Deutschland – Reinigungsdienste – Reinigungsdienstleistungen am Flughafen Düsseldorf

121227-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Reinigungsdienste – Reinigungsdienstleistungen am Flughafen Düsseldorf
OJ S 42/2024 28/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Düsseldorf GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Flughafenanlagen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Reinigungsdienstleistungen am Flughafen Düsseldorf
Beschreibung: Die Flughafen Düsseldorf GmbH (FDG) sucht mit dieser Ausschreibung zum 01.02.2025 einen oder mehrere leistungsfähige Reinigungsdienstleister als Auftragnehmer für die Unterhalts- Sonder- und Glasreinigung des gesamten Flughafenterminals und der Außenstationen etc.. Die einzelnen Leistungen werden in vier (4) Lose unterteilt.
Kennung des Verfahrens: 1e6f1fa5-e65e-4253-853a-43661c7e6aa4
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Teilnahmeantrag hat entsprechend der bekannt gemachten Eignungskriterien zu erfolgen. Der Antrag ist – ähnlich wie im offenen Verfahren – mit allen Nachweisen und inkl. der Geheimhaltungs- und Verpflichtungserklärung bis zum Schlusstermin für deren Eingang gem. 5.1.12 durch den Bieter über die elektronische Vergabeplattform subreport (www.subreport/E95631717) zu dieser Ausschreibung hochzuladen. Zu verwenden sind als elektronische Formate nur PDF (.pdf) und Excel(.xls oder .xlsx). Die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge werden einer formellen und inhaltlichen Prüfung unterzogen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Die sechs (6) bestgeeignetsten Bieter je Los, die ihre Bewerbung form- und fristgerecht abgegeben haben werden anschließend aufgefordert, ihr Angebot abzugeben. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Sollte die Durchführung des Teilnahmewettbewerbs ergeben, dass mehr Bewerber grundsätzlich geeignet sind, als zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden sollen, so wird der Auftraggeber die Bewerber auswählen, welche die nachfolgend aufgeführten Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Um dies zu ermitteln, wird der Auftraggeber die nachfolgend beschriebene Bewertung vornehmen. Der Auftraggeber wird eine Bewertungsmatrix verwenden, bei der ein Bewerber maximal 1.000 Punkte erreichen kann. Von diesen 1.000 Punkten entfallen bei der Bewertung der Referenzangaben nach Ziffer 5.1.9 auf: - Vergleichbarkeit der Art der Leistungen, einschließlich etwaiger besonderer Umstände der Leistungserbringung 500 Punkte - Umfang der zu reinigenden Fläche 400 Punkte (je größer umso besser) - Umfang der vom Bewerber selbst erbrachten Leistungen 100 Punkte Im Rahmen der vorgenannten Gewichtung werden die vorgenannten Unterlagen bewertet. Die Bewertung der benannten Unterlagen wird anhand des nachfolgenden Bewertungsmaßstabs erfolgen: 5 Punkte: Der Bewerber erfüllt das jeweilige Merkmal vollständig und uneingeschränkt; 4 Punkte: Punktabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum jeweiligen Merkmal vereinzelt bzw. geringfügige Defizite und Schwächen aufweisen; 3 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum jeweiligen Merkmal mehrere bzw. nicht lediglich geringe Defizite und Schwächen aufweisen; 2 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum jeweiligen Merkmal weiterreichende bzw. gewichtige Defizite und Schwächen ausweisen oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers enthalten zum jeweiligen Merkmal nur wenige wertungsfähige Aussagen; 1 Punkt: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum jeweiligen Merkmal insgesamt bzw. schwerwiegende Defizite und Schwächen aufweisen; 0 Punkte: Punkteabzug, da die Erklärungen und Angaben des Bewerbers zum jeweiligen Merkmal in allen Belangen ungenügend bzw. unzureichend sind, oder: Die Erklärungen und Angaben des Bewerbers enthalten zum jeweiligen Merkmal keine wertungsfähigen Angaben. Der Auftraggeber wird Teilnahmeanträge unberücksichtigt lassen, die bei dem Bewertungskriterieum 1 oder null Punkte erhält. Die Ermittlung des Punkteergebnisses für jede Unterlage erfolgt durch die Verwendung eines Gewichtungsfaktors, mit dem bei einer Bewertung mit 5 Punkten die jeweilige maximale Punkteanzahl entsprechend der prozentualen Gewichtung erzielt werden kann. Sollte sich aufgrund der Bewerbung ergeben, dass durch eine mehrfache Belegung einer Rangliste die vorgenannte Höchstzahl der zur Angebotsabgabe zulassenden Bewerber überschritten wird, wird der Auftraggeber alle Bewerber mit einer erfolgreichen Rangstelle berücksichtigen. Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. Bieterfragen dürfen nur über die Bieterkommunikation von Subreport gestellt werden und sind in der Bewerbungsphase nur auf den Bewerbungsprozess beschränkt. Fragen sind rechtzeitig gestellt, wenn sie bis zum 14.03.2024 eingehen. Etwaige Fragen das Angebot betreffend werden ausdrücklich erst nach Aufforderung zur Angebotsabgabe akzeptiert. Verfahrensablauf: Es wird ein Verhandlungsverfahren nach § 13 SektVO durchgeführt. Eine öffentliche Submission findet nicht statt. Angebote und auch die sonstige Kommunikation (Bieterfragen o. ä.) erfolgen in elektronischer Form ausschließlich über Subreport. Besondere Anforderungen an elektronische Signaturen werden diesbezüglich nicht gestellt. Lediglich die Verhandlungen/Aufklärungsgespräche werden weiterhin ggf. persönlich vor Ort beim Auftraggeber geführt. Die Angebote sind schriftlich über die Vergabeplattform subreport einzureichen. Die Vergabestelle behält sich vor, nach Auswertung der fristgerecht eingegangenen Angebote den Bietern schriftlich oder in Aufklärungsgesprächen Fragen zur Aufklärung des Angebotsinhalts zu stellen. Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt auch hier vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird. Mit den Bietern, welche form- und fristgerecht ihr Angebot abgegeben haben, ist bei sich aus den Angeboten ableitbarem Bedarf in der Regel eine Verhandlungsrunde geplant, bei der sich aus dem Angebot ergebende Fragen techn., rechtl. und auch kaufm. Art erörtert werden. Der Auftraggeber behält sich jedoch entsprechend § 15 Abs. 4 SektVO vor, auch unmittelbar auf die ersten Angebote den Zuschlag zu erteilen. Die Bieter werden im Falle der Durchführung von Verhandlungen dazu aufgefordert, auf Grund der Erkenntnisse der ersten Verhandlungsrunde ihre Angebote kurzfristig zu überarbeiten. Sollte sich für die Vergabestelle abzeichnen, dass wider Erwarten mehrere Verhandlungsrunden sinnvoll erscheinen, können die neuen Angebote als erneute Zwischenangebote gefordert werden. Ansonsten werden die überarbeiteten Angebote als endgültige Angebote gefordert. Von dem Ergebnis der Auswertung der Zwischenangebote wird es abhängen, mit wie vielen Bietern weitere Verhandlungen geführt werden. Der Auftraggeber plant, Verhandlungen nur mit Bietern zu führen, deren Angebot für einen Vertragsabschluss hinreichend aussichtsreich erscheint. Dies bedeutet, dass nicht zwingend mit sämtlichen Bietern, die ein wertungsfähiges Angebot abgegeben haben, auch Vertragsverhandlungen geführt werden. Der Auftraggeber behält sich vor, während des Verfahrens die Anzahl der in der Wertung verbleibenden Bieter auf der Grundlage der festgelegten Zuschlagskriterien samt deren Gewichtung phasenweise zu verringern. Dies sollte im Rahmen der jeweiligen Angebote – auch bereits bei dem ersten Angebot! – berücksichtigt werden. Mit den verbliebenen Bietern sind grundsätzlich eine oder mehrere weitere Verhandlungsrunden geplant, nach denen durch die verbliebenen Bieter ggfls. ein weiteres Zwischenangebot einzureichen ist. Bei diesen Hinweisen handelt es sich nur um eine Groborientierung für die Bieter im Rahmen der Angebotsabgabe. Der Auftraggeber behält sich vor, das Verfahren nach vorheriger Information aller betroffenen Bieter zu ändern, soweit hierdurch keine Wettbewerbsbeeinflussung zu befürchten ist. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass bei Bewerbungen auf mehrere Lose die Bewerbungsbögen jeweils vollständig und mit allen unter Ziff. 5.1.9 genannten Bewerbungsunterlagen je Los hochzuladen sind. Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben: Bedingte Nachlässe für die zeitgleiche Vergabe mehrerer Lose sind zugelassen: Die Bieter haben die Möglichkeit, einen Rabatt für den Fall anzubieten, dass ihnen der Zuschlag für mehrere Lose erteilt wird. Der rabattierte Preis je Los wird für die Wertung berücksichtigt, wenn dieser im Hinblick auf die Wertung jedes einzelnen Loses dazu führt, dass der Bieter das wirtschaftlichste Angebot zu dem Los eingereicht hat. Die gewährten Rabatte sind dabei seitens des Bieters zu gleichen Teilen auf die betreffenden Lose zu gewähren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien im Sinne von §§ 123, 124 GWB. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Auftrags- oder Erfüllungsverbot nach dem 5. EU-Sanktionspaket
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: UHR, Tagesdienst und Nachtsichtreinigung (Terminal Gesamt, Parkhaus 1 Tiefgarage Zentralgebäude excl. Parkfläche, ZG Ost, IC- Fernbahnhof, Mietwagenzentrum) inklusive der Glasreinigung, regelmäßige Sonderreinigungen
Beschreibung: Der Tagesdienst für die laufende Sichtreinigung während der Betriebszeiten 06:00-22:00 Uhr. Die Unterhaltsreinigungsfläche ca. 76.046,65 m². Dieses Los beinhaltet öffentliche Bereiche und Luft-Sicherheitsbereiche. Im Los 1 erfolgt die Unterhaltsreinigung zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr oder in Absprache mit dem AG tagsüber. Die Glasreinigung, welche dem Los 1 zugeordnet ist, erfolgt in der Regel von 08:00-16:00 Uhr. Im Nachtdienst von 22:00-06:00 Uhr. Die Glasreinigungsfläche beträgt ca. 38.717,98 m², dieses Los beinhaltet öffentliche Bereiche und Luft- Sicherheitsbereiche. Für die regelmäßige Sonderreinigungen (siehe Vergabeunterlagen) muss eine Jahresdatei vom AN erstellt werden.
Interne Kennung: E95631717
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um jeweils 12 Monate, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von 12 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird. Hinsichtlich einer dahingehenden Möglichkeit der Preisanpassung wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
Laufzeit: 49 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich um jeweils 12 Monate, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von 12 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird. Hinsichtlich einer dahingehenden Möglichkeit der Preisanpassung wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Aktueller Handelsregisterauszug des Bewerbers 2. Aktuelle Bankauskunft des Bewerbers 3. Geschäftsberichte /Jahresabschlüsse des Bewerbers 4. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers 5. Erklärung zum Umsatz des Bewerbers für vergleichbare Leistungen
Beschreibung: 1. Aktueller Handelsregisterauszug des Bewerbers – nicht älter als 6 Monate (Kopie ausreichend) 2. Aktuelle Bankauskunft des Bewerbers – nicht älter als 6 Monate (Kopie ausreichend) 3. Geschäftsberichte /Jahresabschlüsse des Bewerbers für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre 4. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre 5. Erklärung zum Umsatz des Bewerbers für vergleichbare Leistungen für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre Mindeststandard (Mindestbedingung): Der angegebene jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen darf im Durchschnitt der letzten zwei abgeschlossenen Geschäftsjahre nicht unter Los 1: 7 000 000 € p.a. ohne USt. Los 2: 7 000 000 € p.a. ohne USt. Los 3: 2 000 000 € p.a. ohne USt. Los 4: 1 200 000 € p.a. ohne USt. liegen. Bei Bewerbung auf mehrere Lose sind die vorstehenden Mindestumsätze zu addieren. Für die Einhaltung der vorgenannten Mindestbedingungen werden bei allen Kooperationsformen die Angaben der benannten Unternehmen addiert.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Benennung der Anzahl beim Bewerber beschäftigten Arbeitskräfte 2. Qualitätsmanagement und Schulungsprogramm 3. Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit fortgeschrittenen Referenzprojekten
