Deutschland – Softwareprogrammierung und -beratung – Digitalisierungsberatung und Unterstützung E-Government Baden-Württemberg

106920-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Softwareprogrammierung und -beratung – Digitalisierungsberatung und Unterstützung E-Government Baden-Württemberg
OJ S 37/2024 21/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Digitalisierungsberatung und Unterstützung E-Government Baden-Württemberg
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss von jeweils einem Rahmenvertrag für vier Lose: Los 1: Projektmanagementleistungen Los 2: Anforderungsmanagement, Umsetzungs- und Betriebskonzeption (Beratungsleistung) Los 3: Nutzerfreundlichkeit und redaktionelle Tätigkeiten Los 4: Datenanalyse und KI
Kennung des Verfahrens: 4cb424a4-ad3e-4b7e-a014-5e717db6b640
Interne Kennung: IM5-0144.5-327/1/1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72227000 Beratung im Bereich Software-Integration, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 48 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DM2HEJV
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Projektmanagementleistungen
Beschreibung: Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung sind Unterstützungsleistungen, insbesondere in Form von Beratungsleistungen, in den folgenden beiden Bereichen, welche der AG für die Umsetzung der Aufgabe der Verwaltungsdigitalisierung benötigt: - Beratungs- und Unterstützungsleistungen in unterschiedlichen E-Government Digitalisierungsprojekten des Landes; - Durchführung von Digitalisierungsprojekten, die die zentrale E-Government-Infrastruktur des Serviceportals als maßgebliches führendes System berücksichtigen oder die vom AG zur Umsetzung der Registermodernisierung im Land oder als Federführer im Bund-Länder Programm "Gesamtsteuerung Registermodernisierung" in der Planung sind. Kernstück der Registermodernisierung ist das in der Entwicklung befindliche NOOTS. Das NOOTS ist ein System aus technischen Komponenten, Schnittstellen und Standards sowie organisatorischen und rechtlichen Regelungen, das öffentlichen Stellen den rechtskonformen Abruf von elektronischen Nachweisen aus den Datenbeständen der deutschenVerwaltung ermöglicht und zur Umsetzung des Once-Only-Prinzips einen wesentlichen Beitrag leisten soll. Die Einzelheiten des Auftragsgegenstandes und der zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und den Vertragsunterlagen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72224000 Beratung im Bereich Projektleitung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 18 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen; Auszug (Kopie) aus dem Handelsregister bzw. Berufsregister des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist, soweit das Unternehmen dort eingetragen ist, oder ein vergleichbarer Nachweis der erlaubten Berufsausübung (soweit erforderlich) beizufügen. Versicherungsbestätigung (Kopie) der Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der versicherten Risiken und der jeweiligen Deckungssummen beizufügen. Die Höhe der Deckungssumme muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Versicherungsjahr jeweils für Personen-, und Sach- und Vermögensschäden betragen. Dem gleich steht die Erklärung des Bieters im Falle des Zuschlags rechtzeitig eine entsprechende Versicherungsbestätigung beizubringen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind im Formblatt 3.3 EN folgende Angaben gefordert: - Umsatz (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, - Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit den Leistungen des jeweiligen Loses, auf das sich das Angebot bezieht, vergleichbar sind, und - Anzahl der Angestellten bzw. Mitarbeitenden, die Leistungen erbringen, die mit den Leistungen des jeweiligen Loses, auf das sich das Angebot bezieht, vergleichbar sind (im jährlichen Mittel, aufgeschlüsselt jeweils einzeln auf die angegebenen Geschäfts-jahre). Für die Lose 1 bis 3 sind Leistungen vergleichbar, wenn sie im Bereich des E-Governments für öffentliche Auftraggeber im Sinne von §§ 98, 99 GWB erbracht worden sind und deren Schwerpunkt den Leistungen des jeweiligen Loses (vgl. Leistungsbeschreibung) entspricht. Dazu zählen insbesondere E-Government-Projekte mit folgendem Inhalt: - Konzeption/Entwicklung/Weiterentwicklung/Betrieb/Nachnutzung von Online-Diensten oder bundesweiten IT-Komponenten; - Umsetzungsprojekte im Rahmen des OZG; - Konzeption/Entwicklung/Weiterentwicklung/Betrieb von Plattformen oder sonstigen Systemen mit E-Government-Bezug (z. B. Zuständigkeitsfinder, Redaktionssysteme); - Externalisierung von Supportdienstleistungen und/oder Softwaretesting; - Digitalisierungsprojekte der Landes- oder Bundesverwaltung; - Projekte im Bereich Registermodernisierung (Data Consumer oder Data Provider). Für das Los 4 sind Leistungen vergleichbar, wenn sie für öffentliche Auftraggeber im Sinne von §§ 98, 99 GWB oder überwiegend öffentlich finanzierte