1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Straßen- und Immobilienbetriebe Beverungen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Umbau und Erweiterung Grundschule Beverungen
Beschreibung: Umbau und Erweiterung Grundschule Beverungen
Kennung des Verfahrens: fdda8877-6f8f-4f11-9abc-fae083c62f66
Interne Kennung: SIB_24_02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Höxter (DEA44)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 9 040 204,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Umbau und Erweiterung Grundschule Beverungen
Beschreibung: Die Stadt Beverungen plant am Hauptstandort der Grundschule Beverungen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen. Ziel der Maßnahmen ist es, ein Clustersystem mit ausreichend Raum für etwa 300 Schülerinnen und Schüler am Vormittag zu schaffen. Zudem soll mit der Maßnahme der gesetzliche Anspruch auf Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule für 80 % der Schüler und Schülerinnen gewährleistet werden. Der derzeitige Bestand besteht aus drei Gebäudeteilen, dem Nordtrakt, der vor dem II. Weltkrieg errichtet wurde, sowie dem Süd- und Mitteltrakt aus dem Jahr 1958. Die derzeitige Nettogrundfläche beträgt etwa 2.160 m². Nach Abriss des Mitteltraktes, in dem sich die Verwaltung und die WC-Anlagen befinden, soll ein L-förmiger Neubau über drei Geschosse errichtet werden. Nach Um- und Anbau soll eine Fläche von etwa 4.500 m² für die Schule und die Betreuung zur Verfügung stehen. An der Nordseite des Südtrakts wird ein Anbau, der an die bestehenden Flure angebunden ist, errichtet. Mit den Räumlichkeiten im Bestand sollen Cluster in den jeweiligen Geschossen entstehen. Weiter ist es vorgesehen, zwischen dem verbleibenden Nord- und Südtrakt einen Verbindungsbau zu schaffen. In diesem Gebäudeteil sollen im EG die Verwaltung, im 1. OG ein weiteres Cluster und im 2.OG Fachräume und weitere Büros untergebracht werden. Des Weiteren ist der Bau eines Aufzuges in diesem Gebäudeteil vorgesehen. Der Nordtrakt wird lediglich an das neue Gebäude angeschlossen; größere Umbaumaßnahmen sind hier vorerst nicht vorgesehen. Im Vorfeld hat ein Arbeitskreis aus Vertretern von Schule, Elternvertretung, OGS, Rat und Verwaltung Konzepte erarbeitet und Raumbedarfe ermittelt. Anschließend wurde ein Vorentwurf durch die Straßen- und Immobilienbetriebe Beverungen erarbeitet und mit den Beteiligten abgestimmt. Auf dessen Basis wurde ein Entwurf durch die Architektengemeinschaft Hengst + Vössing + Riepe GbR erstellt. Nach dessen Abstimmung erfolgt derzeit die Genehmigungsplanung mit Einbindung von Fachplanern. Die Kosten für die Maßnahme wurden gemäß beiliegendem Kostenplan auf etwa 9 Mio. € brutto geschätzt. Weitere rd. 1 Mio. € brutto wurden für den Einbau einer Lüftungsanlage angesetzt, sodass die Stadt Beverungen von einem Gesamtbauvolumen von etwa 10 Mio. € ausgeht. Für das Jahr 2024 wurden Mittel i.H.v. 5 Mio. € für das Bauvorhaben angesetzt. Im Jahr 2025 sollen weitere 5 Mio. € folgen. Um die Abläufe in der Grundschule, die während der Bauphase auf Provisorien ausweichen muss, so wenig wie möglich zu stören, ist vorgesehen, dass die Räumungs- und Abrissarbeiten in den Sommerferien 2024 zu beginnen und die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahmen mit Beendigung der Sommerferien 2025 erfolgt. Mit Beschluss des Haushaltes 2024 der Stadt Beverungen und des Wirtschaftsplanes der Straßen- und Immobilienbetriebe Beverungen im März ist vorgesehen, Planungsleistungen der Leistungsphasen 5 – 9 für die Objektplanung nach § 35 HOAI zu beauftragen.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Höxter (DEA44)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe beigefügten Teilnahmeantrag
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe beigefügten Teilnahmeantrag
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe beigefügten Teilnahmeantrag
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 28/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/03/2024 11:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 72 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Straßen- und Immobilienbetriebe Beverungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Straßen- und Immobilienbetriebe Beverungen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Straßen- und Immobilienbetriebe Beverungen
Registrierungsnummer: 11759
Postanschrift: Weserstr.10-12
Stadt: Beverungen
Postleitzahl: 37688
Land, Gliederung (NUTS): Höxter (DEA44)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5273392166
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 9f6950a0-b23d-4ff2-b88e-b65b15f8671b
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Höxter (DEA44)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2514111691
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fdda8877-6f8f-4f11-9abc-fae083c62f66 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/02/2024 14:46:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 110170-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 38/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/02/2024