1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Volkswohnung GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Volkswohnung GmbH, VOB/A EU Offenes Verfahren, Landschaftsbauarbeiten, Neubau von neun Wohngebäuden mit 152 Wohnungen in Stutensee, Wohnpark Mittendrin, 76297 Stutensee, Sophie-Scholl-Straße 2-30
Beschreibung: Landschaftsbauarbeiten für den Neubau von neun Wohngebäuden mit 152 Wohnungen in Stutensee, Wohnpark Mittendrin, 76297 Stutensee, Sophie-Scholl-Straße 2-30. Errichtung eines Wohnquartiers mit 152 Wohnungen mit insgesamt ca. 11.000 m² Grundfläche in Stutensee Blankenloch, auf dem Gelände des ehemaligen Schwimmbads. Das Baufeld ist in 2 Teilbereiche unterteilt, die jeweils mit einer separaten Tiefgarage unterbaut sind. Die Wohnungen sind in 9 drei- viergeschossigen räumlich getrennten Baukörpern mit 15 Hauseingängen angeordnet. Im Haus VII soll im Erdgeschoss ein Café integriert werden. Aufgrund des hohen Bemessungswasserstands wird mit einer geschlossenen Baugrube mit Verbau und Weichgelsohle geplant. Die Gesamtfertigstellung aller Wohnungen ist bis zum 2. Quartal 2024 geplant. Der Auftrag umfasst konkret die Leistung Landschaftsbauarbeiten. Eine weitere Detaillierung erfolgt im Rahmen der Angebotsunterlagen. Landschaftsbauarbeiten Titel 1: Garten- und Landschaftsbauarbeiten im Teilbereich A (Häuser 1-9) - Verlegen Leitungen Regenwasser ca. 200 m - Entwässerungsrinnen ca. 500 m - Straßen Wege Platzflächen herstellen einschl. Unterbau ca. 2.400 m² - Mauerscheiben ca. 80-120 cm 150 lfm - Flankendämmung auf TG Decke ca. 600 m² - Dachbegrünung auf TG-Decke ca. 3.000 m² - Rasenflächen ca. 1.600 m² - Pflanzarbeiten - Hochstämme, Sträucher, Hecken Titel 2: Garten- und Landschaftsbauarbeiten im Teilbereich B (Häuser 10-15) - Verlegen Leitungen Regenwasser ca. 150 m - Entwässerungsrinnen ca. 200 m - Straßen Wege Platzflächen herstellen einschl. Unterbau ca. 1.100 m² - Mauerscheiben ca. 80-120 cm 80 lfm - Flankendämmung auf TG Decke ca. 300 m² - Dachbegrünung auf TG-Decke ca. 2.000 m² - Rasenflächen ca. 900 m² - Pflanzarbeiten - Hochstämme, Sträucher, Hecken Titel 3: Garten- und Landschaftsbauarbeiten Gehweg Sophie-Scholl-Straße - Pflasterarbeiten mit Unterbau ca. 160 m² Genaue Angaben sind dem LV zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 04b825f9-0ad7-4d8e-8cee-1551f4f734a8
Interne Kennung: 30034-1001047-2023
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112500 Erdbewegungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Neubau Wohnpark Mittendrin in Stutensee Sophie-Scholl-Straße 2-30
Stadt: Stutensee
Postleitzahl: 76297
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YYEHCAY
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Volkswohnung GmbH, VOB/A EU Offenes Verfahren, Landschaftsbauarbeiten, Neubau von neun Wohngebäuden mit 152 Wohnungen in Stutensee, Wohnpark Mittendrin, 76297 Stutensee, Sophie-Scholl-Straße 2-30
Beschreibung: Landschaftsbauarbeiten für den Neubau von neun Wohngebäuden mit 152 Wohnungen in Stutensee, Wohnpark Mittendrin, 76297 Stutensee, Sophie-Scholl-Straße 2-30. Errichtung eines Wohnquartiers mit 152 Wohnungen mit insgesamt ca. 11.000 m² Grundfläche in Stutensee Blankenloch, auf dem Gelände des ehemaligen Schwimmbads. Das Baufeld ist in 2 Teilbereiche unterteilt, die jeweils mit einer separaten Tiefgarage unterbaut sind. Die Wohnungen sind in 9 drei- viergeschossigen räumlich getrennten Baukörpern mit 15 Hauseingängen angeordnet. Im Haus VII soll im Erdgeschoss ein Café integriert werden. Aufgrund des hohen Bemessungswasserstands wird mit einer geschlossenen Baugrube mit Verbau und Weichgelsohle geplant. Die Gesamtfertigstellung aller Wohnungen ist bis zum 2. Quartal 2024 geplant. Der Auftrag umfasst konkret die Leistung Landschaftsbauarbeiten. Eine weitere Detaillierung erfolgt im Rahmen der Angebotsunterlagen. Landschaftsbauarbeiten