Deutschland – Gebäudereinigung – Unterhalts-,Grundreinigung- und Sonderreinigung für LOS 1 + 2

150105-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Gebäudereinigung – Unterhalts-,Grundreinigung- und Sonderreinigung für LOS 1 + 2
OJ S 51/2024 12/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bergisch Gladbach
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterhalts-,Grundreinigung- und Sonderreinigung für LOS 1 + 2
Beschreibung: Unterhalts-,Grundreinigung- und Sonderreinigung für LOS 1 + 2
Kennung des Verfahrens: 6d852b72-3bfd-4734-9fde-c17122882932
Interne Kennung: 8-655_24_8-24_01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Bergisch Gladbach  
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Liegenschaften der Stadt Bergisch Gladbach sind auf das Stadtgebiet Bergisch Gladbachs verteilt. Die genauen Adressen der Liegenschaften stehen in der Anlage - Objektliste - . Eine verpflichtende Objektbesichtigung wird nicht vorgegeben. Bieter, die eine Objektbesichtigung durchführen möchten, setzen sich bitte mit dem Fachbereich 8-24, Gebäude- und Grundstücksverwaltung im Gustav-Lübbe-Haus der Stadt Bergisch Gladbach, Scheidtbachstraße 23, 51469 Bergisch Gladbach in Verbindung: Herr Heinz-Peter Scholtes, Tel.: (02202) 14 -2761, E-Mail: h.scholtes@stadt-gl.de Die Objektbesichtigung ist bei dem oben genannten Kontakt im Vorfeld anzumelden und terminlich abzustimmen.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 147 072,83 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYDFDLXB
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Verwaltungs- und Schulgebäude
Beschreibung: Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Grundreinigung) für diverse Liegenschaften der Stadt Bergisch Gladbach. Die Unterhaltsreinigung ist nach den Vorgaben der entsprechenden Leistungsverzeichnisse durchzuführen. Diese müssen nach Auftragsvergabe durch den Auftragnehmer auf die einzelnen Objekte, lt. Kalk und Raumbuch angepasst werden. Die aufgeführten Reinigungsverfahren und - Methoden sind ebenfalls Bestandteil der Leistungsverzeichnisse.
Interne Kennung: LOS 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: KGS Frankenforst - KGS Frankenforst: Hier sind geplante Erweiterungen durch Containermodule vorgesehen die ab Fertigstellung mit in die Unterhalts- und jährlichen Grundreinigung einfließen sollen. Genauere Daten über Größe, Aufbau und Intervallen lagen uns während der Ausschreibungsvorbereitung noch nicht vor und werden daher nachgereicht. Hier muss nach Fertigstellung ein gesondertes Angebot, basierend auf den vereinbarten StVs mit Leistungswerten, erstellt werden. Bürgerbüro Refrath - Angemietetes Bürgerbüro Refrath: hier muss nach Auftragserteilung ein gesondertes Angebot, basierend auf den vereinbarten StVs mit Leistungswerten, erstellt werden. Kläranlage Beningsfeld: Momentan befindet sich das Gebäude der Filtration im Umbau sodass hier nur eine WC Anlage sowie ein kleiner Flur gereinigt werden muss, nach erfolgter Fertigstellung sollen die Umgebauten Bereiche, zum vereinbarten Kalkulierten StVs mit Leistungswerten mit in die UR & GR einfließen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Bergisch Gladbach  
