1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Meerbusch
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: M ST 24018 - Vergabe von Entsorgungsdienstleistungen für die Stadt Meerbusch ab 2025
Beschreibung: Los 1: - Gestellung von Rest- und Bioabfallbehältern auf Mietkaufbasis incl. Transpondern und Software zur Behälteridentifikation sowie Behälteränderungsdienst und Behälterbestandspflege, - Gestellung von Depotcontainern zur PPK-Sammlung auf Mietbasis, - Sammlung und Transport von Restabfall zur Anlieferstelle, - Sammlung und Transport von Bioabfall zur Anlieferstelle, - Sammlung und Transport von PPK zur Anlieferstelle, - Sammlung, Transport von Sperrmüll und E-Geräten zur Anlieferstelle incl. Abwicklung der Anmeldungen, - Sammlung und Transport von Grünabfall zur Anlieferstelle. Los 2: - Betrieb des Wertstoffhofes incl. Gestellung eines Kassen/Bürocontainer mit Sanitäreinrichtung, - Gestellung von Containern zur Erfassung - von Sperrmüll, Altpapier und Grünabfällen, - Transport der befüllten Container zur Anlieferstelle.
Kennung des Verfahrens: 6f6c5ee6-4ab6-44c3-8136-d347b54e4226
Interne Kennung: M ST 24018
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende und fakultative Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 GWB. Der Bieter hat die Erklärung im Angebotsvordruck Teil IV ausgefüllt und unterschrieben mit dem Angebot einzureichen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sammlung und Transport verschiedener Abfallfraktionen
Beschreibung: - Gestellung von Rest- und Bioabfallbehältern auf Mietkaufbasis incl. Transpondern und Software zur Behälteridentifikation sowie Behälteränderungsdienst und Behälterbestandspflege, - Gestellung von Depotcontainern zur PPK-Sammlung auf Mietbasis, - Sammlung und Transport von Restabfall zur Anlieferstelle, - Sammlung und Transport von Bioabfall zur Anlieferstelle, - Sammlung und Transport von PPK zur Anlieferstelle, - Sammlung, Transport von Sperrmüll und E-Geräten zur Anlieferstelle incl. Abwicklung der Anmeldungen, - Sammlung und Transport von Grünabfall zur Anlieferstelle
Interne Kennung: M ST 24018
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
Laufzeit: 6 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenz (als Eigenerklärung) über die behältergestützte kommunale Sammlung von Restmüll oder Biomüll oder Altpapier in einem Abfuhrgebiet (Stadt oder Landkreis) mit mindestens 40.000 Einwohnern. Die Sammlung muss in jedem der Kalenderjahre 2021 bis 2023 erbracht worden sein. In diesem Abfuhrgebiet muss die Sammlung zudem (für mind. eine Abfallfraktion) mit einem elektronischen System zur Behälteridentifikation für mind. ein komplettes Kalenderjahr durchgeführt worden sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: -Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis 2023) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre -(Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu fordern. - Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR (im Angebotsteil I enthalten) Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung den Versicherungsschein vom Bieter ergänzend zu fordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die preisliche Auswertung erfolgt in beiden Losen durch einen Vergleich der angebotenen Brutto-Gesamtentgelte für die gesamte Vertragslaufzeit (ohne Verlängerungsoption). Die Entgelte werden unter Anwendung der in den Preisblättern angegebenen Auswertungsgrößen ermittelt, multipliziert mit der Vertragslaufzeit in Jahren (ohne Verlängerungsoption). Eine Entgeltanpassung wird bei der preislichen Auswertung nicht berücksichtigt. Im Rahmen der Auswertung wird die Umsatzsteuer mit 19 % angesetzt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die verkürzte Informations- und Wartefrist nach § 134 GWB beträgt 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Meerbusch
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Meerbusch
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Betriebsführung des Wertstoffhofes
Beschreibung: • Betriebsführung des kommunalen Wertstoffhofes in 40670 Meerbusch, Berta-Benz Str. 10 (inkl. Personal- und Containergestellung), inkl. Betrieb einer Übergabestelle für E-Geräte und Rücknahme von Gerätebatterien. • Annahme von Sperrmüll, Grünabfällen, Altpapier, und E-Geräte der SG 2, 3, 4 und (ohne Gebühreneinzug). • Annahme und Verwertung/Entsorgung von Altreifen, Bauschutt und Baumischabfälle/Bauholz aus Privathaushaltungen gegen privatrechtliches Entgelt. • Transport der im Namen der Stadt Meerbusch angenommen Wertstoffe/Abfälle, zu den vom Auftraggeber vorgegebenen Anlieferstellen des Rhein-Kreises Neuss.
Interne Kennung: MST 24018
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
Laufzeit: 6 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: • Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Betriebsführung einer stationären Annahmestelle für Abfälle aus Haushalten (z. B. Wertstoffhof, Recyclinghof). Die Referenz/-en ist/sind für mindestens zwei Jahre in den Kalenderjahren 2021 bis 2023 durch eine Auflistung der/des Auftraggeber/-s, mit Angabe der Leistung, der jeweiligen Abfallmengen und Beauftragungszeiträume vorzulegen. Alternativ: Referenz gemäß Los 1
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: • Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis 2023) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre • (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu fordern. • Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR (im Angebotsteil I enthalten) Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung den Versicherungsschein vom Bieter ergänzend zu fordern.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die preisliche Auswertung erfolgt in beiden Losen durch einen Vergleich der angebotenen Brutto-Gesamtentgelte für die gesamte Vertragslaufzeit (ohne Verlängerungsoption). Die Entgelte werden unter Anwendung der in den Preisblättern angegebenen Auswertungsgrößen ermittelt, multipliziert mit der Vertragslaufzeit in Jahren (ohne Verlängerungsoption). Eine Entgeltanpassung wird bei der preislichen Auswertung nicht berücksichtigt. Im Rahmen der Auswertung wird die Umsatzsteuer mit 19 % angesetzt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 29/04/2024 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/04/2024 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Meerbusch
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Meerbusch
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Meerbusch
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Meerbusch
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00001266
Postanschrift: Wittenberger Str. 21
Stadt: Meerbusch
Postleitzahl: 40668
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
Telefon: +48 21816011133
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cc4f0872-019e-43a7-9e93-2042497c022e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2024 07:30:42 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 175145-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 59/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/03/2024