1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Walldorf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Betriebsgebäude Tierpark Walldorf, Stadt Walldorf
Beschreibung: Stufenweise Vergabe von Planungsleistungen der Objektplanung, LPH 1-9 HOAI
Kennung des Verfahrens: daa73793-09c1-4ae3-ba04-14d849d74510
Interne Kennung: NBTW_OBJ
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe aller Art, u.a.: Zwingende und fakultative Ausschlussgründe: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB / § 73 Abs. 3 VgV und i. S. v. § 21 Abs. 1 (AentG), § 98c (AufenthG), § 19 Abs. 1 (MiLoG), § 21 (SchwarzArbG). Russland-Sanktionen gem. 5. EU-Sanktionspaket nach Verordnung (EU) 2022/576 v. 08.04.2022: Erklärung, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift besteht (Formular 2). Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG): Verpflichtungserklärung der Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge nach Landestariftreue- und Mindestlohngesetz – LTMG (Formular 3). Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (gem. §§ 44, 75 VgV): Bestätigung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung über die Eintragung in das Berufs-/Handelsregister über Angabe der Berufs- /Handelsregisternummer und Eigenerklärung zur Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" für mindestens eine Person im Unternehmen des Bieters.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Vergabe von Objektplanungsleistungen für den Neubau eines Betriebsgebäudes im Tierpark Walldorf, LPH 1-9 HOAI
Beschreibung: Die Stadt Walldorf plant den Neubau des Betriebsgebäude des Tierparks Walldorf. Der neue Betriebshof wird aus dem Betriebsgebäude selbst, einem Quarantänebereich und einem Anbau mit Werkstatt und Gerätebereich bestehen. Das dreiteilige Gebäude beinhaltet 548 Quadratmetern Nutzfläche. Positioniert wird das neue Gebäude im Süden der Gesamtanlage, am Rand des Tierparkgeländes in Nachbarschaft zur Grillhütte. Das neue Gebäude wird eine Futterküche in Verbindung mit Lager- und Kühlräumen enthalten, einen nach Geschlechtern getrennten Sanitärbereich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inklusive Umkleideräume, Büros für die administrativen Aufgaben sowie einen größeren Raum, der als sogenannte „Tierparkschule“ eingerichtet wird. Hier werden künftig Gruppen wie beispielsweise Schulklassen oder Kindergartengruppen betreut, um die pädagogischen Angebote des Tierparks auch in einem Innenraum wahrnehmen zu können. Es wird Platz für rund 30 Kinder vorhanden sein und es sollen auch erläuternde Exponate präsentiert werden können. Baulich getrennt vom Betriebsgebäude und in deutlichem Abstand zum restlichen Tierpark wird ein Quarantänebereich entstehen. Er wird Platz für die Unterbringung von neuen oder kranken Tieren in artgerechter Haltung bieten und es ermöglichen, Tiere mit infektiösen Krankheiten zu isolieren, um den weiteren Tierbestand schützen zu können. In einem dritten Gebäudeteil ist eine Werkstatt für die Unterhaltung und Reparatur der Gerätschaften vorgesehen, zu der auch ein Lagerbereich gehören wird. Was die Außenanlagen angeht, wird die Zufahrt überarbeitet, Stellflächen für Betriebsfahrzeuge und die Anlieferung von Materialien und Futter werden neu angelegt.
