1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Freiburg, Landesbetrieb Gewässer, Referat 53. 1
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neumagen BA1-3 Umweltplanung+UBB
Beschreibung: Umweltplanung. Umweltbaubegleitung. Im Zusammenhang mit der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel beabsichtigt die DB Netz AG Maßnahmen aus dem Landschaftspflegerischen Begleitplan durchzuführen. Der Landesbetrieb Gewässer beim RP Freiburg plant und setzt die jeweiligen Maßnahmen an den Gewässern I. Ordnung auf Grundlage einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen DB und RPF um. Zu diesen Maßnahmen zählt u.a. auch eine wasserbauliche Maßnahme am Gewässer Neumagen in Bad Krozingen bei Biengen. Der betreffende Bereich hat eine Größe von etwa 18 ha. Die ausgeschriebenen Leistungen für umweltplanerische Leistungen und die Umweltbaubegleitung betreffen die Bauabschnitte BA 1 bis 3. Detailliertere Angaben sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen, siehe Vergabeplattform.
Kennung des Verfahrens: dada0a40-dea9-41fa-97b8-794868a316e3
Vorherige Bekanntmachung: 580939-2023
Interne Kennung: RPF_53.1-Neumgan BA1-3 Umwelt
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90712000 Umweltplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Neumagen nähe A5/L120
Stadt: Bad Krozingen/Biengen
Postleitzahl: 79189
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet
Zusätzliche Informationen: VI.3.0) Alle ergänzend zu dieser Auftragsbekanntmachung zur Verfügung gestellten Unterlagen und weiteren Informationen zum Vergabeverfahren sind über die Vergabeplattform frei zugänglich und kostenlos als Download abrufbar. Die Unterlagen auf der Vergabeplattform werden hinsichtlich möglicher Fragen und weiterer Auskünfte zum Vergabeverfahren nach Bedarf fortlaufend ergänzt. Interessenten können sich auf der Vergabeplattform registrieren und werden dann automatisch über Ergänzungen/Änderungen informiert. Nicht registrierte Interessenten müssen sich auf der Vergabeplattform eigenständig über evtl. Änderungen informieren. Das Vergabeplattform-Dokument mit der Nr. 110 zeigt eine Übersicht der zur Verfügung gestellten Unterlagen. VI.3.1) Der Teilnahmeantrag und alle geforderten Unterlagen sind über die Vergabeplattform elektronisch in Textform einzureichen. Der Auftraggeber kann vor einer Vergabe bzw. im Auftragsfall die Vorlage von Originalen verlangen. Alle geforderten Angaben und Unterlagen sind, soweit im Einzelnen nichts anderes erwähnt ist, mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. VI.3.2) Die Teilnahmeanträge werden gemäß § 55 (1) VgV erst nach Ablauf des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge geöffnet. VI.3.3) Der für das Vergabeverfahren angesetzte Terminablauf ergibt sich aus der Anlage "Termine Vergabeverfahren". Der Auftraggeber behält sich Änderungen des Terminablaufs vor. VI.3.4) Fragen zum Vergabeverfahren sind schriftlich über die Vergabeplattform einzureichen; Fristen/Termine für die Frageneinreichung und die letztmalige Fragenbeantwortung: Siehe Anlage "Termine Vergabeverfahren". Rechtzeitig eingegangene Fragen werden in anonymisierter Form auf der Vergabeplattform beantwortet. Später eingehende Fragen können aus Gründen der Chancengleichheit nicht beantwortet werden. VI.3.5) Die geforderten Nachweise zur fachlichen Eignung (Referenzen Bewerber, Ziff. III.1.3.2) sind vom Bewerber hinsichtlich ihrer Vergleichbarkeit mit den ausgeschriebenen Leistungen zu priorisieren und in entsprechender Reihenfolge in die Bewerbung aufzunehmen. Die Angaben zu den Referenzen sind hierbei mit der für die eindeutige Bewertbarkeit notwendigen Differenzierung anzugeben. Im Auswahlverfahren werden nur die Referenzen der jeweiligen Referenzliste des Bewerbungsformulars ausgewertet. Weitere Referenzen werden nicht berücksichtigt. Die Angaben zu den Referenzen sind im "Formular Eignungskriterien Bewerber" einzutragen. VI.3.6) Die Erfüllung der Mindeststandards und Eignungskriterien für das Auswahlverfahren (Ziff. III.1.3.2) sind nach eigener Einschätzung vom Bewerber als Eigenerklärung im "Formular Eignungskriterien" einzutragen und werden vom Auftraggeber mit Hilfe der eingereichten Angaben überprüft und anschließend bewertet - etwa anhand der Beschreibungen der Bewerber-Referenzen sowie ggf. ergänzend durch Einholung von Auskünften bei Auftraggebern. Bei der Bewertung der Referenzen des Bewerbers im Auswahlverfahren erfolgt eine gesonderte Gewichtung mit differenzierter Bewertung der Referenzen (Details vgl. "Formular Eignungskriterien Bewerber"). VI.3.7) Alle Angaben der Bewerber haben in deutscher Sprache zu erfolgen. Anderen Nachweisen oder Dokumenten sind Übersetzungen durch amtlich anerkannte Übersetzer beizufügen. Ohne solche Übersetzungen können diese Unterlagen nicht berücksichtigt werden. Benannte Ansprechpartner müssen deutschsprachig sein. VI.3.8) Die Kosten für die Bewerbung und die Teilnahme am Vergabeverfahren werden nicht erstattet (§ 77 (1) VgV).