Beschreibung: 1. Benennung der Anzahl beim Bewerber beschäftigten Arbeitskräfte (für jedes Jahr getrennt in aktuell, 2023 und 2022), gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl. Mindeststandard für das Jahr 2023 und aktuell (Mindestbedingung): • Anzahl Gebäudereinigermeister/-in: 3 • Anzahl Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagements: 3 • Anzahl Gebäudereinigergesellen/-innen: 3 2. Qualitätsmanagement und Schulungsprogramm 3. Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit fortgeschrittenen Referenzprojekten des Bewerbers aus den vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 60 Monaten, bei denen in Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Vergabeunterlagen) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden. Es werden insgesamt drei (3) Referenzen gefordert, davon mindestens eine (1) Referenz mit folgenden Mindestanforderungen: Bei Bewerbung auf das Los 1 und/oder Los 2: Eine Referenz mit hoher und peakartiger Kundenfrequenz wie Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Center, Stadien etc. möglichst mit 24/7 Reinigungsbedarf. Bei Bewerbung auf das Los 3 und/oder Los 4: Eine Referenz mit hoher Kundenfrequenz möglichst 24/7 Reinigungsbedarf. Bei Bewerbung auf mehrere Lose, die das Los 1 und/oder das Los 2 beinhalten: Eine Referenz mit hoher und peakartiger Kundenfrequenz wie Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Center, Stadien etc. möglichst mit 24/7 Beispiel 1: Der Bieter bewirbt sich auf das Los 1, Los 2 und Los 4, so werden insgesamt drei (3) Referenzen gefordert, davon mindestens eine (1) Referenz mit hoher und peakartiger Kundenfrequenz wie Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Center, Stadien etc. möglichst mit 24/7 Reinigungsbedarf. Beispiel 2: Der Bieter bewirbt sich auf das Los 3, so werden insgesamt drei (3) Referenzen gefordert, davon mindestens eine (1) Referenz mit hoher Kundenfrequenz möglichst 24/7 Reinigungsbedarf. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass bei Bewerbungen auf mehrere Lose die Bewerbungsbögen jeweils vollständig und mit allen genannten Bewerbungsunterlagen je Los hochzuladen sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebotspreis für die Leistung Reinigung (60%) siehe Vergabeunterlagen Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben: Bedingte Nachlässe für die zeitgleiche Vergabe mehrerer Lose sind zugelassen: Die Bieter haben die Möglichkeit, einen Rabatt für den Fall anzubieten, dass ihnen der Zuschlag für mehrere Lose erteilt wird. Der rabattierte Preis je Los wird für die Wertung berücksichtigt, wenn dieser im Hinblick auf die Wertung jedes einzelnen Loses dazu führt, dass der Bieter das wirtschaftlichste Angebot zu dem Los eingereicht hat. Die gewährten Rabatte sind dabei seitens des Bieters zu gleichen Teilen auf die betreffenden Lose zu gewähren.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualitative Angebotsinhalte aufgeteilt in die 2 Unterkriterien (40%) a. Auftragsbezogenes Organisations- und Ablaufkonzept: (20%) b. Auftragsbezogener Personaleinsatzplan und Personaleinsatzkonzept: (20%) siehe Vergabeunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E95631717
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E95631717
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen Düsseldorf GmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: UHR und Tagesdienst (Flugsteige A, B und C, Werkstattgebäude RWA, Verbindungsgänge A - B sowie B - C, Sozialräume Zentralgebäude C U1, VIP Bereich in ZG Ost, Interimssortierhalle Gepäcksortierung) inklusive Glasreinigung, regelmäßige Sonderreinigungen
Beschreibung: Tagesdienst für die laufende Sichtreinigung während der Betriebszeiten 06:00-22:00 Uhr. Die Unterhaltsreinigungsfläche ca. 55.201 m2. Dieses Los beinhaltet Luft-Sicherheitsbereiche in oben genannten Gebäuden, sowie auch im Zentralgebäude. Im Los 2 erfolgt die Unterhaltsreinigung zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr oder in Absprache mit dem AG tagsüber. Die Glasreinigung, welche dem Los 2 zugeordnet ist, erfolgt in der Regel von 08:00-16:00 Uhr. Im Nachtdienst von 22:00-06:00 Uhr. Die Glasreinigungsfläche beträgt ca. 34.390 m². Für die regelmäßige Sonderreinigungen (siehe Anlage) muss eine Jahresdatei vom AN erstellt werden.