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Liegenschaften der Stadt Bergisch Gladbach sind auf das Stadtgebiet Bergisch Gladbachs verteilt. Die genauen Adressen der Liegenschaften stehen in der Anlage - Objektliste - . Eine verpflichtende Objektbesichtigung wird nicht vorgegeben. Bieter, die eine Objektbesichtigung durchführen möchten, setzen sich bitte mit dem Fachbereich 8-24, Gebäude- und Grundstücksverwaltung im Gustav-Lübbe-Haus der Stadt Bergisch Gladbach, Scheidtbachstraße 23, 51469 Bergisch Gladbach in Verbindung: Herr Heinz-Peter Scholtes, Tel.: (02202) 14 -2761, E-Mail: h.scholtes@stadt-gl.de Die Objektbesichtigung ist bei dem oben genannten Kontakt im Vorfeld anzumelden und terminlich abzustimmen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/05/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Mit einer optionalen einmaligen Verlängerung bis zum 30.04.2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 102 732,10 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Beschreibung: 2027
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Zur Auftragsvergabe wird: Stellung der Sicherheit: Die Sicherheit für die Vertragserfüllung ist in Höhe von vom Hundert der Auftragssumme zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 50.000,00 Euro beträgt und wenn dies für die sach- und fristgemäße Leistung ausnahmsweise erforderlich erscheint. Die Sicherheit für die Mängelansprüche beträgt 3 vom Hundert der Auftragssumme einschließlich erteilter Nachträge. Für die Vertragserfüllung und die Mängelansprüche kann Sicherheit wahlweise durch Hinterlegung von Geld oder durch Bürgschaft übernommen werden. Der/ die Auftragnehmer/in kann die einmal von ihm gewählte Sicherheit durch eine andere der vorgenannten Art ersetzen. Für vereinbarte Abschlagszahlungen und vereinbarte Vertragsvorauszahlungen ist Sicherheit durch Bürgschaft zu leisten. Stellt der/ die Auftragnehmer/in die Sicherheit für die Vertragserfüllung binnen 18 Werktagen nach Vertragsabschluss (Zusage des Auftragsschreibens) weder durch Hinterlegung noch durch Vorlage einer Bürgschaft, so ist die Auftraggeberin berechtigt, Abschlagszahlungen einzubehalten, bis der Sicherheitsbetrag erreicht ist. Nach Abnahme und Erfüllung aller bis dahin erhobenen Ansprüche einschließlich Schadensersatz kann der/ die Auftragnehmer/in verlangen, dass die Sicherheit für die Vertragserfüllung in eine Sicherheit für Mängelansprüche umgewandelt wird. Sicherheitsleistung durch Bürgschaft: Wird Sicherheit durch Bürgschaft geleistet, so sind folgende Formblätter zu verwenden: - für die Vertragserfüllung das Formblatt Vertragserfüllungs- und Mängelansprüchebürgschaft, - für die Mängelansprüche das Formblatt Mängelansprüchebürgschaft und - für vereinbarte Abschlagszahlungen und Vorauszahlungen das Formblatt Abschlagszahlungs-/ Vorauszahlungsbürgschaft. Die Bürgschaft ist von einem Kreditinstitut bzw. Kredit- oder Kautionsversicherer zu stellen, welches) zugelassen ist - in den Europäischen Gemeinschaften oder - in einem Staat der Vertragsparteien des Abkommens über den Europäischen Wirtschafts-raum oder - in einem Staat der Vertragsparteien des Abkommens des WTO-Abkommens über das öffentliche Beschaffungswesen. Die Bürgschaftsurkunden müssen folgende Erklärung des/ der Bürgen/in enthalten: - Der Bürge übernimmt für den Auftragnehmer die selbstschuldnerische Bürgschaft nach dem deutschen Recht. - Auf die Einreden der Anfechtbarkeit und der Aufrechenbarkeit sowie der Vorausklage gemäß §§ 770,771 BGB wird verzichtet. Der Verzicht auf die Einrede der Aufrechenbarkeit gilt nicht für unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Gegenforderungen des Hauptschuldners. - Die