1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: TransnetBW GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Markterkundung Individualsoftwareentwicklung in Verbindung mit Konzepten für die Mehrfachnutzbarkeit von Cloud-Native Software durch eine Nutzergruppe
Beschreibung: Für die Entwicklung individueller Softwarelösungen möchten wir das Marktumfeld von möglichen Software-Entwicklungspartnern kennenlernen, die uns (überwiegend mit eigenen angestellten Entwicklern) dabei unterstützen würden, innovative, zukunftsfähige und nachhaltige Software Services im KRITIS-Umfeld zu entwickeln. Diese Software Services sind auf die fachlichen Notwendigkeiten eines Übertragungsnetzbetreibers hochgradig spezialisiert. Weitere Aufgaben für Wartung und Betrieb dieser Software Services ergeben sich aus den spezifischen Anforderungen im technischen Betrieb bzw. im Last Level Support. Unter einem langfristigen und auf maximale Effizienz fokussierten Ansatzes ("so-einfach-wie-möglich") würde Folgendes entwickelt werden: - Individualsoftware, welche domänenspezifische Fachanforderungen in Form von Software Macro Services implementiert. - Diese Individualsoftware-Services würde dann von der TransnetBW auf einer eigenen, datenzentrischen GitOps'd Cloud-native Software Platform (on-prem, self-hosted, air gapped enabled) installiert und betrieben werden. - Wobei die Software Macro Services auf sicheren ('security'), resilienten und robusten Software Design Patterns für verteilte Software basieren würden, und die Grundlage für eine Vielzahl von fachlichen OT/IT Applikationen bilden würden, und dabei 'multi regions', 'zones' und 'failure domains' unterstützen würden. Eine Hypothese ist, dass diese fachlich und funktional hochspezialisierte Software im Hinblick auf eine Risikoreduzierung davon profitieren würde, wenn sie von einer geringen Anzahl (d.h. von mehr als einem) Übertragungsnetzbetreiber genutzt werden würde. Daher würden wir gerne verstehen, wie der Markt die Chancen und Risiken zu beispielsweise Folgendem einschätzt: - Technologische und funktionale Ausprägung der Individualsoftware, so dass diese von mehr als einem Übertragungsnetzbetreiber - innerhalb einer geschlossenen, kooperativen Anwendergruppe - genutzt werden könnte. - Aufbau einer kooperativen und kollaborativen Software Governance durch ein unabhängiges Software-Entwicklungshaus mit Software-Produkt- und Software-Lifecycle-Managementerfahrung sowie Domänenwissen in der Systemführung im Umfeld der kritischen Infrastruktur eines TSO, um innerhalb des Anwenderkreises dieser Software (die Übertragungsnetzbetreiber) alles technische und kommerzielle zu organisieren.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ausgangslage: Die Energiewende in Deutschland (siehe https://www.netzentwicklungsplan.de/en/verstehen/glossar/e ) und die Ziele des Netzentwicklungsplan Strom (NEP - https://www.netzentwicklungsplan.de/en ) erfordern von den Übertragungsnetzbetreibern eine Erweiterung und Optimierung ihrer Fähigkeiten zum Betrieb des Netzes der Zukunft (siehe Link zum NEP). Ziele des Programms MSHIP: TransnetBW hat daher mit MSHIP ein Programm aufgesetzt, das den Systembetrieb auf die nächsten 22 Jahre vorbereitet, sodass die notwendigen Fachfunktionen einfacher und schneller umgesetzt werden können (siehe NEP 2037/2045 mit dem Schwerpunkt, bis 2045 ein klimaneutrales Netz zu erreichen). Um diese zahlreichen fachlichen Ziele zu erreichen, ist die Entwicklung weiterer, neuer Systeme (u.a. Echtzeitsysteme) als hochverfügbare, verteilte Software in neuen OT/IT-Strukturen erforderlich. Mit dem dafür etablierten Programm "MSHIP" streben wir legacy free Cloud-Native Software an, die auf einer datengetriebenen, on-prem self-hosted air gapped enabled Cloud-Native Platform basiert. Ein hybrider Ansatz soll die zukünftige Skalierung unkritischer Workloads auf externe private Clouds ermöglichen. Zu den Hauptrisiken verteilter IT-Systeme gehören u.a. technische Komplexität sowie ein zu geringer Grad an Automatisierung. Entsprechend ist Einfachheit eines der wichtigsten Prinzipien in MSHIP: Der geplante Aufbau der notwendigen Strukturen erfolgt nach dem Prinzip, alles wegzulassen, was nicht zwingend erforderlich ist - soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Weniger Komplexität ermöglicht es ebenfalls, die OT/IT-Sicherheit zu erhöhen - eine unserer obersten Prioritäten. Zusätzlich sollen Standards einen langfristigen Ansatz für die durchgängige Ende-zu-Ende Automatisierung, sowie den Einsatz von Hardware- und Softwaretechnologien mit reduzierten Betriebskosten und TCO für Übertragungsnetzbetreiber (TSO) als regulierte Entität ermöglichen. Die Vermeidung von OT/IT-Komplexität beginnt bereits auf Ebene der self-hosted on-prem Rechenzentren sowie der Hardware (z.B. Compute, Netzwerk, Storage, OOBM). Zum Prinzip "Einfachheit" sei noch auf das Gall'sche Gesetz verwiesen (als Faustregel für den Systementwurf, aus: "Allgemeine Systematik: Ein Aufsatz darüber, wie Systeme funktionieren