1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PLAN - VgV Gebäude- und Freianlagenplanung - Schule ESF
Beschreibung: Gebäude- und Freianlagenplanung nach HOAI §§ 34 ff. für die Erweiterung der Franklinschule auf Sechszügigkeit und Vorbereitung einer zweiten Ganztagsgrundschule für den Stadtteil Franklin durch bauliche Ertüchtigung weiterer Räumlichkeiten der "Elementary School"
Kennung des Verfahrens: 84b7f1e2-88cb-4125-816f-3553b1a92722
Interne Kennung: X-BBS-2024-0035
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation ab diesem Zeitpunkt erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe-Software. Die Informationen nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Die Prüfung von Ausschlussgründen erfolgt gemäß den gesetzlichen Vorgaben, insb. gemäß §§ 123-126 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV. Geltend für alle folgenden Gründe in der Tabelle.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: PLAN - VgV Gebäude- und Freianlagenplanung - Schule ESF
Beschreibung: II. Leistungsbeschreibung Für die Erweiterung der Franklinschule auf Sechszügigkeit und für die Vorbereitung einer zweiten Ganztagsgrundschule für den Stadtteil Franklin durch bauliche Ertüchtigung weiterer Räumlichkeiten der "Elementary School", werden die Gebäude- und Freianlagenplanungen nach HOA §§ 34 ff. ausgeschrieben. *** Im ersten Schritt soll für das Schuljahr 2024/2025 die bestehende Elementary School für die Erweiterung der Franklinschule auf eine 6-Zügigkeit erweitert werden. *** Im zweiten Schritt sollen für das Schuljahr 2025/2026 bauliche Vorbereitungen an der bestehenden Elementary School stattfinden die eine zweite Ganztagsgrundschule mit Mensa für insgesamt 448 Schüler*innen (4-Zügig) für den Stadtteil Franklin durch bauliche Ertüchtigung der weiteren Räumlichkeiten der "Elementary School" gewährleistet. *** Es ist das vorliegende Raumprogramm zu berücksichtigen. Der Klassenteiler liegt bei 28 Schüler*innen pro Klasse. Auf Grundrissveränderungen im Bestand sollte bei der Erweiterung möglichst verzichtet werden. Es werden keine Flächen für Sportunterricht vorgesehen. Weitere Leistungsbeschreibungen: *** + Bewertung der technischen Infrastruktur einschließlich Wasser, Abwasser und Heizung + Provisorische Herstellung der nach LBO erforderlichen Stellplätze für Kfz und Fahrräder unter Berücksichtigung der Abzüge analog zum Neubaugebäude. + Provisorische Herstellung von Außenanlagen für maximal 448 Schüler*innen, einschließlich Prüfung in welchem Umfang Flächen hierfür funktional zur Verfügung gestellt werden können. + Zeitplanung unter Berücksichtigung, dass der Flügel B bereits genutzt wird und der Flügel A voraussichtlich ab Schuljahr 2025/2026 benötigt wird. *** II.1 Anlass und Zweck Der dynamische Anstieg der Schülerzahlen des im Aufbau befindlichen Stadtteils Franklin erfordert Maßnahmen, um auch zukünftig allen Kindern im Grundschulalter den Schulbesuch im Quartier zu ermöglichen. Mittelfristig ist die Einrichtung einer zweiten Grundschule für den Stadtteil Franklin erforderlich. *** Eine von der BBS bereits durchgeführte Machbarkeitsstudie (Planungsauftrag vom 4.10.2023) kam zu dem Ergebnis, dass die Liegenschaft ,,Elementary School" grundsätzlich als Schule betrieben werden kann und das abzubildende Raumprogramm einer autarken vierzügigen Ganztagsgrundschule für einen Zeitraum von 7 bis 10 Jahren im Gebäudekomplex der ,,Elementary School" erfüll- und umsetzbar ist. Hierfür sind alle Räume in Flügel A und B sowie die bereits in schulischer Nutzung befindlichen Räumlichkeiten im Verwaltungstrakt erforderlich. Darüber hinaus war eine Erweiterbarkeit auf weitere Gebäudeteile der Liegenschaft zur Unterbringung einer Mensa Gegenstand der Prüfung. *** Da die räumlichen Kapazitäten des Neubaus der Grundschule auf Franklin voraussichtlich bereits ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 überschritten werden und somit kurzfristig eine Erweiterungsmöglichkeit benötigt wird, soll die Franklinschule unter Einbeziehung des B-Flügels in einem ersten Schritt um zwei weitere Züge bis auf eine Sechszügigkeit anwachsen. *** Hierfür sind Nutzungsänderungen für die bisher noch nicht durch die Schule belegten Räume, ehemals Diakonie, in Flügel B zu beantragen und diese Räumlichkeiten analog der bereits in schulischer Nutzung befindlichen Räume zu ertüchtigen (selbiges wird später für die Umsetzung der zweiten eigenständigen Schule für die Räumlichkeiten im Flügel A, ehemals Kulturhaus Käfertal, ebenfalls