Bürgschaft ist unbefristet; sie erlischt mit der Rückgabe dieser Bürgschaftsurkunde. - Die Bürgschaftsforderung verjährt nicht vor der gesicherten Hauptforderung. Nach Abschluss des Bürgschaftsvertrages getroffene Vereinbarungen über die Verjährung der Hauptforderung zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer sind für den Bürgen nur im Falle seiner schriftlichen Zustimmung bindend. - Gerichtsstand ist der Sitz der zur Prozessvertretung des Auftraggebers zuständigen Stelle." Formal ist die Bürgschaft über den Gesamtbetrag der Sicherheit in nur einer Urkunde zu stellen. Rückgabe von Bürgschaftsurkunden: Die Urkunde über die Abschlagszahlungsbürgschaft wird zurückgegeben, wenn die Bauteile, für die Sicherheit geleistet worden ist, eingebaut sind. Die Urkunde über die Vorauszahlungsbürgschaft wird zurückgegeben, wenn die Vorauszahlungen auf fällige Zahlungen angerechnet worden sind.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen: Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis; Eintragung im Handelsregister des Amtsgerichts; Eintragung in sonstiges Berufsregister; Keine Verpflichtung zu einer solchen Eintragung; Eintragung bei der Handwerkskammer; Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer; Gewerbeanmeldung; Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen: Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahren demjenigen Bereich, der mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist; es ist jeweils die Summe der Leistung und die darin enthaltene Eigenleistung anzugeben: Insolvenzverfahren; Unternehmensliquidation; schwere Verfehlungen; Verpflichtung zur Zahlung von Steuern; - Erklärung der Erklärung zur Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung - Personen-/Sachschäden: je 5 Millionen - Allmählichkeitsschäden: 1 Millionen - Schlüsselverlust: 100.000EUR - Bearbeitungsschaden: 500.000EUR Möglicherweise geforderte Mindeststandards Es wird ein jährlicher Mindestumsatz, brutto i. H. v. 2.502.956,42 EUR verlangt, sofern ein Bieter ein Angebot beider Lose einreichen wird. (Mindestumsatz Gesamtsumme) Sofern ein Angebot für ein Los erfolgt, wird ein jährlicher Mindestumsatz, brutto je Los verlangt für: LOS 1 i. H. v. 1.241.361,92 EUR LOS 2 i. H. v. 1.261.594,49 EUR Als Nachweis zur Vergleichbarkeit des Mindestumsatzes, brutto ist mit der Angebotsabgabe eine Bankerklärung, Jahresabschluss oder ein Auszug von Jahresabschlüssen vorzulegen (keine Bonitätsauskunft). Folgende Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen: - Bankerklärung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigung
Beschreibung: Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen: Referenzen (4) vergleichbarer Reinigungsleistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre; Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte; Abgaben zur gesetzlichen Sozialversicherung und zu Beiträgen der(n) gemeinsamen Einrichtung(en) der Tarifvertragsparteien i. S. d. § 5 Nr. 3 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (A-EntG). Möglicherweise geforderte Mindeststandards Folgende Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen: - Nachweis der Firmenzertifizierungen nach (DIN 14001, 9001) - Nachweis des Qualitätssicherungssystem (DIN 13549) - Ausbildungs- und Fachkenntnisanforderung an Vorarbeiter im Formular Firmenstruktur: Gebäudereinigungsmeister oder Techniker/-in der Fachrichtung Reinigungs- und Hygienetechnik .
