1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Restaurierung von Draperien (Sch. L. 1110 d, f und g) aus dem Schlafzimmer des Königs, Schloss Ludwigsburg
    
    
     Beschreibung: Restaurierung von Draperien (Sch. L. 1110 d, f und g) aus dem Schlafzimmer des Königs, Schloss Ludwigsburg
    
    
     Kennung des Verfahrens: a518efa1-d0ee-449b-b2a0-f03822626152
    
    
     Interne Kennung: 24-95019
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 92521200 Konservierung von Exponaten und Ausstellungsobjekten
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Schlossstraße 30  
     
     
      Stadt: Ludwigsburg
     
     
      Postleitzahl: 71634
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch Vorlage der Eintragung in eine PQ-Datenbank. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Teilnahmeantrag/Angebot das ausgefüllte Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/ Dienstleistungen' (124LD) vorzulegen. Gelangt der Teilnahmeantrag/das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der 'Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen' genannten Bescheinigung zuständiger Stellen zu bestätigen beziehungsweise die übrigen Nachweise zur Eignung einzureichen. Die den Vergabeunterlagen beiliegende Eigenerklärung bezüglich eventueller Verbindungen mit Russland ist zwingend auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. Liegt die Eigenerklärung nicht vor, kann dies zum Ausschluss am Vergabeverfahren führen.
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
      Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: 
     
     
    
     
      2.1.5. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
      
      
     
    
     
      2.1.6.
     
     
      Ausschlussgründe: 
     
     
      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Restaurierung Sch. L. 1110 d
    
    
     Beschreibung: Los 1 beinhaltet die Restaurierung der Draperie Sch. L. 1110d aus dem Schlafzimmer des Königs in Schloss Ludwigsburg. Im Schlafzimmer König Friedrich I. von Württemberg in Schloss Ludwigsburg befindet sich ein einzigartiges textiles Raumensemble aus dem Jahr 1811. Die Ausstattung in Form eines so genannten Drapierten Zimmers besteht aus 11 Draperien (Wandbehängen), einem Bettbaldachin und einem Fußbodenteppich in der Bettnische. Bei der vorliegenden Leistungsbeschreibung (Los 1) handelt es sich um die Restaurierung von einer Draperie (Sch. L. 1110d), die bereits abgenommen und deponiert ist. Die Länge der Draperie beträgt 476 cm und die Breite 422 cm. Es ist zu beachten, dass die Draperie auf Grund ihrer Größe und des Erhaltungszustandes schwer gehändelt werden kann. Die Leistung beinhaltet den Transport in die auszuführende Werkstatt und den Rücktransport zum Schloss Ludwigsburg, Entfernen von Not- und Transportsicherungen, Färben von Restaurierungsmaterialien, Vorbehandlung vom Stützgewebe, schriftliche und fotografische Dokumentation, Kartieren des Zustandes nach Abnahme der Not- und Transportsicherungen mittels digitaler Kartierung, Kartierung der Durchgeführten Maßnahmen, Reinigung, Trennen und Entfernen alter Reparaturnähte und Restaurierungen, Glätten von scharfkantigen Knicken und Falten, nähtechnische Sicherung von Fehlstellen, Rissen und Bereichen mit flottierenden Fäden, Anbringen eines Stützgewebes, nähtechnische Sicherung von Posamenten, klebetechnische Sicherung von Posamenten sowie Anbringen von Inventaretikette und Transportsicherungen. Die zu erbringenden Restaurierungsstandards orientieren sich an der durchgeführten Musterrestaurierung von Sch.L. 1110i. Ergebnisse der Musterrestaurierung, wie Materialien, Techniken und Handling sind unter den jeweiligen Leistungspunkten aufgeführt bzw. befinden sich im Anhang zu diesem Leistungsverzeichnis als Anhang -Materialien, Anhang-Färbungen/Rezepturen, Anhang-Stützlinien und Anhang-Anbringung-Stützgewebe-Skizze wieder. Diese dienen als Grundlage und müssen in den einzelnen Arbeitsschritten der jeweiligen Draperie und ihren Erfordernissen angepasst werden. Die komplette Dokumentation der Voruntersuchungen und der Musterrestaurierung befindet sich ebenso im Anhang dieser Vergabe. Wir weisen hiermit darauf hin, dass die Objekte, schadstoffbelastet sind. Um eine Gesundheitsgefährdung zu vermeiden, sollte beim Umgang mit den Objekten auf angemessenen Arbeitsschutz geachtet werden.
    