Forschungseinrichtungen erbracht worden sind und deren Schwerpunkt den Leistungen des jeweiligen Loses (vgl. Leistungsbe-schreibung) entspricht. In Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gelten folgende Mindestanforderungen: In den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren muss für das Los, für das ein Angebot eingereicht wird, mit vergleichbaren Leistungen ein durchschnittlicher jährlicher Mindestumsatz von Lose 1 und 2: 2,0 Mio. EUR (netto) Lose 3 und 4: 0,5 Mio. EUR (netto) erzielt worden sein. Umsätze der Mitglieder einer Bietergemeinschaft werden kumuliert berücksichtigt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen. Dafür gelten die in den Bewerbungs- und Angebotsbedingungen in Kapitel D.V. Ziffer 3.3 dargestellten losspezifischen Mindestanforderungen. Im Los 1 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Programmleiter/Projektleiter; Projektmanagement-Office (PMO). Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (siehe Ziff. 6.1 und 6.2 der Leistungsbeschreibung). Alle im Rahmen der Mitarbeiterprofile benannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind. Im Los 2 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Anforderungsanalyst; IT-Produktmanager; Softwarearchitekt; Testmanager; IT-Sicherheitsspezialist; Datenschutz-Spezialist; IT-Architekt Infrastruktur. Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (s. Ziff. 7.4 ff. der Leistungsbeschreibung). Die im Rahmen der Mitarbeiterprofile benannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Dies gilt nicht für die als Softwarearchitekt angebotene Person. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind. Im Los 3 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Spezialist für Barrierefreiheit; Spezialist Föderales Informationsmanagement (FIM-Experte) FIM-Redakteur; Technischer Redakteur Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (s. dort Ziff. 8.1 ff.). Alle im Rahmen der Mitarbeiterprofile be-nannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind. Im Los 4 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Data-Analyst; KI-Experte Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (s. dort Ziff. 9.1 und 9.2). Alle im Rahmen der Mitarbeiterprofile benannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte
Beschreibung: L = Summe der Leistungspunkte, die für die Konzepte vergeben wurden. Die insgesamt erreichten Leistungspunkte werden addiert und bilden in Summe die Kennzahl L.

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: P = Gesamtwertungspreis gemäß Formblatt 3.4 P (Preisblatt).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Wertung der Angebote erfolgt für jedes Los gesondert. Dabei werden in den Wertungsbereichen Preis und Konzepte jeweils Punkte vergeben. Die Bestimmung des wirtschaftlichsten Angebots auf Basis der vorgenannten Parameter (Preis/Leistung) erfolgt nach der sog. "erweiterten Richtwertmethode". Zur Bestimmung des wirtschaftlichsten Angebotes wird die sog. erweiterte Richtwertmethode nach UfAB angewendet. Auf der ersten Stufe wird das Leistungs-Preis-Verhältnis berechnet. Dazu wird der Quotient aus Leistung und dem Gesamtwertungspreis nach der folgenden Formel errechnet. Z(Angebot) = L(Angebot)/P(Angebot) Auf der zweiten Stufe wird ausgehend von dem Angebot mit dem besten Leistungs-Preis-Verhältnis ein Schwankungsbereich von 20% definiert. Von den innerhalb dieses Schwankungsbereiches liegenden Angeboten wird das Angebot bezuschlagt, welches die meisten Punkte im Bereich der Konzeptbewertungen erreicht hat.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DM2HEJV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DM2HEJV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2024 16:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 103 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für den Fall fehlender, unvollständiger oder fehlerhafter Angebotsbestandteile behält sich die Vergabestelle vor, die betroffenen Bieter unter Beachtung der Grundsätze der Gleichbehandlung und des Wettbewerbs aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle hierzu nicht verpflichtet ist und das Fehlen geforderter Unterlagen zum Ausschluss des betroffenen Angebots führen kann. Die Berücksichtigung nachgereichter Un-terlagen ist ausgeschlossen, wenn dadurch die Wertungsreihenfolge beeinträchtigt würde. Die Bieter haben daher sorgfältig darauf zu achten, dass die Angebote alle erforderlichen Angaben, Nachweise und Erklärungen enthalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2024 17:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern ein interessiertes Unternehmen bzw. ein Bieter der Auffassung sein sollte, in seinen Rechten verletzt zu sein, wird auf § 160 Abs. 3 GWB verwiesen. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Eichler Kern Klein Rechtsanwälte PartG mbB
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Anforderungsmanagement, Umsetzungs- und Betriebskonzeption
