1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Gerlingen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung altes Rathaus Gerlingen - Fachplanung Techn. Gebäudeausrüstung (HLS)
Beschreibung: Die Stadt Gerlingen möchte ihr denkmalgeschütztes „Altes Rathaus“ sanieren und den heutigen Erfordernissen anpassen. Hierfür werden Planungsleistungen für Architektur, Tragwerk und Technische Gebäudeausrüstung (ELT/ HLS) in separaten Vergabeverfahren ausgeschrieben und vergeben. Die Vergabe der Architekten- und Fachplanungsleistungen (Tragwerk/ TGA) soll vor der Sommerpause im Juli durch den Gerlinger Gemeinderat beschlossen werden, sodass ein gemeinsamer Projektstart gewährleistet ist. Die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen sollen interdisziplinär unter der Federführung des Architekten konkretisiert, geplant und durchgeführt werden. ....Die Fertigstellung der gesamten Sanierungsmaßnahmen ist für Ende März 2027 angestrebt.
Kennung des Verfahrens: f9cb933f-a443-47d4-b481-50090e865c66
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gerlingen
Postleitzahl: 70839
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bieterkommunikation erfolgt ausschließlich über subreport ELViS. Es werden keine telefonischen Auskünfte erteilt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: gem. §§ 123,124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung altes Rathaus Gerlingen - Fachplanung Techn. Gebäudeausrüstung (HLS)
Beschreibung: Im Zuge der Sanierung des denkmalgeschützten Alten Rathauses soll das Erdgeschoss für die Öffentlichkeit und das Ober- und Dachgeschoss für die Stadtverwaltung umgenutzt und Barrierefreiheit geschaffen werden. Die BGF liegt bei rund 700m². ....Gegenstand dieses VgV-Verfahrens sind Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung gem. §§ 53-56 HOAI, Anlagengruppen 1-3 (HLS), Leistungsphasen 1-9. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. In Stufe 1 sollen die Leistungsphasen 1-3 beauftragt werden. ...Der Kostenrahmen für das Bauwerk wurde mit rund 2 Mio. EUR brutto angenommen (KG 300: 1.52 Mio. EUR brutto/ KG 400: [Betrag gelöscht] EUR brutto; Stand 2. Quartal 2022). ....Die Fertigstellung der gesamten Sanierungsmaßnahmen ist für Ende März 2027 angestrebt. ....Hinweis zur Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung: Die Technischen Anforderungen nach den Vorgaben der Stadt Gerlingen sind zu beachten. Sie dienen als Grundlage für die Fachplanungen und sind entsprechend mit dem Architekten bzw. den anderen Fachingenieuren zu konkretisieren.
Interne Kennung: 2402_HLS
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gerlingen
Postleitzahl: 70839
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2027
Laufzeit: 31 Monat
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Folgende Mindestanforderung müssen ausnahmslos erfüllt und - wenn nichts anderes vermerkt per Eigenerklärung - nachgewiesen werden. Kann der Bieter / die Bietergemeinschaft diese nicht erfüllen, wird er/ sie vom Verfahren ausgeschlossen:
Beschreibung: Führung Berufsbezeichnung Ingenieur/ Ingenieurin der Fachrichtung Fachplanung TGA (HLS) oder Befähigung gemäß Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36 EG (Nachweis durch Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung (Kopie) .... Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (gem. §§ 123,124 GWB)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Folgende Mindestanforderung müssen ausnahmslos erfüllt und - wenn nichts anderes vermerkt per Eigenerklärung - nachgewiesen werden. Kann der Bieter / die Bietergemeinschaft diese nicht erfüllen, wird er/ sie vom Verfahren ausgeschlossen:
Beschreibung: Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV) im Auftragsfall bzw. Erhöhung mit Deckungssummen von mind. 2.500.000,- € für Personenschäden / mind. 1.000.000,-€ für sonstige Schäden. Die vorstehend genannten Deckungsbeträge müssen pro Versicherungsjahr mindestens 2 mal zur Verfügung stehen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben (Nachweis durch Bescheinigung oder per Eigenerklärung) .... Gesamtjahresumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren (2021/2022/2023) mind. [Betrag gelöscht] Euro/ Jahr (netto).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis von zwingend 2 Referenzprojekten mit folgenden Mindestanforderungen:
Beschreibung: Referenz 1: Sanierung/ Umbau (kein Neubau); Leistungszeitraum in den Jahren 2013 – 2023 (Abnahme); vergleichbare Größenordnung: anrechenbare Herstellungskosten KG 300+400 mind. 2 Mio. EUR brutto; Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen 2-8 .... Referenz 2: Denkmalschutzprojekt; Leistungszeitraum in den Jahren 2013 – 2023 (Abnahme); vergleichbare Größenordnung: anrechenbare Herstellungskosten KG 300+400 mind. 2 Mio. EUR brutto; Durchführung der wesentlichen Leistungsphasen 2-8
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: falls zutreffend: Eignungsleihe (gem. §§ 36 und 47 VgV)
