1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Offenburg, vertreten durch den Fachbereich Hochbau, Grünflächen, Umweltschutz
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau Kreativkita Offenburg
Beschreibung: Auf dem Gelände des ehemaligen Offenburger Schlachthofes entsteht mit dem Projekt CANVAS+ in den kommenden Jahren ein moderner Gewerbe-Campus mit dem Fokus auf die Kreativwirtschaft. Im Mittelpunkt steht dabei das Kultur- und Kreativwirtschaftszentrum im historischen Schlachthofgebäude. In unmittelbarer Nachbarschaft soll nun eine 7-zügige Kita mit rund 1.400 qm NUF und ca. 1.300 qm Außenraum (z.T. auf dem Dach) für 3 U3- und 4 Ü3-Gruppen entstehen. Den Geist des Quartiers aufgreifend, soll sich das Thema einer ganzheitlichen Kreativitätsentwicklung in der Gestaltung des Gebäudes, der Außenflächen und im zukünftigen pädagogischen Konzept widerspiegeln. Synergien zum Quartier sind dabei ausdrücklich gewünscht. Das angrenzende sogenannte Atelierhaus soll mit in die Planungen einbezogen werden. Gebäudeteile im Erdgeschoss können zumindest für Nebenräume der Kreativkita mit genutzt werden. Das restliche Gebäude soll für eine Ateliernutzung für verschiedene Künster*innen vorgehalten bzw. genutzt werden. Die Kreativkita wird als sogenannte "VÖ 7"-Einrichtung nach dem "Offenburger Modell" geplant. Das flächenmäßig begrenzte Grundstück bedingt eine dreigeschossige Bebauung, was eine besondere funktionale Sortierung mit sich bringt. Das flächenmäßig begrenzte Grundstück bedingt eine dreigeschossige Bebauung. Über den nun ausgelobten Wettbewerb gem. RPW 2013 soll die Gestaltung des Gebäudes und der Außenanlagen der Kreativkita gefunden werden. Ziel ist es, den zukünftig dort betreuten Kindern und den dort arbeitenden Erziehenden bestmögliche Aufenthalts- und Arbeitsbedingungen zu bieten, die den Rahmen für eine ganzheitliche Kreativitätsentwicklung geben und einen Ort zu schaffen, an dem sich Kinder und Erziehende gleichermaßen wohlfühlen und der im besten Sinne positiv besetzt wird. Auch müssen Antworten auf Fragen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes beantwortet werden, um ein zukunftsfähiges und tragfähiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Über den Wettbewerb werden Planungspartner*innen gesucht, die die Objektplanung Gebäude und Objektplanung Freianlagen für die Realisierung der Kreativkita inkl. der Außenanlagen erbringen.
Kennung des Verfahrens: 7628e2f1-9d48-4aa1-9985-097afbc03eeb
Interne Kennung: 2327-WB
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Wettbewerb gem. RPW 2013 für Architekt*innen mit Landschaftsarchitekt*innen mit vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb und anschließendem Verhandlungsverfahren. Der Wettbewerb wird mit max. 20 Teilnehmenden durchgeführt. 4 Teilnehmende werden durch die Ausloberin gesetzt, die max. 16 weiteren Teilnehmenden werden über den Teilnahmewettbewerb ermittelt. Die Auswahl der Teilnehmenden im Teilnahmewettbewerb erfolgt bei Vollständigkeit der Unterlagen und Erfüllung der Ausschluss- / Mindest-/ Eignungskriterien über das Los. Hinweise zu Beurteilungskriterien, Preisgelder, Preisgericht und Termine im Wettbewerb: siehe zusätzliche Informationen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YU1H0BD 1. Preisgelder im Wettbewerb: Für den Wettbewerb steht insgesamt eine Wettbewerbssumme von [Betrag gelöscht] EUR netto zur Verfügung, die als Preise und Anerkennungen ausgeschüttet werden. Folgende Verteilung ist vorgesehen: 1. Preis: [Betrag gelöscht] EUR netto; 2. Preis: [Betrag gelöscht] EUR netto, 3. Preis: [Betrag gelöscht] EUR netto, 2 Anerkennungen: mit je [Betrag gelöscht] EUR netto für bemerkenswerte Teilleistungen. Das Preisgericht behält sich gem. RPW 2013 vor, durch einstimmigen Beschluss eine andere Aufteilung der Wettbewerbssumme vorzunehmen. Die Wettbewerbssumme kommt dabei immer zur Ausschüttung. 