1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe BIM-Management für die Hybridlösung Verwaltungsgebäude Sundgauallee Freiburg
Beschreibung: Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) und die Landesärztekammer Baden-Württemberg für die Bezirksärztekammer Südbaden (BÄKSB) betreiben in der Sundgauallee 27, 79114 Freiburg gemeinsam ein Verwaltungsgebäude. Darin wird ein Sitzungszentrum, in welchem ca. 1.500 Veranstaltungen mit ca. 15.000 Teilnehmern p.a. durchgeführt werden, sowie ca. 250 Büroarbeitsplätze betrieben. Das Grundstück (ca. 4.850 m²) mit einem anspruchsvollen Grundstückszuschnitt ist mit einem ca. 2.600 m² großen Altbau (1965) und einem ca. 4.700 m² großen Erweiterungsbau (1983) bebaut, die über einen ca. 680 m² großen eingeschossigen Baukörper/Verbindungsbau (1965) verbunden sind. Vor dem Altbau liegt ein ca. 250 m² Grundstücksanteil des Nachbargrundstücks, der mit Dienstbarkeiten zu Gunsten von KVBW und BÄKSB belegt ist und im Rahmen der Zuwegung und Außenanlagenplanung einzubinden ist. Das Bauvorhaben sieht einen Abriss des Alt- und Verbindungsbaus mit (ca. 3.280 m²) bei vollständiger technischer, energetischer, substanzieller und struktureller Generalsanierung des verbleibenden Erweiterungsbaus (ca. 4.700 m²) vor. Im neuen, um einen Teilneubau ergänzten, Gebäudekomplex muss eine Gesamtnutzfläche von ca. 10.300 m² zur Verfügung stehen. Als Bürolösung wird auf ein offenes Multispacekonzept gesetzt. Die Mitarbeiter-KFZ-Stellplätze sind in der Tiefgarage und die Besucherparkplätze im Außenbereich auszuweisen, damit die vorhandene Verkehrsinfrastruktur zurückgebaut und das Grundstück von den Mitarbeitern und Veranstaltungsteilnehmern als Grünfläche genutzt werden kann. Die Bauausführung dieser Hybridlösung hat unter Berücksichtigung der DGNB-Anforderungen zur Zertifizierung mindestens im Level „Gold“ zu erfolgen, weiterhin sind die Anforderungen als KfW-Effizienzhaus 40 einzuhalten. Des Weiteren wird eine ADFC-Zertifizierung“ als ‚Fahrradfreundlicher Arbeitgeber‘ im Level „Gold“ angestrebt, was eine entsprechende Zweirad-Infrastruktur verlangt. Der AG verfolgt für dieses Bauvorhaben die Implementierung einer digitalen, modellbasierten Planungsmethodik basierend auf BIM (BIM-Planung). Zur erfolgreichen Implementierung/Umsetzung der BIM-Planung für das Bauvorhaben werden hiermit die Leistungen eines BIM-Managers ausgeschrieben, insb. Vorbereitung, Planung, Steuerung, Überwachung und Sicherstellung des Einsatzes der erforderlichen BIM-Methodik nach Maßgabe des vorliegenden Vertrages.
Kennung des Verfahrens: 008effec-95e6-4b64-a37f-c8d5a6a15b8d
Interne Kennung: KVBaWü_2024_03
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79114
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Zur Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die vom Auftraggeber bereitgestellten Formblätter zu verwenden. Diese können über den Download (vgl. Ziffer 5.1.11) abgerufen werden. Bewerberfragen können nur über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Um eine Bewerberfrage zu stellen ist es notwendig, dass sich die Bewerber auf der Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de registrieren. Bewerberfragen, die nach dem 28.03.2024 12:00 Uhr eingehen, können nicht mehr beantwortet werden. Das Risiko der vollständigen und lesbaren Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber. Die Bewerberantworten sind über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de abrufbar. Die Teilnahmeanträge sind fristgerecht (vgl. Ziffer 5.1.12) und ausschließlich elektronisch, verschlüsselt über die Vergabeplattform https://my.vergabe.rib.de einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung des Bieters/der Bietergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Vergabe BIM-Management für die Hybridlösung Verwaltungsgebäude Sundgauallee Freiburg
Beschreibung: Der AG verfolgt für dieses Bauvorhaben die Implementierung einer digitalen, modellbasierten Planungsmethodik basierend auf BIM (BIM-Planung). Zur erfolgreichen Implementierung/Umsetzung der BIM-Planung für das Bauvorhaben werden hiermit die Leistungen eines BIM-Managers ausgeschrieben, insb. Vorbereitung, Planung, Steuerung, Überwachung und Sicherstellung des Einsatzes der erforderlichen BIM-Methodik nach Maßgabe des vorliegenden Vertrages.
Interne Kennung: KVBaWü_2024_03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt stufenweise in den folgenden Stufen: - Leistungsphasen 1 bis 3 (= Stufe 1), - Leistungsphase 4 (= Stufe 2), - Leistungsphasen 5 bis 7 (= Stufe 3), - Leistungsphase 8 ( = Stufe 4).