Beschreibung: Beabsichtigen der Bieter bzw. die Mitglieder der Bietergemeinschaft, Teile der Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen, so muss der Bieter/ die Bietergemeinschaft die hierfür vorgesehenen Leistungen im Angebot benennen und nachweisen, dass dem Mitglied, welches den Nachunternehmer einsetzen möchte, die erforderlichen Kapazitäten der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen. Der Bieter/ die Bietergemeinschaft hat den Namen, die gesetzliche Vertretung sowie die Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und die entsprechende Verpflichtungserklärung (handschriftliche Unterschrift!) dieser Unternehmen vorzulegen. Wenn sich der Bieter (bei Bietergemeinschaften auch einzelne Mitglieder) im Hinblick auf seine Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten von Nachunternehmern gemäß § 36 Abs. 1 S. 3 i.V.m. § 47 VgV beruft (sog. Eignungsleihe), müssen dem Angebot Unterlagen bzw. Erklärungen beigefügt werden, aus denen sich ergibt, dass der Nachunternehmer über diejenige Eignung auch tatsächlich verfügt, auf die sich der Bieter beruft (siehe § 47 Abs. 2 S. 1 VgV). Nimmt der Bieter im Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung wird mit der Verpflichtungserklärung abgegeben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam/ Projektmanagement - Gewichtung 35 %
Beschreibung: Fachkompetenz des vorgesehenen Projektteams und der einzelnen Projektmitarbeiter - Gewichtung 15 % .... Ablauforganisation + Zusammenarbeit innerhalb des Projektteams - Gewichtung 10 % .... Kosten- und Terminmanagement - Gewichtung 5 % .... Örtliche Präsenz in Planungs- und Bauphase - Gewichtung 5 %
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachlich-inhaltliche Herangehensweise - Gewichtung 45 %
Beschreibung: Es sind 3 Fragestellungen zu beantworten - jeweils Gewichtung 15 %: ....Frage a - „Ist die Forderung der Stadt Gerlingen nach „Klimatisierung der Büroräume“ mit dem Denkmalschutz und dem historischen Bestand zu vereinbaren? Welches besondere Vorgehen erachten Sie als notwendig?“ ....Frage b - „Welche Lösungsansätze denken Sie für eine harmonische Integrierung von Heizkörpern oder Heizflächen in den historischen Bestand an?“ ....Frage c - „Wie ist sicherzustellen, dass die Schlitz- und Durchbruchplanung HLS und ELT mit der Planung Architektur- und Tragwerksplanung abgestimmt ist, fortwährend aktualisiert und auf Stand gehalten wird?“
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot - Gewichtung 20%
Beschreibung: Diese vorläufigen anrechenbaren Kosten werden der Berechnung des Honorarangebots zugrunde gelegt: Kostengruppen (KG) - jeweils netto …. KG 410: [Betrag gelöscht] EUR …. KG 420: [Betrag gelöscht] EUR …. KG 430: [Betrag gelöscht] EUR ....Die Angabe dient dazu, für alle Honorarangebote eine gleiche Bemessungsgrundlage herzustellen. Die tatsächliche Abrechnung erfolgt später nach den vertraglichen Regelungen und der HOAI. Die oben genannten anrechenbaren Kosten werden also nicht für das Vertragsverhältnis festgeschrieben. Das Honorarangebot mit dem niedrigsten Preis erhält 5 Punkte. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 1,5-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Zwischenwerte werden interpoliert (auf die zweite Kommastelle gerundet).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: subreport ELViS
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 und 3 VgV nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/04/2024 12:45:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: sanwaldstraub Architekten Partnerschaft mbB
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: sanwaldstraub Architekten Partnerschaft mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: sanwaldstraub Architekten Partnerschaft mbB
Organisation, die Angebote bearbeitet: sanwaldstraub Architekten Partnerschaft mbB
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Gerlingen
Registrierungsnummer: USt-ID: DE 145999591
Abteilung: Amt für Gebäudemanagement (Abt. Hochbau/Techn. GM)
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Gerlingen
Postleitzahl: 70839
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Gebäudemanagement
Telefon: 07156-205 7311
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: USt-ID: DE 811469974
Abteilung: Referat 15 - Vergabekammer
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: 0721 926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: sanwaldstraub Architekten Partnerschaft mbB
Registrierungsnummer: USt-ID: DE 335956465
Stadt: Gerlingen
Postleitzahl: 70839
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
Telefon: 07156 2007 35
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b4e2a279-c08d-4440-bb68-fdc50fd013ec - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/03/2024 16:43:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 140700-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 48/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/03/2024