2. Beurteilungskriterien im Wettbewerb: Die eingehenden Arbeiten werden u.a. nach den folgenden Kriterien bewertet: Leitidee und konzeptionelle Qualität, Architektonische Qualität, Freiräumliche Qualität, Nutzungs- und Aufenthaltsqualität, Nachhaltigkeit, Funktionalität und Rahmenbedingungen für das pädagogische Konzept, Erfüllung des Raum- und Funktionsprogramms sowie Realisierungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit. Das Preisgericht behält sich für die Bewertung der eingereichten Arbeiten vor, die angegebenen Kriterien zu differenzieren und eine Gewichtung vorzunehmen. Die dargestellte Reihenfolge der Aspekte ist nicht als Wertung zu betrachten. 3. Voraussichtliche Termine im Wettbewerb: Auswahl Teilnehmer: 16. KW, Bereitstellung der Unterlagen: 24.04.2024, Rückfragen: 06.05.2024, Kolloquium: 15.05.2024, Planabgabe digital: 17.07.2024, Modellabgabe: 14.08.2024, Preisgericht: 19.09.2024 4. Preisgericht: Das Preisgericht wird gem. RPW besetzt; Fachpreisrichter*innen (stimmberechtigt): Oliver Martini, Baubürgermeister/Stadtplaner, Stadt Offenburg / Bärbel Hoffmann, Architektin, Vorsitzende des Gestaltungsbeirats, Stuttgart / Prof. Dr. Ulrike Fischer, Architektin, Saarbrücken / Gerd Gassmann, Architekt, Karlsruhe / Sybille Waechter, Architektin, Darmstadt / Pascale Richter, Architektin, Straßburg / Bas van der Pol, Architekt, Maastricht / Joachim Köber, Landschaftsarchitekt, Stuttgart / Anton Schwarzenberger, Landschaftsarchitekt, Karlsruhe 5. Hinweise zu den Unterlagen im Teilnahmewettbewerb: Die Eignung entsprechend § 75 VgV ist durch die vollständig ausgefüllten und von den Büroinhabenden, den Geschäftsführenden und / oder den bevollmächtigten Vertreter*innen unterzeichneten Bewerbungsformularen einschließlich erforderlicher Nachweise als Anlagen nachzuweisen. Eine Eignungsleihe ist möglich. Im Bewerbungsverfahren verlangt der Auftraggeber weitgehend Eigenerklärungen von den Bewerbenden. Der Auftraggeber behält sich vor, die Richtigkeit der von den Bewerbenden mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Eigenerklärungen durch Abforderung entsprechender Bescheinigungen zu überprüfen. Sollte sich während des Verfahrens herausstellen, dass die Erklärungen nicht der Wahrheit entsprechen, werden die Bewerbenden aus dem Verfahren ausgeschlossen. Zur Teilnahme am Verfahren ist die Vorlage des vollständig ausgefüllten und rechtsverbindlich unterschriebenen Teilnahmeantrages mit nachfolgenden Formblättern erforderlich: F01 - Bewerbungsbogen inkl. erforderlicher Anlagen (Nachweis zur Befähigung zur Berufsausübung gem. § 44 VgV und Eintragung in ein Berufs- und Handelsregister) F02_Erklärung zur Bietergemeinschaft (nur bei Bewerbergemeinschaften) F03a und F03b - Erklärung zu Eignungsleihe und Nachunternehmern (sofern erforderlich) F04 - Eigenerklärung: zum Nichtvorliegen v. Ausschlussgründen (nach § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 GWB), zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung sowie zum Nichtvorliegen von Vergabesperren (von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft auch Nachunternehmer)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau Kreativkita Offenburg
Beschreibung: Planungsleistungen (hier §34 HOAI Leistungsbild Objektplanung Gebäude und § 39 HOAI Leistungsbild Objektplanung Freianlagen) mindestens für die Leistungsphase 2 bis 5. Eine Beauftragung weiterer Leistungsphasen (unter Gremienvorbehalt bis Leistungsphase 9) wird vorbehalten. Die Beauftragung ist stufenweise vorgesehen.