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtnettoangebotspreis
Beschreibung: Bei den preislich gebundenen Zuschlagskriterien erhält der jeweils günstigste Wert der in Wertungsstufe 4 verbliebenen Bieter die jeweilige Höchstpunktzahl. Höhere Preise werden in der Punktwertung prozentual äquivalent abgewertet. Bei allen preislichen Bewertungen gilt folgende Berechnung: Der jeweils günstigste Angebotspreis aller Bieter dividiert durch den jeweiligen Angebotspreis des Bieters, multipliziert mit der jeweiligen Gewichtung. Beispiel Gesamtnettoangebotspreis: günstigster Bieterpreis: 150.000 EUR/netto pro Jahr = 60,000 Punkte Angebotspreis anderer Bieter X: 158.000 EUR/netto pro Jahr Punktberechnung des Bieters X: 150.000 ./. 158.000 * 60,000 = 56,962 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Jahresproduktivstunden Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Beispiel Jahresproduktivstunden Unterhaltsreinigung: höchste produktive Stundenzahl: 7.500 Std. pro Jahr = 30,000 Punkte Stundenzahl anderer Bieter X: 6.987 Std. pro Jahr Punktberechnung des Bieters X: 6.987 ./. 7.500 x 30,000 = 27,948 Punkte Beispiel Jahresproduktivstunden Grundreinigung: höchste produktive Stundenzahl: 850 Std. pro Jahr = 5,000 Punkte Stundenzahl anderer Bieter X: 659 Std. pro Jahr Punktberechnung des Bieters X: 659 ./. 850 x 5,000 = 3,876 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Beispiel Jahresproduktivstunden Grundreinigung
Beschreibung: Beispiel Jahresproduktivstunden Grundreinigung: höchste produktive Stundenzahl: 850 Std. pro Jahr = 5,000 Punkte Stundenzahl anderer Bieter X: 659 Std. pro Jahr Punktberechnung des Bieters X: 659 ./. 850 x 5,000 = 3,876 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zusätzliche Aufsichts- und Kontrollstunden (Vorarbeiter/innen)
Beschreibung: Von der Auftraggeberin sind freigestellte unproduktive Vorarbeiterstunden pro Los und Tag vorgegeben. Darüber hinaus können zusätzliche unproduktive Aufsichts- und Kontrollstunden (Vorarbeiterstunden) pro Los angeboten werden. Die zusätzlich pro Tag vom Bieter angebotenen Vorarbeiterstunden werden wie folgt bewertet: Bewertung mit bis 0,24 Stunden pro Tag 0,000 Punkten 0,25 - 0,49 Stunden pro Tag 0,625 Punkten 0,50 - 0,74 Stunden pro Tag 1,250 Punkten 0,75 - 0,99 Stunden pro Tag 1,875 Punkten 1,00 - 1,24 Stunden pro Tag 2,500 Punkten 1,25 - 1,49 Stunden pro Tag 3,125 Punkten 1,50 - 1,74 Stunden pro Tag 3,750 Punkten 1,75 - 1,99 Stunden pro Tag 4,375 Punkten mindestens 2,00 Stunden pro Tag 5,000 Punkten Die Vorarbeiterin / der Vorarbeiter ist als Aufsichtsperson jeweils nur in einem Objekt tätig und kann mitarbeitend eingesetzt werden. Dies bedeutet, dass die Arbeitszeit dieser Aufsichtsperson in einem produktiven und unproduktiven, freigestellten Bereich aufgeteilt werden kann. Bei allen oben aufgeführten Berechnungen gilt die kaufmännische Rundung.
Gewichtung (Punkte, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz: https://www.vmp-rheinland.de Angebote sind ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz abzugeben: https://www.vmp-rheinland.de
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2024 09:15:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach Ablauf der Angebotsfrist nachgefordert. Angebote von Arbeitsgemeinschaften und anderen gemeinschaftlichen Bietern/innen finden nur Berücksichtigung, wenn mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern unterschriebene Erklärung abgegeben wird, in der die Bildung einer Gemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der der/ die für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist, die die Verpflichtung enthält, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt, und die fest-legt, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. In der Bietergemeinschaftserklärung sind zudem in nachvollziehbarer Weise die Gründe für die Bildung einer Bietergemeinschaft darzulegen. Bei der Angebotsabgabe sind Art und Umfang der gegebenenfalls durch Nach- bzw. Unterauftragnehmer/innen auszuführen den (Teil-)Leistungen anzugeben; die Namen der Nachunter-nehmer- bzw. Unterauftragnehmer/innen sind für den Fall einer beabsichtigten Beauftragung auf Verlangen der Vergabestelle zum gegebenen Zeitpunkt zu benennen. Ebenfalls auf Verlangen sind im Falle beabsichtigter Beauftragung Angaben/ Erklärungen/ Nachweise für die Nach- bzw. Unterauftragnehmer/innen zu erbringen. Ferner sind auf Verlangen der Vergabestelle zu dem von diesem bestimmten Zeitpunkt entsprechende Verpflichtungserklärungen der Nach- bzw. Untertauftragnehmer/innen zur Ausführung der betreffenden (Teil-)Leistungen vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/04/2024 09:16:00 (UTC+2)
Ort: Stadthaus Stadt Bergisch Gladbach Konrad-Adenauer-Platz 9 51465 Bergisch Gladbach
Zusätzliche Informationen: Keine Bieteröffentlichkeit zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Wesentliche Zahlungsbedingungen: Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bergisch Gladbach
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Schulgebäude und Turnhallen
Beschreibung: Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Grundreinigung) für diverse Liegenschaften der Stadt Bergisch Gladbach. Die Unterhaltsreinigung ist nach den Vorgaben der entsprechenden Leistungsverzeichnisse durchzuführen. Diese müssen nach Auftragsvergabe durch den Auftragnehmer auf die einzelnen Objekte, lt. Kalk und Raumbuch angepasst werden. Die aufgeführten Reinigungsverfahren und - Methoden sind ebenfalls Bestandteil der Leistungsverzeichnisse.