Titel 1: Garten- und Landschaftsbauarbeiten im Teilbereich A (Häuser 1-9) - Verlegen Leitungen Regenwasser ca. 200 m - Entwässerungsrinnen ca. 500 m - Straßen Wege Platzflächen herstellen einschl. Unterbau ca. 2.400 m² - Mauerscheiben ca. 80-120 cm 150 lfm - Flankendämmung auf TG Decke ca. 600 m² - Dachbegrünung auf TG-Decke ca. 3.000 m² - Rasenflächen ca. 1.600 m² - Pflanzarbeiten - Hochstämme, Sträucher, Hecken Titel 2: Garten- und Landschaftsbauarbeiten im Teilbereich B (Häuser 10-15) - Verlegen Leitungen Regenwasser ca. 150 m - Entwässerungsrinnen ca. 200 m - Straßen Wege Platzflächen herstellen einschl. Unterbau ca. 1.100 m² - Mauerscheiben ca. 80-120 cm 80 lfm - Flankendämmung auf TG Decke ca. 300 m² - Dachbegrünung auf TG-Decke ca. 2.000 m² - Rasenflächen ca. 900 m² - Pflanzarbeiten - Hochstämme, Sträucher, Hecken Titel 3: Garten- und Landschaftsbauarbeiten Gehweg Sophie-Scholl-Straße - Pflasterarbeiten mit Unterbau ca. 160 m² Genaue Angaben sind dem LV zu entnehmen.
Interne Kennung: 30034-1001047-2023
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112500 Erdbewegungsarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Neubau Wohnpark Mittendrin in Stutensee Sophie-Scholl-Straße 2-30
Stadt: Stutensee
Postleitzahl: 76297
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/02/2024
Enddatum der Laufzeit: 26/07/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Für Dateinamen bitte kurze Bezeichnungen verwenden. Postalisch oder per E-Mail eingegangene sowie unverschlüsselt eingereichte Angebote werden von der Wertung ausgeschlossen. Angebote können ausschließlich in Textform gem. § 126b BGB mit Hilfe elektronischer Mittel über die Vergabeplattform (http://www.dtvp.de/Center) eingereicht werden. Die Kosten für die Bearbeitung des Angebots werden nicht erstattet. Der Auftraggeber ist verpflichtet, vom Zahlbetrag einen Steuerabzug von 15% für Rechnung des Auftragnehmers vorzunehmen, wenn keine Freistellungsbescheinigung gem. § 48b EStG bis spätestens zum Zeitpunkt der Zahlung vorgelegt wird. Die Freistellungsbescheinigung gem. §48b EStG ist vor Ausführungsbeginn bei der Vergabestelle vorzulegen. Allgemeinen Geschäftsbedingungen: Es gelten die Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen (VOB/B), die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingungen für Bauleistungen (VOB/C) in der jeweils gültigen Fassung, sowie die Besonderen Vertragsbedingungen des Auftraggebers. Eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bieters werden nicht Vertragsbestandteil. Eine Kopie der Betriebshaftpflichtversicherungsurkunde(n) ist zwingend vor Ausführungsbeginn beim AG vorzulegen. Es gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftraggebers. Eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bieters werden nicht Vertragsbestandteil. Mehrere Bieter können sich grundsätzlich zu einer Bietergemeinschaft zusammenschließen. In diesem Fall muss die Bietergemeinschaft mit dem Angebot eine Bietergemeinschaftserklärung (bei einer Bietergemeinschaft reicht die Beibringung durch die Bietergemeinschaft als solche) einreichen. Wird eine Bietergemeinschaft gebildet, müssen alle Mitglieder der Gemeinschaft die geforderten Unterlagen einzeln beibringen, sofern nichts anderes ausgewiesen ist. Die Bieter/Bietergemeinschaften haben (wenn dieser bei Abgabe des Angebots noch nicht bekannt ist) auf gesondertes Anfordern durch den Auftraggeber die Nachunternehmer namentlich zu benennen und nachzuweisen, dass ihnen der jeweilig benannte Nachunternehmer für die Auftragsdurchführung zur Verfügung stehen wird. Dieser Nachweis ist z.B. durch Vorlage einer entsprechenden Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers zu führen. Der Auftraggeber überprüft, ob Gründe für den Ausschluss des Nachunternehmers vorliegen. Im Rahmen der Eignungsprüfung des