Interne Kennung: 2327-WB
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Zulassungsbereich und Befähigung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO- Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Architekt / Architektin bzw. Landschaftsarchitektin / Landschaftsarchitekt zu führen. Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt / Architektin bzw. Landschaftsarchitektin / Landschaftsarchitekt wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG - Berufsanerkennungsrichtlinie - gewährleistet ist und den Vorgaben des Rates vom 07. September 2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikationen (ABI. EU Nr. L 255 S.22) entspricht. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn ein bevollmächtigter Vertreter der juristischen Person und der Verfasser der Wettbewerbsarbeit die fachlichen Anforderungen erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestbedingung Berufshaftpflichtversicherung (für Architekt*in und Landschaftsarchitekt*in): im Auftragsfall mindestens folgende Deckungssummen für Personenschäden 1,5 Mio EUR / sonstige Schäden 1 Mio EUR) versicherbar, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr. Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer Versicherungssumme erfolgt über den Bewerberbogen eine Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall mindestens zu den geforderten Summen angehoben werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderung durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestanforderung an den durchschnittlichen Jahresumsatz: im Mittel der letzten 3 Jahre (2021 / 2022 / 2023) für entsprechende Leistungen: Architekt*in (Objektplanung Gebäude): [Betrag gelöscht] EUR netto. Landschaftsarchitekt*in (Objektplanung Freianlagen): [Betrag gelöscht] EUR netto. Bei Büros nicht älter als 3 Jahre werden Umsatzangaben seit der Gründung des Büros gewertet. Bei Bewerbergemeinschaften gleicher Fachdisziplinen wird der geforderte Nachweis über den Umsatz in Summe gewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderung durchschnittliche Mitarbeiterzahl
Beschreibung: Mindestanforderung Anzahl der mit vergleichbaren Leistungen beschäftigten Mitarbeiter im Mittel der letzten 3 Jahre (2021 / 2022 / 2023): Architekt*in: 3 Mitarbeiter. Landschaftsarchitekt*in: 2 Mitarbeiter. Bei Büros nicht älter als 3 Jahre, wird die Mitarbeiteranzahl seit Gründung des Büros gewertet. Bei Bewerbergemeinschaften gleicher Fachdisziplinen wird der geforderte Nachweis über die Zahl der Beschäftigten in Summe gewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 16
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 16
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wettbewerbsergebnis
BeschreibungDas Preisgericht gibt eine schriftliche Empfehlung zur weiteren Entwicklung und Bearbeitung der Aufgabe gem. RPW 2013, § 8 (2) sowie § 72 (2) VgV. Im Anschluss an die Preisgerichtssitzung wird unter Würdigung der Entscheidung des Preisgerichts ein nachgeschaltetes Verhandlungsverfahren mit den Preisträger*innen durchgeführt. Das Wettbewerbsergebnis fließt mit 50 % in das Verhandlungsverfahren ein, wobei der 1. Preisträger im Wettbewerb gegenüber dem 2. Preisträger mindestens einen Vorsprung in Höhe von 12 % der Gesamtpunkte erhält. Erreichbar sind max. 5 Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umgang mit Überarbeitungshinweisen zum Wettbewerbsergebniss
BeschreibungDie Bewertung erfolgt durch das Vergabegremium im Rahmen des Verhandlungsverfahrens. Erreichbar sind 0-5 Punkte.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Frist für Nachforderungen beträgt 6 Kalendertage.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Offenburg, vertreten durch den Fachbereich Hochbau, Grünflächen, Umweltschutz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Offenburg, vertreten durch den Fachbereich Hochbau, Grünflächen, Umweltschutz
Registrierungsnummer: DE 142583612
Postanschrift: Wilhelmstraße 12
Stadt: Offenburg
Postleitzahl: 77654
Land, Gliederung (NUTS): Ortenaukreis (DE134)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Offenburg Fachbereich Hochbau, Grünflächen, Umweltschutz, Frau Keller
Telefon: +49 781 82-2669
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: FSW Düsseldorf GmbH FALTIN+SATTLER
Registrierungsnummer: HRB 44862
Postanschrift: Rathausufer 14
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40213
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2118368980
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926-8730
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 766fa227-5557-47e2-bd1a-cb7b8cfbdec6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Wettbewerbsbekanntmachung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/03/2024 14:54:34 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 137237-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 47/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/03/2024