Interne Kennung: LOS 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: KGS Frankenforst - KGS Frankenforst: Hier sind geplante Erweiterungen durch Containermodule vorgesehen die ab Fertigstellung mit in die Unterhalts- und jährlichen Grundreinigung einfließen sollen. Genauere Daten über Größe, Aufbau und Intervallen lagen uns während der Ausschreibungsvorbereitung noch nicht vor und werden daher nachgereicht. Hier muss nach Fertigstellung ein gesondertes Angebot, basierend auf den vereinbarten StVs mit Leistungswerten, erstellt werden. Bürgerbüro Refrath - Angemietetes Bürgerbüro Refrath: hier muss nach Auftragserteilung ein gesondertes Angebot, basierend auf den vereinbarten StVs mit Leistungswerten, erstellt werden. Kläranlage Beningsfeld: Momentan befindet sich das Gebäude der Filtration im Umbau sodass hier nur eine WC Anlage sowie ein kleiner Flur gereinigt werden muss, nach erfolgter Fertigstellung sollen die Umgebauten Bereiche, zum vereinbarten Kalkulierten StVs mit Leistungswerten mit in die UR & GR einfließen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Bergisch Gladbach  
Land, Gliederung (NUTS): Rheinisch-Bergischer Kreis (DEA2B)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Die Liegenschaften der Stadt Bergisch Gladbach sind auf das Stadtgebiet Bergisch Gladbachs verteilt. Die genauen Adressen der Liegenschaften stehen in der Anlage - Objektliste - . Eine verpflichtende Objektbesichtigung wird nicht vorgegeben. Bieter, die eine Objektbesichtigung durchführen möchten, setzen sich bitte mit dem Fachbereich 8-24, Gebäude- und Grundstücksverwaltung im Gustav-Lübbe-Haus der Stadt Bergisch Gladbach, Scheidtbachstraße 23, 51469 Bergisch Gladbach in Verbindung: Herr Heinz-Peter Scholtes, Tel.: (02202) 14 -2761, E-Mail: h.scholtes@stadt-gl.de Die Objektbesichtigung ist bei dem oben genannten Kontakt im Vorfeld anzumelden und terminlich abzustimmen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/05/2026
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Mit einer optionalen einmaligen Verlängerung bis zum 30.04.2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 069 550,81 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Beschreibung: 2027
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Zur Auftragsvergabe wird: Stellung der Sicherheit: Die Sicherheit für die Vertragserfüllung ist in Höhe von vom Hundert der Auftragssumme zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 50.000,00 Euro beträgt und wenn dies für die sach- und fristgemäße Leistung ausnahmsweise erforderlich erscheint. Die Sicherheit für die Mängelansprüche beträgt 3 vom Hundert der Auftragssumme einschließlich erteilter Nachträge. Für die Vertragserfüllung und die Mängelansprüche kann Sicherheit wahlweise durch Hinterlegung von Geld oder durch Bürgschaft übernommen werden. Der/ die Auftragnehmer/in kann die einmal von ihm gewählte Sicherheit durch eine andere der vorgenannten Art ersetzen. Für vereinbarte Abschlagszahlungen und vereinbarte Vertragsvorauszahlungen ist Sicherheit durch Bürgschaft zu leisten. Stellt der/ die Auftragnehmer/in die Sicherheit für die Vertragserfüllung binnen 18 Werktagen nach Vertragsabschluss (Zusage des Auftragsschreibens) weder durch Hinterlegung noch durch Vorlage einer Bürgschaft, so ist die Auftraggeberin berechtigt, Abschlagszahlungen einzubehalten, bis der Sicherheitsbetrag erreicht ist. Nach Abnahme und Erfüllung aller bis dahin erhobenen Ansprüche einschließlich Schadensersatz kann der/ die Auftragnehmer/in verlangen, dass die Sicherheit für die Vertragserfüllung in eine Sicherheit für