und insbesondere wie sie versagen", John Gall). "Ein komplexes System, das funktioniert, hat sich immer aus einem einfachen, funktionierenden System entwickelt. Ein komplexes System, das von Grund auf neu entwickelt wurde, funktioniert nie und kann auch nicht durch Ausbesserung zum Funktionieren gebracht werden. Sie müssen von vorne anfangen, mit einem einfachen, funktionierenden System." Im Rahmen einer Marktuntersuchung möchten wir uns in verschiedenen Dialogformaten über Möglichkeiten am Markt informieren. Die Dialogformate können sich sowohl auf inhaltliche/fachliche/technische Produkte und Dienstleistungen als auch auf Erfahrungen (zusammen: "Leistungen") beziehen. Im Rahmen dieser Markterkundung möchten wir insbesondere Leistungen kennenlernen, die innovative Verbesserungen für Effizienz, Resilienz, Sicherheit, zukunftsfähige und nachhaltige Technologie etc. gegenüber den heute typischen Konzepten für Übertragungsnetzbetreiber (TSO) als Betreiber kritischer Infrastruktur in Deutschland versprechen. Um an dieser Markterkundung teilzunehmen, bitten wir Sie, Ihre Konzepte / Innovationen kurz zu skizzieren (maximal 2 Seiten Text zur Darstellung, ggf. mit Querverweisen auf weiterführende allgemeine Unterlagen). Aus der Teilnahme an dieser Markterkundung ergeben sich keine Vor- oder Nachteile für die Teilnehmer als potentielle Bewerber in einem zukünftigen - noch nicht verbindlich ausgeschriebenen - Vergabeverfahren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
3. Teil
3.1.
Teil: PAR-0000
Titel: Markterkundung Individualsoftwareentwicklung in Verbindung mit Konzepten für die Mehrfachnutzbarkeit von Cloud-Native Software durch eine Nutzergruppe
Beschreibung: Für die Entwicklung individueller Softwarelösungen möchten wir das Marktumfeld von möglichen Software-Entwicklungspartnern kennenlernen, die uns (überwiegend mit eigenen angestellten Entwicklern) dabei unterstützen würden, innovative, zukunftsfähige und nachhaltige Software Services im KRITIS-Umfeld zu entwickeln. Diese Software Services sind auf die fachlichen Notwendigkeiten eines Übertragungsnetzbetreibers hochgradig spezialisiert. Weitere Aufgaben für Wartung und Betrieb dieser Software Services ergeben sich aus den spezifischen Anforderungen im technischen Betrieb bzw. im Last Level Support. Unter einem langfristigen und auf maximale Effizienz fokussierten Ansatzes ("so-einfach-wie-möglich") würde Folgendes entwickelt werden: - Individualsoftware, welche domänenspezifische Fachanforderungen in Form von Software Macro Services implementiert. - Diese Individualsoftware-Services würde dann von der TransnetBW auf einer eigenen, datenzentrischen GitOps'd Cloud-native Software Platform (on-prem, self-hosted, air gapped enabled) installiert und betrieben werden. - Wobei die Software Macro Services auf sicheren ('security'), resilienten und robusten Software Design Patterns für verteilte Software basieren würden, und die Grundlage für eine Vielzahl von fachlichen OT/IT Applikationen bilden würden, und dabei 'multi regions', 'zones' und 'failure domains' unterstützen würden. Eine Hypothese ist, dass diese fachlich und funktional hochspezialisierte Software im Hinblick auf eine Risikoreduzierung davon profitieren würde, wenn sie von einer geringen Anzahl (d.h. von mehr als einem) Übertragungsnetzbetreiber genutzt werden würde. Daher würden wir gerne verstehen, wie der Markt die Chancen und Risiken zu beispielsweise Folgendem einschätzt: - Technologische und funktionale Ausprägung der Individualsoftware, so dass diese von mehr als einem Übertragungsnetzbetreiber - innerhalb einer geschlossenen, kooperativen Anwendergruppe - genutzt werden könnte. - Aufbau einer kooperativen und kollaborativen Software Governance durch ein unabhängiges Software-Entwicklungshaus mit Software-Produkt- und Software-Lifecycle-Managementerfahrung sowie Domänenwissen in der Systemführung im Umfeld der kritischen Infrastruktur eines TSO, um innerhalb des Anwenderkreises dieser Software (die Übertragungsnetzbetreiber) alles technische und kommerzielle zu organisieren.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
3.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
3.1.3.
Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 19/04/2024
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: TransnetBW GmbH
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: TransnetBW GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: TransnetBW GmbH
Registrierungsnummer: 12345678
Postanschrift: Osloer Str. 15-17
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70173
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Walid Djemai
Telefon: 0711218580
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 852c6328-dcb1-4847-9c86-e82fc746fd12 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/03/2024 14:07:09 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 185715-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 63/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/03/2024