Beschreibung: Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung sind Unterstützungsleistungen, insbesondere in Form von Beratungsleistungen, in den folgenden beiden Bereichen, welche der AG für die Umsetzung der Aufgabe der Verwaltungsdigitalisierung benötigt: - Beratungs- und Unterstützungsleistungen in unterschiedlichen E-Government Digitalisierungsprojekten des Landes; - Durchführung von Digitalisierungsprojekten, die die zentrale E-Government-Infrastruktur des Serviceportals als maßgebliches führendes System berücksichtigen oder die vom AG zur Umsetzung der Registermodernisierung im Land oder als Federführer im Bund-Länder Programm "Gesamtsteuerung Registermodernisierung" in der Planung sind. Kernstück der Registermodernisierung ist das in der Entwicklung befindliche NOOTS. Das NOOTS ist ein System aus technischen Komponenten, Schnittstellen und Standards sowie organisatorischen und rechtlichen Regelungen, das öffentlichen Stellen den rechtskonformen Abruf von elektronischen Nachweisen aus den Datenbeständen der deutschenVerwaltung ermöglicht und zur Umsetzung des Once-Only-Prinzips einen wesentlichen Beitrag leisten soll. Die Einzelheiten des Auftragsgegenstandes und der zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und den Vertragsunterlagen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 16 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen; Auszug (Kopie) aus dem Handelsregister bzw. Berufsregister des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist, soweit das Unternehmen dort eingetragen ist, oder ein vergleichbarer Nachweis der erlaubten Berufsausübung (soweit erforderlich) beizufügen. Versicherungsbestätigung (Kopie) der Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der versicherten Risiken und der jeweiligen Deckungssummen beizufügen. Die Höhe der Deckungssumme muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Versicherungsjahr jeweils für Personen-, und Sach- und Vermögensschäden betragen. Dem gleich steht die Erklärung des Bieters im Falle des Zuschlags rechtzeitig eine entsprechende Versicherungsbestätigung beizubringen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind im Formblatt 3.3 EN folgende Angaben gefordert: - Umsatz (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, - Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit den Leistungen des jeweiligen Loses, auf das sich das Angebot bezieht, vergleichbar sind, und - Anzahl der Angestellten bzw. Mitarbeitenden, die Leistungen erbringen, die mit den Leistungen des jeweiligen Loses, auf das sich das Angebot bezieht, vergleichbar sind (im jährlichen Mittel, aufgeschlüsselt jeweils einzeln auf die angegebenen Geschäfts-jahre). Für die Lose 1 bis 3 sind Leistungen vergleichbar, wenn sie im Bereich des E-Governments für öffentliche Auftraggeber im Sinne von §§ 98, 99 GWB erbracht worden sind und deren Schwerpunkt den Leistungen des jeweiligen Loses (vgl. Leistungsbeschreibung) entspricht. Dazu zählen insbesondere E-Government-Projekte mit folgendem Inhalt: - Konzeption/Entwicklung/Weiterentwicklung/Betrieb/Nachnutzung von Online-Diensten oder bundesweiten IT-Komponenten; - Umsetzungsprojekte im Rahmen des OZG; - Konzeption/Entwicklung/Weiterentwicklung/Betrieb von Plattformen oder sonstigen Systemen mit E-Government-Bezug (z. B. Zuständigkeitsfinder, Redaktionssysteme); - Externalisierung von Supportdienstleistungen und/oder Softwaretesting; - Digitalisierungsprojekte der Landes- oder Bundesverwaltung; - Projekte im Bereich Registermodernisierung (Data Consumer oder Data Provider). Für das Los 4 sind Leistungen vergleichbar, wenn sie für öffentliche Auftraggeber im Sinne von §§ 98, 99 GWB oder überwiegend öffentlich finanzierte Forschungseinrichtungen erbracht worden sind und deren Schwerpunkt den Leistungen des jeweiligen Loses (vgl. Leistungsbe-schreibung) entspricht. In Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gelten folgende Mindestanforderungen: In den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren muss für das Los, für das ein Angebot eingereicht wird, mit vergleichbaren Leistungen ein durchschnittlicher jährlicher Mindestumsatz von Lose 1 und 2: 2,0 Mio. EUR (netto) Lose 3 und 4: 0,5 Mio. EUR (netto) erzielt worden sein. Umsätze der Mitglieder einer Bietergemeinschaft werden kumuliert berücksichtigt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen. Dafür gelten die in den Bewerbungs- und Angebotsbedingungen in Kapitel D.V. Ziffer 3.3 dargestellten losspezifischen Mindestanforderungen. Im Los 1 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Programmleiter/Projektleiter; Projektmanagement-Office (PMO). Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (siehe Ziff. 6.1 und 6.2 der Leistungsbeschreibung). Alle im Rahmen der Mitarbeiterprofile benannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind. Im Los 2 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Anforderungsanalyst; IT-Produktmanager; Softwarearchitekt; Testmanager; IT-Sicherheitsspezialist; Datenschutz-Spezialist; IT-Architekt Infrastruktur. Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (s. Ziff. 7.4 ff. der Leistungsbeschreibung). Die im Rahmen der Mitarbeiterprofile benannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Dies gilt nicht für die als Softwarearchitekt angebotene Person. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind. Im Los 3 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Spezialist für Barrierefreiheit; Spezialist Föderales Informationsmanagement (FIM-Experte) FIM-Redakteur; Technischer Redakteur Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (s. dort Ziff. 8.1 ff.). Alle im Rahmen der Mitarbeiterprofile be-nannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind. Im Los 4 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Data-Analyst; KI-Experte Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (s. dort Ziff. 9.1 und 9.2). Alle im Rahmen der Mitarbeiterprofile benannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte
Beschreibung: L = Summe der Leistungspunkte, die für die Konzepte vergeben wurden. Die insgesamt erreichten Leistungspunkte werden addiert und bilden in Summe die Kennzahl L.

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: P = Gesamtwertungspreis gemäß Formblatt 3.4 P (Preisblatt).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Wertung der Angebote erfolgt für jedes Los gesondert. Dabei werden in den Wertungsbereichen Preis und Konzepte jeweils Punkte vergeben. Die Bestimmung des wirtschaftlichsten Angebots auf Basis der vorgenannten Parameter (Preis/Leistung) erfolgt nach der sog. "erweiterten Richtwertmethode". Zur Bestimmung des wirtschaftlichsten Angebotes wird die sog. erweiterte Richtwertmethode nach UfAB angewendet. Auf der ersten Stufe wird das Leistungs-Preis-Verhältnis berechnet. Dazu wird der Quotient aus Leistung und dem Gesamtwertungspreis nach der folgenden Formel errechnet. Z(Angebot) = L(Angebot)/P(Angebot) Auf der zweiten Stufe wird ausgehend von dem Angebot mit dem besten Leistungs-Preis-Verhältnis ein Schwankungsbereich von 20% definiert. Von den innerhalb dieses Schwankungsbereiches liegenden Angeboten wird das Angebot bezuschlagt, welches die meisten Punkte im Bereich der Konzeptbewertungen erreicht hat.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DM2HEJV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DM2HEJV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2024 16:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 103 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für den Fall fehlender, unvollständiger oder fehlerhafter Angebotsbestandteile behält sich die Vergabestelle vor, die betroffenen Bieter unter Beachtung der Grundsätze der Gleichbehandlung und des Wettbewerbs aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle hierzu nicht verpflichtet ist und das Fehlen geforderter Unterlagen zum Ausschluss des betroffenen Angebots führen kann. Die Berücksichtigung nachgereichter Un-terlagen ist ausgeschlossen, wenn dadurch die Wertungsreihenfolge beeinträchtigt würde. Die Bieter haben daher sorgfältig darauf zu achten, dass die Angebote alle erforderlichen Angaben, Nachweise und Erklärungen enthalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2024 17:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern ein interessiertes Unternehmen bzw. ein Bieter der Auffassung sein sollte, in seinen Rechten verletzt zu sein, wird auf § 160 Abs. 3 GWB verwiesen. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Eichler Kern Klein Rechtsanwälte PartG mbB
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Nutzerfreundlichkeit und Redaktionelle Tätigkeiten
Beschreibung: Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung sind Unterstützungsleistungen, insbesondere in Form von Beratungsleistungen, in den folgenden beiden Bereichen, welche der AG für die Umsetzung der Aufgabe der Verwaltungsdigitalisierung benötigt: - Beratungs- und Unterstützungsleistungen in unterschiedlichen E-Government Digitalisierungsprojekten des Landes; - Durchführung von Digitalisierungsprojekten, die die zentrale E-Government-Infrastruktur des Serviceportals als maßgebliches führendes System berücksichtigen oder die vom AG zur Umsetzung der Registermodernisierung im Land oder als Federführer im Bund-Länder Programm "Gesamtsteuerung Registermodernisierung" in der Planung sind. Kernstück der Registermodernisierung ist das in der Entwicklung befindliche NOOTS. Das NOOTS ist ein System aus technischen Komponenten, Schnittstellen und Standards sowie organisatorischen und rechtlichen Regelungen, das öffentlichen Stellen den rechtskonformen Abruf von elektronischen Nachweisen aus den Datenbeständen der deutschenVerwaltung ermöglicht und zur Umsetzung des Once-Only-Prinzips einen wesentlichen Beitrag leisten soll. Die Einzelheiten des Auftragsgegenstandes und der zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und den Vertragsunterlagen.