    
     Interne Kennung: LOT-0001
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 92521200 Konservierung von Exponaten und Ausstellungsobjekten
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Schlossstraße 30  
     
     
      Stadt: Ludwigsburg
     
     
      Postleitzahl: 71634
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/07/2024
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 29/08/2025
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Beschreibung: Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen. Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über Berufs- und Handelsregistereintragung mit entsprechender Bescheinigung. Nachweis, dass mindestens ein befähigter Textilrestaurator mit Hochschulausbildung (Dipl. Rest. oder MA) der Bearbeitung beteiligt sein wird.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Angabe über die Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei Jahre mit Angabe der für die Leitung vorgesehenen Personen. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Aktuelle Referenzliste über mindestens drei Einzelleistungen der letzten drei Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Ansprechpartners; der Art der ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des Ausführungszeitraums. Der Bieter hat für die angegebenen Referenzen aussagekräftige Kurzdokumentationen einzureichen: Es müssen insgesamt zwei Aufträge über Restaurierung von Wandbespannungen oder ggf. Fensterdekorationen, inklusive aller; in solch einem Prozess, notwendigen Arbeiten angegeben werden. Der Bieter hat für die angegebenen Referenzen aussagekräftige Kurzdokumentationen einzureichen: Es müssen insgesamt zwei Aufträge über Restaurierung von Wandbespannungen oder ggf. Fensterdekorationen, inklusive aller; in solch einem Prozess, notwendigen Arbeiten angegeben werden. Mindestanforderungen der Referenz: - Die Referenz wurde vollständig im Zeitraum 24.04.2017 bis 24.04.2024 erbracht und vollständig abgeschlossen, d. h. sie wurde in diesem Zeitraum beauftragt und alle Leistungen des Referenzauftrages wurden in diesem Zeitraum vollständig erbracht. - Der Referenzauftrag betraf Restaurierungsarbeiten aus herrschaftlichen Repräsentationsräumen (Schlossanlagen) mit historischer Bausubstanz. - Die Anforderungen des Denkmalschutzes und der zu bewahrenden historischen Originalen wurden durchgehend erfüllt. - Der Referenzauftrag schloss den Umgang mit der komplexen Situation einer weiterführenden Restaurierung ein, das heißt z.B. die Bearbeitung mehrerer, nicht immer nebeneinanderliegender Restaurierungen und der Absprachen untereinander und mit dem Auftraggeber muss erfolgt sein. Die Arbeiten müssen in Anpassung und in Abstimmung mit anderweitig vergebenen Restaurierungen erfolgt und auch im Hinblick auf diese Komplexität erfolgreich abgeschlossen worden sein.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Referenzaufträge
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: 
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Zulässig
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: -
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 24/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0002
    