Interne Kennung: E95631717
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um jeweils 12 Monate, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von 12 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird. Hinsichtlich einer dahingehenden Möglichkeit der Preisanpassung wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
Laufzeit: 49 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich um jeweils 12 Monate, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von 12 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird. Hinsichtlich einer dahingehenden Möglichkeit der Preisanpassung wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Aktueller Handelsregisterauszug des Bewerbers 2. Aktuelle Bankauskunft des Bewerbers 3. Geschäftsberichte /Jahresabschlüsse des Bewerbers 4. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers 5. Erklärung zum Umsatz des Bewerbers für vergleichbare Leistungen
Beschreibung: 1. Aktueller Handelsregisterauszug des Bewerbers – nicht älter als 6 Monate (Kopie ausreichend) 2. Aktuelle Bankauskunft des Bewerbers – nicht älter als 6 Monate (Kopie ausreichend) 3. Geschäftsberichte /Jahresabschlüsse des Bewerbers für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre 4. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre 5. Erklärung zum Umsatz des Bewerbers für vergleichbare Leistungen für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre Mindeststandard (Mindestbedingung): Der angegebene jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen darf im Durchschnitt der letzten zwei abgeschlossenen Geschäftsjahre nicht unter Los 1: 7 000 000 € p.a. ohne USt. Los 2: 7 000 000 € p.a. ohne USt. Los 3: 2 000 000 € p.a. ohne USt. Los 4: 1 200 000 € p.a. ohne USt. liegen. Bei Bewerbung auf mehrere Lose sind die vorstehenden Mindestumsätze zu addieren. Für die Einhaltung der vorgenannten Mindestbedingungen werden bei allen Kooperationsformen die Angaben der benannten Unternehmen addiert.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Benennung der Anzahl beim Bewerber beschäftigten Arbeitskräfte 2. Qualitätsmanagement und Schulungsprogramm 3. Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit fortgeschrittenen Referenzprojekten
Beschreibung: 1. Benennung der Anzahl beim Bewerber beschäftigten Arbeitskräfte (für jedes Jahr getrennt in aktuell, 2023 und 2022), gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl. Mindeststandard für das Jahr 2023 und aktuell (Mindestbedingung): • Anzahl Gebäudereinigermeister/-in: 3 • Anzahl Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagements: 3 • Anzahl Gebäudereinigergesellen/-innen: 3 2. Qualitätsmanagement und Schulungsprogramm 3. Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit fortgeschrittenen Referenzprojekten des Bewerbers aus den vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 60 Monaten, bei denen in Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Vergabeunterlagen) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden. Es werden insgesamt drei (3) Referenzen gefordert, davon mindestens eine (1) Referenz mit folgenden Mindestanforderungen: Bei Bewerbung auf das Los 1 und/oder Los 2: Eine Referenz mit hoher und peakartiger Kundenfrequenz wie Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Center, Stadien etc. möglichst mit 24/7 Reinigungsbedarf. Bei Bewerbung auf das Los 3 und/oder Los 4: Eine Referenz mit hoher Kundenfrequenz möglichst 24/7 Reinigungsbedarf. Bei Bewerbung auf mehrere Lose, die das Los 1 und/oder das Los 2 beinhalten: Eine Referenz mit hoher und peakartiger Kundenfrequenz wie Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Center, Stadien etc. möglichst mit 24/7 Beispiel 1: Der Bieter bewirbt sich auf das Los 1, Los 2 und Los 4, so werden insgesamt drei (3) Referenzen gefordert, davon mindestens eine (1) Referenz mit hoher und peakartiger Kundenfrequenz wie Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Center, Stadien etc. möglichst mit 24/7 Reinigungsbedarf. Beispiel 2: Der Bieter bewirbt sich auf das Los 3, so werden insgesamt drei (3) Referenzen gefordert, davon mindestens eine (1) Referenz mit hoher Kundenfrequenz möglichst 24/7 Reinigungsbedarf. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass bei Bewerbungen auf mehrere Lose die Bewerbungsbögen jeweils vollständig und mit allen genannten Bewerbungsunterlagen je Los hochzuladen sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebotspreis für die Leistung Reinigung (60%) siehe Vergabeunterlagen Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben: Bedingte Nachlässe für die zeitgleiche Vergabe mehrerer Lose sind zugelassen: Die Bieter haben die Möglichkeit, einen Rabatt für den Fall anzubieten, dass ihnen der Zuschlag für mehrere Lose erteilt wird. Der rabattierte Preis je Los wird für die Wertung berücksichtigt, wenn dieser im Hinblick auf die Wertung jedes einzelnen Loses dazu führt, dass der Bieter das wirtschaftlichste Angebot zu dem Los eingereicht hat. Die gewährten Rabatte sind dabei seitens des Bieters zu gleichen Teilen auf die betreffenden Lose zu gewähren.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualitative Angebotsinhalte aufgeteilt in die 2 Unterkriterien (40%) a. Auftragsbezogenes Organisations- und Ablaufkonzept: (20%) b. Auftragsbezogener Personaleinsatzplan und Personaleinsatzkonzept: (20%) siehe Vergabeunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E95631717
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen Düsseldorf GmbH
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: UHR für die Außenstationen und sonstige Gebäude (Bereich West und Bereich Ost) inklusive Glasreinigung, regelmäßige Sonderreinigungen
Beschreibung: Im Los 3 erfolgt die Unterhaltsreinigung tagsüber in Absprache mit dem AG, Ausnahme Tor 1 und Tor 36 im Nachtstunden. Die Reinigungsfläche Bereich West beträgt ca. 34.887,85 m² und die Reinigungsfläche Bereich Ost beträgt ca. 13.458,82 m². Die Glasreinigung, welche dem Los 3 zugeordnet ist, erfolgt in der Regel von 08:00-16:00 Uhr. Die Glasreinigungsfläche West beträgt ca. 10.037,38 m² und die Reinigungsfläche Ost beträgt 5.146,34 m². Los 3 beinhaltet öffentliche Bereiche und Luft- Sicherheitsbereiche. Für die regelmäßige Sonderreinigungen (siehe Anlage) muss eine Jahresdatei vom AN erstellt werden.