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 8 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen; Auszug (Kopie) aus dem Handelsregister bzw. Berufsregister des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist, soweit das Unternehmen dort eingetragen ist, oder ein vergleichbarer Nachweis der erlaubten Berufsausübung (soweit erforderlich) beizufügen. Versicherungsbestätigung (Kopie) der Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der versicherten Risiken und der jeweiligen Deckungssummen beizufügen. Die Höhe der Deckungssumme muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Versicherungsjahr jeweils für Personen-, und Sach- und Vermögensschäden betragen. Dem gleich steht die Erklärung des Bieters im Falle des Zuschlags rechtzeitig eine entsprechende Versicherungsbestätigung beizubringen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind im Formblatt 3.3 EN folgende Angaben gefordert: - Umsatz (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, - Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit den Leistungen des jeweiligen Loses, auf das sich das Angebot bezieht, vergleichbar sind, und - Anzahl der Angestellten bzw. Mitarbeitenden, die Leistungen erbringen, die mit den Leistungen des jeweiligen Loses, auf das sich das Angebot bezieht, vergleichbar sind (im jährlichen Mittel, aufgeschlüsselt jeweils einzeln auf die angegebenen Geschäfts-jahre). Für die Lose 1 bis 3 sind Leistungen vergleichbar, wenn sie im Bereich des E-Governments für öffentliche Auftraggeber im Sinne von §§ 98, 99 GWB erbracht worden sind und deren Schwerpunkt den Leistungen des jeweiligen Loses (vgl. Leistungsbeschreibung) entspricht. Dazu zählen insbesondere E-Government-Projekte mit folgendem Inhalt: - Konzeption/Entwicklung/Weiterentwicklung/Betrieb/Nachnutzung von Online-Diensten oder bundesweiten IT-Komponenten; - Umsetzungsprojekte im Rahmen des OZG; - Konzeption/Entwicklung/Weiterentwicklung/Betrieb von Plattformen oder sonstigen Systemen mit E-Government-Bezug (z. B. Zuständigkeitsfinder, Redaktionssysteme); - Externalisierung von Supportdienstleistungen und/oder Softwaretesting; - Digitalisierungsprojekte der Landes- oder Bundesverwaltung; - Projekte im Bereich Registermodernisierung (Data Consumer oder Data Provider). Für das Los 4 sind Leistungen vergleichbar, wenn sie für öffentliche Auftraggeber im Sinne von §§ 98, 99 GWB oder überwiegend öffentlich finanzierte Forschungseinrichtungen erbracht worden sind und deren Schwerpunkt den Leistungen des jeweiligen Loses (vgl. Leistungsbe-schreibung) entspricht. In Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gelten folgende Mindestanforderungen: In den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren muss für das Los, für das ein Angebot eingereicht wird, mit vergleichbaren Leistungen ein durchschnittlicher jährlicher Mindestumsatz von Lose 1 und 2: 2,0 Mio. EUR (netto) Lose 3 und 4: 0,5 Mio. EUR (netto) erzielt worden sein. Umsätze der Mitglieder einer Bietergemeinschaft werden kumuliert berücksichtigt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen. Dafür gelten die in den Bewerbungs- und Angebotsbedingungen in Kapitel D.V. Ziffer 3.3 dargestellten losspezifischen Mindestanforderungen. Im Los 1 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Programmleiter/Projektleiter; Projektmanagement-Office (PMO). Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (siehe Ziff. 6.1 und 6.2 der Leistungsbeschreibung). Alle im Rahmen der Mitarbeiterprofile benannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind. Im Los 2 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Anforderungsanalyst; IT-Produktmanager; Softwarearchitekt; Testmanager; IT-Sicherheitsspezialist; Datenschutz-Spezialist; IT-Architekt Infrastruktur. Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (s. Ziff. 7.4 ff. der Leistungsbeschreibung). Die im Rahmen der Mitarbeiterprofile benannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Dies gilt nicht für die als Softwarearchitekt angebotene Person. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind. Im Los 3 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Spezialist für Barrierefreiheit; Spezialist Föderales Informationsmanagement (FIM-Experte) FIM-Redakteur; Technischer Redakteur Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (s. dort Ziff. 8.1 ff.). Alle im Rahmen der Mitarbeiterprofile be-nannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind. Im Los 4 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Data-Analyst; KI-Experte Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (s. dort Ziff. 9.1 und 9.2). Alle im Rahmen der Mitarbeiterprofile benannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte
Beschreibung: L = Summe der Leistungspunkte, die für die Konzepte vergeben wurden. Die insgesamt erreichten Leistungspunkte werden addiert und bilden in Summe die Kennzahl L.

