1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Agenturleistungen on-Demand-Shuttle (fips) HD
Beschreibung: Der on-Demand-Shuttle "fips" ergänzt das bestehende ÖPNV-Angebot der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Ziel von fips ist es Stadtrandbezirke besser miteinander zu verbinden, sowie die erste und letzte Meile von der Haltestelle bis fast vor die Haustür mit dem ÖPNV zu ermöglichen. Die umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge werden mit 100 Prozent Ökostrom betrieben und können über die fips App spontan und flexibel gebucht werden. Start, Ziel und Abfahrtszeit bestimmen die Fahrgäste. Dabei werden die Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste mit ähnlichen Strecken oder Zielen intelligent gebündelt. Fahrten von der Haltestelle bis fast vor die Haustür, der Weg zum Einkaufen, Arzttermine und Ausflüge in der Freizeit: Die erste und die letzte Meile werden durch fips einfacher und komfortabler. Zur Einführung in Heidelberg bedient der Personen-Shuttle zunächst die Gebiete Ziegelhausen/Schlierbach und Rohrbach. In Heidelberg wird ein gültiges Einzelticket oder Jahresabonnement für eine Fahrt mit fips benötigt. Für die Buchung einer Fahrt ist lediglich die fips-App notwendig. Eine Telefonbuchung ist nach vorhergehender Registrierung ebenfalls möglich. Die Zielgruppe stellen die Bewohner der Bediengebiete dar, sowie Pendler in die Bediengebiete hinein bzw. aus den Bediengebieten hinaus. Um das neue Angebot in den betreffenden Bediengebieten in Heidelberg bekannt zu machen, sind ab April 2024 kommunikative Maßnahmen (bei der Zusage über die Fördermittel des Landes Baden-Württemberg auch über den gesamten Förderprojektzeitraum) zu planen und umzusetzen. Hierfür sollen öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und begleitende cross-mediale Werbeaktionen initiiert und umgesetzt werden. Logo, Wording und Design sind bereits durch die Marketingmaßnahmen in Mannheim definiert und sind auch für die Heidelberger Maßnahmen zu adaptieren. In Mannheim hat sich zudem gezeigt, dass vor allem lokales Marketing funktioniert. Das heißt, dass das Produkt am ehesten dann genutzt wird, wenn der potenzielle Fahrgast vorher die Möglichkeit hatte, sich im Eins-zu-Eins-Beratungsgespräch, und das am besten vor Ort, ausgiebig zu informieren und ihm im Idealfall sogar bei der Appinstallation geholfen werden konnte. Die bereits bestehenden Social-Media-Kanäle werden zukünftig von der rnv weitergeführt. Zur Beauftragung und Umsetzung der genannten Maßnahmen soll eine Full-Service-Agentur eingesetzt werden. Ab Zuschlagserteilung, d.h. voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2024 soll eine Full-Service-Agentur die Planung und Umsetzung der kommunikativen und werblichen Maßnahmen rund um die Einführung von fips in Heidelberg in enger Abstimmung mit dem Bereich Kommunikation und Marketing der rnv übernehmen.
Kennung des Verfahrens: 0dcb190c-78c1-4df2-aa1d-b8e0b664ede5
Interne Kennung: 288-23-E14
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Heidelberg
Postleitzahl: 69115
Land, Gliederung (NUTS): Heidelberg, Stadtkreis (DE125)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 185 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Agenturleistungen on-Demand-Shuttle (fips) HD
Beschreibung: Der on-Demand-Shuttle "fips" ergänzt das bestehende ÖPNV-Angebot der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Ziel von fips ist es Stadtrandbezirke besser miteinander zu verbinden, sowie die erste und letzte Meile von der Haltestelle bis fast vor die Haustür mit dem ÖPNV zu ermöglichen. Die umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge werden mit 100 Prozent Ökostrom betrieben und können über die fips App spontan und flexibel gebucht werden. Start, Ziel und Abfahrtszeit bestimmen die Fahrgäste. Dabei werden die Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste mit ähnlichen Strecken oder Zielen intelligent gebündelt. Fahrten von der Haltestelle bis fast vor die Haustür, der Weg zum Einkaufen, Arzttermine und Ausflüge in der Freizeit: Die erste und die letzte Meile werden durch fips einfacher und komfortabler. Zur Einführung in Heidelberg bedient der Personen-Shuttle zunächst die Gebiete Ziegelhausen/Schlierbach und Rohrbach. In Heidelberg wird ein gültiges Einzelticket oder Jahresabonnement für eine Fahrt mit fips benötigt. Für die Buchung einer Fahrt ist lediglich die fips-App notwendig. Eine Telefonbuchung ist nach vorhergehender Registrierung ebenfalls möglich. Die Zielgruppe stellen die Bewohner der Bediengebiete dar, sowie Pendler in die Bediengebiete hinein bzw. aus den Bediengebieten hinaus. Um das neue Angebot in den betreffenden Bediengebieten in Heidelberg bekannt zu machen, sind ab April 2024 kommunikative Maßnahmen (bei der Zusage über die Fördermittel des Landes Baden-Württemberg auch über den gesamten Förderprojektzeitraum) zu planen und umzusetzen. Hierfür sollen öffentlichkeitswirksame Maßnahmen und begleitende cross-mediale Werbeaktionen initiiert und umgesetzt werden. Logo, Wording und Design sind bereits durch die Marketingmaßnahmen in Mannheim definiert und sind auch für die Heidelberger Maßnahmen zu adaptieren. In Mannheim hat sich zudem gezeigt, dass vor allem lokales Marketing funktioniert. Das heißt, dass das Produkt am ehesten dann genutzt wird, wenn der potenzielle Fahrgast vorher die Möglichkeit hatte, sich im Eins-zu-Eins-Beratungsgespräch, und das am besten vor Ort, ausgiebig zu informieren und ihm im Idealfall sogar bei der Appinstallation geholfen werden konnte. Die bereits bestehenden Social-Media-Kanäle werden zukünftig von der rnv weitergeführt. Zur Beauftragung und Umsetzung der genannten Maßnahmen soll eine Full-Service-Agentur eingesetzt werden. Ab Zuschlagserteilung, d.h. voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2024 soll eine Full-Service-Agentur die Planung und Umsetzung der kommunikativen und werblichen Maßnahmen rund um die Einführung von fips in Heidelberg in enger Abstimmung mit dem Bereich Kommunikation und Marketing der rnv übernehmen.