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Sundgauallee 27
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79114
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 18/06/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Auftraggeber der vorliegend zu vergebenden Leistungen sind sowohl die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg als auch die Landesärztekammer Baden-Württemberg für die Bezirksärztekammer Südbaden. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass es sich ausschließlich bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB handelt. Der Auftraggeber wird für alle Bau- und Planungsleistungen eine projektbezogene Multi-Risk-Versicherung abschließen. Vor diesem Hintergrund werden keine Anforderungen an die bestehenden Versicherungen der Bewerber gestellt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Die unter Ziffer 5.1.9 verlangten Erklärungen und Nachweise sind ausschließlich unter Verwendung der den Unterlagen zum Teilnahmeantrag als Anlagen beigefügten Formblätter zu erbringen. Die Nachweise und Erklärungen sind bei Bewerbergemeinschaften von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Folgende Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern /Bietergemeinschaften einzureichen: 1. Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Heimatlandes; andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bewerbers/jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein; 2. Eigenerklärung des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen; 3.Ggf. Bewerbergemeischaftserklärung; 4.Ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz; 5.Ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung. Im Fall der Eignungsleihe zur Erfüllung der Anforderungen gemäß Ziff. 5.1.9. II.) und 5.1.9. III.) der Bekanntmachung mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen, im Fall der reinen Nachunternehmerschaft ohne Eignungsleihe erst auf Verlangen des Auftraggebers. Der Auftraggeber wird zudem von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister nach § 6 WRegG beim Bundeskartellamt anfordern.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: II.) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Angabe des Nettogesamtumsatzes des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2. Angabe des Nettoumsatzes des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft mit Leistungen des BIM-Managements aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. MINDESTKRITERIUM: durchschnittlich 100.000,- EUR pro Jahr.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: III.) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Angabe des Gesamtmitarbeiterzahl des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. 2. Angabe der Anzahl der zertifizierten BIM-Manager des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. MINDESTKRITERIUM: durchschnittlich 2 BIM-Manager pro Jahr. 3. Darstellung von mindestens drei vergleichbaren Referenzprojekten für BIM-Management in Hochbauprojekten aus den Jahren 2019 - 2024. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraum liegt. Die Referenzprojekte müssen dabei ein Bauvorhaben mit einer Mindestgröße von 4.000 m2 NF betreffen. Jede der nachfolgenden Besonderheiten muss mindestens einmal in den eingereichten Referenzen vorliegen: - Bauvorhaben mit Sanierungsanteilen von Bestandsgebäuden, - Verwaltungs- oder Bürogebäude, - Leistungen für einen öffentlichen Auftraggeber. Die Referenzprojekte müssen sich mindestens bereits in der HOAI-Lph 3 oder später befinden. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - kurze Beschreibung des Referenzprojekts, - Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Auftraggeber, - Zeitraum der erbrachten Leistungen, - Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 NF. 4. Namentliche Benennung des geplanten BIM-Managers sowie dessen Stellvertreters mit Angaben zur beruflichen Qualifikation und einschlägigen Berufserfahrung im Bereich BIM-Management. Voraussetzung für den BIM-Manager sowie dessen Stellvertreter ist eine Zertifizierung als BIM-Manager, welche ebenfalls zu benennen ist. Anforderung an diese Zertifizierung ist: Zertifizierte Fortbildung, welche das Curriculum nach der VDI-Richtlinie 2552 Blatt 8.1 - 8.3 abdeckt und sich an der 2019 erschienenen DIN EN ISO 19650 orientiert mit mind. 40 Unterrichtseinheiten. Der BIM-Manager muss eine Mindestberufserfahrung von 7Jahren und der Stellvertreter von 5 Jahren im Bereich BIM-Management vorweisen können. 5. Darstellung von jeweils 3 vergleichbaren persönlichen Referenzprojekten sowohl für den BIM-Manager als auch dessen Stellvertreter im Bereich BIM-Management aus den Jahren 2019 - 2024. Die Referenz gilt, sofern ein Teil der Leistungen innerhalb dieses Zeitraum liegt. Die Referenzprojekte müssen dabei ein Bauvorhaben mit einer Mindestgröße von 4.000 m2 NF betreffen und sich mindestens bereits in der HOAI-Lph 3 oder später befinden. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - kurze Beschreibung des Referenzprojekts, - Name und Adresse des Auftraggebers sowie Benennung eines Ansprechpartners mit Telefonnummer beim Auftraggeber, - Zeitraum der erbrachten Leistungen, - Angabe zur Größe des Bauvorhabens in m2 NF.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer Bewerbergemeinschaft unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird. Erklärung zum Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 ist mit dem Angebot einzureichen. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt ist mit dem Angebot einzureichen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Anzahl von Bewerbern
Beschreibung: Aufgefordert werden die fünf geeignetsten Bewerber anhand der folgenden Kriterien: 1. Persönliche Referenzprojekte BIM-Manager und Stellvertreter (max. 20 Punkte): Ab der vierten Referenz für den BIM-Manager und dessen Stellvertreter erhält der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft einen Punkt. Maximal können jeweils 10 Punkte erreicht werden (max. 10 Punkte BIM-Manager und max. 10 Punkte Stellvertreter). 2. Berufserfahrung BIM-Manager und Stellvertreter (max. 20 Punkte): Für jedes Jahr der Berufserfahrung des BIM-Managers und dessen Stellvertreters, welches die Mindestanforderung übertrifft, erhält der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft einen Punkt. Maximal können jeweils 10 Punkte erreicht werden (max. 10 Punkte BIM-Manager und max. 10 Punkte Stellvertreter). 3. Anzahl der zertifizierten BIM-Manager (max. 10 Punkte): Für jeden weiteren zertifizierten BIM-Manager, welcher die vorgegebene Mindestanzahl übertrifft, erhält der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft 2 Punkte. Maximal können 10 Punkte erreicht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept BIM-Manager/Projektteam
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung erfolgt gemäß § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1.
ORG-0010
Offizielle Bezeichnung: Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: Ust.-ID: DE 245-191275
Postanschrift: Albstadtweg 11
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70567
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0011
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08A986640
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0012
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 86df6960-4e3c-4801-bfc1-84f57116ba5b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/03/2024 12:07:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 144833-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 50/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/03/2024