Mängelansprüche umgewandelt wird. Sicherheitsleistung durch Bürgschaft: Wird Sicherheit durch Bürgschaft geleistet, so sind folgende Formblätter zu verwenden: - für die Vertragserfüllung das Formblatt Vertragserfüllungs- und Mängelansprüchebürgschaft, - für die Mängelansprüche das Formblatt Mängelansprüchebürgschaft und - für vereinbarte Abschlagszahlungen und Vorauszahlungen das Formblatt Abschlagszahlungs-/ Vorauszahlungsbürgschaft. Die Bürgschaft ist von einem Kreditinstitut bzw. Kredit- oder Kautionsversicherer zu stellen, welches) zugelassen ist - in den Europäischen Gemeinschaften oder - in einem Staat der Vertragsparteien des Abkommens über den Europäischen Wirtschafts-raum oder - in einem Staat der Vertragsparteien des Abkommens des WTO-Abkommens über das öffentliche Beschaffungswesen. Die Bürgschaftsurkunden müssen folgende Erklärung des/ der Bürgen/in enthalten: - Der Bürge übernimmt für den Auftragnehmer die selbstschuldnerische Bürgschaft nach dem deutschen Recht. - Auf die Einreden der Anfechtbarkeit und der Aufrechenbarkeit sowie der Vorausklage gemäß §§ 770,771 BGB wird verzichtet. Der Verzicht auf die Einrede der Aufrechenbarkeit gilt nicht für unbestrittene oder rechtskräftig festgestellte Gegenforderungen des Hauptschuldners. - Die Bürgschaft ist unbefristet; sie erlischt mit der Rückgabe dieser Bürgschaftsurkunde. - Die Bürgschaftsforderung verjährt nicht vor der gesicherten Hauptforderung. Nach Abschluss des Bürgschaftsvertrages getroffene Vereinbarungen über die Verjährung der Hauptforderung zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer sind für den Bürgen nur im Falle seiner schriftlichen Zustimmung bindend. - Gerichtsstand ist der Sitz der zur Prozessvertretung des Auftraggebers zuständigen Stelle." Formal ist die Bürgschaft über den Gesamtbetrag der Sicherheit in nur einer Urkunde zu stellen. Rückgabe von Bürgschaftsurkunden: Die Urkunde über die Abschlagszahlungsbürgschaft wird zurückgegeben, wenn die Bauteile, für die Sicherheit geleistet worden ist, eingebaut sind. Die Urkunde über die Vorauszahlungsbürgschaft wird zurückgegeben, wenn die Vorauszahlungen auf fällige Zahlungen angerechnet worden sind.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen: Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis; Eintragung im Handelsregister des Amtsgerichts; Eintragung in sonstiges Berufsregister; Keine Verpflichtung zu einer solchen Eintragung; Eintragung bei der Handwerkskammer; Eintragung bei der Industrie- und Handelskammer; Gewerbeanmeldung; Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignung
Beschreibung: Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen: Umsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahren demjenigen Bereich, der mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist; es ist jeweils die Summe der Leistung und die darin enthaltene Eigenleistung anzugeben: Insolvenzverfahren; Unternehmensliquidation; schwere Verfehlungen; Verpflichtung zur Zahlung von Steuern; - Erklärung der Erklärung zur Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung - Personen-/Sachschäden: je 5 Millionen - Allmählichkeitsschäden: 1 Millionen - Schlüsselverlust: 100.000EUR - Bearbeitungsschaden: 500.000EUR Möglicherweise geforderte Mindeststandards Es wird ein jährlicher Mindestumsatz, brutto i. H. v. 2.502.956,42 EUR verlangt, sofern ein Bieter ein Angebot beider Lose einreichen wird. (Mindestumsatz Gesamtsumme) Sofern ein Angebot für ein Los erfolgt, wird ein jährlicher Mindestumsatz, brutto je Los verlangt für: LOS 1 i. H. v. 1.241.361,92 EUR LOS 2 i. H. v. 1.261.594,49 EUR Als Nachweis zur Vergleichbarkeit des Mindestumsatzes, brutto ist mit der Angebotsabgabe eine Bankerklärung, Jahresabschluss oder ein Auszug von Jahresabschlüssen vorzulegen (keine Bonitätsauskunft). Folgende Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen: - Bankerklärung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigung
Beschreibung: Im Formular "Eigenerklärung zur Eignung" sind folgende Angaben zu machen: Referenzen (4) vergleichbarer Reinigungsleistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre; Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte; Abgaben zur gesetzlichen Sozialversicherung und zu Beiträgen der(n) gemeinsamen Einrichtung(en) der Tarifvertragsparteien i. S. d. § 5 Nr. 3 des Arbeitnehmerentsendegesetzes (A-EntG). Möglicherweise geforderte Mindeststandards Folgende Nachweise sind mit dem Angebot vorzulegen: - Nachweis der Firmenzertifizierungen nach (DIN 14001, 9001) - Nachweis des Qualitätssicherungssystem (DIN 13549) - Ausbildungs- und Fachkenntnisanforderung an Vorarbeiter im Formular Firmenstruktur: Gebäudereinigungsmeister oder Techniker/-in der Fachrichtung Reinigungs- und Hygienetechnik .
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtnettoangebotspreis
Beschreibung: Bei den preislich gebundenen Zuschlagskriterien erhält der jeweils günstigste Wert der in Wertungsstufe 4 verbliebenen Bieter die jeweilige Höchstpunktzahl. Höhere Preise werden in der Punktwertung prozentual äquivalent abgewertet. Bei allen preislichen Bewertungen gilt folgende Berechnung: Der jeweils günstigste Angebotspreis aller Bieter dividiert durch den jeweiligen Angebotspreis des Bieters, multipliziert mit der jeweiligen Gewichtung. Beispiel Gesamtnettoangebotspreis: günstigster Bieterpreis: 150.000 EUR/netto pro Jahr = 60,000 Punkte Angebotspreis anderer Bieter X: 158.000 EUR/netto pro Jahr Punktberechnung des Bieters X: 150.000 ./. 158.000 * 60,000 = 56,962 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Jahresproduktivstunden Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Beispiel Jahresproduktivstunden Unterhaltsreinigung: höchste produktive Stundenzahl: 7.500 Std. pro Jahr = 30,000 Punkte Stundenzahl anderer Bieter X: 6.987 Std. pro Jahr Punktberechnung des Bieters X: 6.987 ./. 7.500 x 30,000 = 27,948 Punkte Beispiel Jahresproduktivstunden Grundreinigung: höchste produktive Stundenzahl: 850 Std. pro Jahr = 5,000 Punkte Stundenzahl anderer Bieter X: 659 Std. pro Jahr Punktberechnung des Bieters X: 659 ./. 850 x 5,000 = 3,876 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Beispiel Jahresproduktivstunden Grundreinigung
Beschreibung: Beispiel Jahresproduktivstunden Grundreinigung: höchste produktive Stundenzahl: 850 Std. pro Jahr = 5,000 Punkte Stundenzahl anderer Bieter X: 659 Std. pro Jahr Punktberechnung des Bieters X: 659 ./. 850 x 5,000 = 3,876 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zusätzliche Aufsichts- und Kontrollstunden (Vorarbeiter/innen)
Beschreibung: Von der Auftraggeberin sind freigestellte unproduktive Vorarbeiterstunden pro Los und Tag vorgegeben. Darüber hinaus können zusätzliche unproduktive Aufsichts- und Kontrollstunden (Vorarbeiterstunden) pro Los angeboten werden. Die zusätzlich pro Tag vom Bieter angebotenen Vorarbeiterstunden werden wie folgt bewertet: Bewertung mit bis 0,24 Stunden pro Tag 0,000 Punkten 0,25 - 0,49 Stunden pro Tag 0,625 Punkten 0,50 - 0,74 Stunden pro Tag 1,250 Punkten 0,75 - 0,99 Stunden pro Tag 1,875 Punkten 1,00 - 1,24 Stunden pro Tag 2,500 Punkten 1,25 - 1,49 Stunden pro Tag 3,125 Punkten 1,50 - 1,74 Stunden pro Tag 3,750 Punkten 1,75 - 1,99 Stunden pro Tag 4,375 Punkten mindestens 2,00 Stunden pro Tag 5,000 Punkten Die Vorarbeiterin / der Vorarbeiter ist als Aufsichtsperson jeweils nur in einem Objekt tätig und kann mitarbeitend eingesetzt werden. Dies bedeutet, dass die Arbeitszeit dieser Aufsichtsperson in einem produktiven und unproduktiven, freigestellten Bereich aufgeteilt werden kann. Bei allen oben aufgeführten Berechnungen gilt die kaufmännische Rundung.