vorgesehenen Nachunternehmers sind auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers die folgenden Nachweise beizubringen: - Eigenerklärung zur Eintragung in der Berufsgenossenschaft - Eigenerklärung zur Eintragung in der Handwerksrolle der Handwerkskammer - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Eigenerklärung Selbstreinigungsmaßnahmen (abzugeben, sofern einschlägig), - Bescheinigung in Steuersachen vom Finanzamt, - Eigenerklärung Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung, - Eigenerklärung jährlicher Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren, - Eigenerklärung Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu 5 abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. bezogen auf die jeweils vorgesehenen Leistungsteile des vorgesehenen Nachunternehmers. Die an die Eignung gestellten Mindestanforderungen gelten für die Nachunternehmer, die für die jeweiligen Teile des Auftrags vorgesehen sind, nicht. Mit dem Angebot sind ferner beizubringen: - Angaben zur Preisermittlung entsprechend Formblatt 221 oder 222 (bei einer Bietergemeinschaft reicht die Beibringung durch die Bietergemeinschaft als solche) - Erklärung zum Eigentumsübergang der Angebotsunterlagen (bei einer Bietergemeinschaft reicht die Beibringung durch die Bietergemeinschaft als solche) Auf gesondertes Anfordern ist zudem beizubringen: - Aufgliederung der Einheitspreise entsprechend Formblatt 223 (bei einer Bietergemeinschaft reicht die Beibringung durch die Bietergemeinschaft als solche) Zur Unterlage "Aufgliederung der Einheitspreise entsprechend Formblatt 223" ist Folgendes zu beachten: Bei einer voraussichtlichen Auftragssumme von mehr als [Betrag gelöscht] EUR sind wichtige, den Preis bestimmende Teilleistungen (Positionen) vorgegeben, damit sich bei der Wertung die für die Angebotssumme maßgebenden Kalkulationsbestandteile beurteilen lassen. Diese entnehmen Sie bitte dem Formblatt 223. Überschreitet die voraussichtliche Auftragssumme [Betrag gelöscht] EUR, sind alle Teilleistungen (Positionen) anzugeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Günstiger Preis
Beschreibung: Günstigster Preis erhält 100%
Fester Wert (insgesamt): 100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist nach § 134 Abs. 1, 2 GWB erst möglich, wenn der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses in Textform informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der genannten Frist des Schlusstermins für den Eingang der Angebote, gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Volkswohnung GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: bau+grün AG
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 1 215 640,29 EUR
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: N2024000000012
Titel: Landschaftsbauarbeiten
Datum des Vertragsabschlusses: 13/02/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1 215 640,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1 742 900,00 EUR
Statistiken über die strategische Auftragsvergabe:
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Volkswohnung GmbH
Registrierungsnummer: 35009/02697
Postanschrift: Ettlinger-Tor-Platz 2
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7213506-0
Fax: +49 7213506-199
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: bau+grün AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: DE 143754671
Postanschrift: Am Markbach 3
Stadt: Sinzheim
Postleitzahl: 76547
Land, Gliederung (NUTS): Rastatt (DE124)
Land: Deutschland
Telefon: 072218070
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 56665441-a4a2-4bb1-951f-514d433eda5a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/03/2024 12:07:02 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 177012-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 60/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/03/2024