    
     Titel: Restaurierung Sch. L. 1110 f
    
    
     Beschreibung: Los 2 beinhaltet die Restaurierung der Draperie Sch. L. 1110f aus dem Schlafzimmer des Königs in Schloss Ludwigsburg. Im Schlafzimmer König Friedrich I. von Württemberg in Schloss Ludwigsburg befindet sich ein einzigartiges textiles Raumensemble aus dem Jahr 1811. Die Ausstattung in Form eines so genannten Drapierten Zimmers besteht aus 11 Draperien (Wandbehängen), einem Bettbaldachin und einem Fußbodenteppich in der Bettnische. Bei der vorliegenden Leistungsbeschreibung (Los 2) handelt es sich um die Restaurierung von einer Draperie (Sch. L. 1110f), die bereits abgenommen und deponiert ist. Die Länge der Draperie beträgt 473 cm und die Breite 400 cm. Es ist zu beachten, dass die Draperie auf Grund ihrer Größe und des Erhaltungszustandes schwer gehändelt werden kann. Die Leistung beinhaltet den Transport in die auszuführende Werkstatt und den Rücktransport zum Schloss Ludwigsburg, Entfernen von Not- und Transportsicherungen, Färben von Restaurierungsmaterialien, Vorbehandlung vom Stützgewebe, schriftliche und fotografische Dokumentation, Kartieren des Zustandes nach Abnahme der Not- und Transportsicherungen mittels digitaler Kartierung, Kartierung der Durchgeführten Maßnahmen, Reinigung, Trennen und Entfernen alter Reparaturnähte und Restaurierungen, Glätten von scharfkantigen Knicken und Falten, nähtechnische Sicherung von Fehlstellen, Rissen und Bereichen mit flottierenden Fäden, Anbringen eines Stützgewebes, nähtechnische Sicherung von Posamenten, klebetechnische Sicherung von Posamenten sowie Anbringen von Inventaretikette und Transportsicherungen. Die zu erbringenden Restaurierungsstandards orientieren sich an der durchgeführten Musterrestaurierung von Sch.L. 1110i. Ergebnisse der Musterrestaurierung, wie Materialien, Techniken und Handling sind unter den jeweiligen Leistungspunkten aufgeführt bzw. befinden sich im Anhang zu diesem Leistungsverzeichnis als Anhang -Materialien, Anhang-Färbungen/Rezepturen, Anhang-Stützlinien und Anhang-Anbringung-Stützgewebe-Skizze wieder. Diese dienen als Grundlage und müssen in den einzelnen Arbeitsschritten der jeweiligen Draperie und ihren Erfordernissen angepasst werden. Die komplette Dokumentation der Voruntersuchungen und der Musterrestaurierung befindet sich ebenso im Anhang dieser Vergabe. Wir weisen hiermit darauf hin, dass die Objekte, schadstoffbelastet sind. Um eine Gesundheitsgefährdung zu vermeiden, sollte beim Umgang mit den Objekten auf angemessenen Arbeitsschutz geachtet werden.
    
    
     Interne Kennung: LOT-0002
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 92521200 Konservierung von Exponaten und Ausstellungsobjekten
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Schlossstraße 30  
     
     
      Stadt: Ludwigsburg
     
     
      Postleitzahl: 71634
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/07/2024
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 29/08/2025
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Beschreibung: Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen. Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über Berufs- und Handelsregistereintragung mit entsprechender Bescheinigung. Nachweis, dass mindestens ein befähigter Textilrestaurator mit Hochschulausbildung (Dipl. Rest. oder MA) der Bearbeitung beteiligt sein wird.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Angabe über die Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei Jahre mit Angabe der für die Leitung vorgesehenen Personen. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Aktuelle Referenzliste über mindestens drei Einzelleistungen der letzten drei Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Ansprechpartners; der Art der ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des Ausführungszeitraums. Der Bieter hat für die angegebenen Referenzen aussagekräftige Kurzdokumentationen einzureichen: Es müssen insgesamt zwei Aufträge über Restaurierung von Wandbespannungen oder ggf. Fensterdekorationen, inklusive aller; in solch einem Prozess, notwendigen Arbeiten angegeben werden. Der Bieter hat für die angegebenen Referenzen aussagekräftige Kurzdokumentationen einzureichen: Es müssen insgesamt zwei Aufträge über Restaurierung von Wandbespannungen oder ggf. Fensterdekorationen, inklusive aller; in solch einem Prozess, notwendigen Arbeiten angegeben werden. Mindestanforderungen der Referenz: - Die Referenz wurde vollständig im Zeitraum 24.04.2017 bis 24.04.2024 erbracht und vollständig abgeschlossen, d. h. sie wurde in diesem Zeitraum beauftragt und alle Leistungen des Referenzauftrages wurden in diesem Zeitraum vollständig erbracht. - Der Referenzauftrag betraf Restaurierungsarbeiten aus herrschaftlichen Repräsentationsräumen (Schlossanlagen) mit historischer Bausubstanz. - Die Anforderungen des Denkmalschutzes und der zu bewahrenden historischen Originalen wurden durchgehend erfüllt. - Der Referenzauftrag schloss den Umgang mit der komplexen Situation einer weiterführenden Restaurierung ein, das heißt z.B. die Bearbeitung mehrerer, nicht immer nebeneinanderliegender Restaurierungen und der Absprachen untereinander und mit dem Auftraggeber muss erfolgt sein. Die Arbeiten müssen in Anpassung und in Abstimmung mit anderweitig vergebenen Restaurierungen erfolgt und auch im Hinblick auf diese Komplexität erfolgreich abgeschlossen worden sein.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Referenzaufträge
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: 
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Zulässig
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: -
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 24/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0003
    