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Neumagen BA1-3 Umweltplanung+UBB
Beschreibung: II.2.4.1) Leistungsumfang. 1) Umweltplanerische Leistungen. 1.1) Relevanz- bzw. Potenzialprüfung Plangebiet (Baufeld, Lagerflächen, Zufahrten). 1.2) Artenschutzerhebung. 1.3) Biotoptypenerhebung/-kartierung inkl. Ermittlung/Berücksichtigung sämtlicher relevanter Schutzgebiete. 1.4) Optional / zeitversetzt: Landespflegerischer Begleitplan. 1.5) UVPG-Vorprüfung (Screening). 1.6) Optional / zeitversetzt: Bilanzierung Eingriff-Ausgleich (Biotope, Boden, Retention). 1.7) Optional / zeitversetzt: Ortsbegehungen/Feldarbeiten. 1.8) Optional: Besprechungen/Abklärungen. 2) Umwelt-Baubegleitung. 2.1) Sichtung der Unterlagen. 2.2) Unterstützung bei der Ausschreibung-Sichtung und Rückkoppelung an Planer hinsichtlich umweltrelevanter Belange. 2.3) Leistungen Baubeginn. 2.3.1) Prüfen der ggf. vorhandenen Bauzeitenpläne der Unternehmer. 2.3.2) Teilnahme an der Baustelleneinweisung mit Baustellenrundgang zu Beginn der jeweiligen Baumaßnahme. 2.4) Leistungen Bauausführung. 2.4.1) Baustellenbesprechungen. 2.4.2) Baustellenrundgänge. 2.4.3) Spezielle Abstimmungs- und Informationstermine. 2.4.4) Optional: Beratung zu umweltrelevanten Änderungen des Bauvorhabens während der Bauphase. 2.5) Leistungen Bauende. 2.6) Dokumentation und Berichtswesen. II.2.4.2) Termine. a) Leistungsbeginn Umweltplanung unmittelbar nach Abschluss des Verfahrens, Vertragsbeginn vsl. Febr. 2024. b) Umweltbaubegleitung parallel zu Ing.-/Arch.-Planungsleistungen bzw. zum Bau, effektiv ab der Ausführungsplanung. c) Abschluss der Maßnahmen bis Dez. 2030. Diese Terminvorgaben werden im Auftragsfall Vertragsbestandteil, sofern vom AG im Verhandlungsverfahren keine geänderten Terminvorgaben mitgeteilt werden (z.B. Verschiebung Leistungsbeginn ohne Verkürzung der Gesamtlaufzeit).
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90712000 Umweltplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Baumaßnahme ist abhängig von den Baumaßnahmen derr Deutschen Bahn. Sofern sich die Bauausführung verzögern sollte, insbesondere durch die Abwicklung der DB-Maßnahme, wird auch der Auftrag für die Umweltbaubegleitung verlängert.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Neumagen nähe A5/L120
Stadt: Bad Krozingen/Biengen
Postleitzahl: 79189
Land, Gliederung (NUTS): Breisgau-Hochschwarzwald (DE132)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/02/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Als optional gekennzeichnete Leistungen werden in Stufe II optional vergeben. Die einzelnen optionalen Leistungen werden in Abhängigkeit des Projektfortschrittes und der Mittelbereitstellung für die Umsetzung vom Auftraggeber schriftlich abgerufen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung optionaler Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung optionaler Leistungen nicht in Anspruch zu nehmen oder auf Teilleistungen zu beschränken, wenn z. B. die Gesamtmaßnahme nicht mehr weitergeführt wird, einzelne Teilleistungen gemäß Projektfortschritt nicht mehr erforderlich werden, der Auftraggeber mit der Qualität der erbrachten Leistungen nicht zufrieden ist oder keine Einigung über eventuelle zusätzlich erforderliche Leistungen erzielt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 580939-2023
Zusätzliche Informationen: Die o.g. Leistungen sind mit anderen Beteiligten abzustimmen. Die gesamte Abwicklung erfolgt über die Vergabeplattform. Auch Fragen zum Verfahren sind ausschließlich über die Vergabeplattform einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterien gemäß Bewertungsbogen Zuschlagskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Regierungsprüsidium Freiburg Referat 51
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Regierungspräsidium Freiburg, Landesbetrieb Gewässer, Referat 53. 1
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Mailänder Consult GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Vergabe von Unteraufträgen: no
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags:
Datum des Vertragsabschlusses: 22/02/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Freiburg, Landesbetrieb Gewässer, Referat 53. 1
Registrierungsnummer: 08-A4519-76
Postanschrift: Bissierstrasse 7
Stadt: Freiburg i.Br
Postleitzahl: 79114
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7612080
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721-926-8730
Fax: +49 721-926-3985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721-926-8730
Fax: +49 721-926-3985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Regierungsprüsidium Freiburg Referat 51
Registrierungsnummer: 08-A4519-76
Postanschrift: Bissierstr. 7
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79114
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: +49 07612080
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Mailänder Consult GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: small
Registrierungsnummer: DE143600199
Postanschrift: Mathystraße 13
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219328032
Fax: +49 7219328010
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d5acab28-17c2-4541-b268-32973082154d - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/02/2024 11:33:29 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 115913-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 40/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/02/2024