Interne Kennung: 4fc9296f-281f-4f44-ab92-9cca96f427b5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029
Laufzeit: 5 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 160 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/subproject/b9c3f5bf-6ac7-42e1-b849-bf0d89d06ab7/suitabilitycriteria Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot Referenzprojekte anzugeben, die erkennen lassen, dass der Bieter zur Erbringung der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Art und Umfang in der Lage ist. Der Bieter hat dazu mindestens 1, maximal 5 Referenzprojekte anzugeben, aus denen sich ergibt, dass der Bieter in der Vergangenheit bereits nach Art, Komplexität und Umfang vergleichbare Aufträge erfolgreich durchgeführt hat. Die Erfüllung mehrerer der nachstehend definierten Mindestkriterien mit einer Referenz ist zugelassen. Die Erfüllung mehrerer der nachstehend definierten Mindestkrierien mit mehreren Referenzen, die jeweils nur eines der beiden Kriterien erfüllen, ist zugelassen. Die Erfüllung einer der nachstehend definierten Mindestkriterien durch Kombination mehrerer Referenzen ist nicht ausreichend. Sollten mehr als 5 Bewerber oder Bewerbergemeinschaften geeignet sein, wird der Auftraggeber die geeigneten Bewerber/Bewerbergemeinsc haften hinsichtlich des Grades ihrer Eignung bewerten. Für diese vergleichende Wertung sind die von dem Bewerber genannten Referenzen, insbesondere die Dauer, der Wert und die Anzahl der durchgeführten Kampagnen für die Einführung von On-Demand-Verkehren relevant. Der Auftraggeber fordert mindestens drei, maximal fünf Bewerber zur Angebotsabgabe auf. Sollten weniger als drei Bewerber nach der Eignungsprüfung geeignet sein, so kann der Auftraggeber auch weniger als drei Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern. Die Auswahl der Bewerber erfolgt in diesem Fall auf der Grundlage der Rangfolge, die sich aus der differenzierenden Wertung gemäß den o.g. Regelungen ergibt. Die Mindestkriteren sind - Durchführung einer Marketing-Kampagne über mindestens 4 Wochen mit einem Mindestauftragwert von 25.000€ für ein Verkehrsunternehmen - Durchführung einer Marketing-Kampagne zur Implementierung eines On-Demand-Shuttle-Dienst "Bonus-Punkte" für die Erstellung der Rangfolge ergeben sich je Referenz 1.) wenn daraus hervorgeht, dass die Dauer der Kampagne mehr als 4 Wochen umfasste (1 Punkt je 2 zusätzliche Wochen) 2.) wenn daraus hervorgeht, dass der Auftragswert mehr als 25.000€ betrug (1 Punkt je 10.000€ mehr Wert) 3.) je Referenz, die eine zusätzliche Einführung eines On-Demand-Verkehrs begleitet hat (3 Punkte je Referenz) Anzugeben sind Referenzen über Leistungen, die in den letzten drei Jahren (ab 2021) erbracht worden sind.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Es handelt sich um eine Festpreis- / Festkosten-Vergabe, die ausschließlich anhand der Leistungskriterien erfolgt, nach §52 Abs. 2 Satz 3 SektVO. Der Wert der Beauftragung beträgt pauschal [Betrag gelöscht] Euro.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 1
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 99
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: 100%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: 30 Tage netto
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Angelehnt an die Förderung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Registrierungsnummer: 9e6f8957-23ff-4739-82a0-0d94363c37e2
Abteilung: Vergabemanagement und Baueinkauf (RE4)
Postanschrift: Möhlstraße 27
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68165
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement und Baueinkauf (RE4)
Telefon: +49 6214651730
Fax: +49 6214653214
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 1d8ddb29-ca75-433e-ace2-8ea30f3e66c1
Abteilung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Baden-Württemberg
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Registrierungsnummer: eaf7ad94-04c8-477c-9f90-dfab11736d1a
Abteilung: Vergabemanagement und Baueinkauf (RE4)
Postanschrift: Möhlstraße 27
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68165
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement und Baueinkauf (RE4)
Telefon: +49 6214651730
Fax: +49 6214653111
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 04062c6b-39ce-4b9b-a403-c45960a0f969-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 60855435-3035-487e-8509-b908711aafa8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/03/2024 14:44:34 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 138305-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 47/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/03/2024