5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Landkreis (DE123)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das gemeinsame Feuerwehrgerätehaus „Berg“ für die Feuerwehr Ettlingen, Abteilungen Spessart, Schöllbronn und Schluttenbach („Löschzug Berg“) sowie die DRK-Rettungswache sollen im Bereich des Gewanns „Unterer Henkling“ am nördlichen Ortsausgang von Schöllbronn an der Moosbronner Straße entstehen. Das Planungsgebiet befindet sich innerhalb des Bebauungsplans „Unterer Henkling“. Der Bebauungsplan umfasst eine Fläche von ca. 14.877 m2. Das Baugebiet umfasst die Flurstücke mit den Nummern 1078 bis 1089 und eine Fläche von ca. 11.070 m2. Im Westen wird das Grundstück durch die Moosbronner Straße begrenzt. Im Süden sowie Südosten grenzen mit Wohnhäusern bebaute Grundstücke und ein Friedhof an das Baufeld. An den restlichen Baufeldgrenzen schließen Grünflächen an. Das Gebiet besteht aus Wiesenflächen, auf welchen z.T. alte Streuobstbäume und Hecken stehen. Das Gelände fällt von Nord nach Süd um etwa 2 m ab.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Fachliche Anforderungen / Berufsbezeichnung
Beschreibung: Abschluss als Dipl.-Ing., Master, Bachelor oder Techniker im Bereich Technische Ausrüstung, Fachrichtung HLS oder gleichwertige Qualifikation. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Herkunftsstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die o. g. Berufsbezeichnung zu führen. Ist in dem Herkunftsstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung gemäß der Richtlinie 2005/36/EG und 2013/55 EU – „Berufsanerkennungsrichtlinie“ – gewähr- leistet ist. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahreshonorarumsatz (EUR netto)
Beschreibung: durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021 / 2022 / 2023), die Angaben erfolgen als Eigenerklärung im Teilnahmeantrag.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der fachtechnisch qualifizierten Mitarbeiter
Beschreibung: durchschnittliche Anzahl der fachtechnisch qualifizierten Mitarbeiter der letzten 3 Geschäftsjahre (2021 / 2022 / 2023), die Angaben erfolgen als Eigenerklärung im Teilnahmeantrag. (Abschluss Dipl.-Ing., Master, Bachelor, Techniker im Bereich Technische Ausrüstung / HLS oder gleichwertige Qualifikation)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Den Nachweis der fachlichen Eignung und Kompetenz erbringen die Bewerber durch Nachweise, Erklärungen und Referenzen in Form von Referenzprojekten, in denen sie darlegen, inwieweit sie den Auswahlkriterien genügen. Referenzprojekt Kategorie A: Neubau oder Umbau/Sanierung Feuerwehr und / oder Rettungsdienst (vergleichbares Projekt, z. B. auch KFZ / LKW-Werkstatt) mit - mind. 5 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 55 HOAI, Leistungsphase 4 kann übersprungen werden, - Einordnung mindestens Honorarzone II n. HOAI, - Baukosten KG 410 bis 430: mind. 200 TEUR netto, - Angabe BGF (mindestens 750 m²), - Übergabe an den Nutzer nach dem 01.01.2014 bis 31.01.2024, - Angabe Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner). Referenzprojekt Kategorie B: Neubau oder Umbau/Sanierung Nicht-Wohngebäude mit öffentlichem Auftraggeber mit - mind. 5 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 55 HOAI, Leistungsphase 4 kann übersprungen werden, - Einordnung mindestens Honorarzone II n. HOAI, - Baukosten KG 410 bis 430: mind. 200 TEUR netto, - Angabe BGF (mindestens 750 m²), - Übergabe an den Nutzer nach dem 01.01.2014 bis 31.01.2024, - Angabe Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner). Referenzprojekt Kategorie C: Neubau oder Umbau/Sanierung Nicht-Wohngebäude mit - mind. 5 aufeinanderfolgende, selbst erbrachte Leistungsphasen Leistungsphasen 2 bis 8 nach § 55 HOAI, Leistungsphase 4 kann übersprungen werden, - Einordnung mindestens Honorarzone II n. HOAI, - Baukosten KG 410 bis 430: mind. 200 TEUR netto, - Angabe BGF (mindestens 750 m²), - Übergabe an den Nutzer nach dem 01.01.2014 bis 31.01.2024, - Angabe Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner). Die qualitative Bewertung der technischen Leistungsfähigkeit erfolgt auf Grundlage der vorgelegten Referenzblätter und den Angaben in den Formblättern. Als Nachweis für die geforderten Referenzen können insgesamt maximal 8 Referenzen in 3 Referenzkategorien eingereicht werden: Kategorie A: Neubau oder Umbau/Sanierung Feuerwehr und / oder Rettungsdienst (vergleichbares Projekt, z. B. auch KFZ / LKW-Werkstatt), maximal 2 Projekte Kategorie B: Neubau oder Umbau/Sanierung Nicht-Wohngebäude mit öffentlichem Auftraggeber, maximal 2 Projekte Kategorie C: Neubau oder Umbau/Sanierung Nicht-Wohngebäude, maximal 2 Projekte Die Projekte sollen auf einem Projektblatt DIN A4 dargestellt werden durch: Aussagekräftige grafische und textliche Erläuterungen zum Projekt und zu projektspezifischen Besonderheiten und eine Abbildung, mindestens 1 Foto des Gebäudes (keine Renderings) zum Nachweis der Realisierung. Die Referenzen einer Bewerbergemeinschaft können von jeweiligen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft verfasst sein. Es können auch Projekte eingereicht werden, die als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro selbständig bearbeitet wurden, wenn dies der Büroinhaber bestätigt. Bei den Referenzprojekten muss es sich um unterschiedliche Projekte handeln. Zur Anerkennung als Referenzprojekt muss das Projekt jeweils alle geforderten Kriterien erfüllen. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht als Referenzprojekt anerkannt werden. Eine Abstufung der Punktevergabe je nach Umfang der erfüllten Einzelkriterien erfolgt nicht. Maximale Punktzahl: Insgesamt können in den Bereichen 1, 2 und 3 zusammen maximal 34 Punkte erreicht werden. Mindestpunktzahl: In den Bereichen 1 und 2 beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl zusammen 6 Punkte, im Bereich 3 (Referenzen) beträgt die zu erreichende Mindestpunktzahl 10 Punkte. Für die Vergabephase qualifiziert sind alle Teilnehmer, die in den Bereichen 1 und 2 sowie im Bereich 3 die jeweils geforderte Mindestpunktzahl und somit in Summe mindestens 16 Punkte erreichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 24
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams
Beschreibung: Darstellung der Struktur/Qualifikation des Projektteams insgesamt zur Erfüllung der Aufgabenstellung, Darstellung der personalspezifischen Qualifikation / Erfahrung mit vergleichbaren Projekten der Projektleitung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsstruktur und Methodik
Beschreibung: Die Erläuterungen sollen anhand des Wettbewerbsentwurfes des Planungsteams und unter besonderer Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten erfolgen. - Methodische Herangehensweise an die Planungs- und Bauaufgabe und Darstellung der Projektorganisation - Darstellung der Kostenermittlung und -kontrolle - Darstellung Qualitäts- und Nachtragsmanagement, Umgang mit Leistungsstörungen - Terminplanung und Zeitmanagement (Erläuterung anhand Rahmenterminplan für das Projekt mit Darstellung der eigenen Planungsabläufe vom nächstmöglichen Zeitpunkt des Planungsbeginns bis zur Fertigstellung und Übergabe an den Nutzer; Bewertung der Plausibilität durch Gremium) - Personalverfügbarkeit, bezogen auf die einzelnen Aufgabenbereiche
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarparameter
Beschreibung: Gesamthonorarangebot Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung / HLS nach §§ 53 ff HOAI, Anlagengruppen 1 bis 3 und 8 (Grundleistungen), Leistungsphasen 1 bis 3 und 5 bis 9 sowie Leistungsphase 4 für Anlagengruppe 1 gemäß § 55 HOAI. Das Gesamthonorarangebot umfasst die Teilhonorare für die Bauabschnitte Neubau Feuerwehr (BA1) und Neubau DRK (BA2); Anzugeben sind jeweils, für jeden Bauabschnitt, - Honorarzone - Honorarsatz - etwaige Zu- und Abschläge auf das Gesamthonorar (Grundleistungen) - Nebenkosten als Pauschale (v. H. des Netto-Gesamthonorars). Für die Zuordnung zu den Honorarzonen ist eine Begründung gemäß § 52 Abs. 2 HOAI bzw. Anlage 14 Nr. 14.2 HOAI einzureichen. Eine Honorarberechnung ist nicht vorzulegen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/03/2024
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/04/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige oder fehlende Nachweise, Unterlagen oder Erklärungen in entsprechender Anwendung des § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht. Die eingegangenen Unterlagen werden nach der Öffnung durch den Auftraggeber zunächst auf die Einhaltung der formellen Anforderungen geprüft. Dabei sind die formelle sowie die fachliche Richtigkeit der Unterlagen zu prüfen. Die Prüfung dient der Vorbereitung der Wertung und ist notwendige Voraussetzung für eine mögliche Nachforderung von Unterlagen durch den Auftraggeber. Nach der formellen Prüfung erfolgen die Eignungsprüfung und die Begrenzung der Anzahl der Bewerber. Unterlagen, welche die formellen Anforderungen nicht erfüllen, werden vom Auftraggeber nicht weiter geprüft.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die verkürzte Informations- und Wartefrist beträgt 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer Baden-Württemberg gestellt werden, solange die Vergabestelle noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem die Vergabestelle die unterlegenen Bieter über die beabsichtigte Zuschlagserteilung mit den nach § 134 GWB erforderlichen Angaben informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Informationen per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor Einreichend des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Ettlingen - Justitiariat - Zentrale Vergabestelle