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: P = Gesamtwertungspreis gemäß Formblatt 3.4 P (Preisblatt).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Wertung der Angebote erfolgt für jedes Los gesondert. Dabei werden in den Wertungsbereichen Preis und Konzepte jeweils Punkte vergeben. Die Bestimmung des wirtschaftlichsten Angebots auf Basis der vorgenannten Parameter (Preis/Leistung) erfolgt nach der sog. "erweiterten Richtwertmethode". Zur Bestimmung des wirtschaftlichsten Angebotes wird die sog. erweiterte Richtwertmethode nach UfAB angewendet. Auf der ersten Stufe wird das Leistungs-Preis-Verhältnis berechnet. Dazu wird der Quotient aus Leistung und dem Gesamtwertungspreis nach der folgenden Formel errechnet. Z(Angebot) = L(Angebot)/P(Angebot) Auf der zweiten Stufe wird ausgehend von dem Angebot mit dem besten Leistungs-Preis-Verhältnis ein Schwankungsbereich von 20% definiert. Von den innerhalb dieses Schwankungsbereiches liegenden Angeboten wird das Angebot bezuschlagt, welches die meisten Punkte im Bereich der Konzeptbewertungen erreicht hat.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DM2HEJV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DM2HEJV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2024 16:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 103 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für den Fall fehlender, unvollständiger oder fehlerhafter Angebotsbestandteile behält sich die Vergabestelle vor, die betroffenen Bieter unter Beachtung der Grundsätze der Gleichbehandlung und des Wettbewerbs aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle hierzu nicht verpflichtet ist und das Fehlen geforderter Unterlagen zum Ausschluss des betroffenen Angebots führen kann. Die Berücksichtigung nachgereichter Un-terlagen ist ausgeschlossen, wenn dadurch die Wertungsreihenfolge beeinträchtigt würde. Die Bieter haben daher sorgfältig darauf zu achten, dass die Angebote alle erforderlichen Angaben, Nachweise und Erklärungen enthalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2024 17:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern ein interessiertes Unternehmen bzw. ein Bieter der Auffassung sein sollte, in seinen Rechten verletzt zu sein, wird auf § 160 Abs. 3 GWB verwiesen. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Eichler Kern Klein Rechtsanwälte PartG mbB
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Datenanalyse und KI
Beschreibung: Gegenstand dieser Leistungsbeschreibung sind Unterstützungsleistungen, insbesondere in Form von Beratungsleistungen, in den folgenden beiden Bereichen, welche der AG für die Umsetzung der Aufgabe der Verwaltungsdigitalisierung benötigt: - Beratungs- und Unterstützungsleistungen in unterschiedlichen E-Government Digitalisierungsprojekten des Landes; - Durchführung von Digitalisierungsprojekten, die die zentrale E-Government-Infrastruktur des Serviceportals als maßgebliches führendes System berücksichtigen oder die vom AG zur Umsetzung der Registermodernisierung im Land oder als Federführer im Bund-Länder Programm "Gesamtsteuerung Registermodernisierung" in der Planung sind. Kernstück der Registermodernisierung ist das in der Entwicklung befindliche NOOTS. Das NOOTS ist ein System aus technischen Komponenten, Schnittstellen und Standards sowie organisatorischen und rechtlichen Regelungen, das öffentlichen Stellen den rechtskonformen Abruf von elektronischen Nachweisen aus den Datenbeständen der deutschenVerwaltung ermöglicht und zur Umsetzung des Once-Only-Prinzips einen wesentlichen Beitrag leisten soll. Die Einzelheiten des Auftragsgegenstandes und der zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und den Vertragsunterlagen.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72316000 Datenanalyse