erforderlich sein). *** Das Ensemble aus Neubau, Sporthalle und Flügel B gruppiert sich um den neuen Schulhof, ein Durchbruch an geeigneter Stelle in der nördlichen Fassade des Flügels B soll einen direkten Zugang vom und zum Schulhof ermöglichen und das Gebäude als Teil des Schulcampus an Neubau und Sporthalle anbinden. *** Sowohl für diese vorgezogene Maßnahme als auch für die gesamte Liegenschaft ist für die Gebäudeteile Flügel A und B sowie für den Verwaltungsriegel der Antrag auf Nutzungsverlängerung bis 2033 erforderlich. Sollte die Erteilung einer unbefristeten Nutzungsgenehmigung keine zusätzlichen baulichen Ertüchtigungsmaßnahmen erfordern, wäre diese zu bevorzugen. *** II.2 Leistungsumfang Ausgeschrieben wird die Gebäude- und Freianlagenplanung nach HOAI §§ 34 ff. für die Erweiterung der Franklinschule auf Sechszügigkeit und Vorbereitung einer zweiten Ganztagsgrundschule für den Stadtteil Franklin in Mannheim durch bauliche Ertüchtigung weiterer Räumlichkeiten der "Elementary School" *** Es ist vorgesehen, die LPH 1 bis einschließlich LPH 8 zu vergeben. Die Vergabe der Leistungen erfolgt nach Stufen und zeitlicher Erfordernis. Die weiteren notwendigen HOAI-Leistungsbilder (Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung, Küchenplanung, Bauphysik etc.) sind als separate Aufträge vorgesehen und nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Die Ausführung der Bauleistungen erfolgt in Einzelgewerken. *** Das zu beauftragende Leistungsbild ergibt sich aus dem beiliegenden Vertragsmuster und umfasst folgende Grundleistungen nach HOAI §§49 ff.: + Grundlagenermittlung (LPH 1) + Vorplanung (LPH 2) + Entwurfsplanung (LPH 3) + Genehmigungsplanung (LPH 4) + Ausführungsplanung (LPH 5) + Vorbereitung der Vergabe (LPH 6) + Mitwirkung bei der Vergabe (LPH 7) + Objektüberwachung und Dokumentation (LPH 8) *** Neben den Grundleistungen nach HOAI sind folgende besondere Leistungen vorgesehen: + Einarbeiten in die vorhandenen Unterlagen pauschal in EUR. + Fortschreiben der Ausführungsplanung bis zum Bestand + Mitwirken bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln pauschal in EUR. + Zuarbeit für die Fortschreibung des Brandschutzkonzeptes + Außenanlagengestaltung der Pausenhöfe *** Im Zuge der Kalkulation der Nebenkosten sind folgende Leistungen zu berücksichtigen: + Planungsbesprechungen im 14-tägigen Rhythmus vor Ort oder per TEAMS *** Wir bitten, mit dem Dokument "Ausschreibung" die vollstängige Leistungsbeschreibung herunterzuladen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Die Abwicklung des Verhandlungsverfahrens erfolgt als eVergabe mit der Software des "Deutschen Ausschreibungsblatts". Die Nutzung der Software ist für den Bieter kostenneutral. Die gesamte Kommunikation erfolgt ausschließlich über die eVergabe-Software. Das bedeutet, die Unterlagen werden elektronisch bereitgestellt, mögliche Rückfragen und auch die Abgabe der Teilnahmeanträge bzw. Angebote erfolgen nur über die eVergabe Software. Die Information nach GWB bzw. Zuschlagserteilung erfolgt ggf. per Email, Fax und/oder Brief.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/ 36/ EG und Richtlinie 89/ 48/ EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" berechtigt ist. Bei Bewerbergemeinschaften muss ein Mitglied (natürliche oder juristische Person) die vorgenannten Anforderungen erfüllen. Die obigen Personen müssen in Deutschland für die Erstellung von Standsicherheitsnachweisen berechtigt sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zur Auswahl der Teilnehmer werden eindeutige, nicht diskriminierende und der Aufgabenstellung angemessene Kriterien festgelegt. Zugelassen wird nur, wer den Teilnahmeantrag abfragt, verwendet und die Vordrucke vollständig sowie fristgerecht eingereicht hat. Bewerbungsunterlagen, die über den geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht berücksichtigt. Bewerber, die zur Auswahl zugelassen werden wollen, müssen den formalen Kriterien ausnahmslos genügen. Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss. Sie belegen dies auf der vom Auslober vorgegebenen Bewerbererklärung und mit weiteren Nachweisen, die für die Zulassung zur Auswahl gefordert sind. *** Formale Kriterien für die Zulassung sind *fristgerechte Bewerbung *Bewerbererklärung aller Teilnahmeberechtigten *Nachweis der geforderten beruflichen Qualifikation *Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen und zur Unabhängigkeit von Ausführungs- Lieferinteressen *Eigenerklärung, dass die Ausschlusskriterien nach §§ 123, 124 GWB nicht zutreffen *Nachweis/Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung *Eigenerklärung zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren im Falle der Auswahl Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber anhand der Erklärungen und Referenzen. Ein Auswahlgremium überprüft und bewertet die eingereichten Unterlagen auf ihre Eignung. Es qualifizieren sich diejenigen Bewerber für den Teilnehmerpool die die höchsten Punkte erreichen. Es werden insgesamt 5 Teilnehmer ausgewählt. Qualifizieren sich mehr Teilnehmer als insgesamt in der Auswahl vorgesehen sind, wird innerhalb des Teilnehmerpools gelost. Gibt es weniger Teilnehmer als zur Auswahl vorgesehen sind, entscheidet der Auftraggeber über eine Fortführung oder Aufhebung des Verfahrens.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: I.11 Wertungsmatrix Eignung Die Eignungskriterien, deren Bewertung und die Berechnung der Wertungszahl sind der nachfolgenden Tabelle zu entnehmen. Die Referenz muss den Mindestanforderungen genügen. Durch Angabe zusätzlicher, in der Matrix genannter, Kriterien können weitere Punkte erlangt werden. Alle aufgeführten Kriterien müssen in derselben Referenz nachgewiesen werden. Die vom Bieter erwarteten Angaben zu der Referenz sind in der Anlage TEILNAHMEANTRAG beschrieben und erläutert. *** Referenz gemäß Mindestanforderungen Teilnahmeantrag: + Neubau oder Generalsanierung eines Gebäudes + LP 1-8 + mind. [Betrag gelöscht] EUR netto anrechenbare Kosten für Gebäudeplanung + BGF mind. 400 m² + Fertigstellung liegt max. 10 Jahre ab Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurück *** + Neubau oder Generalsanierung eines Gebäudes mit Mensa und Mensaküche 1,0 Punkt + LPH 8 Kontrolle der Ausführung wurde in Referenz erbracht 3,0 Punkte + Referenz hat mind. 900 m² BGF 1,0 Punkt + Referenz beinhaltet eine Generalsanierung eines Bildungsbaus 2,0 Punkte + Referenz beinhaltet Umsetzung im laufenden Betrieb 2,0 Punkte + Referenz beinhaltet Bauen im Bestand 2,0 Punkte + Referenz hat öffentlichen Auftraggeber 1,0 Punkt *** Summe der max. Wertungszahl 12,0 Punkte
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Abwicklung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausstattung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 13/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: I.6 Anforderungen, Inhalt und Abgabe des Angebots Teilnahmeanträge, Angebote und sonstiger Schriftverkehr sind in deutscher Sprache abzufassen. Es gilt das deutsche Recht unter Berücksichtigung der Richtlinie 2004/ 18/ EG. Der Teilnahmeantrag ist mittels beigefügten Vordruckes "TEILNAHMEANTRAG" einzureichen. Die später von den festgelegten Teilnehmern unterbreiteten Angebote sind mittels beigefügten Vordruckes "ANGEBOT" einzureichen. Aufbau und Form der Vordrucke sind beizubehalten. Die jeweiligen Bedingungen und die geforderten Erklärungen und Angaben sind den Vordrucken zu entnehmen. Die "Hinweise für die Abgabe des Teilnahmeantrags"/ "Hinweise für die Abgabe des Angebots" sind zu beachten. Der ausschreibenden Stelle bleibt es vorbehalten, im Teilnahmeantrag/ Angebot unvollständige Nachweise/ Erklärungen von den Bewerbern/ Bietern bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist zu vervollständigen oder erläutern zu lassen. Ein Anspruch besteht jedoch nicht. An den dafür vorgesehenen Stellen ist der Teilnahmeantrag/ das Angebot rechtsverbindlich zu unterschreiben. Mit der Unterschrift wird die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben bestätigt. Mit der Unterschrift bestätigt der Bewerber/ Bieter darüber hinaus, dass alle in diesem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen erfüllt werden bzw. danach verfahren wird. Fehlende Unterlagen oder Unterschriften können zu einem Ausschluss des Teilnahmeantrags/ des Angebots führen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Registrierungsnummer: DE 244003312
Postanschrift: Leoniweg 2
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Janine Drechsler
Telefon: +49 6213096454
Fax: +49 6213096799
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219628730
Fax: +49 7219623985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e471e8b1-bf49-488c-88b3-de4f0182a6b3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/03/2024 13:49:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 180679-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 61/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/03/2024