1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wendlingen am Neckar
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Schulzentrum am Berg
Beschreibung: Abschnitts- und Stufenweise Vergabe von Planungsleistungen der Lph 1-8 gem. HOAI für die Sanierung des Schulzentrums am Berg in Wendlingen am Neckar
Kennung des Verfahrens: 391b6892-4d2f-4cbd-ba26-5e4f8c96fa21
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Schulzentrum am Berg - Wendlingen am Neckar
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bewerbungsunterlagen stehen über die Vergabeplattform unter www.subreport-elvis.de bis zum Ablauf der Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesem Weg erhältlich. Die Bewerber müssen sich eigenverantwortlich über ggf. nachgereichte Dokumente über die Vergabeplattform informieren. Für die Abgabe des Angebotes sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Unterlagen zu verwenden und ausgefüllt online einzureichen. Die Angebotsabgabe erfolgt ebenfalls elektronisch über die Vergabeplattform. Das Verfahren wird elektronisch durchgeführt, eine postalische oder eigenhändige Abgabe oder eine Abgabe per Mail ist nicht zulässig. Fragen zum Verfahren sind schriftlich über die Vergabeplattform zu stellen. Ob fehlende Angaben/Unterlagen bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 56 VgV nachgefordert werden, steht im Ermessen des Auslobers. Die Bieter/Bietergemeinschaften haben keinen Anspruch darauf, dass der Auslober von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Unterlagen oder Angaben nachfordert. Ferner wird geprüft, ob Ausschlussgründe vorliegen und die genannten Mindestbedingungen erfüllt werden. Die Prüfung erfolgt primär anhand von Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich jedoch vor, von den Bietern/Bietergemeinschaftsmitgliedern kurzfristig die Vorlage geeigneter Nachweise zu den Eigenerklärungen zu fordern.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe aller Art, u.a.: Zwingende und fakultative Ausschlussgründe: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 42 VgV i.V.m. §§ 123, 124 GWB / § 73 Abs. 3 VgV und i. S. v. § 21 Abs. 1 (AentG), § 98c (AufenthG), § 19 Abs. 1 (MiLoG), § 21 (SchwarzArbG). Russland-Sanktionen gem. 5. EU-Sanktionspaket nach Verordnung (EU) 2022/576 v. 08.04.2022: Erklärung, dass kein Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift besteht (Formular 2). Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG): Verpflichtungserklärung der Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge nach Landestariftreue- und Mindestlohngesetz – LTMG (Formular 3). Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (gem. §§ 44, 75 VgV): Bestätigung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung über die Eintragung in das Berufs-/Handelsregister über Angabe der Berufs-/Handelsregisternummer und Eigenerklärung zur Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" bzw. "Ingenieur" für mindestens eine Person im Unternehmen des Bieters.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanungsleistungen für die Sanierung des Schulzentrums am Berg in Wendlingen am Neckar
Beschreibung: Die Stadt Wendlingen am Neckar plant die Sanierung des Schulzentrums am Berg durchzuführen. Dieses besteht aus - Robert-Bosch-Gymnasium, Baujahr 1973 - Johannes-Keppler-Realschule; Hauptbau Baujahr 1969, Fachbau Baujahr 1963, Pavillon Baujahr 1968 - Sporthalle am Berg, Baujahr 1975 - Mensa, Baujahr 2013 (nicht sanierungsbedürftig) - Anbau am Fachbau, Baujahr 1995 (nicht sanierungsbedürftig) Die Sanierung umfasst die energetische Sanierung der Gebäude, die komplette Innensanierung sowie die Sanierung der Haustechnik (H, L, S und E). Während der Baumaßnahmen wird der Schulbetrieb in eine auf dem Schulhof aufgestellten Containeranlage verlagert. Die abschnittsweise Sanierung wird sich voraussichtlich über einen Zeitraum von 8-9 Jahren erstrecken. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: GSB_OBJ
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt phasen- und stufenweise. Zunächst wird die Leistungsphase 1-2 für die Planung des Gesamtprojektes „Schulzentrum am Berg“ beauftragt und auf Grundlage der Kostenschätzung abgerechnet und abgeschlossen. Daraufhin erfolgt die Beauftragung zur Sanierungsmaßnahme der Johannes-Kepler-Realschule zunächst für die Leistungsphase 3. Nach Baubeschluss durch die entsprechenden Gremien werden die Leistungsphasen 4-8 beauftragt. Anschließend wird das Robert-Bosch-Gymnasium saniert. Auch hier wird zunächst die Leistungsphase 3 und später die Leistungsphasen 4-8 beauftragt. Genauso verhält es sich bei der darauffolgenden Sanierungsmaßnahme der Sporthalle am Berg. Der Auftraggeber ist in seiner Entscheidung über die Weiterbeauftragung frei; ein Anspruch auf Übertragung weiterer Leistungen besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Schulzentrum am Berg - Wendlingen am Neckar
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 9 Jahr
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherungen
Beschreibung: Nachweis (gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 und § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV), dass eine Berufshaftpflichtversicherung über min. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, min. [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden vorliegt bzw. dass die Deckungssummen im Auftragsfall entsprechend erhöht werden (Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufserfahrung
Beschreibung: Nachweis über min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Objektplanung für den im Teilnahmeantrag benannten Projektverantwortlichen. Nachweis erfolgt als Eigenerklärung z.B. anhand des Lebenslaufes, Mitarbeiterreferenz/persönlicher Referenzliste o.Ä. (Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Es sind 2 unterschiedliche Referenzen abzugeben (Ausschlusskriterium): - Referenzobjekt 1: Sanierung für einen öffentlichen Auftraggeber oder unter Anwendung des öffentlichen Vergaberechts - Referenzobjekt 2: Sanierung eines öffentlichen Gebäudes unter laufendem Betrieb Mindestanforderungen an beide Referenzen: - Abgeschlossene Leistung der letzten 7 Jahre (Abschluss der Leistung nach 01.01.2017 bis Datum Abgabe Angebot) im Bereich Objektplanung nach § 34 Teil 3 Abschnitt 1 HOAI - Ausführung der Leistung im eigenen Unternehmen Zur Belegbarkeit der Kriterien im Formular „Eigenerklärung Eignung“, stellt der Bewerber die jeweilige Referenz auf einem Projektdatenblatt im Hinblick auf die abgefragten Kriterien vor und fügt diese als Anhang der Eigenerklärung Eignung bei. Die zuvor beschriebenen Projekte müssen im Unternehmen des/der Bieter erbracht worden sein. Bei Bietergemeinschaften aus mehreren Bietern gelten die Angaben und die Referenzen in Summe für die Bietergemeinschaft.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung:
Beschreibung: Das Bewertungsgremium bewertet erste Ideen zur Umsetzung. Zu diesem Zweck kann der Bieter z. B. anhand von Referenzprojekten seine Herangehensweise erläutern. Das Bewertungsgremium bewertet und fordert keine Entwürfe. Bewertet wird, welche Schlussfolgerungen der Bieter aus den vorhandenen Informationen für seine Planung zieht und welche ersten Ansätze er hieraus für seine projektspezifischen Planungstätigkeit ableitet. Je projektspezifischer der Bieter seine Schlussfolgerungen präsentiert, umso besser wird das Angebot bewertet. Die erreichbare Punktzahl ergibt sich wie folgt: - Sehr gut erfüllt: 5 Punkte - Gut erfüllt: 4 Punkte - Befriedigend erfüllt: 3 Punkte - Ausreichend erfüllt: 2 Punkte - Mangelhaft erfüllt: 1 Punkt
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation:
Beschreibung: Das Bewertungsgremium bewertet zum einen, wie der Bieter die Kommunikation und die Schnittstellen zum AG, den sonstigen involvierten öffentlichen Stellen und den weiteren Planungsbeteiligten organisiert. Darüber hinaus bewertet das Bewertungsgremium die interne Organisation und Aufgabeverteilung im Projektteam. Ferner wird durch das Gremium bewertet, wie der Bieter an konkreten Beispielen z.B. anhand von Referenzprojekten die Abstimmungs-/Planungsvorgänge organisiert und dabei die Qualität, die Kosten und die Termine sichert. Die erreichbare Punktzahl ergibt sich wie folgt: - Sehr gut erfüllt: 5 Punkte - Gut erfüllt: 4 Punkte - Befriedigend erfüllt: 3 Punkte - Ausreichend erfüllt: 2 Punkte - Mangelhaft erfüllt: 1 Punkt
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Bezüglich des Kriteriums „Honorarangebot“ erhält das günstigste Angebot 5 von 5 möglichen Punkten. Ein fiktives Angebot, das 30% teurer als das günstigste Angebot ist, erhält 1 Punkt, dazwischen wird linear interpoliert. Bitte nutzen Sie zur Abgabe des Angebots das Angebotsformular. Dieses steht Ihnen über die Vergabeplattform zur Verfügung.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Projektumsetzung: maximal erreichbare Punktzahl 5 Punkte x Gewichtung 30 ergibt maximal 150 Punkte Projektorganisation: maximal erreichbare Punktzahl 5 Punkte x Gewichtung 20 ergibt maximal 100 Punkte Honorar: maximal erreichbare Punktzahl 5 Punkte x Gewichtung 50 ergibt maximal 250 Punkte Gesamtsumme maximal 500 Punkte erreichbar
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 09/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ob fehlende Angaben/Unterlagen bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 56 VgV nachgefordert werden, steht im Ermessen des Auslobers. Die Bieter/Bietergemeinschaften haben keinen Anspruch darauf, dass der Auslober von § 56 Abs. 2 bis 4 VgV Gebrauch macht und Unterlagen oder Angaben nachfordert. Ferner wird geprüft, ob Ausschlussgründe vorliegen und die genannten Mindestbedingungen erfüllt werden. Die Prüfung erfolgt primär anhand von Eigenerklärungen. Die Vergabestelle behält sich jedoch vor, von den Bietern/Bietergemeinschaftsmitgliedern kurzfristig die Vorlage geeigneter Nachweise zu den Eigenerklärungen zu fordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/04/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 KT (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wendlingen am Neckar
Registrierungsnummer: DE145340149
Postanschrift: Am Marktplatz 2
Stadt: Wendlingen am Neckar
Postleitzahl: 73240
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
Kontaktperson: THOST Projektmanagement GmbH
Telefon: +49 721 499718-10
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Abteilung: Nachprüfstelle
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 07219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 831744cf-d15a-4663-b977-69cacfb97461 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/03/2024 09:11:09 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 142772-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 49/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/03/2024