1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Zollernalbkreis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: EU-weite Ausschreibung der Sammlung von Restmüll und Bioabfall für den Zollernalbkreis
Beschreibung: Vergleiche hierzu Ziffer 5.1.
Kennung des Verfahrens: 67be3557-8520-4952-95fc-43751933e125
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Zollernalbkreis (DE143)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in § 123 Abs. 1 und 4 GWB, in § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB sowie in § 22 LkSG genannten Tatbestände.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sammlung von Restmüll und Bioabfall für den Zollernalbkreis
Beschreibung: Die Gesamtleistung wird in einem Los vergeben und besteht im Wesentlichen aus den folgenden Einzelleistungen: Abfallbehälter für die Sammlung von Rest- und Bioabfall: - Übernahme (Kauf) der zum Leistungsbeginn im Abfuhrgebiet vorhandenen Restmüll- und Bioabfallbehälter vom Zollernalbkreis gegen Zahlung eines Übernahmepreises in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR. Es handelt sich hierbei um ein steuerfreies, hoheitliches Hilfsgeschäft. - Ausstattung von ca. 85.000 Behältern mit neuen Transpondern im Zeitraum 2026 – 2028 (Transpondertausch). - Behälteränderungsdienst und Behälterbestandspflege. - Zusätzlich benötigte Behälter (inkl. Transponder) werden während der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber gestellt. Der im Abfuhrgebiet stehende Behälterbestand geht (aufgrund des Mietkaufs) zum Ende der festen Vertragslaufzeit kostenfrei in das Eigentum des Auftraggebers über. Der Bestand des Behälterpools bleibt während der Vertragslaufzeit im Eigentum des Auftraggebers und ist nach Beendigung des Vertrages zu übergeben. Sammlung und Transport von Restabfall: - Die Behälter mit einem Volumen von 80 l, 240 l und 1.100 l (inkl. 70-l-Restabfallsäcke) sind in einem 14-täglichen Sammelrhythmus zu leeren (i. d. R. 26 Leerungen pro Jahr). Die Sammlung von Rest- und Bioabfall hat im jeweiligen Abfuhrbezirk am gleichen Tag – nach Fraktionen getrennt – zu erfolgen. - Einsatz eines Identsystems, inkl. Verwiegung der Abfälle (Nutzung der Software c-ware). - Der getrennt gesammelte Restabfall ist vom Auftragnehmer zur vorgegebenen Anlieferstelle zu transportieren. Sammlung und Transport von Bioabfall: - Die Behälter mit einem Volumen von 80 l und 240 l (inkl. Bioabfallsäcke) sind in einem 14-täglichen Sammelrhythmus zu leeren (i. d. R. 26 Leerungen pro Jahr). Die Sammlung von Rest- und Bioabfall hat im jeweiligen Abfuhrbezirk am gleichen Tag – nach Fraktionen getrennt – zu erfolgen. - Zwei Sammelfahrzeuge sind an beiden Schüttungen mit einem Detektionssystem zur Störstofferkennung auszustatten und im gesamten Sammelgebiet einzusetzen. Die technische Beschreibung des Detektionssystems ist dem Angebot beizufügen. - Einsatz eines Identsystems, inkl. Verwiegung der Abfälle (Nutzung der Software c-ware). - Der getrennt gesammelte Bioabfall ist vom Auftragnehmer zur vorgegebenen Anlieferstelle zu transportieren.
Interne Kennung: E21536744
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511100 Einsammeln von kommunalem Müll, 90511300 Müllsammlung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein Jahr (bis zum 31.12.2031), wenn er nicht spätestens ein Jahr vor Ende der regulären Vertragslaufzeit (bis zum 31.12.2029) vom Auftraggeber schriftlich gekündigt wird (Verlängerungsoption).
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Zollernalbkreis (DE143)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich einmalig um ein weiteres Jahr (bis zum 31.12.2032), wenn er nicht spätestens bis zum 30.06.2030 von einem der beiden Vertragspartner schriftlich gekündigt wird (Vertragsverlängerungsmöglichkeit).
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: - Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die behältergestützte Sammlung von Restabfall, Bioabfall oder Altpapier aus Haushalten.
Beschreibung: - Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die behältergestützte Sammlung von Restabfall, Bioabfall oder Altpapier aus Haushalten in Abfuhrgebieten mit insgesamt mindestens 100.000 Einwohnern. Die Referenz/-en ist/sind für mindestens 24 Kalendermonate in den Kalenderjahren 2021 bis 2023 durch eine Auflistung der/des Auftraggeber/-s, mit Angabe der Leistung, der jeweiligen Einwohnerzahlen und Beauftragungszeiträume vorzulegen (es gilt die Summe der Referenzen). In mindestens einem Abfuhrgebiet (unabhängig von der Einwohnerzahl) muss in mind. einem Jahr ein Identsystem zum Einsatz gekommen sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters.
Beschreibung: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den Jahren 2021 bis 2023 (ggf. Schätzwert für 2023) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: - (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung.
Beschreibung: - (Eigen-)Erklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für diesen Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu fordern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: - Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung.
Beschreibung: - Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR. Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung den Versicherungsschein vom Bieter ergänzend zu fordern.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: - Inklusive Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014.
Beschreibung: - Inklusive Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Angebote von Bietern, die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht alle geforderten Unterlagen enthalten, werden nicht zwingend von der Wertung ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56 Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach § 55 Abs. 2 VgV keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der in Ziff. 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren (Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Zollernalbkreis
Registrierungsnummer: 0204:08417-A1651-52
Abteilung: Umwelt und Abfallwirtschaft
Postanschrift: Hirschbergstraße 29
Stadt: Balingen
Postleitzahl: 72336
Land, Gliederung (NUTS): Zollernalbkreis (DE143)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abfallwirtschaftsamt
Telefon: +49 7433 92-1320
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 0204:08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721 926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d745c74d-8d0e-4b35-b243-7def38439436 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/03/2024 14:30:43 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 130511-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 45/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/03/2024