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 6 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen; Auszug (Kopie) aus dem Handelsregister bzw. Berufsregister des Staates, in dem das Unternehmen niedergelassen ist, soweit das Unternehmen dort eingetragen ist, oder ein vergleichbarer Nachweis der erlaubten Berufsausübung (soweit erforderlich) beizufügen. Versicherungsbestätigung (Kopie) der Betriebshaftpflichtversicherung mit Angabe der versicherten Risiken und der jeweiligen Deckungssummen beizufügen. Die Höhe der Deckungssumme muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Versicherungsjahr jeweils für Personen-, und Sach- und Vermögensschäden betragen. Dem gleich steht die Erklärung des Bieters im Falle des Zuschlags rechtzeitig eine entsprechende Versicherungsbestätigung beizubringen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind im Formblatt 3.3 EN folgende Angaben gefordert: - Umsatz (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, - Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit den Leistungen des jeweiligen Loses, auf das sich das Angebot bezieht, vergleichbar sind, und - Anzahl der Angestellten bzw. Mitarbeitenden, die Leistungen erbringen, die mit den Leistungen des jeweiligen Loses, auf das sich das Angebot bezieht, vergleichbar sind (im jährlichen Mittel, aufgeschlüsselt jeweils einzeln auf die angegebenen Geschäfts-jahre). Für die Lose 1 bis 3 sind Leistungen vergleichbar, wenn sie im Bereich des E-Governments für öffentliche Auftraggeber im Sinne von §§ 98, 99 GWB erbracht worden sind und deren Schwerpunkt den Leistungen des jeweiligen Loses (vgl. Leistungsbeschreibung) entspricht. Dazu zählen insbesondere E-Government-Projekte mit folgendem Inhalt: - Konzeption/Entwicklung/Weiterentwicklung/Betrieb/Nachnutzung von Online-Diensten oder bundesweiten IT-Komponenten; - Umsetzungsprojekte im Rahmen des OZG; - Konzeption/Entwicklung/Weiterentwicklung/Betrieb von Plattformen oder sonstigen Systemen mit E-Government-Bezug (z. B. Zuständigkeitsfinder, Redaktionssysteme); - Externalisierung von Supportdienstleistungen und/oder Softwaretesting; - Digitalisierungsprojekte der Landes- oder Bundesverwaltung; - Projekte im Bereich Registermodernisierung (Data Consumer oder Data Provider). Für das Los 4 sind Leistungen vergleichbar, wenn sie für öffentliche Auftraggeber im Sinne von §§ 98, 99 GWB oder überwiegend öffentlich finanzierte Forschungseinrichtungen erbracht worden sind und deren Schwerpunkt den Leistungen des jeweiligen Loses (vgl. Leistungsbe-schreibung) entspricht. In Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gelten folgende Mindestanforderungen: In den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren muss für das Los, für das ein Angebot eingereicht wird, mit vergleichbaren Leistungen ein durchschnittlicher jährlicher Mindestumsatz von Lose 1 und 2: 2,0 Mio. EUR (netto) Lose 3 und 4: 0,5 Mio. EUR (netto) erzielt worden sein. Umsätze der Mitglieder einer Bietergemeinschaft werden kumuliert berücksichtigt.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen. Dafür gelten die in den Bewerbungs- und Angebotsbedingungen in Kapitel D.V. Ziffer 3.3 dargestellten losspezifischen Mindestanforderungen. Im Los 1 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Programmleiter/Projektleiter; Projektmanagement-Office (PMO). Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (siehe Ziff. 6.1 und 6.2 der Leistungsbeschreibung). Alle im Rahmen der Mitarbeiterprofile benannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind. Im Los 2 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Anforderungsanalyst; IT-Produktmanager; Softwarearchitekt; Testmanager; IT-Sicherheitsspezialist; Datenschutz-Spezialist; IT-Architekt Infrastruktur. Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (s. Ziff. 7.4 ff. der Leistungsbeschreibung). Die im Rahmen der Mitarbeiterprofile benannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Dies gilt nicht für die als Softwarearchitekt angebotene Person. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind. Im Los 3 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Spezialist für Barrierefreiheit; Spezialist Föderales Informationsmanagement (FIM-Experte) FIM-Redakteur; Technischer Redakteur Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (s. dort Ziff. 8.1 ff.). Alle im Rahmen der Mitarbeiterprofile be-nannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind. Im Los 4 sind für folgende Personen bzw. Rollen Mitarbeiterprofile und Referenzen einzureichen: Data-Analyst; KI-Experte Die Aufgaben und Rollen entsprechen den in der Leistungsbeschreibung genannten Rollen- und Aufgabenbeschreibungen (s. dort Ziff. 9.1 und 9.2). Alle im Rahmen der Mitarbeiterprofile benannten Personen müssen die deutsche Sprache auf dem Niveau eines Muttersprachlers oder mindestens C2 gemäß dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen beherrschen. Es müssen für jede Person vergleichbare Referenzprojekte benannt werden, in denen die im Mitarbeiterprofil benannten Personen persönlich in dieser Rolle tätig gewesen sind.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungspunkte
Beschreibung: L = Summe der Leistungspunkte, die für die Konzepte vergeben wurden. Die insgesamt erreichten Leistungspunkte werden addiert und bilden in Summe die Kennzahl L.

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: P = Gesamtwertungspreis gemäß Formblatt 3.4 P (Preisblatt).
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Wertung der Angebote erfolgt für jedes Los gesondert. Dabei werden in den Wertungsbereichen Preis und Konzepte jeweils Punkte vergeben. Die Bestimmung des wirtschaftlichsten Angebots auf Basis der vorgenannten Parameter (Preis/Leistung) erfolgt nach der sog. "erweiterten Richtwertmethode". Zur Bestimmung des wirtschaftlichsten Angebotes wird die sog. erweiterte Richtwertmethode nach UfAB angewendet. Auf der ersten Stufe wird das Leistungs-Preis-Verhältnis berechnet. Dazu wird der Quotient aus Leistung und dem Gesamtwertungspreis nach der folgenden Formel errechnet. Z(Angebot) = L(Angebot)/P(Angebot) Auf der zweiten Stufe wird ausgehend von dem Angebot mit dem besten Leistungs-Preis-Verhältnis ein Schwankungsbereich von 20% definiert. Von den innerhalb dieses Schwankungsbereiches liegenden Angeboten wird das Angebot bezuschlagt, welches die meisten Punkte im Bereich der Konzeptbewertungen erreicht hat.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DM2HEJV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DM2HEJV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2024 16:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 103 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für den Fall fehlender, unvollständiger oder fehlerhafter Angebotsbestandteile behält sich die Vergabestelle vor, die betroffenen Bieter unter Beachtung der Grundsätze der Gleichbehandlung und des Wettbewerbs aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle hierzu nicht verpflichtet ist und das Fehlen geforderter Unterlagen zum Ausschluss des betroffenen Angebots führen kann. Die Berücksichtigung nachgereichter Un-terlagen ist ausgeschlossen, wenn dadurch die Wertungsreihenfolge beeinträchtigt würde. Die Bieter haben daher sorgfältig darauf zu achten, dass die Angebote alle erforderlichen Angaben, Nachweise und Erklärungen enthalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2024 17:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern ein interessiertes Unternehmen bzw. ein Bieter der Auffassung sein sollte, in seinen Rechten verletzt zu sein, wird auf § 160 Abs. 3 GWB verwiesen. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Eichler Kern Klein Rechtsanwälte PartG mbB
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen
Registrierungsnummer: 08-A9077-79
Postanschrift: Willy-Brandt-Straße 41  
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70173
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 711231-4
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Eichler Kern Klein Rechtsanwälte PartG mbB
Registrierungsnummer: DE317424587
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3046738423-0
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100  
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 721926873-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 201392c8-9dd0-4ddf-bd13-d1db3c0dfbe6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/2024 20:42:33 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 106920-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 37/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/02/2024

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Dettingen unter Teck
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Gechingen
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Geislingen bei Balingen
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Gengenbach
Gerabronn
Gerlingen
Gernsbach
Gerstetten
Giengen an der Brenz
Gingen an der Fils
Glatten
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Hardthausen am Kocher
Hartheim
Haslach im Kinzigtal
Haßmersheim
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Heilingenbronn
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Hermaringen
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