    
     Titel: Restaurierung Sch. L. 1110 g
    
    
     Beschreibung: Los 3 beinhaltet die Restaurierung der Draperie Sch. L. 1110g aus dem Schlafzimmer des Königs in Schloss Ludwigsburg. Im Schlafzimmer König Friedrich I. von Württemberg in Schloss Ludwigsburg befindet sich ein einzigartiges textiles Raumensemble aus dem Jahr 1811. Die Ausstattung in Form eines so genannten Drapierten Zimmers besteht aus 11 Draperien (Wandbehängen), einem Bettbaldachin und einem Fußbodenteppich in der Bettnische. Bei der vorliegenden Leistungsbeschreibung (Los 3) handelt es sich um die Restaurierung von einer Draperie (Sch. L. 1110g), die bereits abgenommen und deponiert ist. Die Länge der Draperie beträgt 476 cm und die Breite 393 cm. Es ist zu beachten, dass die Draperie auf Grund ihrer Größe und des Erhaltungszustandes schwer gehändelt werden kann. Die Leistung beinhaltet den Transport in die auszuführende Werkstatt und den Rücktransport zum Schloss Ludwigsburg, Entfernen von Not- und Transportsicherungen, Färben von Restaurierungsmaterialien, Vorbehandlung vom Stützgewebe, schriftliche und fotografische Dokumentation, Kartieren des Zustandes nach Abnahme der Not- und Transportsicherungen mittels digitaler Kartierung, Kartierung der Durchgeführten Maßnahmen, Reinigung, Trennen und Entfernen alter Reparaturnähte und Restaurierungen, Glätten von scharfkantigen Knicken und Falten, nähtechnische Sicherung von Fehlstellen, Rissen und Bereichen mit flottierenden Fäden, Anbringen eines Stützgewebes, nähtechnische Sicherung von Posamenten, klebetechnische Sicherung von Posamenten sowie Anbringen von Inventaretikette und Transportsicherungen. Die zu erbringenden Restaurierungsstandards orientieren sich an der durchgeführten Musterrestaurierung von Sch.L. 1110i. Ergebnisse der Musterrestaurierung, wie Materialien, Techniken und Handling sind unter den jeweiligen Leistungspunkten aufgeführt bzw. befinden sich im Anhang zu diesem Leistungsverzeichnis als Anhang -Materialien, Anhang-Färbungen/Rezepturen, Anhang-Stützlinien und Anhang-Anbringung-Stützgewebe-Skizze wieder. Diese dienen als Grundlage und müssen in den einzelnen Arbeitsschritten der jeweiligen Draperie und ihren Erfordernissen angepasst werden. Die komplette Dokumentation der Voruntersuchungen und der Musterrestaurierung befindet sich ebenso im Anhang dieser Vergabe. Wir weisen hiermit darauf hin, dass die Objekte, schadstoffbelastet sind. Um eine Gesundheitsgefährdung zu vermeiden, sollte beim Umgang mit den Objekten auf angemessenen Arbeitsschutz geachtet werden.
    