Gewichtung (Punkte, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation erfolgt ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz: https://www.vmp-rheinland.de Angebote sind ausschließlich digital über den Vergabemarktplatz abzugeben: https://www.vmp-rheinland.de
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2024 09:15:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 62 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden nach Ablauf der Angebotsfrist nachgefordert. Angebote von Arbeitsgemeinschaften und anderen gemeinschaftlichen Bietern/innen finden nur Berücksichtigung, wenn mit dem Angebot eine von allen Mitgliedern unterschriebene Erklärung abgegeben wird, in der die Bildung einer Gemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der der/ die für die Durchführung des Vertrages bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist, die die Verpflichtung enthält, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt, und die fest-legt, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. In der Bietergemeinschaftserklärung sind zudem in nachvollziehbarer Weise die Gründe für die Bildung einer Bietergemeinschaft darzulegen. Bei der Angebotsabgabe sind Art und Umfang der gegebenenfalls durch Nach- bzw. Unterauftragnehmer/innen auszuführen den (Teil-)Leistungen anzugeben; die Namen der Nachunter-nehmer- bzw. Unterauftragnehmer/innen sind für den Fall einer beabsichtigten Beauftragung auf Verlangen der Vergabestelle zum gegebenen Zeitpunkt zu benennen. Ebenfalls auf Verlangen sind im Falle beabsichtigter Beauftragung Angaben/ Erklärungen/ Nachweise für die Nach- bzw. Unterauftragnehmer/innen zu erbringen. Ferner sind auf Verlangen der Vergabestelle zu dem von diesem bestimmten Zeitpunkt entsprechende Verpflichtungserklärungen der Nach- bzw. Untertauftragnehmer/innen zur Ausführung der betreffenden (Teil-)Leistungen vorzulegen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/04/2024 09:16:00 (UTC+2)
Ort: Stadthaus Stadt Bergisch Gladbach Konrad-Adenauer-Platz 9 51465 Bergisch Gladbach
Zusätzliche Informationen: Keine Bieteröffentlichkeit zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Wesentliche Zahlungsbedingungen: Alle Zahlungen werden bargeldlos in Euro geleistet.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bergisch Gladbach
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bergisch Gladbach
Registrierungsnummer: 053780004004-32001-62
Postanschrift: Scheidbachstr. 23  
Stadt: Bergisch Gladbach
Postleitzahl: 51469
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492202142761
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland bei der Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughaustraße 2-10  
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492211473045
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f96196e0-31d6-4053-8ae4-52fa63ae19a0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2024 12:58:55 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 150105-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 51/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/03/2024

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