1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landkreis Zollernalbkreis
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: EU-weite Ausschreibung der Sammlung von Restmüll und Bioabfall für den Zollernalbkreis
    
    
     Beschreibung: Vergleiche hierzu Ziffer 5.1.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 67be3557-8520-4952-95fc-43751933e125
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Zollernalbkreis (DE143)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6.
     
     
      Ausschlussgründe: 
     
     
      Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in § 123 Abs. 1 und 4 GWB, in § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB sowie in § 22 LkSG genannten Tatbestände.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Sammlung von Restmüll und Bioabfall für den Zollernalbkreis
    
    
     Beschreibung: Die Gesamtleistung wird in einem Los vergeben und besteht im Wesentlichen aus den folgenden Einzelleistungen: Abfallbehälter für die Sammlung von Rest- und Bioabfall: - Übernahme (Kauf) der zum Leistungsbeginn im Abfuhrgebiet vorhandenen Restmüll- und Bioabfallbehälter vom Zollernalbkreis gegen Zahlung eines Übernahmepreises in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR. Es handelt sich hierbei um ein steuerfreies, hoheitliches Hilfsgeschäft. - Ausstattung von ca. 85.000 Behältern mit neuen Transpondern im Zeitraum 2026 – 2028 (Transpondertausch). - Behälteränderungsdienst und Behälterbestandspflege. - Zusätzlich benötigte Behälter (inkl. Transponder) werden während der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber gestellt. Der im Abfuhrgebiet stehende Behälterbestand geht (aufgrund des Mietkaufs) zum Ende der festen Vertragslaufzeit kostenfrei in das Eigentum des Auftraggebers über. Der Bestand des Behälterpools bleibt während der Vertragslaufzeit im Eigentum des Auftraggebers und ist nach Beendigung des Vertrages zu übergeben. Sammlung und Transport von Restabfall: - Die Behälter mit einem Volumen von 80 l, 240 l und 1.100 l (inkl. 70-l-Restabfallsäcke) sind in einem 14-täglichen Sammelrhythmus zu leeren (i. d. R. 26 Leerungen pro Jahr). Die Sammlung von Rest- und Bioabfall hat im jeweiligen Abfuhrbezirk am gleichen Tag – nach Fraktionen getrennt – zu erfolgen. - Einsatz eines Identsystems, inkl. Verwiegung der Abfälle (Nutzung der Software c-ware). - Der getrennt gesammelte Restabfall ist vom Auftragnehmer zur vorgegebenen Anlieferstelle zu transportieren. Sammlung und Transport von Bioabfall: - Die Behälter mit einem Volumen von 80 l und 240 l (inkl. Bioabfallsäcke) sind in einem 14-täglichen Sammelrhythmus zu leeren (i. d. R. 26 Leerungen pro Jahr). Die Sammlung von Rest- und Bioabfall hat im jeweiligen Abfuhrbezirk am gleichen Tag – nach Fraktionen getrennt – zu erfolgen. - Zwei Sammelfahrzeuge sind an beiden Schüttungen mit einem Detektionssystem zur Störstofferkennung auszustatten und im gesamten Sammelgebiet einzusetzen. Die technische Beschreibung des Detektionssystems ist dem Angebot beizufügen. - Einsatz eines Identsystems, inkl. Verwiegung der Abfälle (Nutzung der Software c-ware). - Der getrennt gesammelte Bioabfall ist vom Auftragnehmer zur vorgegebenen Anlieferstelle zu transportieren.
    
    
     Interne Kennung: E21536744
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll, 90511300 Müllsammlung
     
     
      Optionen: 
      
       Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 31.12.2031), wenn er nicht spätestens ein Jahr vor Ende der regulären Vertragslaufzeit (bis zum 31.12.2029) vom Auftraggeber schriftlich gekündigt wird (Verlängerungsoption).
      
      
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Zollernalbkreis (DE143)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 01/01/2026
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 2
     
     
      Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2032), wenn er nicht spätestens bis zum 30.06.2030 von einem der beiden Vertragspartner schriftlich gekündigt wird (Vertragsverlängerungsmöglichkeit).
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: - Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die behältergestützte Sammlung von Restabfall, Bioabfall oder Altpapier aus Haushalten.
      
      
       Beschreibung: - Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die behältergestützte Sammlung von Restabfall, Bioabfall oder Altpapier aus Haushalten in Abfuhrgebieten mit insgesamt mindestens 100.000 Einwohnern. Die Referenz/-en ist/sind für mindestens 24 Kalendermonate in den Kalenderjahren 2021 bis 2023 durch eine Auflistung der/des Auftraggeber/-s, mit Angabe der Leistung, der jeweiligen Einwohnerzahlen und Beauftragungszeiträume vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen). In mindestens einem Abfuhrgebiet (unabhängig von der Einwohnerzahl) muss in mind. einem Jahr ein Identsystem zum Einsatz gekommen sein.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters.
      
      
       Beschreibung: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den Jahren 2021 bis 2023 (ggf. Schätzwert für 2023) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: - (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung.
      
      
       Beschreibung: - (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu fordern.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: - Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung.
      
      
       Beschreibung: - Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR. Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung den Versicherungsschein vom Bieter ergänzend zu fordern.
      
      
     
      Kriterium: 
      
       Art: Sonstiges
      
      
       Bezeichnung: - Inklusive Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014.
      
      
       Beschreibung: - Inklusive Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022.
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: 
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 08/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Angebote von Bietern, die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht alle geforderten Unterlagen enthalten, werden nicht zwingend von der Wertung ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56 Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 08/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
      
      
       Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine Bieter zugelassen.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der in Ziff. 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren (Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
     
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Landkreis Zollernalbkreis
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:08417-A1651-52
    
    
     Abteilung: Umwelt und Abfallwirtschaft
    
    
     Postanschrift: Hirschbergstraße 29  
    
    
     Stadt: Balingen
    
    
     Postleitzahl: 72336
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Zollernalbkreis (DE143)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Abfallwirtschaftsamt
    
    
    
     Telefon: +49 7433 92-1320
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:08-A9866-40
    
    
     Postanschrift: Durlacher Allee 100  
    
    
     Stadt: Karlsruhe
    
    
     Postleitzahl: 76137
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 7[gelöscht]
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
    
    
     Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     11.1. 
    
    
     Informationen zur Bekanntmachung
    
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d745c74d-8d0e-4b35-b243-7def38439436 - 01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/03/2024 14:30:43 (UTC+1)
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
   
    
     11.2. 
    
    
     Informationen zur Veröffentlichung
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 130511-2024
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 45/2024
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 04/03/2024