Interne Kennung: E95631717
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um jeweils 12 Monate, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von 12 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird. Hinsichtlich einer dahingehenden Möglichkeit der Preisanpassung wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
Laufzeit: 49 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich um jeweils 12 Monate, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von 12 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird. Hinsichtlich einer dahingehenden Möglichkeit der Preisanpassung wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Aktueller Handelsregisterauszug des Bewerbers 2. Aktuelle Bankauskunft des Bewerbers 3. Geschäftsberichte /Jahresabschlüsse des Bewerbers 4. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers 5. Erklärung zum Umsatz des Bewerbers für vergleichbare Leistungen
Beschreibung: 1. Aktueller Handelsregisterauszug des Bewerbers – nicht älter als 6 Monate (Kopie ausreichend) 2. Aktuelle Bankauskunft des Bewerbers – nicht älter als 6 Monate (Kopie ausreichend) 3. Geschäftsberichte /Jahresabschlüsse des Bewerbers für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre 4. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre 5. Erklärung zum Umsatz des Bewerbers für vergleichbare Leistungen für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre Mindeststandard (Mindestbedingung): Der angegebene jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen darf im Durchschnitt der letzten zwei abgeschlossenen Geschäftsjahre nicht unter Los 1: 7 000 000 € p.a. ohne USt. Los 2: 7 000 000 € p.a. ohne USt. Los 3: 2 000 000 € p.a. ohne USt. Los 4: 1 200 000 € p.a. ohne USt. liegen. Bei Bewerbung auf mehrere Lose sind die vorstehenden Mindestumsätze zu addieren. Für die Einhaltung der vorgenannten Mindestbedingungen werden bei allen Kooperationsformen die Angaben der benannten Unternehmen addiert.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Benennung der Anzahl beim Bewerber beschäftigten Arbeitskräfte 2. Qualitätsmanagement und Schulungsprogramm 3. Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit fortgeschrittenen Referenzprojekten
Beschreibung: 1. Benennung der Anzahl beim Bewerber beschäftigten Arbeitskräfte (für jedes Jahr getrennt in aktuell, 2023 und 2022), gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl. Mindeststandard für das Jahr 2023 und aktuell (Mindestbedingung): • Anzahl Gebäudereinigermeister/-in: 3 • Anzahl Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagements: 3 • Anzahl Gebäudereinigergesellen/-innen: 3 2. Qualitätsmanagement und Schulungsprogramm 3. Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit fortgeschrittenen Referenzprojekten des Bewerbers aus den vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 60 Monaten, bei denen in Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Vergabeunterlagen) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden. Es werden insgesamt drei (3) Referenzen gefordert, davon mindestens eine (1) Referenz mit folgenden Mindestanforderungen: Bei Bewerbung auf das Los 1 und/oder Los 2: Eine Referenz mit hoher und peakartiger Kundenfrequenz wie Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Center, Stadien etc. möglichst mit 24/7 Reinigungsbedarf. Bei Bewerbung auf das Los 3 und/oder Los 4: Eine Referenz mit hoher Kundenfrequenz möglichst 24/7 Reinigungsbedarf. Bei Bewerbung auf mehrere Lose, die das Los 1 und/oder das Los 2 beinhalten: Eine Referenz mit hoher und peakartiger Kundenfrequenz wie Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Center, Stadien etc. möglichst mit 24/7 Beispiel 1: Der Bieter bewirbt sich auf das Los 1, Los 2 und Los 4, so werden insgesamt drei (3) Referenzen gefordert, davon mindestens eine (1) Referenz mit hoher und peakartiger Kundenfrequenz wie Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Center, Stadien etc. möglichst mit 24/7 Reinigungsbedarf. Beispiel 2: Der Bieter bewirbt sich auf das Los 3, so werden insgesamt drei (3) Referenzen gefordert, davon mindestens eine (1) Referenz mit hoher Kundenfrequenz möglichst 24/7 Reinigungsbedarf. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass bei Bewerbungen auf mehrere Lose die Bewerbungsbögen jeweils vollständig und mit allen genannten Bewerbungsunterlagen je Los hochzuladen sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebotspreis für die Leistung Reinigung (60%) siehe Vergabeunterlagen Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben: Bedingte Nachlässe für die zeitgleiche Vergabe mehrerer Lose sind zugelassen: Die Bieter haben die Möglichkeit, einen Rabatt für den Fall anzubieten, dass ihnen der Zuschlag für mehrere Lose erteilt wird. Der rabattierte Preis je Los wird für die Wertung berücksichtigt, wenn dieser im Hinblick auf die Wertung jedes einzelnen Loses dazu führt, dass der Bieter das wirtschaftlichste Angebot zu dem Los eingereicht hat. Die gewährten Rabatte sind dabei seitens des Bieters zu gleichen Teilen auf die betreffenden Lose zu gewähren.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualitative Angebotsinhalte aufgeteilt in die 2 Unterkriterien (40%) a. Auftragsbezogenes Organisations- und Ablaufkonzept: (20%) b. Auftragsbezogener Personaleinsatzplan und Personaleinsatzkonzept: (20%) siehe Vergabeunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E95631717
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E95631717
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen Düsseldorf GmbH
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Im Los 4 muss an 365 Tagen in der Zeit von 05:00 – 23:00 Uhr die Reinigung durchgeführt werden. Es muss durchgehend min. ein Mitarbeiter vor Ort (Terminal) eingesetzt werden.
Beschreibung: Außenbereiche Zentralgebäude E0 (Ankunftsbereich außen) und E1 (Abflugebene außen) inkl. Zuwege Richtung Brücke PH7/Mietwagenzentrum sowie Zuwege Richtung Brücke PH8 Maritim Hotel
Interne Kennung: E95631717
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90900000 Reinigungs- und Hygienedienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich um jeweils 12 Monate, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von 12 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird. Hinsichtlich einer dahingehenden Möglichkeit der Preisanpassung wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2029
Laufzeit: 49 Monat
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich um jeweils 12 Monate, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von 12 Monaten vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird. Hinsichtlich einer dahingehenden Möglichkeit der Preisanpassung wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Aktueller Handelsregisterauszug des Bewerbers 2. Aktuelle Bankauskunft des Bewerbers 3. Geschäftsberichte /Jahresabschlüsse des Bewerbers 4. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers 5. Erklärung zum Umsatz des Bewerbers für vergleichbare Leistungen
Beschreibung: 1. Aktueller Handelsregisterauszug des Bewerbers – nicht älter als 6 Monate (Kopie ausreichend) 2. Aktuelle Bankauskunft des Bewerbers – nicht älter als 6 Monate (Kopie ausreichend) 3. Geschäftsberichte /Jahresabschlüsse des Bewerbers für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre 4. Erklärung zum Gesamtumsatz des Bewerbers für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre 5. Erklärung zum Umsatz des Bewerbers für vergleichbare Leistungen für die letzten 3 abgeschlossenen Jahre Mindeststandard (Mindestbedingung): Der angegebene jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen darf im Durchschnitt der letzten zwei abgeschlossenen Geschäftsjahre nicht unter Los 1: 7 000 000 € p.a. ohne USt. Los 2: 7 000 000 € p.a. ohne USt. Los 3: 2 000 000 € p.a. ohne USt. Los 4: 1 200 000 € p.a. ohne USt. liegen. Bei Bewerbung auf mehrere Lose sind die vorstehenden Mindestumsätze zu addieren. Für die Einhaltung der vorgenannten Mindestbedingungen werden bei allen Kooperationsformen die Angaben der benannten Unternehmen addiert.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Benennung der Anzahl beim Bewerber beschäftigten Arbeitskräfte 2. Qualitätsmanagement und Schulungsprogramm 3. Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit fortgeschrittenen Referenzprojekten
