase 1: Nachweis des Generalplaners zur Eignung und die Gestaltungskompetenz im Leistungsbild Objektplanung Gebäude. - Phase 2: Vervollständigung des Generalplanerteams und Prüfung der Eignung (Objektplanung Freianlagen und Fachplanung für die Leistungsbilder Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung sowie Brandschutz, Bauphysik und Schadstoffprüfung). Sollte es hier zum Ausschluss eines Teilnahmeantrags kommen, findet ein sogenanntes "Nachrückverfahren" statt. Durch die phasenweise Prüfung der Eignung soll sichergestellt werden, dass der Objektplaner als Generalplaner tatsächlich nur die Fachplaner an sich bindet, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen. Dies betrifft insbesondere die erforderliche Kompetenz besonderer Fachplanungen, die bei der Bewältigung der sehr speziellen Planungsaufgabe erforderlich sind und nur in begrenztem Umfang zur Verfügung stehen können. Die Vergabestelle empfiehlt daher, dass sich der Objektplaner Gebäude als Generalplaner bewirbt und entweder Fachplaner aus dem eigenen Büro verpflichtet oder aber geeignete Nachunternehmer einschaltet. Weitere Hinweise im Dokument GB-01.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die Generalplanung: Für den Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit müssen 3 Referenzen eingereicht werden, die definierte Mindestanforderungen erfüllen. Werden weniger als drei Referenzen eingereicht bzw. weniger als drei Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen, führt dies zum Ausschluss. Alle Referenzen, die die Mindestanforderungen erfüllen, werden gemäß der unter Anlage GB-03-Matrix Bewertungsmatrix genannten Kriterien einzeln ausgewertet und durch die Anzahl der vorgelegten Referenzen dividiert. Die Punktzahl wird kaufmännisch ohne Kommastelle gerundet. Es sollten also nicht mehr als drei Referenzen vorgelegt werden, da sich dadurch der Durchschnittswert der eingereichten Referenzen weiter verringern kann. Es steht Ihnen aber frei, mehr Referenzen vorzulegen. Es werden nur Referenzen berücksichtigt, die im Formblatt GB-04 vollständig benannt und ausgefüllt wurden. Die Referenzen müssen in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je Referenzprojekt auf max. 2 DIN A4 Blätter zu beschränken Es gelten nachfolgende Mindestkriterien an alle 3 Referenzen: - gem. § 34 HOAI Honorarzone IV als Neubau oder Erweiterungsbau - erbrachte Leistungsphasen mind. 2 bis 4; - Alter der Referenz: max. 6 Jahre. Die letzte abgeschlossene Leistungsphase des Projektes muss innerhalb der letzten 6 Jahre erbracht worden sein (Stichtag 01.01.2018 oder später); - mit einer Mindestgröße einer Bruttogeschossfläche (BGF gem. DIN 277) von 4.000 m2 und/oder Wasserfläche von 1.000 m2 Es gelten nachfolgende Mindestkriterien an die Gesamtheit der wertbaren Referenzen: - Mind. eine Referenz muss realisiert worden sein bzw. die Übergabe an den Nutzer ist bereits erfolgt. - bei mind. einer Referenz wurde die Generalplanung erbracht Entsprechend der Auswertung ergibt sich ein Ranking nach Punkten. Bei Punktegleichheit ent-scheidet das Los. Die Vergabestelle wird die Bewerber, die gemäß Bewertungsmatrix die Plätze 1 - 7 belegen, auffordern, die Eignung für das weitere Generalplanerteam nachzuweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 7
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 03/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 395 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Frist für Nachforderungen beträgt 6 Kalendertage. Im Bewerbungsverfahren verlangt der Auftraggeber weitgehend Eigenerklärungen von den Bewerbenden. Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit der von den Bewerbenden mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Eigenerklärungen durch Abforderung entsprechender Bescheinigungen zu überprüfen. Sollte sich während des Verfahrens herausstellen, dass die Erklärungen nicht der Wahrheit entsprechen, werden die Bewerbenden aus dem Verfahren ausgeschlossen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Berufsstand Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die am Tage der Bekanntmachung die geforderten fachlichen Anforderungen als Generalplaner erfüllen. Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates be-rechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architektin/Architekt zu führen. Siehe GB-01 Pkt. 3.2.3
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die GVE weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller*in den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb von spätestens 10 Tagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der EU-Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist oder der in den Vergabeunterlagen benannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 4. der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird. Weitere Einzelheiten können § 160 GWB entnommen werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Essen, Verfahrensbetreuung durch GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen, Verfahrensbetreuung durch GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Verfahrensbetreuung durch GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Registrierungsnummer: DE119651740
Postanschrift: Rottstraße 17
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2018880901
Fax: +49 2018880930
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Verfahrensbetreuung durch GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Registrierungsnummer: DE119651740
Postanschrift: Rottstraße 17
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2018880901
Fax: +49 2018880930
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland - c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: DE 812110859
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Verfahrensbetreuung durch GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH
Registrierungsnummer: DE119651740
Postanschrift: Rottstraße 17
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2018880901
Fax: +49 2018880930
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 15f08f72-0bf5-4cb1-8eb1-48deebf9846c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/03/2024 22:00:05 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 190431-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 64/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/03/2024