Interne Kennung: NBTW_OBJ
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 3 Jahre (gem. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV). Es wird der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3 Jahre bewertet, die genaue Bepunktung ist dem Teilnahmeantrag zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Bewertungsparameter: - Öffentlicher Auftraggeber; - Gebäudeparameter; - Bauwerkskosten der KG 300 + 400; - Beauftragte Leistungsphasen nach HOAI; - Abschluss Leistungsphase 8. Die genaue Bepunktung ist dem Teilnahmeantrag zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherung
Beschreibung: Nachweis (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine Berufshaftpflichtversicherung über min. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, min. [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden vorliegt bzw. dass die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden. (Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufserfahrung
Beschreibung: - Bestätigung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung über die Eintragung in das Berufs-/Handelsregister über Angabe der Berufs-/Handelsregisternummer (Ausschlusskriterium) - Eigenerklärung zur Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung „Architekt“ für mindestens eine Person im Unternehmen des Bewerbers (Ausschlusskriterium) - Nachweis über min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Objektplanung für den im Teilnahmeantrag benannten Projektverantwortlichen. Nachweis erfolgt als Eigenerklärung z.B. anhand des Lebenslaufes, Mitarbeiterreferenz/persönlicher Referenzliste o.Ä. (Ausschlusskriterium)
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektumsetzung: Der Auslober bewertet erste Ideen zur Umsetzung. Zu diesem Zweck kann der Bieter z. B. anhand von seinen im Teilnahmeantrag eingereichten Referenzprojekten oder persönlichen Referenzprojekten des Projektleiters seine Herangehensweise erläutern. Der Auslober bewertet und fordert keine Entwürfe. Bewertet wird, welche Schlussfolgerungen der Bieter aus den vorhandenen Unterlagen für seine Planung zieht und welche ersten Ansätze er hieraus für seine projektspezifischen Planungstätigkeit ableitet. Je projektspezifischer der Bieter seine Schlussfolgerungen präsentiert, umso besser wird das Angebot bewertet. Die erreichbare Punktzahl ergibt sich wie folgt: - Sehr gut erfüllt: 5 Punkte - Gut erfüllt: 4 Punkte - Befriedigend erfüllt: 3 Punkte - Ausreichend erfüllt: 2 Punkte - Mangelhaft erfüllt: 1 Punkt
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Projektorganisation Der Auslober bewertet zum einen, wie der Bieter die Kommunikation und die Schnittstellen zum AG und den weiteren Planungsbeteiligten organisiert. Darüber hinaus bewertet der Auslober die interne Organisation und Aufgabeverteilung im Projektteam. Ferner wird durch den Auslober bewertet wie der Bieter an konkreten Beispielen z.B. von seinen im Teilnahmeantrag eingereichten Referenzprojekten oder persönlichen Referenzprojekten des Projektleiters die Abstimmungs-/Planungsvorgänge organisiert und dabei die Qualität, die Kosten und die Termine sichert. Die erreichbare Punktzahl ergibt sich wie folgt: - Sehr gut erfüllt: 5 Punkte - Gut erfüllt: 4 Punkte - Befriedigend erfüllt: 3 Punkte - Ausreichend erfüllt: 2 Punkte - Mangelhaft erfüllt: 1 Punkt
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Auftreten im Verhandlungstermin Der Auslober bewertet, wie der Bieter seine Kommunikation mit dem Auftraggeber führt. Dazu muss der Auslober die wesentlichen Personen kennenlernen. Der Auslober legt Wert darauf, dass die wesentlichen Projektverantwortlichen persönlich anwesend sind, sowie dass die Verhandlung und Präsentation durch diese Personen geführt werden. Die erreichbare Punktzahl ergibt sich wie folgt: - Sehr gut erfüllt: 5 Punkte - Gut erfüllt: 4 Punkte - Befriedigend erfüllt: 3 Punkte - Ausreichend erfüllt: 2 Punkte - Mangelhaft erfüllt: 1 Punkt
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Bezüglich des Kriteriums „Honorarangebot“ erhält das günstigste Angebot 5 von 5 möglichen Punkten. Ein fiktives Angebot, das 30% teurer als das günstigste Angebot ist, erhält 1 Punkt, dazwischen wird linear interpoliert.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Projektumsetzung: maximal erreichbare Punktzahl 5 Punkte x Gewichtung 40 ergibt maximal 200 Punkte. Projektorganisation: maximal erreichbare Punktzahl 5 Punkte x Gewichtung 25 ergibt maximal 125 Punkte. Auftreten im Verhandlungstermin: maximal erreichbare Punktzahl 5 Punkte x Gewichtung 15 ergibt maximal 75 Punkte. Honorar: maximal erreichbare Punktzahl 5 Punkte x Gewichtung 50 ergibt maximal 100 Punkte. Gesamtsumme maximal 500 Punkte erreichbar.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ob fehlende Angaben/Unterlagen bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 56 VgV nachgefordert werden, steht im Ermessen des Auslobers. Die Bieter/Bietergemeinschaften haben keinen Anspruch darauf, dass der Auslober von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Unterlagen oder Angaben nachfordert. Ferner wird geprüft, ob Ausschlussgründe vorliegen und die genannten Mindestbedingungen erfüllt werden. Die Prüfung erfolgt primär anhand von Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich jedoch vor, von den Bietern/Bietergemeinschaftsmitgliedern kurzfristig die Vorlage geeigneter Nachweise zu den Eigenerklärungen zu fordern.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 KT (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Walldorf
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Walldorf
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Walldorf
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Walldorf
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Walldorf
Registrierungsnummer: 08226095–A8762–8b
Postanschrift: Nußlocher Straße 45
Stadt: Walldorf
Postleitzahl: 69190
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Neckar-Kreis (DE128)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Verfahrensbetreuung THOST Projektmanagement GmbH
Telefon: +49 173 6756577
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 721 9268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dd2b05e2-6729-4aed-99af-39ea7aca7f6a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2024 17:47:16 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 152568-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 52/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/03/2024