Beschreibung: 1. Benennung der Anzahl beim Bewerber beschäftigten Arbeitskräfte (für jedes Jahr getrennt in aktuell, 2023 und 2022), gegliedert nach Berufsgruppen sowie nach Anzahl. Mindeststandard für das Jahr 2023 und aktuell (Mindestbedingung): • Anzahl Gebäudereinigermeister/-in: 3 • Anzahl Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagements: 3 • Anzahl Gebäudereinigergesellen/-innen: 3 2. Qualitätsmanagement und Schulungsprogramm 3. Angaben zu realisierten oder in der Realisierung weit fortgeschrittenen Referenzprojekten des Bewerbers aus den vor der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung vergangenen 60 Monaten, bei denen in Art und Umfang mit der vorliegend ausgeschriebenen Leistung (vgl. Vergabeunterlagen) vergleichbare Leistungen durchgeführt wurden. Es werden insgesamt drei (3) Referenzen gefordert, davon mindestens eine (1) Referenz mit folgenden Mindestanforderungen: Bei Bewerbung auf das Los 1 und/oder Los 2: Eine Referenz mit hoher und peakartiger Kundenfrequenz wie Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Center, Stadien etc. möglichst mit 24/7 Reinigungsbedarf. Bei Bewerbung auf das Los 3 und/oder Los 4: Eine Referenz mit hoher Kundenfrequenz möglichst 24/7 Reinigungsbedarf. Bei Bewerbung auf mehrere Lose, die das Los 1 und/oder das Los 2 beinhalten: Eine Referenz mit hoher und peakartiger Kundenfrequenz wie Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Center, Stadien etc. möglichst mit 24/7 Beispiel 1: Der Bieter bewirbt sich auf das Los 1, Los 2 und Los 4, so werden insgesamt drei (3) Referenzen gefordert, davon mindestens eine (1) Referenz mit hoher und peakartiger Kundenfrequenz wie Flughäfen, Bahnhöfen, Messen, Einkaufszentren, Kongress-Center, Stadien etc. möglichst mit 24/7 Reinigungsbedarf. Beispiel 2: Der Bieter bewirbt sich auf das Los 3, so werden insgesamt drei (3) Referenzen gefordert, davon mindestens eine (1) Referenz mit hoher Kundenfrequenz möglichst 24/7 Reinigungsbedarf. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass bei Bewerbungen auf mehrere Lose die Bewerbungsbögen jeweils vollständig und mit allen genannten Bewerbungsunterlagen je Los hochzuladen sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebotspreis für die Leistung Reinigung (60%) siehe Vergabeunterlagen Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben: Bedingte Nachlässe für die zeitgleiche Vergabe mehrerer Lose sind zugelassen: Die Bieter haben die Möglichkeit, einen Rabatt für den Fall anzubieten, dass ihnen der Zuschlag für mehrere Lose erteilt wird. Der rabattierte Preis je Los wird für die Wertung berücksichtigt, wenn dieser im Hinblick auf die Wertung jedes einzelnen Loses dazu führt, dass der Bieter das wirtschaftlichste Angebot zu dem Los eingereicht hat. Die gewährten Rabatte sind dabei seitens des Bieters zu gleichen Teilen auf die betreffenden Lose zu gewähren.

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualitative Angebotsinhalte aufgeteilt in die 2 Unterkriterien (40%) a. Auftragsbezogenes Organisations- und Ablaufkonzept: (20%) b. Auftragsbezogener Personaleinsatzplan und Personaleinsatzkonzept: (20%) siehe Vergabeunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E95631717
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/02/2029
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E95631717
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/03/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise gem. § 51 SektVO bleibt vorbehalten, sofern dadurch der Verfahrensverlauf nicht verzögert wird.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Finanzielle Vereinbarung: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Flughafen Düsseldorf GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Flughafen Düsseldorf GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005934
Postanschrift: Flughafenstr. 105  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: 02114212193
Internetadresse: https://www.dus.com
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: 022111473045
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 8bbdd791-a39c-4bf4-bf8c-4ca466115788-01
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7a33b1ad-f46e-4489-b834-d92261591507 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/02/2024 08:51:44 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 121227-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 42/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/02/2024

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