    
     Interne Kennung: LOT-0003
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 92521200 Konservierung von Exponaten und Ausstellungsobjekten
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Schlossstraße 30  
     
     
      Stadt: Ludwigsburg
     
     
      Postleitzahl: 71634
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/07/2024
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 29/08/2025
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Eignung zur Berufsausübung
      
      
       Beschreibung: Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen. Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über Berufs- und Handelsregistereintragung mit entsprechender Bescheinigung. Nachweis, dass mindestens ein befähigter Textilrestaurator mit Hochschulausbildung (Dipl. Rest. oder MA) der Bearbeitung beteiligt sein wird.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Angabe über die Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei Jahre mit Angabe der für die Leitung vorgesehenen Personen. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Beschreibung: Aktuelle Referenzliste über mindestens drei Einzelleistungen der letzten drei Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Ansprechpartners; der Art der ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des Ausführungszeitraums. Der Bieter hat für die angegebenen Referenzen aussagekräftige Kurzdokumentationen einzureichen: Es müssen insgesamt zwei Aufträge über Restaurierung von Wandbespannungen oder ggf. Fensterdekorationen, inklusive aller; in solch einem Prozess, notwendigen Arbeiten angegeben werden. Der Bieter hat für die angegebenen Referenzen aussagekräftige Kurzdokumentationen einzureichen: Es müssen insgesamt zwei Aufträge über Restaurierung von Wandbespannungen oder ggf. Fensterdekorationen, inklusive aller; in solch einem Prozess, notwendigen Arbeiten angegeben werden. Mindestanforderungen der Referenz: - Die Referenz wurde vollständig im Zeitraum 24.04.2017 bis 24.04.2024 erbracht und vollständig abgeschlossen, d. h. sie wurde in diesem Zeitraum beauftragt und alle Leistungen des Referenzauftrages wurden in diesem Zeitraum vollständig erbracht. - Der Referenzauftrag betraf Restaurierungsarbeiten aus herrschaftlichen Repräsentationsräumen (Schlossanlagen) mit historischer Bausubstanz. - Die Anforderungen des Denkmalschutzes und der zu bewahrenden historischen Originalen wurden durchgehend erfüllt. - Der Referenzauftrag schloss den Umgang mit der komplexen Situation einer weiterführenden Restaurierung ein, das heißt z.B. die Bearbeitung mehrerer, nicht immer nebeneinanderliegender Restaurierungen und der Absprachen untereinander und mit dem Auftraggeber muss erfolgt sein. Die Arbeiten müssen in Anpassung und in Abstimmung mit anderweitig vergebenen Restaurierungen erfolgt und auch im Hinblick auf diese Komplexität erfolgreich abgeschlossen worden sein.
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Referenzaufträge
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Preis
      
      
       Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: 
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Zulässig
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: -
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 24/04/2024 23:59:00 (UTC+2)
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-7001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
    
    
     Registrierungsnummer: 08-A9858-64
    
    
     Postanschrift: Schlossraum 22a  
    
    
     Stadt: Bruchsal
    
    
     Postleitzahl: 76646
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 7251 74 2710
    
    
     Fax: [gelöscht]
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
      
       Federführendes Mitglied
      
      
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-7004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
    
    
     Registrierungsnummer: -
    
    
     Postanschrift: Durlacher Allee 100  
    
    
     Stadt: Karlsruhe
    
    
     Postleitzahl: 76137
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-7005
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
    
    
     Registrierungsnummer: 08A9858-64
    
    
     Postanschrift: Schlossraum 22a  
    
    
     Stadt: Bruchsal
    
    
     Postleitzahl: 76646
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 7251 74 2710
    
    
     Fax: [gelöscht]
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-7006
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
    
    
     Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     11.1. 
    
    
     Informationen zur Bekanntmachung
    
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9e001f9a-48d0-4900-b190-98069318f39b - 01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2024 11:46:37 (UTC+1)
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
   
    
     11.2. 
    
    
     Informationen zur Veröffentlichung
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 169578-2024
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 58/2024
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 21/03/2024